• 04.07.2025, 08:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

biddschedabber

Senior Member

Wieviel Druck sollte auf einen MTB-Reifen?

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:47

Hi zusammen,

ich alter Sportmuffel wollte letztens mal wieder mein Mountainbike entstauben und auch den Reifendruck erneuern. Habe jetzt 2,5 bis 2,6 Bar auf den Reifen.

Ist das ok, oder sollte da noch mehr drauf?

Bei MTBs konnte doch immer deutlich mehr Druck drauf, als auf Autoreifen, oder? Auf den Reifen selbst konnte ich als einzige Zahl lediglich "2,5" erkennen. Das kommt mir aber nicht sooo viel vor... das Fahren damit ist ok, aber ich meine die Reifen waren früher irgendwie "fester" wenn man mit dem Daumen draufgedrückt hat. ???

Grüße
oldzitterhand

fabelmann

God

Re: Wieviel Druck sollte auf einen MTB-Reifen?

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:48

also ich muss auf meine 5,5 bis 6 bar draufmachen

Man_In_Blue

Moderator

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:50

also selbst in meinem Mopped hab ich nur 2,2 und 2,6 BAr... da klingen 5 BAr in meinen ihren recht ungeseund wenn ich erlich bin...

Sören
A sinking ship is still a ship!

fabelmann

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 15:52

mand arf hier nicht die einzelnen sachen nicht über einen kamm scheren. beim auto hab ich selbst auch nur 2,7, aber die reifen beim mountenbike wurde extra von michelin mit 5,5-6 bar gekennzeichnet. natürlich variiert das von reifen zu reifen

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:01

Zitat von »biddschedabber«

Bei MTBs konnte doch immer deutlich mehr Druck drauf, als auf Autoreifen, oder? Auf den Reifen selbst konnte ich als einzige Zahl lediglich "2,5" erkennen.

Schau dir mal deine Reifen genauer an, da muß irgendwo ne Angabe zum Reifendruck drauf sein, so alá "Min. - Max. 35 - 45 psi" oder sowas. Bei meinem MTB steht was von min. 2,5 Bar bis 4,5 Bar Reifendruck, ich hab 26" x 1,9" drauf...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:03

@Erbär: Ok, werde die Reifen nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht war ich auch nur mit kurzfrister Blindheit geschlagen. 8)

Kinyar

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:09

Hi,

Zitat von »Erdbär«

Schau dir mal deine Reifen genauer an, da muß irgendwo ne Angabe zum Reifendruck drauf sein, so alá "Min. - Max. 35 - 45 psi" oder sowas. Bei meinem MTB steht was von min. 2,5 Bar bis 4,5 Bar Reifendruck, ich hab 26" x 1,9" drauf...

leider steht diese Angabe nicht auf jedem Reifen drauf, aber so als grobe Richtlinie kann man sagen, dass je schmaler ein Reifen ist, umso mehr Druck er bekommt. Dem durchschnittlichen MTB-Reifen würde ich um die 4 Bar geben, einem Rennradreifen ca. 6.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:24

Japp, 4 Bar hab ich auf meinem auch drauf...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

FallGuy

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:34

auf vielen Reifen steht keine bar-Angabe sondern ganz altmodisch Pfund pro Quadratzoll (psi) ;) 40-45psi ist ein üblicher Wert

Clark

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 16:38

Zitat von »Ulz«

auf vielen Reifen steht keine bar-Angabe sondern ganz altmodisch Pfund pro Quadratzoll (psi) ;) 40-45psi ist ein üblicher Wert

altmodisch?

Blöde Ami Masseinheit, zu nix zu gebrauchen ;)

Eigentlich müsste der Wert vernünftigerweise in Pascal angegeben werden, wobei Bar die einzige wirkliche alternative dazu ist.

Meine Reifen fahr ich übrigens auch mit 6 Bar, die sind aber auch dafür zugelassen. d.h. es sollte auf dem mantel stehen, welcher Druck minimal, maximal nötig für diesen Mantel ist.

Und in der Stadt gilt: Je mehr Druck, desto besser ;)
45 psi ~ 3,15 bar
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Jey

unregistriert

Dienstag, 2. Mai 2006, 17:55

Zitat von »Clark«

Und in der Stadt gilt: Je mehr Druck, desto besser ;)
45 psi ~ 3,15 bar

Gehts hier nich um ein Mountainbike ? In den "Mountains" is weniger druck nämlich besser da der Reifen dann auch ein bischen Federarbeit leistet ! Sollte allerdings nicht zu wenig sein sonst reibt der Reifen am Schlauch was u.U. zum Plattfuß führt.
Die 4 Bar oder was ihr alle drin habt kommen mir extrem viel vor !

Ich bin meine Conti Vertical 26/2,2 nie über 3 bar gefahren !!!!

MFG Jochen

FallGuy

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:00

Zitat von »Clark«

altmodisch?

Blöde Ami Masseinheit, zu nix zu gebrauchen ;)

In den Kolonien habens metrische Systeme immer noch schwer ;D

dami1233

Senior Member

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:33

Also ich bin meistens 2,5bar gefahren - beim Street-Bike ein bisserl mehr.

dami

biddschedabber

Senior Member

Dienstag, 2. Mai 2006, 18:35

Zitat von »Jey«

Gehts hier nich um ein Mountainbike ? In den "Mountains" is weniger druck nämlich besser da der Reifen dann auch ein bischen Federarbeit leistet !

Mountainbike stimmt schon... ich fahre aber doch eher auf der Strasse. Also wir reden hier eher von "Radeln" als von richtigem "mountainbiking". ;)

Jey

unregistriert

Dienstag, 2. Mai 2006, 21:09

okay ich würde aber trotzdem nicht über 3 Bar fahren eben aus dem Federungsgrund. Alles drüber würde den Popometertest bei mir nicht bestehen ^^

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:25

Zitat von »Jey«

okay ich würde aber trotzdem nicht über 3 Bar fahren eben aus dem Federungsgrund. Alles drüber würde den Popometertest bei mir nicht bestehen ^^

Also ich fahre ein Fully und den Federungskomfort finde ich recht angenehm... ;) ;D

CyberXY

God

Dienstag, 2. Mai 2006, 22:50

ich hab in meinem MTB (wird nur auf der straße bewegt)~5 Bar, in meinem Trekkingrad so ~7, wenn ich weiß dass die strecke sehr schlecht ist weniger

Jey

unregistriert

Dienstag, 2. Mai 2006, 23:24

Zitat von »Erdbär«

Also ich fahre ein Fully und den Federungskomfort finde ich recht angenehm... ;) ;D

Finde ich in meinem Fully auch :P .. Da die Reifen aber der erste Kontakt zum Boden sind bringt ein niedrigerer Luftdruck nochmal einiges an Federkomfort ;)

Und die Reifen knallen dann auch ordentlich =)

MFG Jochen

Clark

God

Mittwoch, 3. Mai 2006, 02:36

Wenn man Stadt/Strasse fährt => Maximaldruck, so dass der Rollwiderstand minimal wird.

auf dem Dorf ist das was anderes ;D
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Fraiser

Senior Member

Mittwoch, 3. Mai 2006, 11:21

Zitat von »Clark«

Wenn man Stadt/Strasse fährt => Maximaldruck, so dass der Rollwiderstand minimal wird.

auf dem Dorf ist das was anderes ;D

dorf =/ feldweg ^^
hier steht nichts