• 18.07.2025, 02:33
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Cyrotech

God

Der Thread für werdende Nichtraucher

jeudi 8 septembre 2005, 03:35

Hi,

seit längerem stelle ich mit Sorge meinen doch sehr hohen Zigarrettenkonsum fest (ca.35 am Tag). Daher habe ich mit meiner Freundin den Entschluss gefasst, doch mal verschärft drauf zu achten und das Rauchen einzuschränken und am liebsten sogar ganz zu stoppen.

Jetzt haben wir Tag 4 und ich hab schonmal geschafft in dieser Zeit 32 Zigarretten zu rauchen, aber nicht pro Tag, sondern über die 4 Tage verteilt.

Die Verteilung war zwar nicht sehr Regelmässig
(Tag 1=11st, Tag 2=5st, Tag 3=7st, Tag4=9st),
aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ein kompletter Verzicht klappen kann. Immerhin hab ich schon mal für 2 Jahre pausiert.

Warum ich das hier schreibe? Weil ein Raucher, der aufhören will, sich mitteilen muss und weil ich hoffe, dass sich mir hier
evtl. einige anschliessen.

Na, wer will denn noch aufhören oder ist schon dabei?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Clark

God

Re: Der Thread für werdende Nichtraucher

jeudi 8 septembre 2005, 03:48

Citation de "Cyrotech"

Immerhin hab ich schon mal für 2 Jahre pausiert.

Naja, wer schonmal 2 Jahre pausiert hat....

Sry, aber meine persönliche Einschätzung (nein, ich kenne dich nicht und ja, ich bin von Vorurteilen geprägt) ist eigentlich eher so:
Du wirst es nicht schaffen.
Wenn, dann musst du wirklich auf 0 runtergehen, das mag zwar Suchtentzugserscheinungen mit sich bringen, aber das ist eigentlich die einzige saubere Lösung.

Und wenn du es geschafft hast, dann darfst du die nächsten 99 Jahre keine Zigarette, keine Zigarre, keinen Zigarillo etc. auch nur anfassen, ansonsten wirst du ganz schnell alles erreichte verloren haben...

my 0,02€
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

jeudi 8 septembre 2005, 05:27

Kleine Anekdote zum Thema Aufhören: Es war mal eine Frau, eine junge Frau. Die rauchte ziemlich viel und beschloß deshalb eines schönen Tages, damit aufzuhören. Das klappte etwa 1,5 Jahre sehr gut, dann bekam sie auf ner Party eine Zigarette angeboten. Sie dachte sich "Och, gegen eine Zigarette ist ja nix einzuwenden" (oder so ähnlich) und nahm sie halt an. Auf der nächsten Party wieder und auf der übernächsten Party auch wieder usw. Naja, nach etwa 2 Monaten war sie wieder auf dem alten Niveau angelangt und fast schon Kettenraucher...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

jeudi 8 septembre 2005, 06:01

Jetzt macht es Ihm doch nicht so schwer. Echt unfassbar. ::)

Ich finde gut das Du es versuchst Cyro. Ich wünsch Dir Kraft dafür und Vertrauen in Dich selbst. Gut das Ihr zu 2 aufhört. Das strärkt gegenseitig und man kann sich kontrollieren.
Ich finde zwar auch die Radikalmethode sinniger, aber das musst Du selbst wissen. Sag nur allen gleich das Du aufgehört hast, damit Sie Dir keine Kippe mehr anbieten.

