• 05.07.2025, 20:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Da verstehe einer Recht

Freitag, 29. September 2006, 20:10

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf diesen Artikel auf Tagesspiegel-Online gestossen. Und muss gestehen, dass ich mit geteilter Meinung zu diesem Urteil stehe. Einerseits hat das Gericht recht, wenn es urteilt, dass verfassungsfeindliche Symbole kommerziell vertrieben werden, ob nun verändert oder nicht und eigentlich sind die Symbole als solche nicht verändert.

Andererseits läuft dieses Urteil konträr gegen den Aufruf der Regierung im Kampf gegen Rechts. Da sollte doch eigentlich "jedes Mittel recht" sein?

Wie seht ihr das? Vor allem, was heisst dieses Urteil? Ist es jetzt auch noch verboten sich selbst kenntlich gegen Rechts zu zeigen?

Gruß
UadE, die früher auch mal veränderte verfassungsfeindliche Symbole getragen hat...

Man_In_Blue

Moderator

Re: Da verstehe einer Recht

Freitag, 29. September 2006, 20:16

Sagen wir mal so: die Begründung für dieses Urteil finde ich lächerlich... das die Strafe hingegen trozdem nicht schlecht...

ich denke mit solchen Hau-Drauf methoden provoziert man doch nur... zudem finde sollchte keine Randgruppe so behandelt werden...

Man stelle sich vor der Werte man hätte keine "gegen Nazis" sondern "gegen Juden" oder "gegen Afro-Afrekaner" Artikel verkauft... ::) (was du nicht willst das man dir an tut füge auch niemand anders zu... oder wie hieß das noch gleich?)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

juergen_schelhorn

God

Freitag, 29. September 2006, 20:24

Finds lächerlich.

Obwohl ich sagen muss, dass mir die meisten, die solche veränderten Symbole tragen mehr auf den Sack gehen wie die, die sich den unveränderten "verpflichtet fühlen".

MfG
Ripper

SpeedCat

God

Freitag, 29. September 2006, 20:48

Ripper, das hast Du schön gesagt... ;)

Dieses Urteil entspricht doch ziemlich gut der momentanen Befindlichkeit der deutschen Regierung / Gerichte / Obrigkeit.
Momentan drehen die Herren der Legislative doch ziemlich schnell am Rad, und mir scheint der Turbolader kommt erst noch...

Da gabs doch erst grade den Aufruhr, daß bald sämtliche Internetseiten in der deutschen Nationalbibliothek archiviert werden sollen. Und zwar gerade auch passwortgeschützte Seiten mit privatem Inhalt und Internetforen... Und die Betreiber müssen auch noch ihre Seiten entweder ausgedruckt (lol) oder in gezippter Form auf eigene kosten bei der DNB einreichen. Prost Mahlzeit. Hat mal wer nen ausländischen Provider für mich? ^^

Die Prognose für unser schönes Deutschland zeigt in meinen Augen steil nach unten, und zwar mehr politisch mittlerweile als wirtschaftlich. Die Ratten sollten sich langsam auf den Weg machen, das sinkende Schiff zu verlassen...
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

TemplarOfSteel

Senior Member

Freitag, 29. September 2006, 21:22

Hi!

Auch wenn ich selbst bei den meisten, die diese Aufnäher/-kleber tragen nur die Augen verdrehen kann, weil sie eben oft auch eine 'etwas' übertriebene Meinung vertreten finde ich diesen

Zitat von »Man_In_Blue«

[...]
Man stelle sich vor der Werte man hätte keine "gegen Nazis" sondern "gegen Juden" oder "gegen Afro-Afrekaner" Artikel verkauft...  ::)
[...]

Vergleich doch etwas gewagt. Afroamerikaner und Juden sind zwar ebenso wie diese 'Kreuzträger' Minderheiten (im letzten Fall: noch), aber die ersten beiden sind nicht verfassungsfeindlich.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 21:32

Zitat von »ToS«

Hi!

