• 18.07.2025, 08:19
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

SpeedCat

God

Wie sollte eine Visitenkarte aussehen?

Tuesday, May 2nd 2006, 8:00pm

Hi,

mal was neues! Ich habe schon für einige Leute Fotos gemacht, und die meißten von denen wollten meine Karte haben - wo ich dann immer kleinlaut zugeben mußte keine Karte zu haben....

Und jetzt isses so weit und ich will mir welche drucken! :)

Nur über das Design bin ich mir noch nicht so sicher. Was muß alles drauf um zu "wirken", was für ein Design erwartet man von einem Fotofuzzi, der nicht allzu amateurhaft oder unseriös daherkommen will?

Name, handynr und emailaddy sind fest eingeplant, die komplette adresse möchte ich allerdings nicht unbedingt an alle verteilen. Aber was MUSS noch drauf, und wie sollte es in euren Augen präsentiert werden?
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

TrOuble

God

Re: Wie sollte eine Visitenkarte aussehen?

Tuesday, May 2nd 2006, 8:11pm

Moin,
Also ... :

Vorname & Nachname,
das was du machst (Fotograph),
Anschrift,
Email,
Telefonnummer

alternativ noch:
Faxnummer & Handynummer
Internetpräsenz

MfG TrOuble

SpeedCat

God

Tuesday, May 2nd 2006, 8:13pm

Joa, die Informationsseite war schon klar. ;)

Ich meinte eher: Was würdet ihr für ein Design / gestaltung ansprechend und angemessen finden?
Also eber bunt, eher schlicht, eher vollgestopft, mit Bild oder ohne... Solche Sachen eben
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

TrOuble

God

Tuesday, May 2nd 2006, 8:14pm

Schlicht.

max 2 Farben (Hintergrund/Schrift) dazu vielleicht noch ein Logo falls vorhanden.

SpeedCat

God

Tuesday, May 2nd 2006, 8:26pm

Jo, elegant mag ich auch sehr gerne.

Was wäre denn mit einem stilisierten Bild von ner alten Praktica oder irgendwie was Fotoapparatmäßiges, um den Wiedererkennungswert der Karte zu steigern?

Ich hab hier ein Bild von ner alten Cam, das is kein Foto sondern hat so den Effekt wie ne Tuschezeichnung.....

TrOuble

God

Tuesday, May 2nd 2006, 8:49pm

Also generell solltest du dir das mit dem Logo sehr genau überlegen - im moment mag es zwar nicht sonderlich wichtig aussehen, allerdings ist grade das Logo das, was bei den Menschen im Kopf hängen bleiben (sollte).

Du brauchst also etwas einzigartiges mit rel. hohen Wiedererkennungswert.

Würd dir eher zu etwas stilisierten raten - also etwas sehr einfaches, was man auch ohne Probleme als "Stempel" benutzen könnte ;)

Wenn du wirklich auf alles achten möchtest, kannste auch gern auf die "assozierte Eigenschaft" einer Farbe eingehen ;)

Generell solltest du halt darauf achten, dass das Wichtige (= deine Informationen) nicht im Layout/Design untergehen ;)

SpeedCat

God

Tuesday, May 2nd 2006, 9:07pm

Alles klar, JETZT reden wir Klartext!!! 8) ;D

So! Da das mit Fotos zu tun hat, wäre etwas stilisiertes was auch mit Fotos zu tun hat also gar nicht so verkehrt - gelle?

Ich hab hier wie schon gesagt ein Bild von ner alten Kamera, absolut typisch und das was man sich so landläufig unter ner alten Fotografenkamera vorstellt. Das Bild sieht aus wie ne Tuschezeichnung, ist also denke ich durchaus als stilisiert zu beschreiben.

Da ich für meine fotografische Tätigkeit (noch) kein Logo habe und auch nicht weiß, ob das mal so sein sollte, kann ich selbiges auch nicht einfügen. Würde ich mit ner alten Kamera anstelle eines Logos da so viel falsch machen?

Die informativen Elemente sind zwar durchaus schon auch bewußt angeordnet, stehen aber designmäßig absolut im Vordergrund.

TrOuble

God

Tuesday, May 2nd 2006, 9:08pm

Also unter Logo verstehe ich folgendes:
(dann verstehste vielleicht auch was in meinem voherigen Post meinte ;))

http://www.misipile.com/
(absolut genialer Typ ...)

