• 22.06.2025, 13:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MKfies

Senior Member

Spaltmaß von Terassenplatten. Tolleranz???

Mittwoch, 3. August 2005, 09:56

Habe im März eine Firma beauftragt, meine Terasse zu sanieren.
Den Untergrund habe ich so weit wie ich konnte vorbereitet. Den Rest hat die Firma gemacht.
Es wurde mit Pflasterkies aufgefüllt, mit dem Rüttler gerüttelt und anschließend wurden die Paltten verlegt.

Nun das Problem: Die Platten wurden direkt aneinander, ohne Fuge verlegt. Nicht im Versatz, sondern eine direkt neben der anderen. So weit, so gut. Nur leider ist die Terasse in einem Hauswinkel, der nicht genau 90 Grad beträgt. Die Platten wurden allerdings direkt an die Hauswand verlegt.

Die Folge: Die Fugen sind nicht parallel zueinander und die Kreuze, die zwischen 4 Platten enstehen, sind keine Kreuze, weil die Platten ja versetzt sind. Bei manchen Platten sind es ganze 5 mm versatz.

Gleich im März, nachdem wir den Sand von der Terasse gefegt haben, habe ich mich bei der Firma beschwert und es wollte sich jemand anschauen. Doch niemand kam.
Nach mehrmaligen Anrufen ist heute endlich jemand da, der das wieder richten soll.
Allerdings wurde mir gleich gesagt, dass der Versatz wohl nicht ganz zu beseitigen sei.

Nun meine Frage zur langen Geschichte: Gibt es Tolleranzen bei Plattenverlegungen??? Eigentlich legt man eine Platte direkt an die andere und neben die andere. Draus ergeben sich Winkel von 90 Grad automatisch.
Meiner Meinung nach hat die Firma sch.... gebaut.

Zum Glück habe ich noch nichts dafür bezahlt.

Was meint Ihr dazu?

Chewy

Moderator

Re: Spaltmaß von Terassenplatten. Tolleranz???

Mittwoch, 3. August 2005, 10:15

erstmal kommts darauf an, WAS für platten das sind. sind es gebrannte tonplatten, gibt es andere toleranzen als für künstliche betonsteine.

Das ein Plattenleger aber eine Plattenreihe an der Hauswand entlanglegt, ist Pfusch. Ein guter Plattenleger spannt sich ein rechtwinkliges Dreeick vom "engsten" Punkt aus und vermittelt das "Mehr-oder-Weniger" bzw. Schneidet im Randbereich die Platten an.

Fürs Fugenbild gibts eindeutig optische Mängel - so wie Du beschrieben hast, würde ich denen eine Frist zur Nachbesserung setzen und darauf bestehen, daß die Platten so ausgerichtet werden, daß es auf der Fläche ein korrektes Bild abgibt.

Mindestmaß für die "schmalste" Stelle sind 5cm und 1 cm Randfuge. Ich hab Dir mal ein Bild gemalt, wie das aussehen sollte.

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 10:24

Ganz genau so sollte es aussehen.
Es sind Betonplatten. Alle gleich groß.

So sieht es jetzt aus:

Die Firma ist im moment gerade hier und bessert nach.
Allerdings bin ich skeptisch, weil die Platten, die am Außenrand der Terasse liegen, in Beton liegen. Das heißt, alle Platten müssten runter und wieder neu rauf. Und das machen die nicht. Die sind da am rumhämmern und am rumflexen.

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 11:59

So, die Firma ist fertig. Sieht zwar schon besser aus, aber zufrieden bin ich noch nicht. Die Fugen sind immer noch nicht gleichmäßig. So hätte ich das auch machen können.

Habe beim Händler, von dem ich die Platten habe, angerufen und die schicken den Außendienstler der Herstellerfirma vorbei. Der wird sich das mal angucken.

Die Handwerker haben doch tatsächlich gesagt, dass die Platten alle unterschiedlich groß sind und teilweise auch in sich verdreht. Das ist ein Grund, warum die das nicht besser hinkriegen.

Y0Gi

God

Mittwoch, 3. August 2005, 13:05

du hast mein mitleid. sowas ist verdammt ärgerlich. ich drück dir die daumen, dass die das noch vernünftig machen, und zwar bald.

Chewy

Moderator

Mittwoch, 3. August 2005, 14:22

betonplatten sollen unterschiedlich groß sein und in sich verdreht ?  ;D

haste 4te Wahl gekauft ?

betonplatten werden in formen gegossen und sind bei namhaften herstellern wie z.b. Kronimus auf nen halben millimeter genau gleich groß....

edit: wenn ein Lagemaß genau aufgeht (so wie du es z.B. gezeichnet hast), d.h. wenn man die platten in ihrer lage etwas verschiebt, dann arbeitet man an start und ende jeder lage mit HALBEN Platten. 1tes Lehrjahr Pflaster und Fliesenlegerlehre....