Auch wenn ich selbst bei den meisten, die diese Aufnäher/-kleber tragen nur die Augen verdrehen kann, weil sie eben oft auch eine 'etwas' übertriebene Meinung vertreten finde ich diesen

Vergleich doch etwas gewagt. Afroamerikaner und Juden sind zwar ebenso wie diese 'Kreuzträger' Minderheiten (im letzten Fall: noch), aber die ersten beiden sind nicht verfassungsfeindlich.

MfG

Naja... wenn ich mir so ansehe was da in Israel abläuft... bin ich mir gar nicht so sicher ob das alles so im sinner der "Verfassung" ist... (gegen das Völkerrecht und gegen das Menschenrecht ist es jedenfalls)

Zudem wäre mir neu das man direkt gegen die verfassung verstöst wenn man einer braunen Partei angehört oder das es von braunen Gruppen hier in letzter Zeit wirklich eine gefahr ausgegangen wäre... (im vergleich zu so manch anderen Gruppierungen)

Aber dann mach von mir aus "Gegen Komunisten" oder "Gegen Iraqu" Artikel drauß...

Obendrein: Wer von sich behauptet einem tolleranten, freien und demokratischen Staat an zu gehören muss wohl auch Meinungen tollerieren können die nicht die eigenen sind...

Aber wir kommen vom Thema ab.

Man In Blue

crushcoder

God

Freitag, 29. September 2006, 21:39

va. ist afroamerikanismus keine lebenseinstellung, die hautfarbe und herkunft kann man sich nicht aussuchen.

wie man seine dummheit auslebt dagegen schon.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

juergen_schelhorn

God

Freitag, 29. September 2006, 21:40

Ich finde ja vor denen sollten wir uns in acht nehmen.

MfG
Ripper

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 21:43

Zitat von »crushcoder«

va. ist afroamerikanismus keine lebenseinstellung, die hautfarbe und herkunft kann man sich nicht aussuchen.

wie man seine dummheit auslebt dagegen schon.

lol... letztereshast du sehr schön gesagt...

Wenn man also Freiwillig zu einer Gruppe gehört die du nicht gut findest darf man diese also so angehen... bei einer die wo man nichts "dafür" kann ist es also wieder ok?

Ergo darf ich jemanden der einer extrem Linken partei angehört auch so mobben? Nur weil er von einem anderen politischem System überzeugt ist?

Ich will ja nicht sagen das man sowas gut finden muss... nur finde ich es wiederum nicht gut das man überhaupt auf diese weise gegen IRGENDWEN vorgeht...

Man In Blue

JoFreak

God

Freitag, 29. September 2006, 21:56

öhm,
auch auf die gefahr mich unbeliebt zu machen...
ich bin der meinung man darf seine antisympathie gegenüber faschisten und anderen verbrechern öffentlich kundtun!
und jetz komm mir keiner mit dem schwachsinnigen afroamerikaner-vergleich! fakt ist das die nazis mit die größten verbrecher der geschichte sind, afroamerikaner sind menschen die anders aussehen als asiaten, europäer usw und sonst nichts, nur menschen wie du und ich. nazis sind leute die einer politischen meinung anhängen die nachweißlich milionen von menschen ermordet hat.
ich begreifs nicht wie man sagen kann das solche leute angenehmer zu dulden sind als irgendwelche punks/freaks/sonstige die mit "nazis raus"pins durch die gegend laufen ::)
ich werds wohl nie verstehen können, vllt bin ich ja zu intollerant gegenüber dem faschissmus

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 22:12

Zitat von »JoFreak«

öhm,
auch auf die gefahr mich unbeliebt zu machen...
ich bin der meinung man darf seine antisympathie gegenüber faschisten und anderen verbrechern öffentlich kundtun!
und jetz komm mir keiner mit dem schwachsinnigen afroamerikaner-vergleich! fakt ist das die nazis mit die größten verbrecher der geschichte sind, afroamerikaner sind menschen die anders aussehen als asiaten, europäer usw und sonst nichts, nur menschen wie du und ich. nazis sind leute die einer politischen meinung anhängen die nachweißlich milionen von menschen ermordet hat.
ich begreifs nicht wie man sagen kann das solche leute angenehmer zu dulden sind als irgendwelche punks/freaks/sonstige die mit "nazis raus"pins durch die gegend laufen ::)
ich werds wohl nie verstehen können, vllt bin ich ja zu intollerant gegenüber dem faschissmus

Juhu... ich liebe diese "wir scheren alle über einen Kam Mentalität"...

ok fein fein... dann sind also alle Juden Völkerrechtsverletzer, alle Komunisten begehenvölkermord, alle Amis wollen an die Weltherschafft und überrenen andere Staaten, alle Moslems sind selbstmortattentäter und fundamentalistisch veranlagt, alle Informatiker pedophiele Kinderschänder oder Kanibalen... ::)

Supi... *G* in so einer Welt leb ich doch gern...