Ansonsten kannste ja schonmal deine aktuellen Arbeiten/Bemühungen uns zeigen ;)

Liquidator

Senior Member

Tuesday, May 2nd 2006, 9:30pm

Bei uns an der FH experimentiere ich auch gerne bei der Gestaltung von Visitenkarten mit verschiedenen Materialien. Beispielsweise könntest du die Visitenkarte auch auf einen Filmstreifen drucken.
Gestalterisch müsstest du dann auch garnix mehr machen. Jeder, der dieses "Negativ" dann in der Hand hat, weis sofort, dass du Fotograf bist.
Drucke auf Folien bieten mittlerweile die meisten Druckereien an. Das ist dann sogar auf'm Laserdrucker zuhause möglich.
Wenn du nicht "echte" Filmstreifen benutzen möchtest, dann reicht ja auch Klarsichtfolie, die dementsprechend ausgeschnitten ist. Also einfach die Filmstreifen aus der Folie hinausplotten lassen und fertig is eine einzigartige Visitenkarte. Du könntest natürlich auch deine Daten auf ein DinA4 Blatt ausdrucken und das ganze abfotografieren. Den Leuten kannst du dann ein Dia in die Hand drücken, auf dem deine ganzen Daten abgebildet sind. Ich würde mich über eine solche Visitenkarte sehr freuen. Etwas besonderes wäre es auf jeden Fall.

Nimm dir einfach den Designlehrsatz "Less is more!"
Das predigt uns jeder Prof den ganzen Tag rauf und runter. Also mach dir keine Gedanken um schnell ein Logo zu entwerfen. Spiel lieber mit den Materialien, wenn du auffallen und im Gedächtnis bleiben möchtest.

Gruß Simon ;-)

Y0Gi

God

Tuesday, May 2nd 2006, 9:39pm

Vielleicht solltest du mal American Psycho gucken, um ein Gefühl für die feinen Unterschiede bei Visitenkarten zu bekommen ;D

LeifTech

God

Tuesday, May 2nd 2006, 10:10pm

Quoted from "Y0Gi"

Vielleicht solltest du mal American Psycho gucken, um ein Gefühl für die feinen Unterschiede bei Visitenkarten zu bekommen ;D

zu schoen yogi... aber das sind halt die wahren probleme die wir nie haben werden *G*

SpeedCat

God

Tuesday, May 2nd 2006, 10:19pm

Also der Film geht mir total ab, den hab ich noch nich gesehn.... :-[

Und zeigen kann ich auch noch nichts, ich hab nach der Seite mit den vielen Logos erstmal nen Produktionsstopp verordnet um mir da nochmal einige Sachen genau anzuschaun! ;) Der is wirklich ziemlich gut der Typs....

Aber: Für son Logo fehlt mir der Markenname. :-/

Zur Idee mit dem Filmstreifen: Krass! Die Idee is der Hammer, aber die Umsetzung muß ich noch überdenken. ;)

nwjdsh

Full Member

Wednesday, May 3rd 2006, 12:18pm

Nur die Visualisierung einer Idee und noch ausbaufähig:

vorne

hinten

Lev

God

Wednesday, May 3rd 2006, 12:42pm

sehr nett finde ich auch

vorne: Name

hinten: Kontaktdaten (klein)

sonst nix

Mit ner schönen Schrift kann das recht gut kommen, vor allem weils nen Erkennungswert hat. Hab mal so ne Karte bekommen, und da denkt man erst "öhm, wassn das?"
Und irgendwie bleibt das hängen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

nwjdsh

Full Member

Wednesday, May 3rd 2006, 12:46pm

Quoted from "Lev"

sehr nett finde ich auch

vorne: Name

hinten: Kontaktdaten (klein)

sonst nix

Mit ner schönen Schrift kann das recht gut kommen, vor allem weils nen Erkennungswert hat. Hab mal so ne Karte bekommen, und da denkt man erst "öhm, wassn das?"
Und irgendwie bleibt das hängen

Absolut top auch:

Vorne: Name

sonst nix

"Man weiß wer ich bin!" oder "Ich geb doch nicht jedem meine Adresse!" ;D

SpeedCat

God

Wednesday, May 3rd 2006, 12:47pm

Das erinnert mich auch an die Karte die Willi Schmitt in Man in black 1 bekommt.... :)

Danke für die ganzen Tips bis hier, auch wenns mir das jetzt schwieriger macht.... ;D

DerDaniel

God

Wednesday, May 3rd 2006, 12:57pm

moin, lesenswert:

Visitenkarten interessant gestalten
http://publisher.ch/heft/025/visitenkarten.pdf

gruß
daniel, der sowas jeden tag macht, im moment aber leider wenig zeit hat

DerDaniel

God

Wednesday, May 3rd 2006, 1:25pm

hier mal ein paar beispiele:
einfach nur ne auswahl, ausm netz gefischt, um dir ideen zu geben und zu zeigen, wie sowas aussehen kann ...

