• 15.07.2025, 15:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KillerX

Senior Member

Was passiert, wenn Kinder zündeln??!!

Montag, 22. Mai 2006, 21:57

Hey Leute!

Schaut euch mal dieses Video an!!

ps. kann mir einer auf die Schnelle sagen, wie ich dieses Video auf den Rechner kriege??
Da steht nix :-P

realsmiley

Senior Member

Re: Was passiert, wenn Kinder zündeln??!!

Montag, 22. Mai 2006, 22:05

hier zumindest mal der direkte link:

http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_video…t=0&stream=ms_h

CygnusX1

God

Montag, 22. Mai 2006, 23:20

Tja, den Struwelpeter gibts halt nicht umsonst. Eltern die Streichhölzer und Feuerzeuge frei zugänglich für kleine Kinder aufbewahren sind selbst schuld wenn ihre Bude abfackelt.

Das Video kann ich mir leider nicht ganz anschauen weil mein Internet so lahm ist :x

Dino

Administrator

Montag, 22. Mai 2006, 23:21

Hi

Es gibt keine "zündelnden Kinder", nur Eltern, die deren Erziehung und ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

x-stars

God

Montag, 22. Mai 2006, 23:54

Zitat von »Dino«

Hi

Es gibt keine "zündelnden Kinder", nur Eltern, die deren Erziehung und ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben.

Din

Das 5Min. genug sind wird in dem Video ja gerade gezeigt, ebenso wie der Hinweis, dass so etwas leicht passieren kann: Eltern sitzen unten in Küche/Wohnzimmer/Wintergarten/Garten, Kinder spielen oben: Ende ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

CygnusX1

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:06

Ich denke das mit Aufsichtspflicht auch gemeint ist, dass man "Feuerzeugs" unzugänglich für Kinder aufbewahrt, wie ich oben schon geschrieben habe. Da kann man sich doch nicht ausreden mit "Es reichen schon 5min", man muss es ja gar nicht erst so weit kommen lassen.

x-stars

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:12

Ok, da hast du natürlich recht (das wird ja auch angesprochen) - allerdings ist das doch eher "Erziehung" und weniger reine "Aufsichtspflicht" ::).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

KillerX

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:26

Ich behaupte mal, dass es hier wie überall ist!

Alles, was verboten ist wird doch erst recht gemacht!! Und Kinder kommen an so ziemlich alles, was sie haben wollen!

Mit dem Video soll eigentlich nur darauf aufmerksam gemacht werden, wie verdammt schnell das ganze gehen kann und dass Eltern ihren Kindern den richtigen Umgang mit Feuerzeugen und Streichhölzern bzw mit allem, was brennt beibringen! Wenn die Eltern das richtig machen, dann werden die Kids auch nicht anfangen zu zündeln! Ich bin der Meinung, dass man die Kinder auch gerne mal ne Kerze oder n Teelicht anzünden lassen soll! Aber nur in Anwesenheit der Eltern/ Erziehungsberechtigten!! Denn dann haben sie keinen Anreiz das ganze mal heimlich zu probieren.

SarKnagel

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:40

lieblingsspielzeug + benzin + streichholz = feuer böse 8)
+ dusslig dabei anstelln = haus futsch + feuer ganz arg böse

j/k ;)

[pseudo-mod]
damit wäre ja alles geklärt

closed
[/pseudo-mod]

TemplarOfSteel

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 00:49

Hi!

Also die allgemeine Warnung in dem Video, wie schnell doch so ein Brand entstehen kann find ich ja ok.

Bei 'Wir machen den Test - Was kann ein Kind mit einem Teelicht in 5min anrichten' - im Hintergrund jede Menge Papier - hab ich herzlich gelacht ;D Irgendwie ein alberner Test...

