• 05.07.2025, 08:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

DUI

Senior Member

Tom's Hardware Video: Öl-PC

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:41

Hallo,

obwohl schon zwei Wochen alt, habe ich von dem Artikel hier im Forum noch gar nichts gelesen:
http://www2.tomshardware.de/praxis/20060104/index.html

Da die Suchfunktion keine Resultate erbrachte, gehe ich einfach mal davon aus, dass es noch nicht besprochen wurde.
Ich muss zugeben, dass ich den ganzen Artikel gar nicht gelesen habe, da ich mich mehr für das Video interessiert habe.

Ich hoffe, es wurde im Artikel nicht erwähnt. Aber wie wird die Wärme aus dem System herausgeführt? Oder gelingt dies rein passiv durch die große Fläche des Öls?

Grüße
DUI

maniac2k1

God

Re: Tom's Hardware Video: Öl-PC

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:43

totaler sonsens :-X
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

x-stars

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 14:49

Zitat von »-ManiaC-«

totaler sonsens :-X

Besser kann man es nicht ausdrücken ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

TheJoker

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:01

Son Schwachsinn ::)

Das gibt ne super Sauerei wenn mal eine Komponente getauscht werden muss, aber sonst nix.
Und lautlos ist das mit Sicherheit nicht, wenn Platte und NT da einfach obendraufliegen.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:05

wirklich sin macht en OL-PC eigentlich nur dann wenn man seine komponenten mit nem Kompressor oder pelztieren auf sehr niedrige Temps bringt und die bildung von Kondenswasser verhindern möchte...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

1BIT

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:08

fehlen nur noch die Pommes.....
Verkaufe Aquapower Preis VHS

dami1233

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:19

Mir gefällts - ein wenig professioneller hätts für meinen Geschmack ausfallen können, aber ansonsten find ichs lustig (die Sauerei beim Komponentenwechsel natürlich nicht ;)).

dami

saUerkraut

unregistriert

Mittwoch, 18. Januar 2006, 15:58

Sinnfrei.

Und, dass sie es mit Dest. Wasser versucht haben zeigt, dass sie keine Ahnung von der Materie haben.

:P

mfG saUerkraut

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:22

Zitat von »saUerkraut«

Sinnfrei.

Und, dass sie es mit Dest. Wasser versucht haben zeigt, dass sie keine Ahnung von der Materie haben.

:P

mfG saUerkraut

wo haben die das mit Dest. Wasser versucht!?

@ topic: Finde ich auch sinnlos, aber ganz nett anzuschauen ;D riesige Sauerei wird es wirklich wenn man etwas tauschen muss; und dass der PC so reibungslos und lange wie ein PC mit Wakü laufen würde bezweifel ich auch stark ::)

realsmiley

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:23

silikonöl wäre hier wohl besser gewesen als speiseöl.

..aber ganz bestimmt nicht billiger ;)

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:25

Zitat von »Jogibär«

wo haben die das mit Dest. Wasser versucht!?

@ topic: Finde ich auch sinnlos, aber ganz nett anzuschauen ;D riesige Sauerei wird es wirklich wenn man etwas tauschen muss; und dass der PC so reibungslos und lange wie ein PC mit Wakü laufen würde bezweifel ich auch stark ::)

Lies doch einfach den Artikel... ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

NikoMo

NikoMod

Mittwoch, 18. Januar 2006, 16:25

naja so schwachsinnig finde ich es nicht. es ist nur leider nicht "zu ende gedacht". wenn hdd und psu ausserhalb der des öl's sind, machen die weiter ungehindert krach.

denk- und machbar ist sowas. ob es praktikabel ist, ist wiederum eine andere sache.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:06

asooo, ich dachte dazu gäbe es ein video :-X ;)

SarKnagel

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 17:49

dass paraffin-öl natürlich besser gewesen wäre steht mehrmals im bericht.. der einfachheit halber wurde nunmal pflanzenöl verwendet

aber irgendwo schon doof, wie soll man das je sauber kriegen?
würde zum komponententausch nur ungern das ganze erst noch in spüli und daraufhin in wasser einlegen :)

aber was spricht dagegen dass so ein system nicht weniger lebensdauer hätte als eines mit wakü?