Übrigens halte ich es für schachsinnig Symbole wie das Hakenkreuz auf den Index zu setzen. Das sind hystorische Symbole die viel weiter zurück reichen als das 3. Reich oder das europa wie wir es heute kennen... es kommt halt letzten doch darauf an wer diese symbole wie verstehen möchte... nur mal so btw. (*G* nein... und damit möchte ich auch nicht sagen das ein Nazi das hakenkreuz zu ehrung eines Pharaos trägt... sondern nur darauf hinweisen das diese hysterie etwas lächerlich ist)

Man In Blue

Eikman

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 22:17

Zitat von »Man_In_Blue«

ok fein fein... dann sind also alle Juden Völkerrechtsverletzer, alle Komunisten begehenvölkermord, alle Amis wollen an die Weltherschafft und überrenen andere Staaten, alle Moslems sind selbstmortattentäter und fundamentalistisch veranlagt, alle Informatiker pedophiele Kinderschänder oder Kanibalen... ::)

Supi... *G* in so einer Welt leb ich doch gern...

Dann erklär mir doch mal die unterschiedlichen Typen von Nazis. Welcher Fremdenhass ist besser als welche andere Art von Fremdenhass?

JoFreak

God

Freitag, 29. September 2006, 22:27

Zitat von »Eike«

Dann erklär mir doch mal die unterschiedlichen Typen von Nazis. Welcher Fremdenhass ist besser als welche andere Art von Fremdenhass?

danke, treffender hät ichs nicht sagen können

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 22:28

Zitat von »Eike«

Och mensch Eike. Nun entteuschst du mich aber.

Ein nationalsozialist ist doch nicht direkt ein fremden Hasser. Ein extremist der wohlmöglich sich die ein oder andere Führerpredigt zu viel gegeben hat ist das vielleicht.

Ich rede prinzipiel erstmal vom gemeinem Volk. ... und ich denke wenn man sich mal mit einigen älteren Leuten unterhält bekommt man ein etwas anderes Bild von diesem "bösen, bösen, deutschen Volk das fremde hasst"... ich kenne auch ältere Leute die heute noch rechts wählen... so gesehen müsste man von nazies Sprechen... von Fremdenhass oder Ausländerfeindlichkeit merkt man da allerdings wenig... den Leuten geht es (vermute ich jedenfalls) wohl eher um ein alternatives Staatssysten... (sprich eine alternative zu unserer "Demokratie" (oder müsste ich eher oligarchie sprechen?))

wie auch immer. Diese Leute sind jedenfalls keime Rassisten oder dergleichen. Daher bewirt man mit diesen hau drauf methoden auch nur wenig... Was hier wirklch gefragt ist, ist AUFKLRUNG... aufklärung über Hilters kreuzzug gegen die Juden und die damit verbundende Völkervernichtung...

ich denke mit der bloßen verteuflung des Nationalsozialismus kommt man nicht weit. Damit bewirkt man nicht. Im gegenteil. Man provoziert und bestärkt damit die anhänger dieser Politik auch nur...

Ich wiederhol mich nochmals: ich möchte den Nationalsozialismus nicht schön reden... ich finde diese Methoden gegen solche (oder auch andere Gruppierungen) vor zu gehen einfach nur falsch. Ich möchte jedenfalls nicht mit solchen Dingen gemoppt werden... oder irgendwelche aufnäher lesen müssen die mich in irgend einer form betreffen oder beleidigen.

Viel sinniger als solche Provokationen ist es das gespräch zu suchen und zu diskutieren.