Klar, Kinder + Feuer ist eine brisante Kombination, aber das war auch schon immer so, keine Ahnung wieso dieser Film nötig war. Wenn man sowas noch nicht weiss sollten sofort die Clips über Kinder + Messer, Kinder + Wasser + Elektrogeräte etc folgen ::)

Schuld an Unfällen ist wenn überhaupt die Neugierde der Kinder, nicht völlig verbieten und auf Gefahren hinweisen ist sicher nicht verkehrt, aber auch keine Garantie.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

powerslide

unregistriert

Dienstag, 23. Mai 2006, 02:31

Zitat von »Dino«

Hi

Din

so ein quatsch .. aber wir sprechen uns wenn deine kinder mal in dem alter sind

Draco

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 10:32

Erziehung ist denke ich wichtiger, als Aufsicht. Hat man ja im Film gesehen, es reicht wenn ein Kind ein Stockwerk höher spielt. Keine normalen Eltern haben ihr Kind rund um die Uhr in Sichtweite.

Die beste Erziehung in der Hinsicht haben die Eltern aus dem Film gemacht. Die Kinder mitgenommen zum Brandversuch und ihnen alles erklärt. Bin mir sicher, daß keins von den beiden das vergessen wird.

Dino

Administrator

Dienstag, 23. Mai 2006, 12:12

@Powerslide: Wieso Quatsch? Ich wäre nie im leben auf die Idee gekommen als kleines Kind ein Feuerzeug in die Hände zu nehmen (und meine Eltern waren beide Rauscher). Man kann einem Kind schon beibrigen, was es tun und lassen soll.

Ich war auch keines der Kinder, die ein Kinderzimmer voller Teelichter hatten (Zitat der Mutter: "Sieht doch so gemütlich aus").

Bei sowas haben die Eltern einfach nur versagt. Und mir geht es nicht daraum, dass Kinder nicht mal 5 Minuten alleine sein dürften, sondern, dass die dann auf solche Ideen kommen können UND tatsählich Feuer zu Hand haben.

Dino

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

CyberXY

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 15:02

*unterschreib* ich hätte an Feuerzuge kommen können, an Messer, ich hätte den Herd einschalten können, mit nem Lötkolben spielen, die Autoschlüssel lagen immer offen rum, und ich habe trotzdem nie Unsinn gemacht, weil meine Eltern mir immer erklärt haben was warum gefährlich ist.

Les_Conrads

God

Dienstag, 23. Mai 2006, 16:46

Mir wurde früher großes Experimentieren ermöglicht. Ich habe mich am Ofen verbrannt, ich habe heißes Wachs auf der Hand gehabt usw...
Ich wusste was und warum es gefährlich ist, weil meine Eltern mit mir darüber gesprochen haben.

Das hilft!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

KillerX

Senior Member

Dienstag, 23. Mai 2006, 17:18

Eben!

Ich habe das Video hier mal reingestellt, dass ihr zum einen mal seht, wie schnell so ein Zimmer im Vollbrand steht und zum anderen, dass ihr vieleicht mit euren Kindern/ Geschwistern/ Bekannten/ Verwandten sprecht und sie vieleicht darauf aufmerksam macht, dass soetwas wirklich so verdammt schnell passieren kann und wie man es möglicherweise verhindern kann.

Ich habe vor einem halben Jahr selbst als Feuerwehrmann erlebt, wie schnell ein Haus im Vollbrand steht!! Ein Kind hatte gezündelt und das Bett angezündet. --> Erdgeschoss und alles drüber ausgebrand; Keller hatte einen Wasserschaden wegen Schutz des Nachbargebäudes und löschen des Brandes

Ich bin hald der Meinung, dass man das ganze mit ein bischen Branderziehung (Umgang mit Feuer, was passiert wenn... usw) verhindern hätte können.

Zettih

God

Mittwoch, 24. Mai 2006, 13:52

@Dino:

Der Meinung war ich auch mal. Jetzt hab' ich selbst Kinder und musste erkennen, dass man die nicht programmieren kann. Wart's ab, die Erfahrung machst Du vielleicht auch noch.

Natürlich ist es die verdammte Pflicht der Eltern, den Kids den verantwortungsvollen Umgang bzw. eben Nicht-Umgang mit Messern, Werkzeugen, Feuer, ggf. Waffen usw. beizubringen. Wer das nicht tut, hat natürlich als Erziehungsberechtigter (und -verpflichteter) absolut versagt.

Aber kein Elternteil kann *sicherstellen*, dass ein Kind sich auch wirklich 100%ig an die Verbote oder auch abgestimmten Familienregeln hält. Ein Kind *kann* auf dumme Ideen kommen - und sie auch umsetzen. Auch bei absolut ordentlicher Erziehung, denn es ist ein eigenständiger Mensch und kein Robo sapiens.

Chase24

Full Member

Mittwoch, 24. Mai 2006, 19:44

Zum Video muss man ja nicht viel sagen. Sehr beeindruckend!! Hätte ich persönlich auch nicht gedacht, dass es so schnell geht. Besonders die enorme Rauchentwicklung mit den brennenden Gasen hat mich überrascht.

[offtopic]"Fighting-City" is aber wirklich geil. Da kann man viele schöne Sachen machen, wie ich am eigenen Körper leidvoll miterleben durfte!! ;D[/offtopic]
Intel Q9550
2x 2048MB Corsair DDr2-800
ASUS Extreme GTX 260
Gigabyte GA-EP45-UD3R
NEW

Hannibal-Lecter

God

Donnerstag, 25. Mai 2006, 10:23

Ich wusste auch zu Kindergartenzeiten schon, wie man ein Lagerfeuer errichtet - aber so richtig blöden Kram (mit Feuer spielen, Spüli trinken, in der Steckdose rumstochern) habe ich nie gemacht und es laut meinen Eltern auch nie probiert. Insofern denke ich schon, dass eine zumindest 99%ige Sicherheit durch richtige Erziehung erreichbar ist. Wir haben übrigens bereits vom Kindergarten aus (etwa um 1988) mal die Feuerwehr besucht, da wurde uns auch in einem "Demoraum" gezeigt, wie schnell ein Feuer auf die Vorhänge, die Tapete und den Teppich übergreift - beeindruckend. Anschließend wurde natürlich standesgemäß gelöscht und dann noch gegrillt, denke mal, sowas gehört auch bei anderen Kindergärten zum Programm, kann sicher nicht schaden...

Gruß Hannibal

Zettih

God

Donnerstag, 25. Mai 2006, 20:18

Also irgendwie muss ich jetzt mal nachfragen: Alle, die hier der Meinung sind, dass man durch ordentliche Erziehung gefährlichen Unfug "zu 99%" ausschließen kann:

(Also @ Marc/CygnusX1, Dino, Hannibal-Lecter und teilweise auch Dominic und Les_Conrads)

Habt Ihr Kinder? Falls nicht, sorry, aber dann wisst Ihr definitiv nicht wovon Ihr redet und es gilt das bekannte Nuhr-Zitat. Ja, sogar mal für Dino!

Und nein, das Argument "ich war ja auch mal Kind" gilt nicht. DU kannst für DICH und DEINE Kindheit sprechen - deren Verlauf aber auf niemanden projizieren, auch nicht auf die eigenen Kinder. Die sind nicht programmierbar und sie sind auch keine Kopie Ihrer Eltern, auch wenn die meisten Eltern sich das irgendwie wünschen. Schön für Euch, wenn Ihr Euch solchen Unfug verkniffen habt. Ich selbst habe übrigens trotz diverser Warnungen, Erklärungen und sogar Kindersicherungen mit etwa 10 Jahren ein Steckdosen-Experiment durchgezogen. Im Forscherdrang verdrängen Kinder gelegentlich jede Gefahr und vergessen alle Warnungen. Ich hatte Glück, nix passiert - hätte aber übel ausgehen können. Und meine Eltern haben nichts versäumt und konnten nichts daran verhindern.