Lev

God

Mittwoch, 3. August 2005, 14:58

selbst wenn da 2mm Abweichung drin ist sollte man das eigentlich noch ausgleichen können.

Is wirklich ärgerlich sowas, und da wundert sich das handwerk (ich will da jetzt nicht verallgemeinern, schwarze schafe gibts überall, nur hier fällts halt oft auf) wieso man das lieber schwarz von nem bekannten machen lässt?

Ich hab auch schon Platten/Steine verlegt, sooo schwer isses ja nu wirklich nicht, solange man sich eben Mühe gibt. Wenn ich nen Profi beauftrage dann erwarte ich eigentlich dass der das in angemessener zeit (für nen profi) macht und es trotzdem nach was ausschaut. Die Dinger hinschmeissen und mit nem Rüttler mit Gummimatte drüberrauschen kann ich auch, und das sollte son Betrieb eigentlich wissen.

Das Problem is dass viele solche Mängel einfach schlucken, imho der ganz falsche Weg. Die Handwerker ham keine besonders niedrigen Stundensätze, da finde ich kann man zumindest ne saubere Arbeit erwarten (soll nicht heissen dass sie überbezahlt sind).

Sonst lässt mans halt doch wieder für 100€ pauschal schwarz machen, sieht dann bestimmt auch nich schlechter aus und wenigstens hat man nicht für Leistungen bezahlt die garnicht ordnungsgemäß erbracht wurden
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 3. August 2005, 16:23

Zitat von »MKfies«

So sieht es jetzt aus:

nicht nur, dass wie chewy bereits schrieb, da eine halbe platte versatz jede zweite reihe hingehört, hätte man an der unterseite die platten auch zurechtschneiden müssen.
dann sähe das fugenbild um längen besser aus.
was ich auch nicht so recht verstehe ist, warum sie die platten in beton gelegt haben. das ist pfusch hoch drei :-/ (oder wolltest du es so?). da gehört ein grenzstein im betonbett am ende in die erde.
wenn diese arbeiten nicht ausgeführt werden, kann es viel zu leicht passieren, dass dir die terasse auseinanderschwimmt. nicht sofort, aber im verlauf von ein paar jahren.

wenn die leute meinen, die platten unterschiedlich gross, dann kann das schon sein.
ähnlich wie bei fliesen, gibt auch bei betonplatten chargendnummern. nur wenn alle dieselbe haben, kannst du davon ausgehen, dass alle gleich gross sind. andernfalls kann es halt passieren, dass da ein paar platten dabei sind, die 1-2mm länger/breiter sind als der rest. wenn diese dann irgendwo mittendrin liegen, bekommst du riesenprobleme, weil hierbei das fugenbild komplett ruiniert wird. bei bodenfliesen ist das nicht ganz so schlimm, da diese ja noch verfugt werden, und es da nicht ganz so krass auffällt. bei terassenplatten ist die fungenbreite aber idealerweise nicht grösser als 1mm.
wenn du die platten also selbst besorgt hast, dann check unbedingt deine rechnung bzw den lieferschein. wenn du unterschiedliche chargennummern hast, dann hat der lieferant auch mist gebaut.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

MKfies

Senior Member

Mittwoch, 3. August 2005, 22:51

Ja, ja. Eigentlich wollte der Chef der Firma sich das heute Nachmittag angucken. Habe den ganzen Tag gewartet. Nicht mal angerufen hat er.

Ich glaube, dann sieht er keinen Cent.

So wie die die Platten da raufgeknallt haben, hätte ich es auch machen können. Wie NikoMo schon gesagt hat, hätte ich es wohl günstiger und besser schwarz machen lassen können.
Bin echt enttäuscht. Mal sehen, was der Außendienster von der Hierstellerfirma der Platten dazu sagt.

Max_Payne

God

Mittwoch, 3. August 2005, 23:26

Kannst du mal Bilder machen und genausagen wo es nicht passt ?

Gruß Max Payne

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 00:10

Beim klicken werden die Bilder größer.

Maximale Auflösung:

Hier kann man gut erkennen, wie schief das alles ist.

CyberXY

God

Donnerstag, 4. August 2005, 01:24

ich seh da noch was anderes....nämlich dass die handwerker recht haben die Platten sind tatsichlich nicht gleich groß:
*klick
links ist die kante halbwegs sauber rechts stimmts dagegen überhauptnicht

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 01:27

Da Irrst Du dich. Die Platten waren alle gleich groß. Bis die Handwerker die Flex benutzt haben und die Platten gekürzt haben. Sonst hätte es vorne und hinten nicht gepasst.

