• 06.07.2025, 10:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

sebi@19

Junior Member

will an die börse

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:34

Hi,

ich spiele mit dem gedanken eine gewisse summe zum spass in aktien an zulegen und versuchen damit etwas geld zu erwirtschaften.
da ich mich mit soetwas noch nie auseinander gesezt habe und mich dementsprechend auskenne habe ich mein glück bei google versucht um irgendwas über aktien usw zu finden doch leider blieb der versuch ohne erfolg.
vielleicht kennt ja einer von euch seiten oder sogar foren um nachzulesen was man alles wissen muss usw.

mfg sebi

DerDaniel

God

Re: will an die börse

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:42

Zitat von »sebi@19«

Hi,

ich spiele mit dem gedanken eine gewisse summe zum spass in aktien an zulegen und versuchen damit etwas geld zu erwirtschaften.

zum spass macht man sowas nicht...

wenn du spass haben und rumspielen willst, guckst du hier:
http://boersenspiel.faz.net/

fabelmann

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:42

es gibt so sachen, die nennen sich banken. da geht man sagt, wie viel man in was anlegen möchte und lässt mal machen.

je nachdem wieviel du anlegst ist dein berater entsprechend freundlich und interessiert ;D

edit:

Zitat von »TOCi«

zum spass macht man sowas nicht...

doch ist in einem gewissen sinne wie glücksspiel. man sollte ja nicht mit geld handeln, dass man sich auf kredit geholt hat. nur wenn man eine gewisse distanz zu dem geld hat, kann man auch entsprechende risiken eingehen

Y0Gi

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:44

alternative: such dir doch aus spass nen job - da haste wenigstens risikofreies einkommen :)

Dragonclaw

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:45

eine gewisse summe beträgt da ganz schnell mal mindestens 10.000€, wenn du überhaupt nennenswerte summen "erwirtschaften" willst. Allerdings können diese 10k€ auch ganz schnell ganz weg sein, und kannst du es dir leistens, mal eben soviel geld zu verlieren?
Frag mal den Stefan K., der kennt sich da afaik ein bisschen mit aus.
hier steht vieleicht auch noch etwas:http://www.quarks.de/boerse/index.htm
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

imperator79

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:48

frag doch mal Stefan K.
aber ich glaube ich kenne seine Antwort schon...
Lass die Finger davon wenn du keine Ahnung hast. (ist jedenfalls meine Meinung)
Ein Bekannter von mir hat ziemlich fix eine viertel Million !!! "verzockt" mit Aktien.

EDIT. *zuspätgrummel*

DerDaniel

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 18:48

Zitat von »fabelmann«

edoch ist in einem gewissen sinne wie glücksspiel. man sollte ja nicht mit geld handeln, dass man sich auf kredit geholt hat. nur wenn man eine gewisse distanz zu dem geld hat, kann man auch entsprechende risiken eingehen

na klar, aber ich spiele ja auch kein schach, wenn ich keine ahnung davon habe, oder?

finanzgeschäfte überlassen meine familie und ich unserem finanzberater der uns schon jahrelang betreut, der weiß wo es langgeht und arbeitet unabhängig von einer bank! soll heißen lieber jemanden beauftragen, der das "spiel" börse schon eine lange zeit spielt, regeln und risiken kennt und einzuschätzen weiß...

stefan k. kann hier glaube ich ein wenig was berichten, so wie ich das mal mitbekommen habe!?

Katzenfreund

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:00

1. Wenn du dich nicht auskennst hast du 2 Wege:
a) erst viel lesen, noch Bisschen lesen und wenn du dann in wirtschaft promoviert hast dein Glück an der Börse versuchen. ;D
b) Das Spiel andere Leute spielen lassen und dich über den Geld freue. (nicht andere Leute mit deinem Geld spielen lassen)

2. Es gibt keine Geheimtipps. Man kann Glück und / oder Pech haben wenn es um Einzelne Aktien geht.
3. Es gibt auch keine sooo risikofreien Fonds mehr. Allerdings ist das Risiko hier weit geringer als bei Aktien (wenn man nich grade nur Versicherungskonzerne drin hat)

Ich würde keiner Firma so viel Vertrauen entgegen bringen und denen zum Spaß mein Geld geben. (Es sei denn, du arbeitest dort zufälliger Weise)

-> Lass es als Einzelner.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Lev

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:09

ich finde die idee im prinzip erstma nich schlecht, allerdings solltest du dieses geld als potenzielles "Lehrgeld" abstempeln (können).

Schau dir mal die DAB-Bank an, da kann man recht einfach ein Online-Depot anlegen und bekommt dann von denen bzw. auf deren Homepage ganz nette Einsteigertipps. Damit meine ich nicht was man kaufen soll sondern grundsätzliche Sachen zum Verständnis von Aktien, AGs und den Handel mit Wertpapieren.

Die Motivation sollte am Anfang auf jeden Fall sein etwas zu lernen, unter Umständen auch ein wenig Spaß dran haben (is im kleinen Rahmen fast wie ebay vom Suchtfaktor her) und nicht sein Geld zu vermehren.

Für letzteres würd ich ein Direktkonto bei der DiBa eröffnen und mich über die 2,25% freuen. Is nich die Welt aber da macht man nix falsch und kann jederzeit zugreifen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Patrickclouds

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:12

wenn ich als mitarbeiter einer firma deren zahlen vor der veröffentlichung kennen würde, dann würde ich je nachdem wie es ausschaut investieren, aber einfach so zum spass geld mit aktien verlieren würde keiner machen.
dann lieber auf die bank gehen und sagen du möchtest dein geld mit möglichst viel zinsen anlegen.
[CENTER][/CENTER]

sebi@19

Junior Member

Sonntag, 16. Oktober 2005, 19:59

@toci ich habe mich für dich/euch vielleicht etwas falsch ausgedrückt.falls ich eine/die gewisse summe verlieren sollte kann ich noch weiterhin brot und wasser zahlen ausserdem denke ich das man sehr wohl spass bei der sache haben kann !

@fabelman sparer etc habe ich schon.nun würde ich gerne einfach etwas anderes ausprobieren ;)

@yogi haha lange nicht mehr so gelacht.machts dir spass leute zu beleidigen oder bist du einfach nur neidisch das DU dir soetwas nicht leisten kannst ?!!

@anakin da ich es zum "spass" machen will werde ich sicher nicht mit solchen summen anfangen bzw jemals rankommen.was mich aber interessieren würde ist wie man ahnung zu diesem thema bekommt ?ich denke nur durch lesen und probierem was ich hier eben versuche :P

@toci nochmal an dich zum thema "keine ahnung" würde jeder so denken gäbe es weder schachspieler noch sonst etwas denn "probieren geht über studieren" oder nicht ?

so ich denke ihr nehmt mir diese antworten nicht ganz böse und hoffe weiterhin auf hilfe wo man sich über dieses thema genaustens informieren kann

mfg sebi

Lev

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:08

mhm, also wenn man sich die grundlegenden BWL-Kenntnisse angeeignet hat wie ne AG funktioniert und ganz grob wie Bilanzierung funktioniert dann muss man eigentlich nurnoch lernen wieso die ganzen Regeln beim Aktienmarkt nicht gelten und man kapierts so einigermaßen :P

Ne, Spaß beiseite, manche (online)banken bieten recht brauchbare infos. Was du kaufen sollst wirste so aber auch nicht erfahren. Das Verständnis kann man sich aneignen, zu "wissen" was man am besten kauft kommt erst mit der Erfahrung.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 16. Oktober 2005, 20:20

Ich weiss ja nicht, was du unter einer "gewissen Summe" verstehst aber wenn das kleine Beträge von z.B. 500 Euro sind solltest du dir bewusst machen, dass du schon sehr gut spekulieren musst wenn du wirklich einen Gewinn erzielen willst. Für An- und Verkauf fallen schliesslich noch Gebühren an, für das Deopt selbst unter Umstäden auch. Ausnahmen mit Mindesteinlagen usw. mal völlig aussen vorgelassen...

Wenn du zudem nicht längerfrisitg spekulierst kommt noch hinzu, dass Gewinne, die in einer Spekulationsfrist von unter einem Jahr gemacht wurden, steuerpflichtig sind. Hier müssen dann allerdings noch wieder Freibeträge berücksichtigt werden usw. - typisch bürokratisch, typisch deutsch eben ;)

Egal wie du es anstellst, fast alle grösseren Anbietet bieten Demo-Konten und damit solltest du vielleicht erstmal ein wenig experimentieren um ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Kleiner Tipp: die Sparkasse z.B. hat Info-Material speziell für Minderjährige, die mit Aktien handeln wollen. Ich sehe zwar, dass du wohl 19 bist aber dieses Info-Material setzt wohl wirklich bei Null an und sollte die Grundlagen verständlich vermitteln.
Kannst dir ja ganz unverbindlich mal entsprechendes Material holen. Evtl. hat auch deine Bank so etwas falls du nicht bei der SK bist.