DUI

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 18:04

naja, so ein System sehe ich als "dauerhaft" an. Da werden dann einfach keine Komponenten ausgetauscht (und es gehen auch hoffentlich keine kaputt).
Die Umsetzung erscheint mir auch wenig durchdacht. Aber wenn sich damit jemand ernsthaft beschäftigt, kann dabei schon etwas Schickes bei rauskommen.
Wird der Nutzen ermittelt, hält sich dieser natürlich in Grenzen. Das würden aber natürlich auch viele bei einer WaKü behaupten...

r4p

Senior Member

Mittwoch, 18. Januar 2006, 20:46

Sinn würde das machen, wenn man die Komponenten mit Flüssigeis Kühlt und extrem übertaktet. Öl sollte ja kein Wasser enthalten und elektrisch leitend ist es auch nicht. Das einzige Problem dürfte dann sein, was zu tauschen, wass dan einfach nicht mehr möglich ist. Sobal das Öl abgekühlt ist, wird es zäh wie Teer ;D

Sonst komplett Sinnfrei.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

render

God

Donnerstag, 19. Januar 2006, 02:55

Zitat von »1BIT«

fehlen nur noch die Pommes.....

bisher klar meine nr.1-nominierung für den post des jahres! ;D

mfg.
render

(und auch noch der 666ste!)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

MISZOU

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2006, 13:32

Hi

ist doch ne super Sache. Endlich hab ich eine Verwendungsmöglichkeit für mein altes Öl aus meiner 5 Liter Fritteuse. Nach 6 mal Ölwechseln hätte ich genug für meine neue Kühlung. Ok vielleicht auch 7 mal, bischen Verluste sollte man einplanen, da beim durchsieben sicher ein bischen Öl verloren geht.

Oder kann es sein dass es nicht stört, wenn bischen Krümel im Öl sind? Dann könnte man auf Filtern verzichten und on the fly umschütten.

Mit Fett wäre es doch auch toll, erst wenn die Komponenten heiß sind und Kühlung benötigen wirds flüssig (super für den Transport zu LANs, nicht schwappt rum).
Außerdem könnte immer ohne Überteibung sagen, man hat nen echt fetten PC zu hause stehen ;)

Gruß MISZOU

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 19. Januar 2006, 14:34

Zitat von »MISZOU«

Hi

ist doch ne super Sache. Endlich hab ich eine Verwendungsmöglichkeit für mein altes Öl aus meiner 5 Liter Fritteuse. Nach 6 mal Ölwechseln hätte ich genug für meine neue Kühlung. Ok vielleicht auch 7 mal, bischen Verluste sollte man einplanen, da beim durchsieben sicher ein bischen Öl verloren geht.

Oder kann es sein dass es nicht stört, wenn bischen Krümel im Öl sind? Dann könnte man auf Filtern verzichten und on the fly umschütten.

Mit Fett wäre es doch auch toll, erst wenn die Komponenten heiß sind und Kühlung benötigen wirds flüssig (super für den Transport zu LANs, nicht schwappt rum).
Außerdem könnte immer ohne Überteibung sagen, man hat nen echt fetten PC zu hause stehen ;)

Gruß MISZOU

Würde wohl angenehm wie in einer Pommesbude riechen, wenn man den PC anmacht :-X

Papa_Schlumpf

God

Samstag, 21. Januar 2006, 00:33

das ist ALT aber sowas von ... erste gehversuche damals im hardoverclockers forum und bei thegoom.com (UCP under water cooling project 1+2 ) mit allem möglichen Flüssigkeiten, teilweise mit Harz oder Wachs gesichert... - als alles Begann mit Waküs und so "Hausmann" der kranke vogel hat das ganze derbst vorangetrieben.. war ne coole zeit ...

edit guckst du hier das warn ncoh zeiten:

und die quali war damals auch schon fett von den selbstgebauten kühlern und AB´s ;D

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat