• 14.07.2025, 00:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Mastercooling

God

Nachtblind

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:05

Hi

Ich denke es wird hier vielen so gehen aber ich sehe beim Autofahrn bei Dämmmerung/Nachts nichts.
Das geht soweit das ich nicht mal den Fahrstreifen vor mir sehe bzw. wo die Spur hingeht und ich heute früh mit 120 fast in einen Graben gefahren wäre.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen evtl vom Optiker mit dem man das nachtsehen etwas verbessern kann oder ist es besser so wenig wie möglich nachts zu fahren?

Leider bin ich darauf angewiesen um 6.30 in der Arbeit zu sein wo es doch meist noch recht dunkel ist.

Gruß Hanni

Erkaeltung

God

Re: Nachtblind

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:17

Hi !

Bist du sicher das du nachtblind bist? War das schon immer oder erst seit kurzem? Ich würde mal zu nem Augenarzt gehen, NICHT Optiker!
Dagegen machen kannst du nix. Liegt an der Netzhaut. Ist entweder angeboren oder eine Erkrankung.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:24

Zum einen: Dein Augenarzt kann dir helfen. Wenn es erst seit "Neustem" ist, dann kann es auch eine Entzündung sein.

Seit wann darf man eigentlich mit Nachtblindheit einen Führerschein machen?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Bluefake

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:30

Zitat von »Katzenfreund«

Seit wann darf man eigentlich mit Nachtblindheit einen Führerschein machen?

Wer stellt denn fest, dass man nachtblind ist? Der Fahrlehrer? Der Optiker ganz bestimmt nicht.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Erkaeltung

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 08:30

Wiki sagt das es auch an Vitamin A - Mangel liegen kann ;D

....geh zum Augenarzt. Das mit dem Autofahren ist halt Mist ,weil du gefährdest damit auch andere.

@Bluefake
Also ich mußte damals um den Führerschein zu machen zum Augenarzt nicht zum Optiker.

Mastercooling

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 09:24

Der Optiker überprüft doch nicht, dass man in der Nacht sieht.

Dann werde ich wohl mal zum Augenartzt marschieren wobei das eigentlich nichts bringen wird weil es eben schon seitdem ich Autofahre so ist.

Vorher habe ich es nie so bemerkt, da ich eben nicht nachts mit dem auto unterwegs war und es somit auch nicht so aufgefallen ist.

Gruß Hanni

maniac2k1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:30

Zitat von »Hatschi«

Also ich mußte damals um den Führerschein zu machen zum Augenarzt nicht zum Optiker.

ich konnte meinen sehtest beim optiker machen :P

da ist es schon wahrscheinlicher, dass dich dein fahrlehrer bei der nachtfahrt drauf angesprochen hätte :P

btw mein tipp: ab zum augenarzt ;)
oder die sonnenbrille nachts mal abnehmen :-X :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:44

Wird Nachtblindheit von einem 0815 Sehtest überhaupt erkannt ?

Nini2000

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:46

Zitat von »Draco«

Wird Nachtblindheit von einem 0815 Sehtest überhaupt erkannt ?

nein, weil es nichts mit der sehschärfe zu tun hat

maniac2k1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 10:46

soweit ich mich noch an den sehtest erinnern kann musste ich da nur sagen an welcher seite der kleine kreis offen ist :P

da war nix mit verschiedenen lichtverhältnissen, nur wurden die mistdinger immer kleiner :D

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Draco

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:40

genauso wie Farbenblindheit im Straßenverkehr.
Hat ne Bekannte von mir. Die erkennt ne grüne Ampel nicht an der Farbe, sondern am unteren Licht, was dann heller ist, als die restlichen beiden.
Im Frühjahr bei tief stehender Sonne erkenne ich mit meinen 120% Sehkraft manchmal nicht mehr was nun leuchtet. meine Bekannte meinte, sie wartet dann immer bis das Hupkonzert losgeht und fährt erst dann los.
Find ich auch irgendwie krass, wie ist das dann mit Blaulicht im Rückspiegel ? Sieht die dann da auch nur irgendwas graues blinken ?