Jedes Jahr sterben zahlreiche Kinder durch selbstverschuldete Unglücke, und viele stammen aus ganz normalen Elternhäusern. Die Eltern haben ihre Kinder mit Sicherheit genauso geliebt wie ich meine Kids und sind oft erschüttert und ratlos, wie das passieren konnte; Selbstvorwürfe sind die Regel, viele Familien zerbrechen danach völlig. Wenn denen dann von Leuten, die die vielfältigen Situationen mit Kindern aus eigener Erfahrung überhaupt nicht einschätzen können, locker aus dem Handgelenk "selbst schuld" bescheinigt wird, dann packt mich die kalte Wut.

Bei PC-Kühlsystemen habt Ihr doch auch kapiert, dass sich die Ergebnisse eines Users nicht 1:1 auf die eines anderen Systems übertragen lassen, dass man allenfalls Tendenzen als Erwartungswerte weitergeben kann. Bei Kindern meint Ihr, dass es irgendwelche absoluten Gesetzmäßigkeiten gibt? Justiert mal Euer Realitätsmodul, das hakt!

Man kann und muss Kinder erziehen, aber man kann nichts absolut sicherstellen. Denn die Eltern sind nun mal nicht die einzigen Einflüsse, denen die Kids ausgesetzt sind. Da gibt es Mitschüler, Bekannte, Sportkameraden, Nachbarn usw.usf. Da bilden sich Gruppen, Freundschaften und dergleichen, die dem Kind wichtig sind - zeitweise(!) wichtiger als die Eltern. Und Kinder sind neugierig, und das müssen sie auch sein, sonst lernen sie ja nix. Diese Neugier muss man versuchen in die richtigen Bahnen zu lenken - aber gerade Verbotenes weckt auch immer wieder diese Neugier.
Du kannst einem Kind tausendmal erzählen, dass (und warum) "Mutproben" oder derlei Dinge dämlich und gefährlich sind, Du kannst Experimente zur Demonstration der möglichen Folgen vorführen, aber Du kannst nicht sicherstellen, dass das Kind nicht denkt "Ich kann das aber besser, bei mir passiert nix!". Oder dass es diese Warnungen in dem Moment völlig vergisst, so wie ich damals.

Zur Erziehung gehört ja auch "Die kleinen Katastrophen zulassen, um die großen zu vermeiden". Also ggf. eine Kleinverletzung beim Basteln, Spielen usw. in Kauf zu nehmen, damit das Kind nachhaltig merkt, was "heiß", "scharf" oder "spitz" wirklich bedeutet. Bei Strom wird das übrigens schon schwieriger... Ob das Kind nicht aber doch noch einen zweiten Versuch zum Verifizieren der ersten Erfahrung riskiert - wer weiß das vorher?
Und zur Erziehung gehört auch, Gutes zu belohnen und Fehlverhalten irgendwie zu ahnden, damit das Fehlverhalten eben nicht nochmals auftritt. Nur - beim Spiel mit dem Feuer oder dem Strom kann schon das ERSTE Fehlverhalten tödlich sein. Wie willst Du dieses erste Fehlverhalten mit Sicherheit ausschließen?

Und speziell der Spruch von Marc/CygnusX1: "Eltern die Streichhölzer und Feuerzeuge frei zugänglich für kleine Kinder aufbewahren sind selbst schuld wenn ihre Bude abfackelt." ist einfach nur außerordentlich dämlich und bescheuert (und zu dieser Wortwahl stehe ich)! In welchem Laborkäfig gedenkst Du denn Deine Kinder aufzubewahren? Glaubst Du wirklich, dass Kinder nur in Ihrem Elternhaus an gefährliche Gegenstände gelangen können? Mensch wach' auf! Auf dem Schulweg von einer ganz normalen Stadt-Grundschule nach Hause findest Du locker drei fast leere Einwegfeuerzeuge herumliegen. Vom Schulhof selbst ganz zu schweigen.

So, das musste 'raus.

Das Video hätte ich allerdings gerne zum Download, um es im Vollbild meinen Kids vorführen zu können. Es ist wesentlich anschaulicher als alle ähnlichen Videos, die ich bisher zu dem Thema gesehen habe. Falls es jemand von Euch gestreamt hat, würde ich mich über ein KM freuen. Ich versuche nämlich permanent, nicht "selbst schuld" zu sein...