Ich hab übrigens mit der Radikalmethode von ca. 30 Stück täglich auf 0, im Februar 2004 aufgehört.
Ich bin glücklich damit. ICh fühle mich zwar nicht besser oder gesünder, aber ich kann mittlerweile Raucher wieder ertragen und auch meine Zigarren oder Zigarillos die ich wirklich ganz selten rauche, wieder geniessen. (Max. 1 Zigarre in 2 Monaten)
Ich drück Euch die Daumen ! :-*

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

DeViLSpArK

Full Member

jeudi 8 septembre 2005, 08:34

kann ich mir net vostellen das es so schwer is aufzuhören :-/
Please visit www.moddingecke.de Biete Aquagrafx ->Pn

Black_Jesus

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 09:04

@devilspark

is verdammt schwer, vor dem auhören rauchst du wenn dir fad ist, und was tutst du wenn du nicht mehr rauchst

ich hab auch shcon mal 2 monate aufgehört aber auch von heute auf morgen

ich hab mir ebenfalls vorgenommen, nächstets jähr aufzuhören und bin auch schon auf gutem weg, ich rauche nur mehr zw. 5-10 zigaretten am tag (vorher 20-25)

Liquidator

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 09:05

...bist wohl selber kein Raucher. Ich kenne das. Habe auch schon einige Versuche hinter mir. Ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du es schaffst rauchfrei zu bleiben.

gruß liq

Belafarinrod

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 09:06

Citation de "DeViLSpArK"

kann ich mir net vostellen das es so schwer is aufzuhören :-/

Also für einen der das schon Jahre lang macht, muss das verdammt schwer sein. Aber ich denke dass eine schrittweise Abgewöhnung das sinnvollste ist, wenn man so einen hohen Zigaretten konsum hatte. Wenn man von 32 ZIgaretten pro Tag auf einmal bei null ist, ist man wahrscheinlich ein paar Tage lang super fertig. Wenn man das jetzt noch ein bisschen reduziert kann man damit dann auf null gehen und wird kaum was merken, außer vllt das man den ganzen Tag nur an Zigaretten denkt.

Belafarinrod

D4F

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 09:54

Ich selber habe von 13 - 19 geraucht. Und dabei dann auch nicht gerade wenig. Allerdings habe ich dann auch eher von heute auf morgen aufgehört.

Hatte damals ne Nichtraucherin als Freundin und habe halt nicht geraucht wenn sie bei mir war. So kam es oft dass ich erst abends hätte rauchen können. Und dann hab ichs halt ganz sein lassen.

Binnn fast 9 Jahre rauchfrei und habe nach dem ich aufgehört habe weder zugenommen, da ich zu der Zeit noch sportlich sehr aktiv war, noch habe ich große Probleme mit einem "Entzug" gehabt.

Denn wenn man einfach nicht mehr rauchen will dann lässt man es halt.
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Dooze

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 10:24

Ich bin auch gerade dabei aufzuhören. Zuerst wollte ichs auch nur reduzieren, aber ich hab jetzt ne mandelentzündung bekommen und rauchen is absolut nicht mehr drin. Das kratzt zu8 heftig. Auf den Trichter mit dem Aufhören bin ich gekommen, als ich meine Freundin kennengelernt hab, die nichtraucherin ist. Sie stört das rauchen zwar nicht(sagtsie) , aber ich hb in ihrer Gegenwart weniger geraucht und ich will mein Geld lieber für Ausflüge oder gemeinsame Unternehmungen ausgeben als für diese sch#+*`` Zigaretten.

avalon.one

God

jeudi 8 septembre 2005, 10:36

Einfach ist aufhören ganz und gar nicht.

Ist eine Kopfsache. Wer es nicht wirklich will hat verloren. Da liegt wohl das Hauptproblem, die meisten denken es gebe eine 'Behandlung' die das für einen übernimmt. Aber es gibt höchstens Maßnahmen die es erleichtern.

Metzler

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 10:39

hi

ich habe vor 1 1/2 jahren aufgehört und bin mega stolz darauf. innerlich lach ich die raucher aus die noch am glimmstängel hängen.
arme schweine.

man hat echt nichts positives vom rauchen

@cyrotech
das reduzieren alleine bringt leider nicht wirklich viel. früher oder später wärst da dann wieder bei deinen 35 am tag. hör lieber ganz auf. das packst du auch. hab damals auch 1 1/2 schachteln am tag geraucht, an wochenenden natürlich auch mal mehr.