maniac2k1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 11:50

das kommt auf die art der farbblindheit an ;)
rot/grün ist halt häufig vertreten (beide farben wirken dann wohl gleich matschig braun-orange)

http://www.coolmen.ch/nuetzliches/sehtest.htm
farbblindtest mit kurzen erklärungen

das, du das leuchten der ampel nicht erkennen kannst, kann wirklich dadran liegen, dass die umgebung einfach zu hell ist ;) bzw dieser schrim (das teil über jedem licht) nicht mehr abschirmend wirkt, weil die sonne ja genau draufscheint.
ist mir auch schon ein paarmal passiert, zum glück gibts dann ja noch einige indikatoren, dass man doch grün hat:
- gegenverkehr
- fussgängerampel
- hupende hintermänner  ;D

edit: noch n link http://www.actoid.com/webdesign/farblich…nblindheit.html

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

Eikman

Moderator

Mittwoch, 18. Januar 2006, 12:13

Zitat von »-ManiaC-«

bzw dieser schrim (das teil über jedem licht) nicht mehr abschirmend wirkt

du immer mit deinen fachwörtern. schreib einfach schirm und wir alle wissen auch ohne erklärung was gemeint ist. :P :P :P :P :P

maniac2k1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 12:29

Zitat von »Eike«

du immer mit deinen fachwörtern. schreib einfach schirm und wir alle wissen auch ohne erklärung was gemeint ist.  :P :P :P :P :P

:P ich war in dem moment leicht verwirrt und wusst nicht wie ich es ausdrücken sollte :P

naja, kennst ja bestimmt den witz: "wieso macht der indianer so? *zeig*" ... "weil er so *zeig* nix sieht!"

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

x-stars

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:03

Zitat von »Bluefake«

Wer stellt denn fest, dass man nachtblind ist? Der Fahrlehrer? Der Optiker ganz bestimmt nicht.

Der Fahrlehrer sagt bestimmt was, wenn du in den normalen Fahrstunden perfekt fährst, bei der Nachtfahrt aber andauernd versuchst das Auto in den Graben zu setzten ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Draco

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:14

Das kommt aber auch wieder drauf an denke ich.
Kann mir gut vorstellen, daß Hanni innerorts mit Straßenbeleuchtung mehr sieht, als auf der unbeleuchteten Landstraße.
Je nachdem woher und wie lang die Nachtfahrt in der Fahrschule so geht, muss der Fahrlehrer nicht unbedingt was merken.

FUNKMAN

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 13:37

Die Story mit "ich bin (wahrscheinlich) nachtblind und habe trotzdem gut meinen Führerschein gemacht" erinnert mich iiiiirgendwie an Lt. Cmdr. Harmon Rabb... ;)

Also Hanni, solltest dir überlegen, ob ein Wechsel zum J.A.G. Corps nicht auch für dich Sinn macht... ;) ;D

Back to Topic: Mit Nachtblindheit ist so etwas "gefährlichem" wie Autofahren nicht zu spaßen. Ich trage zB weiterhin Kontaktlinsen anstatt mir die Augen lasern zu lassen, weil bei ca. 30% der Fälle nach dem Lasern Nachttrüb- bzw. -blindheit eintreten kann.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:40

Zitat von »Hanni«

Hi

Ich denke es wird hier vielen so gehen aber ich sehe beim Autofahrn bei Dämmmerung/Nachts nichts.
Das geht soweit das ich nicht mal den Fahrstreifen vor mir sehe bzw. wo die Spur hingeht und ich heute früh mit 120 fast in einen Graben gefahren wäre.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen evtl vom Optiker mit dem man das nachtsehen etwas verbessern kann oder ist es besser so wenig wie möglich nachts zu fahren?

Leider bin ich darauf angewiesen um 6.30 in der Arbeit zu sein wo es doch meist noch recht dunkel ist.

Gruß Hanni

Du solltest zu einem Augenartzt, besser noch in eine Uni-klinik gehen und das untersuchen lassen...

im Falle einer nachtblindhet wird diese auf deinem Führerschein eingetragen (du darfst also nur noch Tags über fahren)

Muss sagen find des gerade auch bissel unverantwortlich... was ist wenns mal ned der graben ist sondern nachbars Tochter aufem Fahrrad?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Mastercooling

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:30

was ist wenn ich erst seit 4 monaten meinen führerschein habe und ich es erst in letzter zeit gemerkt habe weil ich da vermehrt im dunkeln gefahren bin.

also bitte :P
man kann es auch übertreiben.
ich bin bei weitem kein verantwortungsloser mensch

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:40

Zitat von »FUNKMAN«

Back to Topic: Mit Nachtblindheit ist so etwas "gefährlichem" wie Autofahren nicht zu spaßen. Ich trage zB weiterhin Kontaktlinsen anstatt mir die Augen lasern zu lassen, weil bei ca. 30% der Fälle nach dem Lasern Nachttrüb- bzw. -blindheit eintreten kann.

Wobei er ja seine Nachtblindheit, welche durch vernarbungen verursacht wurde (soweit ich das noch in errinnerung habe) operativ "entfernen" lassen konnte!

MfG
Ripper