• 18.07.2025, 10:44
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

DrStrange

Senior Member

Abzocke Telefon

Monday, October 3rd 2005, 7:23pm

Hi,

habe gerade eine Automatenstimme am Telefon gehabt, die mich anrief und mir weismachen wollte, ich habe irgendwas garantiert gewonnen... ich müsse nur eine 0190er Nummer anrufen. Ganz klar dass das faul und fake ist.
Aber gibt es ein Verzeichnis o.ä. wo ich sehen kann, welche Firma dahinter steckt?
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

facet

Senior Member

Re: Abzocke Telefon

Monday, October 3rd 2005, 7:46pm

frag dein telefonprovider aber glaub das kostet dann was keine ahnung wenn dus weißt dann berichte uns davon =)
oda telefonbuch.de und da die nummer eingeben vielleicht hast ja glück
oda gelbe seiten

mfg

Gemini

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 12:37am

das sind "briefkastenfirmen". die findest du nicht.
Kennen Sie Ted?

Thomas_Haindl

God

Tuesday, October 4th 2005, 1:37am

Quoted from "DrStrange"

habe gerade eine Automatenstimme am Telefon gehabt, die mich anrief und mir weismachen wollte, ich habe irgendwas garantiert gewonnen...

Bald haben alle meine Freunde/Bekannte/Verwandte Anschluß an eine DVS und kommen hier mit einer gültigen CallerID an.
Dann wird der Spieß umgedreht: Alles was keine CallerID hat, wird mit einer hübschen Warte-Melodie "beglückt".

Heute gehe ich mit "Telefon-Verkäufern" so vor:
Wenn ich keine Zeit habe, genügt meißt ein Hinweis auf das TDG und meine "Geheimnummer" - häufig ist dann Ruhe.

Wenn ich gerade viel Zeit hab: "Doof-stellen", nix begreifen und alles 3 mal nachfragen (Modell "Holger Kleinschmitt" aus Dieter Krebs' Sketchup).
Mit Freisprech-Telefon und noch ein paar Zuhörern kann das ganz witzig werden.

mfg, Thomas

P.S.: Für (Werbe-)FAXe hatten wir vor ein paar Jahren mal einen Automaten mit einem Zyxel-Modem (Class2) gebastelt:
Zuerst mal auf 300bps zurückschalten und kurz vor dem Ende einer A4-Seite (ScanLines mitzählen) ein NACK schicken.
Die Gewissheit, dem Fax-Spammer Kosten verursacht zu haben, beruhigt schon mal ungemein ;D

Gemini

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 2:00am

Quoted from "Tom"

P.S.: Für (Werbe-)FAXe hatten wir vor ein paar Jahren mal einen Automaten mit einem Zyxel-Modem (Class2) gebastelt:
Zuerst mal auf 300bps zurückschalten und kurz vor dem Ende einer A4-Seite (ScanLines mitzählen) ein NACK schicken.
Die Gewissheit, dem Fax-Spammer Kosten verursacht zu haben, beruhigt schon mal ungemein  ;D

Bin ich der einzige, der von dem Satz garnichts versteht?
Kennen Sie Ted?

JoFreak

God

Tuesday, October 4th 2005, 2:01am

Quoted from "gemini"

Bin ich der einzige, der von dem Satz garnichts versteht?

nein :P

Gemini

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 2:17am

ahh ich glaub ich habs. er hat sein fax-gerät erst ganz langsam gestellt, so dass die verbindung lange aufrecht erhalten sein muss und dann kurz vor abschluss der sendung hat er quasi den "abbrechen" schalter gedrückt. somit ist kein fax gekommen und es hat den spammer was gekostet.

liege ich in etwa richtig?
Kennen Sie Ted?

Al_Borland

God

Tuesday, October 4th 2005, 2:19am

nack heisst sicher so viel wie "sorry, kam nicht an. bitte noch mal schicken"...

und 300baud sind viiiiel langsamer, als die normale übertragungsrate (deren größe ich nicht auswendig weiss). ergo - die gesprächszeit wird gut in die länge gezogen, weil die daten länger brauchen, um gesendet und empfangen zu werden. ;)
Gruß, Micha.

Erkaeltung

God

Tuesday, October 4th 2005, 3:41am

Hi !

ACK = acknowledged

NACK = not acknowledged

Edit:
http://de.wikipedia.org/wiki/NACK#NACK

LeifTech

God

Tuesday, October 4th 2005, 3:50am

@tom.. suuuuper geniale idee ;) ;D

DrStrange

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 4:07am

@tom: geile idee ;)

@all: thx, aber wenn da nicht auf die schnelle jmd auszumachen ist, werde ich da keine zeit oder gar mühen reininvestieren.
wäre halt nett gewesen, da mal irgendwen zu sprechen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

RedHead

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 7:39am

Ihr glaubt aber nicht wirklich das es den Betreiber solcher dubiosen Anrufautomaten wirklich juckt, ob er in der Warteschleife hängt oder ob man gleich auflegt?