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 16. Oktober 2005, 23:57

Zitat von »sebi@19«

Zur Zeit würde ich davon die Finger lassen - es sei denn Du liebst das Risiko und es tut Dir nicht weh, wenn das Geld plötzlich mal weg ist.
Es war in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nie so viel (flüssige) Kohle unterwegs wie heute, weil keiner weiß was er machen (anlegen) soll - auch die Profis sind ratlos.

mfg, Thomas

P.S.: Brauchbare Erträge gibt's heute nur noch mit Arbeit/Fleiß (Private Equity, Venture Capital). "Einfach mal was kaufen" und warten daß es "mehr" wird, iss' nich.
Im Immobilienmarkt ist stellenweise noch ein wenig Luft. Ohne (eigene) Bauträger-Gesellschaft würde ich sowas aber auch nicht machen wollen.

masta1501

Full Member

Montag, 17. Oktober 2005, 01:18

also ich würde entweder EM.TV oder Cargo Lifter oder in Telekom investieren ;D

Y0Gi

God

Montag, 17. Oktober 2005, 02:44

Zitat von »sebi@19«

@yogi haha lange nicht mehr so gelacht.machts dir spass leute zu beleidigen oder bist du einfach nur neidisch das DU dir soetwas nicht leisten kannst ?!!

interessant, dass du zum spass geld anlegen willst, aber schon verbal keinen spaß verstehst (wenngleich ich durchaus eine ernste kernaussage hatte, die dir offenbar vorborgen blieb). auch war mein beitrag keineswegs eine beleidigung. weiterhin kannst du dir mal genau gar kein urteil über meine finanziellen hintergründe erlauben, insbesondere nicht als jemand mit dieser geringen aktiven aufenthaltsdauer hier im forum. ob ich mit meinem geld so offenherzig risikofreudig umgehe wie du oder nicht kann dir weiterhin egal sein, zudem hänge ich hier meine absichten nicht an die große glocke. also wenn du hier zum kommentar rufst und schon mit den beiträgen im positiven spektrum ein problem hast, solltest du mal in dich gehen.

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 17. Oktober 2005, 02:52

Also mir fällt da nur der alte Kneipen-Spruch ein :

Investier den Geld in Schnaps, nirgendswo sonst bekommst Du garantiert bis zu 40% ;D ;D ;D

Stefan_K.

Moderator

Montag, 17. Oktober 2005, 18:05

So ..

da mein Name hier ja nun auch schon gefallen ist.

Also ..

1. nur investieren , wenn Du von heute auf morgen auf dieses Geld verzichten kannst
2. fang mit einem Börsenspiel für mindestens 1 Jahr an
3. setze Dir selber ziele und halte diese auch ein (Gewinn und Verlustmarken)
4. mindestens soviel einsetzen, daß Du nicht die Mindestgebühr zahlen musst
5. lese jeden !!! Morgen den Wirtschaftsteil
6. Fonds halte mindestens 3 Jahre, es sei denn es stehen außergewöhnliche Gewinne dem entgegen.
7. mache keine kurzfristige (unter 6 Monaten) Spekulation, es sei denn es gibt außergewöhnlich hohe Gewinne zum Realisieren.
8. eine der ältesten Börsenweisheiten .. Wenn der Tankwart und die Putzfrau investieren steig aus. Deshalb von mir auch der Tipp erstmal ein Jahr ein Börsenspiel zu machen. DU bist jetzt gerade der Tankwart.
9. alle anderen die noch was haben .. verkaufen ;-)
10. wenn Du weniger als 10.000 Euro hast kaufe einen Fonds, da die Streuung nicht hoch genug ist. Mit der DWS liegst Du nicht falsch.

Melde Dich, wenn Du eine Fondsempfehlung haben willst oder noch fachspezifische Fragen hast.

Das ist nur ein kleiner Auszug an Regeln, die Du beachten solltest.

@Patrick .. wenn Du solche Infos hättest dürftest Du sie nicht nutzen. Die Börsenaufsicht ist schneller als jede andere Institution. (Rekord bei einem damaligen Kunden von mir: 10 Minuten bis zum Anruf bei mir. Ok war auch der Finanzvorstand)

Viel Spaß beim Börsenspiel

Stefan

Fry3k

Junior Member

Montag, 17. Oktober 2005, 20:48

was kannst du denn für ein Börsenspiel empfehlen ?? ;)
mein PC one light to rule them all

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:37

Gibt viele gute .. die von der FAZ und der Sparkasse sind zu empfehlen. Die Commerzbank hatte auch mal eins, weiß aber nicht, ob die das noch machen.

Gruß

Stefan