Aber ich denke es geht sich bei diesen anti-Narzi Artikeln auch gar nicht gegen einen Kampf gegen den Antisemitismus... sondern eher um allgemeine Provokation und um einen gewissen Modetrend... und das macht die sache um so trauriger... da man es nicht mal ernst nehmen kann...

Man In Blue

fabelmann

God

Freitag, 29. September 2006, 22:44

Hm, also das mit dem Symbolverbot an sich find ich jetzt eher kontraproduktiv. Wie MiB schon sagte hat auch die Begründung dieser generellen Verbote ihre Schwachstellen, aber das hängt wohl mehr damit zusammen, dass Deutschland an sich noch Probleme hat die Vergangenheit zu bewältigen.

Zu dem Vergleich "Punks" und "Nazis": ich wurde bis jetzt noch nie von "Nazis" angepöbelt, jedoch ist das schon oft genug mit "Punks" am Bahnhof passiert. Denoch denke ich, dass weder das Eine noch das Andere richtig ist, wobei m.E. nach die Presse und breite Öffentlichkeit auf Rechtsextremismus deutlich stärker anspringt als auch Linksextremismus. Und man eher in die Richtung auch was machen sollte, Stichwort "überparteiliche Presse" , und die "Linken" nicht verharmlosen sollte.

Minusch@Linux

unregistriert

Freitag, 29. September 2006, 22:44

@MiB: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du hier nicht zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus unterscheidest?

Nein, ich habe deine ganzen langen Beiträge nicht gelesen, aber beim überfliegen stellte sich mir die Frage.

Eigentlich sollte man das schon in der Schule gelernt haben...

Frankreich, Türkei, usw. alles voller Nationalisten. Aber bisher habe ich dort noch keine Nazis, also Nationalsozialisten, ausmachen können.

Leider fehlt es Deutschland an solchen Leuten - die WM hat dort einiges gutes in dieser Richtung bewirkt!

Gruß
UadE

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 29. September 2006, 23:05

Zitat von »Urmel«

@MiB: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber kann es sein, dass du hier nicht zwischen Nationalismus und Nationalsozialismus unterscheidest?

Nein, ich habe deine ganzen langen Beiträge nicht gelesen, aber beim überfliegen stellte sich mir die Frage.

Eigentlich sollte man das schon in der Schule gelernt haben...

Frankreich, Türkei, usw. alles voller Nationalisten. Aber bisher habe ich dort noch keine Nazis, also Nationalsozialisten, ausmachen können.

Leider fehlt es Deutschland an solchen Leuten - die WM hat dort einiges gutes in dieser Richtung bewirkt!

Gruß
UadE

Nö... verwechsel ich nicht... lies lieber mal...

Das es deutschland an "Nationalisten" fehlt (wie du sie nennst) ist ja nichts neues... nur durfte man das bis vor kurzem ja nicht mal laut denken ohne direkt gesteinigt zu werden...

Und ich denke auch hier ist fehldende Aufklärung und der Falsche umgang mit der Thematik Nationalsozialismus/3. Reich nicht ganz unschuldig.

Selbst heute müssen deutsche Politiker (oder generell Leite die in der Öffentlichkeit stehen) SEHR genau aufpassen was sie von sich geben damit sie nicht von einem Aufgebrachten Friedmann dierekt einen "drüber bekommen"...

Im übrigem gibt es entgegen deiner aussage soweit ich weiß sehr wohl faschisten in Frankreich... (vermutlich 80.000... wenn ich mich recht entsinne)

ABER... Darum ging es mir auch überhaupt nicht... ich wollte lediglich mitteilen das mich diese Strafe an diesen Herrn der besagte Artikel verkauft nicht sonderlich stört da ich so geartete Kampagnen einfach nicht mag... belassen wir es doch einfach dabei...

Man In Blue

Eikman

Moderator

Samstag, 30. September 2006, 01:43

1. Verstehe ich deine Argumentation zum Nationalsozialismus und dem darin enthaltenen Staatssystem ohne Fremdenhass nicht.

2. Bin ich, Vorurteil oder nicht, der Meinung, dass Aufklärung in diesem Fall hilft.

Rein subjektiv sehe ich da Menschen mit geringer Schuldbildung und der Unfähigkeit logisch zu denken (ja ich habe meine Vorurteile) die von einigen wenigen Aufgewiegelt werden und mit Denken ist da leider nicht viel.