Im Gegenteil, ich kann mir gut vorstellen, das ein Zähler mitläuft, der genau protokolliert wie lange die Verbindung gehalten wurde und wie oft es geklingelt hat bis jemand ran ist.

Mal angenommen 100 Leute geben mir jeweils 10 Euro und das ich mit meinem Automaten im Monat 500 oder mehr Teilnehmer anrufe. Da hab ich meine Telefonflat, mein DSL und meinen Anschluß schonmal finanziert. Mit Telefonflat juckt es mich auch nicht die Bohne ob da einer den Hörer nebendran legt....

Belafarinrod

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 1:03pm

Ich frage mich immer nur, warum da Leute immer anrufen. Es ist doch total offensichtlich, dass es sich bei dem "Gewinn" um reine Abzocke handelt. Mein Nachbar ist auch so einer. Meinte : "Wenn ich die 10€ Telefongebühr bezahle und dafür ein neues Mountainbike bekomme ist das doch okay" :P

Belafarinrod

-FoX-

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 1:57pm

ich bekomme solche netten anrufe auch mehrmals im monat :D kann man nix machen... da ich schüler bin und unendlich viel zeit habe quassel ich die leute immer gerne voll... wenns n band is, dann wird eben aufgelegt :D

eliah

bekiro

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 11:39pm

würde mich mal interessieren warum ich solche anrufe nicht bekomm. kann es sein das es an meiner geheimnummer liegt und die meine nummer nicht finden (telefonbuch oder listen)? ???

wenn es daran liegen sollte, dann könnten die betroffenen sich doch mal informieren und sich vielleicht eine geheimnummer vergeben lassen. die mühe ist es dann bestimmt wert.

gruss bekiro

-FoX-

Senior Member

Tuesday, October 4th 2005, 11:42pm

wenns so eifnach wär... wir versuchen schon ne ganze weile ausm telefonbuch gestrichen zu werden... aber die bekommend as einfach nich hin :( und sooo offt kommt das dann auch nich vor.. da haben wirs eben auch aufgegeben :D

eliah

Chewy

Moderator

Tuesday, October 4th 2005, 11:43pm

naja, viele solcher anrufe kommen auch tagsüber - da arbeiten viele einfach.

wenn du deine nummer allerdings mal einem online-shop oder einem versandhaus hinterlässt: das kann den unterschied zwischen krieg und frieden ausmachen.

ich hab auch eine anti-terror-schaltung bei mir im phone. funktioniert tadellos. wobei ich sowieso nur noch ans phone gehe, wenn ich die nummer erkenne.... wer sich bei mir nicht traut, mit nummer anzurufen, den will ich sowieso nicht sprechen.

CyberXY

God

Tuesday, October 4th 2005, 11:46pm

ich bekomm auch auf meinem Handy keine werbe SMS- wer hat heute schon noch ne 0174 nummer :P

ich kann allen geplagten nur http://www.telerobinson.de/ empfehlen- nicht ein anruf mehr seit der eintragung.

Thomas_Haindl

God

Tuesday, October 4th 2005, 11:56pm

Quoted from "bekiro"

... wenn es daran liegen sollte, dann könnten die betroffenen sich doch mal informieren und sich vielleicht eine geheimnummer vergeben lassen. die mühe ist es dann bestimmt wert.

Eine Geheim-Nummer ist nur dann wirklich geheim, wenn sie keiner kennt.
Eine Telefonnummer, die niemand kennt, ist allerdings auch ziemlich sinnlos.

Leider hinterläßt man auf seinem Weg durchs reale Leben immer wieder brauchbare Teile seiner persönlichen Daten.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis ein Spammer Deine Telefon-Nummmer oder eMail-Adresse hat.

Viele Dienste, die Nummern benötigen (Telefon oder SMS) arbeiten heute bereits nach der "brute-force-Methode" - d.h. einfach alle möglichen Nummern ausprobieren.
In diesem Fall hilft eine Geheimnummer garnix.

mfg, Thomas

P.S.: ... Und noch was "Unverständliches/Kompliziertes":
Gegen Brute-Force-Automaten hilft eine falsche (ISDN-)Dienste-Kennung Wunder.

Nachtrag: @Chewy
Was machst Du mit den "armen" Menschen, die noch an einer analogen Vermittlungsstelle angeschlossen sind?

CyberXY

God

Wednesday, October 5th 2005, 12:08am

erkennt man, wenn der anruf von analog kommt wird "Anrufer Unbekannt" angezeigt, beim versuch die nummer zu verschleiern hingegen "Rufnummer unterdrückt" ;)