CyberXY

God

Donnerstag, 4. August 2005, 01:28

ok dass die die platten gekürzt haben kann ich nicht wissen aber auf dem bild sind die platten jedenfalls nicht gleich groß :P

Y0Gi

God

Donnerstag, 4. August 2005, 01:43

autsch, das sieht echt aus wie hingeschissen.

ich weiß ja nicht, was in und um so einen handwerker vor geht, aber ich an der stelle würde die so lange neu verlegen, bis die gescheit aussehen. dass da beton nicht so die flexibelste grundlage ist, sollte eigentlich auch einleuchten.

TheJoker

God

Donnerstag, 4. August 2005, 01:48

heftig. das sieht mal echt scheisse aus :o

ich würde sagen stell dich quer, solange bis die das richtig gemacht haben. ich hab schon bei einigen bekannten mitgeholfen terassenplatten zu verlegen, und ich kann ohne zu zögern sagen dass das besser aussah als das ::) (wohlgemerkt hab ich mit fließenlegen sonst nix am hut).
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 01:52

Also die Platten sind nicht in Beton eingelegt. Auf zwei Seiten ist die Hauswand. Auf der anderen Seite wurde eine Mauer aus Beton errichtet in denen die Platten am Rand liegen.

Auf jeden Fall sieht das unmöglich aus. Dafür werde ich keinen Cent bezahlen.

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 4. August 2005, 02:06

das der anschluss an der wand nicht 100% gerade hinzubekommen ist, ist leider "normal". wenn die handwerker mit einem schneidetisch gearbeitet haben, ist es zwar potentiell einfacher ne gerade kante hinzubekommen, aber dennoch ist der von dominic markierte teil noch innerhalb der tolleranzen. so leid mir das auch tut.

was mit den grösseren kummer bereitet, ist das fehlen der randsteine (aka boardsteinkante) ohne die, schwimmt dir die terasse ganz schnell auseinander. wenn du pech hast, kannst du dann im frühjahr wieder die plattenleger kommen lassen, weil das eis die platten auseinandergeschoben hat.

mal davon abgesehn, dass ich helle bodenplatten problematisch von der optik her finde, sieht es auf dem maxi-bild so aus, als wären die platten entweder tatsächlich unterschiedlich gross, oder dass diese überhaupt nicht rechtwinklig bzw parallel zueinander liegen. ist aber mit einem so kleinen ausschnitt, und dieser perspektive schwer zu sagen.
ich würde mich über ein komplettbild in die ecke fotografiert freuen.
was nun die von mir angeprochene optische problematik betrifft:
fugen erscheinen immer etwas dunkler als die eigentliche platte. wenn nun also ein versatz (ob durch pfusch oder verschieden grosse platten) entsteht, wird dieser durch das dunkle der fugen optisch noch vergrössert. bei hellen platten ist dieser effekt stärker als bei dunklen.
daher ist es anhand der vorliegenden foto's recht schwer zu sagen, wer nun schuld hat, oder auch nicht hat.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

MKfies

Senior Member

Donnerstag, 4. August 2005, 02:13

Na ja. Schuld hin oder her. Die Platten kommen alle aus einer Charge. Das hat mir die Firma versichert und das kann ich auch bestätigen. Platten waren alle auf einer eingeschweißten Palette.
Und das der Abschluss an der Wand nicht so schön ist, das ist auch nicht das Problem. Das Problem ist das gesamtbild. Die Fugen sind so dermaßen unterschiedlich. Auf der einen Seite sind die Platten wirklich stoß auf stoß verlegt, auf der anderen Seite sind 2-3 mm Platz zwischen den Fugen.
Und da, wo ein Randstein hingehört, liegen die Platten auf Beton. Können rein theoretisch nicht weg.

Die Platten sind auf jeden Fall alle gleich groß.
Was auch stört sind die Unterschiedlichen höhen. Mal guckt eine Platte 3-4 mm hoch, mal ist eine Platte tiefer.
Wenn man darüber läuft kommt man sich vor wie auf einer Hügelbahn.

Lev

God

Donnerstag, 4. August 2005, 02:25

das höhenproblem wirste ohne fundament eh nie wirklich los, spätestens nächstes frühjahr fänkt es an zu abzusacken und in ein paar jahren musste eh neu verlegen...

trotzdem ist und bleibt es natürlich ärgerlich und sollte eigentlich nicht vorkommen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir