• 05.07.2025, 03:01
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

affenpopo

Full Member

PC auf Boxen stellen?

Monday, October 30th 2006, 5:35pm

hallo,

bei uns gabs heute ein angebot beim promarkt:
boxen für 15...
ich hab mir gleich 4 stück geholt ;D
die sehen super aus,klingen auch gut für den preis.
da nun die boxen na der wand stehen und es keinen platz für meinen rechner gibt dachte ich,ich könnte ihn auf die boxen stellen.
gesagt,getan...
da kam mein vater rein und hat angefangen rumzubrüllen das ich irre bin und sowas ;D

ich hab zuerst überhaupt nicht an soas gedacht aber er meinte der pc geht von sowas kaputt weil da magnete in den boxen sind und des verträgt sich auf zeit nicht.
meine frage wäre halt ob das stimmt oder nicht?!?
mfg alex
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

pharao

Moderator

Re: PC auf Boxen stellen?

Monday, October 30th 2006, 5:38pm

also ich hatte mal Disketten auf Boxen gelagert. die sind kaputt geangen
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 5:39pm

damit man sich´s besser vorstellen kann:

sorry,ich find meine cam nicht mehr ^^

Edit: ja genau,ich hab mal die boxen zu nahe an den desktop getan ,also ich mein jetzt ohne betrieb,pc war aus und boxen,ich hab sie NUR hingestellt und dann hab ich mal so nach 2 tagen pc angemacht und an den seiten waren die farben total "kaputt"
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!

fabelmann

God

Monday, October 30th 2006, 5:40pm

über meinen alten Videokassetten stand auch mal eine Box. Nun ja, alle Videos gelöscht :-[

avalon.one

God

Monday, October 30th 2006, 5:40pm

ich liebe ergonomische Arbeitsplätze :)

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 5:42pm

entschuldige mein wissen reicht nicht aus...was heißt ergonomisch? ;D

edit: ah ja das ist kein arbeitsplatz....das ist meine gaming zentrale muhahah ;D

r4p

Senior Member

Monday, October 30th 2006, 5:50pm

Also: Dein Vater hat recht und unrecht.

Disketten schadet das lagern auf den Boxen --> Magnetismus.
Der Datenübertragung schadet es nur in ungeschirmten / schwach geschirmten Kabeln / Leitungen.
Der HDD sollte es eigentlich nichts ausmachen. Die ist geschirmt.

r4p

(verlassen würd ich mich auf die Schirmung der HDD im ernstfall aber nicht.)
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 5:54pm

hmm gut,
also disketten benutze ich eh nicht,ausser windoofs installation...

wie weit geht den so der magnetismus? ^^
bei mir ist der abstand von der hdd zur nächsten box so 25cm schätz ich mal...

saUerkraut

Unregistered

Monday, October 30th 2006, 6:00pm

Die Anordnung der Boxen is ja momentan äußerst sinnfrei. Ist es nicht möglich, dass du ein Paar hinter dich stellst?

Quasi Quadrophonie:

mfG saUerkraut

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 6:03pm

jo ist mir schon klar das es sinnlos ist,aber ich habe eh nur 2.1 ^^ und ich HASSE >:( es wenn überall kabel rumflacken und ausserdem bin ich hier auf dem dach und die decke geht hinter mir immer weiter zum boden und die boxen passen da am ende nicht rein und müssten dann einfach so im raum stehen und dann sieht auch nicht gut aus....

so siehts eh viel geiler aus ;D
ps:auf dem tischen stehen neben dem drucker 2 boxen,neben monitor(kommen aber gleich weg) 2,am boden unter dem tisch 1ne und da beim scanner ein subwoofer 8)

NeoDym

Unregistered

Monday, October 30th 2006, 6:03pm

Moinsen

Also wegen magnetismus hätte ich bei nem weniger Angst, da das Gehäuse und die Kabel ja einiges abschirmen sollten, jedoch weiss ich nicht ob die Vibrationen so gut für die Festplatte oder andere Teile ssind

Cya NeoDym

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 6:08pm

auch wenn das gehäuse offen steht?
weil ich hätte angst um meine platten und meine 7800gt
die ist erst n jahr alt ^^

ich mach mir wegen der vibration eher keine sorgen,da:
1.ich meistens das headset benutze
2.ich werde eh nicht mal über 50% aufdrehen denn da werde ich taub ^^
3.ich hab gerade mal die hand gaaanz leich hingehalten und es ist absolut nichts zu spüren von vibrationen

öhmm gegenfrage:
die boxen könnten ja was dem pc tun,aber schadete der pc auch den boxen?
weil der hat ja doch auch so elektro magnetische strahlung oder sowas.
und mein netzteil hat 450 watt und ich wollte das stromkabel fürn monitor und pc hinter die boxen verlegen...
gefährlich?

DasBuz

God

Monday, October 30th 2006, 6:22pm

Steht so seit... hmm 2 Jahren etwa. Keine Probleme bissher gehabt, nur ist mir gestern meine Graka abgeschmiert >:( Das lag aber wohl nicht an der Box... Hoff ich ;D
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

affenpopo

Full Member

Monday, October 30th 2006, 6:33pm

hmm abgesehen das bei mir 2 boxen parallel sind und doppelt so groß und mein pc ist ..hmm...bisschen größer ^^

also ich bin jetzt nicht schlauer geworden,
wir machen es jetzt so:
jeder der meint es ist ok schreibt JA
jeder der meint es sei nicht ok und gefährlich für die technik schreibt NEIN

los gehts ;D

Dooze

Senior Member

Monday, October 30th 2006, 9:00pm

JA(Neben Meinem PC steht auch ne große Box von Raveland, wahrscheinlich strahlt die wie sau, weils halt n billig ding ist, passsiert is aber nie was)

LordHelmchen

Senior Member

Monday, October 30th 2006, 9:08pm

Quoted from "affenpopo"

auch wenn das gehäuse offen steht?

Na klar, die Abschirmung wirkt auch wenn die Seitenteile im Keller liegen und der PC auf dem Dachboden steht ::)

Wenn Du keinen Äger mit Deinem Paps haben willst, dann hörst Du besser auf ihn. Egal was als nächstes in Deinem Rechner ausfällt, es sind dann sicher die Boxen schuld dran, wenn der PC da drauf steht ;)

Seppel-2k3

God

Monday, October 30th 2006, 9:51pm

ich seh das ähnlich wie der erklärbar, schraub ein regal an die wand und stell den da drauf oder sowas. dann hast du und dein vater ruhe ;)

frodo

Senior Member

Tuesday, October 31st 2006, 2:54pm

warum stellst du die boxen nicht übereinander? klanglich profitiert die ortbarkeit der stimmen, du hast mehr platz zur verfügung und das computerproblem scheint auch gelöst...

Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

PSIQ

Senior Member

Tuesday, October 31st 2006, 8:24pm

hab jetzt net alles gelesen:

es gibt magnetisches abschirmblech , bei problemen wie farbverzerrungen im bildschirm.. bzw speicherproblemen auf festplatten..
das dämpft etwas, bzw biegt die magnetfeldewellen, so dass sie nichtmehr so weit reichen.. da gehts aber auch noch etwas durch,aber stark geschwächt+kann man mehrere lagen benutzen.

normales eisen.. bzw alublech schirmt magnetisch so gut wie gar nicht, ist speziell beschichtetes blech..

ich benutze dass, weil mein TV , zb direkt über ner alten 3-wege centerbox steht und die am unteren rand auch bissl verfärbt..

zu anfang der Wasserkühlung gabs auch leute mit problemen, wenn die pumpe zu dicht an der HDD war..

manche HDD's waren nach ner weile gelöscht, anderen wars komplett egal..

Bei hochwertigen,geeigneten boxen, ist das feld aber geschirmt/Ringmagnet in sich geschlossen, so dass keine Störungen auftreten.

EDIT:
JA/NEIN probiers aus, mir egal, is nicht mein PC ;-)

edit2:
tieftöner über 20cm machen meist probleme , hoch und mitteltöner machen eigentlich nix.. kleine ringmagnete zur zentrierung, geringe induktive ströme..
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Zettih

God

Tuesday, October 31st 2006, 9:28pm

Quoted

normales eisen.. bzw alublech schirmt magnetisch so gut wie gar nicht, ist speziell beschichtetes blech..

Alublech bringt tatsächlich nix, Eisen hingegen schon. Eine spezielle Beschichtung ist nicht nötig, es muss einfach nur magnetisierbares (magnetisch "weiches") Eisenblech sein. Trafoblech kommt vom Preis/Wirkungsverhältnis am ehesten hin, sauteures MU-Metall ist IMHO Overkill, einfaches Stahlblech (Pinwand-Blech) ist nicht soo der Bringer - hilft aber auch schon. Eine zwischengelegte Platte schirmt auch deutlich schlechter als ein Ring oder ein Kasten mit möglichst abgerundeten Kanten - da wird der magnetische Fluss nämlich im Blech gehalten, bei der einfachen Platte tritt er an den Kanten (u.U. sogar mit höherer Feldstärke) wieder aus.

Ein PC mit Stahlblechgehäuse dürfte von einer Box daher weitgehend unbeeindruckt sein, Alu ist schon schlechter, Alu mit großen Window ist quasi wie ohne Gehäuse. Von beschädigten Festplatten durch Magneteinwirkung habe ich allerdings schon lange nichts mehr mehr gehört.

Falschfarben bei CRT-Monitoren sind allerdings zu erwarten - die Dinger sind wirklich empfindlich gegenüber Magneten. LCDs allerdings nicht mehr.