du bist stark genug um dies zu schaffen
schaggaaaa ;D ;D

gruß
metzler

Bulch

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 10:47

Also ich habe am 5. Mai 2003 aufgehöhrt zu rauchen. Das war damals eine spontane Entscheidung und ich habe einfach gesagt ab jetzt nicht mehr. Dann habe ich meine letzte Schachtel weg geschmissen und das wars. Seit dem bin ich clean ;D. Ich muss sagen ich halte nix von dem langsam konsum minimieren. Ich habe es versucht. Als ich das erste mal mit den Kumpels inner Kneipe saß hatte ich nach wenigen minuten (naja sagen wir 1-2 Stunden) meine doppelte Tagesration. Wie gesagt meine Empfehlung ist einfach deine Zigaretten weg schmießen, und möglicht vielen zu sagen, dass du aufhöhrst, damit du etwas Druck hasst nicht zu versagen.

P.S. habe vergessen, zu sagen von etwa 20-25 (mal mehr selten weniger) am Tag auf 0

kampfsau

God

jeudi 8 septembre 2005, 11:06

also erstmal respekt an Cyrotech, das ist definitiv die richtige entscheidung! :D

ein kleiner tipp an alle, die nicht mehr rauchen wollen:
ihr solltet das ganze nicht als "ich hör auf" bezeichnen, sondern wirklich eines tages das teil weglegen und sagen "ich bin nichtraucher!"

das ganze hat einen psychologischen background... wenn ich sag "ich hör auf" befinde ich mich in einem prozess, da kann sich der ausgang noch ändern... wenn ich aber mich selbst gleich als nichtraucher definiere, dann stellt das für mich auch eine art verpflichtung da ;)

ich muß zugeben, ich kann da nicht viel mitreden, ich bin seit 26 jahren nichtraucher... aber ich hab schon genug leut erlebt, die das geschafft haben, am wirkungsvollsten eben mit der "sofort auf 0"-variante

nur mut! :D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

D4F

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 11:09

^^ Sorry 4 OT, aber ESSEN rockt !!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Bulch

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 11:12

wo kommste denn her aus essen?

D4F

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 11:15

Altenessen wohne ich , bin aber gebürtiger Stoppenberger ;)
An Dellwig fahr ich öfter mal mit der Bahn vorbei Richtung Oberhausen zur Arbeit ;) So nun aber genug OT

Bulch

Senior Member

jeudi 8 septembre 2005, 11:19

lol ich muss jeden morgen nach A'Essen.... anne Gladbecker gegenüber von Mediamarkt

TheJoker

God

jeudi 8 septembre 2005, 11:49

Essen mag ich auch... am liebsten Pizza ::) ;D

Also kleine Anekdote am Rande: Ich hab drei Mitbewohner (2xM, 1xW) die alle drei geraucht haben. Einer sogar über 15 Jahre und nicht gerade wenig.
Alle drei habens geschafft aufzuhören (nicht gleichzeitig, sondern etwas hintereinander in demFall), und zwar mit der Methode "von jetzt auf 0".

Ich muss sagen, das hat mich selber schon beeindruckt, ich hab ehrlich gesagt bei keinem der drei gedacht dass sie es durchhalten.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

PharaoHat-Mo-Neten

Non enregistré

jeudi 8 septembre 2005, 12:02

Wie war das?:
Raucher sterben nicht früher. Nichtraucher sterben nur gesünder.  :P ;) ;D

Nebenbei: Ein etwas älterer Freund hat sich mit schwarzem
Tee und einem Bleistift das rauchen abgewöhnt. Immer wenn
der Drang nach Nikotin zu groß war eine Tasse. Und immer
wenn ihm die Kippe in der Hand gefehlt hat, hat er sich nen
Bleistift zwischen die Finger geklemmt. Sah ganz schön blöd
aus in der Kneipe, aber hat super geklappt. Er raucht schon
recht lange nicht mehr. Ich glaub 5 Jahre oder so...

Und jetzt bitte fragt mich nicht. Ich bin Nichtraucher. Ich hatte
ihn damals nur gefragt was er mit dem Bleistift will. Meinte
er nur: "Haste mal Feuer?"  :P ;)  ;D