sehr geil: http://www.jenimattson.com/pages/identity/melvin.shtml

//ah sorry, doppelpost

render

God

Thursday, May 4th 2006, 12:00pm

Quoted from "nwjdsh"

Absolut top auch:

Vorne: Name

sonst nix

"Man weiß wer ich bin!" oder "Ich geb doch nicht jedem meine Adresse!" ;D

nett finde ich auch:

vorn:
ganz schlicht, z.B. dezenter text und eine geschwungene linie

MEINE KARTE

hinten:

Fotografie und Bildgestaltung

name, fon, mail
und'n kleines stilisiertes logo oder icon

(evtl. das logo vorn auch, ganz dezent als "schatten" in sehr hellgrau)

kommt gut, wenn man die karte gibt:
"hier, meine karte"
=> der kunde guckt, liest, grinst ...

ist natürlich ein bisschen "unprofessionell" (läbsch), aber wenn ich das richtig sehe willst du mit dem knipsen vorerst nicht deinen lebensunterhalt verdienen, oder?

gut ist auch, "vorne oben" was (wieder-)erkennbares auf der karte zu haben, damit man die beim blättern gut findet.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Camiro

Full Member

Thursday, May 4th 2006, 12:43pm

Hallo,

mal was aus der Sicht des Visitankartenanwenders :) (Ich bekomme halt berufsbedingt Unmengen davon)

Es sind hier ja schon einige Vorschläge bezüglich des "Auffallens" gemacht worden wie anderes Material und beideitige Bedruckung.

Erstmal zum Format: Jeder der mehere Karten bekommt, und diese auch behalten möchte / muß hat irgendein Organisationssytem dafür. Komische Format passen da nicht rein. Also optimaler Weise die "Standardgröße" 9cm x 5cm verwenden.

Beidseitige Bedruckung, Klappkarten etc: Wenn die Karten gebündelt rumstehen und man was sucht, blättert man einfach durch. Somit sollten die wichtigen Informationen alle auf der Vorderseite zu finden sein, sonst wird man einfach überblättert. Ebenfalls würde ich die Karten nicht hochkannt Bedrucken, da sie eben nicht so aufbewahrt werden.

Materialien: Auch hier nix verwenden das das Aufbewahren / Blättern behindert. Stofflappen, Pergament etc. wandern bei mir direkt in den Papierkorb.

Prinzipiell finde ich, daß Du durch Deine Arbeit und nicht durch Deine Karte Aufmerksamkeit erregen solltest (Was ja anscheinend gelungen ist, sonst würde ja keiner nach der Karte fragen :) ). Die Karte ist somit nur eine Gedankenstütze für den Empfänger Dich später wiederzufinden. Daraus würde ich die Anordnung der verwendeten Informationen ableiten.
Unter welchem Stichwort würde man Dich suchen? Das gehört ganz nach oben. Kenn Die Leute Dich mit Namen oder wird die Funktion das häufigste Suchkriterium sein? Ich würde vermuten, daß in Deinem Fall nicht nach dem "Fritz" sondern dem "Fotographen" gesucht wird. Also würde ich "Fotograph" oder ähnliches ganz nach oben stellen.

Generelle Gestaltung: Was machst Du da genau? Dokumentierst Du Familienfeierlichkeiten? Dann gestalte schlicht und einfach nachezu diskret (Wer will schon neugieirige oder aufdringliche Fremde auf seiner Hochzeitsfeier?). Oder mehr die Kreative Schiene? Dann eine mehr designte aber trotzdem schlichte Gestaltung (leichte Färbung des Papiers mit wenigen dünnen farbigen Linien wirken da wunder). Lange Rede kurzer Sinn. Versuche mit der Gestaltung der Karte das zu vermitteln, was der Betrachter als wichtig für den Job erachtet.

Logo: Puh, schweres Thema. Also Karlchen Müller der in seiner Nebenschäftigung irgendetwas macht und mit einem fetten Logo daherkommt nehme ich persönlich nicht für voll. Somit empfehle ich aus meiner bescheidenen Sicht keine Logo´s für mehr oder weniger "Private" Karten. Wenn Du das mal "festberuflich" machen willst, oder schon machst, dann ist ein Logo natürlich sinnvoll. Aber ich habe hierbei sehr ambivalente Gefühle zu "selbstgemachtem". Klar gibt es Leute die das können, aber die meisten können es halt nicht :) Also jemanden suchen der das professionell macht (hier war ja schon ein schöner Link zu jemandem).

so das waren meine 2 bis 50 Gedanken zu dem Thema. Wie gesagt ist es nur die Essenz dessen, was ICH nach diversen hundert Visitenkarten zu dem Thema empfunden habe.