• 08.07.2025, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

kurti_der_neue

Junior Member

Zulassung Studium - Problem

Freitag, 11. August 2006, 21:37

Hi ihr alle.

Habe ein Problem. Ich habe mich bei einer Hochschule in Hamburg beworben und wurde eigentlich auch angenommen. Nun das Problem ist, dass die Unterlagen zur Annahme des Studiums bis schon abgeschickt werden sollten. Nun, leider konnte ich das nicht, weil ich im Urlaub war. Hab ich dann überhaupt noch ne Chance? Die nehmen mich doch sicher nicht mehr. Weiß da einer was aus eigener Erfahrung??

Gruß

Kurt

cronix

God

Re: Zulassung Studium - Problem

Freitag, 11. August 2006, 22:56

Wie wärs mit anrufen und fragen ? Schildere ihnen das Problem.

vampy

Full Member

Freitag, 11. August 2006, 23:22

Also ich würde sagen das sieht schlecht aus. Normalerweise schreiben die auch drauf dass man sich an den Abgabetermin halten soll/muss und sich diesen Zeitraum freihalten soll und nicht seinen Urlaub auf diesen Termin legen soll. Musste letztes Jahr auch warten bis ich die Antwort hatte und konnte dann erst in Urlaub....
Aber es könnte auch sein wenn der Studiengang nicht überbucht ist dass sie vielleicht doch Ausnahmen machen. Am besten anrufen und nachfragen.
MSI NEO2 Platinum, Opteron 144, Geforce 6800GT

Y0Gi

God

Samstag, 12. August 2006, 00:32

Nicht, dass ich da ein gutes Beispiel wäre, aber wenn du jetzt schon solche Probleme mit selbstständigem Arbeiten hast (d.h. wegen sowas hier und nicht direkt bei der Hochschule anfragst), solltest du dir das mit dem Studium vielleicht nochmal überlegen.

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 00:36

wirtschaftsingenieurwesen...

ist recht voll wahrscheinlich...

x-stars

God

Samstag, 12. August 2006, 00:37

Unterlagen zur Annahme des Studiums? Ich hab da nur nBewerbung geschrieben (Formular+Lebenslauf+...) und eine Zugangsberechtigung zurückbekommen: bei der Immatrikulation wieder was vorlegegen/zeigen/bestätigen ::)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 00:37

Zitat von »Y0Gi«

Nicht, dass ich da ein gutes Beispiel wäre, aber wenn du jetzt schon solche Probleme mit selbstständigem Arbeiten hast (d.h. wegen sowas hier und nicht direkt bei der Hochschule anfragst), solltest du dir das mit dem Studium vielleicht nochmal überlegen.

bohr nicht noch in den wunden... dessen bin ich mir bewusst... :'( :-[

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 00:40

Zitat von »x-stars«

Unterlagen zur Annahme des Studiums? Ich hab da nur nBewerbung geschrieben (Formular+Lebenslauf+...) und eine Zugangsberechtigung zurückbekommen: bei der Immatrikulation wieder was vorlegegen/zeigen/bestätigen ::)

ist ne fh... da gibts keine bewerbungsschreiben... nur ne anmeldung und dann nen anmeldebescheid, den man ausgefüllt zurückschicken muss

du wirst dann da VORLÄUFIG immatrikuliert... wenn du dat zeugs zurückschickst

x-stars

God

Samstag, 12. August 2006, 01:37

Meins ist auch "nur" ne FH aber in Ossiland :-X ;D

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 01:52

ich hasse studium...
ich bin da wohl noch zu grün zu... :'(

x-stars

God

Samstag, 12. August 2006, 01:59

Mach 9 Monate Abenteuerurlaub ;D

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 02:03

Zitat von »x-stars«

Mach 9 Monate Abenteuerurlaub ;D

meinst zivi oder was!?...T5...

LeifTech

God

Samstag, 12. August 2006, 02:11

Zitat von »x-stars«

Meins ist auch "nur" ne FH aber in Ossiland :-X ;D

sei froh das is wenigstens nen ticken guenstiger!

mein bro zahlt in stuggi town richtig viel asche. im gegenzu wuerde er etwas um ein dritte davon zahlen wenn er in dresden studieren uwerde!

at threadersteller, wenn du das studium jetzt schon hasst, wieso faengst dus an? es sagte mal jemand, wenn man zur arbeit mit geballter faust gehst, sollte man sofort kuendigen!
das selbe gillt beim studium ;)

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 02:18

ich will ja studieren nur leider glaube ich dass ich mit selbstständigkeit und so noch n bisschen überfordert bin

LeifTech

God

Samstag, 12. August 2006, 02:19

Zitat von »kurti_der_neue«

ich will ja studieren nur leider glaube ich dass ich mit selbstständigkeit und so noch n bisschen überfordert bin

na dann.. studium sausen lassen und ne ausbildung anfangen. eigene wohnung nehmen fuer das geld und schauen wie weit du kommst.. danach kannst immernoch studieren

kurze frage, wie alt bist ud ?

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 02:23

19 jahr

x-stars

God

Samstag, 12. August 2006, 02:55

Zitat von »kurti_der_neue«

meinst zivi oder was!?...T5...

Betonung auf "Abenteuer" ;D (gibt einen grünen Spaßverein, der bietet kostenlose Schlafplätze an und du verschläfst auch garantiert nicht ;D)

kurti_der_neue

Junior Member

Samstag, 12. August 2006, 02:58

ja whatever... kann ja nicht... bin n krüppel :D

Hannibal-Lecter

God

Sonntag, 13. August 2006, 15:05

Hm,
bevor Du jetzt direkt in die falsche Richtung durchstartest, solltest Du Dir vielleicht wirklich eine "Auszeit" zur Orientierung nehmen. Was da ginge:
- freiwilliges soziales / ökologisches Jahr - sowas wie Zivi, macht sich auch gut im Lebenslauf
- nur mit einem Flugticket in der Hand ab nach Australien, dort ein paar Monate lang arbeiten und dabei durchs Land ziehen - hat ein Bekannter von mir gemacht, war auf jeden Fall eine Erfahrung fürs Leben
- falls noch irgendwo zu bekommen (Fristen!): Ausbildung speziell für Abiturienten. Gerade große Betriebe bieten das an, da ist die normale Ausbildungszeit von drei auf zwei Jahre verkürzt, wenn man dann noch die Prüfung vorzieht, hat man nach anderthalb Jahren einen Abschluss in der Tasche. Wenn einem die Arbeit liegt, kann man später noch Techniker oder Studium machen. Ist es doch die falsche Richtung, hast Du zumindest einen Abschluss - und bist gegenüber Deinen Zivi- und Wehrpflichtkumpels erst ein oder zwei Semester später an der Uni, hast aber schon etwas eigenes Geld verdient, einen Berufsabschluss in der Tasche und eine bessere Motivation fürs Studium, weil Du jetzt weißt, was Du Dein ganzes Leben lang garantiert NICHT machen willst ;)

Gruß Hannibal (gelernter Industrieelektroniker, jetzt BWL-Student)

CygnusX1

God

Sonntag, 13. August 2006, 16:20

Zitat von »Hannibal-Lecter«

- freiwilliges soziales / ökologisches Jahr - sowas wie Zivi, macht sich auch gut im Lebenslauf

Die ganzen Personaler wissen langsam nicht mehr was sie machen sollen vor lauter Gutmenschen die auf sie zuströmen, Kindern in Afrika geholfen, kurz vor Studium bei Greenpeace eingetreten etc.

Auf viele wirkt das mittlerweile falsch, weil klar ist das es ein Großteil der Leute nur für Ihren Lebenslauf macht und es eine extreme Anhäufung solcher Leute gibt. Ich habe mir auch überletg sowas zu machen, aber man hat mir abgeraten weil das nicht authentisch wirken würde und nur weil du nicht an irgendeinem Riesenprojekt mitgeholfen hast bist du nicht automatisch schlechter.