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 30. September 2006, 02:30

Zitat von »Eike«

Rein subjektiv sehe ich da Menschen mit geringer Schuldbildung und der Unfähigkeit logisch zu denken (ja ich habe meine Vorurteile) die von einigen wenigen Aufgewiegelt werden und mit Denken ist da leider nicht viel.

zja... schade das du so denkst... da ist wohl auch auflärung in die andere richtung ebenso gefragt...

ich glaube von Leuten die wenig schulbildung haben und nicht logisch denken können geht keine wirklich gefahr aus. Solche Leute können zwar echt nervig sein jedoch kommen mir bei der beschreibung erlich gesagt eher jugendliche anderer Fraktionen in den sinn die einen mit sprüchen alá "Was guckst du?", "Was auf die Fresse Alta?" und "Deine Mutta alta" (kein mit mal irgendwer letzteren erklären? Hab ich bis heute ned verstanden) aufmischen und direkt grob werden... ::) aber das ist ein anderes Thema...

Aber ein haufen dummer, unterbelichteter Schwachmaten ist sicherlich nicht in der Lage wirklich großen schaden an zu richten. (geschweige denn die halbe welt zu übrrenen)

ne... eike... glaube da liegst du falsch... klar in den Medien wird gerne das bield von diesen karlköpfigen, rumgröhlenden NPD-Demonstranten propagiert... aber die Fäden ziehen da ganz andere Leute...

Und du kannst mir erzählen was du willst... ein Udo Voigt ist sicherlich kein unterbelichteter Idiot... im gegenteil... das ist ein sehr gerissener und kluger Mann der auch nicht ganz ungefährlich ist... wäre er Dämlich wäre er vermutlich nicht so gut bezahlt...

die wirklich angagierten rechten findet man übrigens kaum unter dem von dier beschriebenden klientel... sondern eher bei recht gebildeten Leuten... die allerdings für sich vorteile in eben solch einer "bewegung" sehen...

Man In Blue

crushcoder

God

Samstag, 30. September 2006, 04:35

Zitat von »Man_In_Blue«

Wenn man also Freiwillig zu einer Gruppe gehört die du nicht gut findest darf man diese also so angehen... bei einer die wo man nichts "dafür" kann ist es also wieder ok?

das habe ich nicht geschrieben, weder das dies von meiner meinung abhängig ist, noch das man schwarze mobben dürfte wenn ich etwas gegen sie hätte.
schon ein starkes stück das du mir da unterstellst.

Zitat

Ergo darf ich jemanden der einer extrem Linken partei angehört auch so mobben? Nur weil er von einem anderen politischem System überzeugt ist?

angehen, vorgehen, mobben?
mit einem aufnäher oder button?

wenn man einen anti-anarchie button tragen will ist das ok.
genauso wie man eine pro-anarchie, oder gegen-spd, bush-ist-doof oder oder tragen darf. Ich habe auch nichts anderes gesagt, noch jemand anderes oder irgendein gesetz.

ich verbiete da keine meinung, auch wenn sie nicht meine ist, aber rassistische äußerungen gegen zb afroamerikaner oder juden ( != israelische regierung).
die bücherverbrenner die meinungen verbieten wollen sind auf der anderen seite.

ich wehre mich aber dagegen so zu tun als ob wir keine probleme mit neonazis/rechten/oder-wie-man-sie-nennen-will haben. Da werden obdachlose, afroamerikaner und spd-plakate-kleber zusammengeschlagen von dieser armen, gemobbten minderheit.
Da gibt es städte in deutschland in denen man mit solchen antifa-buttons ins krankenhaus "gemobbt" würde, städte in denen sich keiner mehr traut etwas gegen diese typen zu sagen oder gar zu tun.

ich hab auch noch nicht ganz verstanden wieso sich die erwähnten rechtschaffenen bürger, die nur ein anderes politisches system haben wollen, durch solche buttons gestört fühlen?
mit dem dritten reich und dessen symbolik dürften diese doch garnichts zu tun haben.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.