Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
snippy
Senior Member
Zitat von »karahara«
Beides ist möglich, bei Abgriff an der Buchse ist je nach Stellung noch Lautstärker und Tonepoti beteiligt.
Dann einfach direkt ans Oszi ran.
Versuch auch mal es am PC aufzunehmen, zB. mit der Software Audacity. Unter "Ansicht_Spektrum" kannst du dir eine FFT-Analyse des Signals ansehen. Damit lassen sich wunderbar die "mystischen" Obertöne(Stichwort: Flageolett) darstellen.![]()
Zitat von »Jogibär«
1.Was meinst du mit Fourier-Transformation? Durch Wikipedia werde ich nicht besonders schlau :-/ Davon abgesehen höre ich das Wort das erste mal....wäre aber sehr interessiert es zu verstehn.
Zitat von »Jogibär«
3.Tonabnehmer an Oszi. Sinuskurve beobachten->was kann man da noch untersuchen?
TrOuble
God
Zitat von »karahara«
Einfach gesagt kannst du eine komplexere Sinusschwingung, also eine Überlagerung von mehreren Schwingungen, analysieren und die einzelnen Schwingungsfrequenzen mit ihrem Anteil an der Schwingung darstellen.
-