• 15.07.2025, 15:23
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

melon

Senior Member

Photoshop CS über eBay, worauf sollte man achten?

Sunday, October 29th 2006, 4:50pm

Hi

Ich will mir Photoshop CS2 zulegen, da mir die Vollversionen der Onlineshops zu teuer sind habe ich mal bei eBay nach Upgrades mit einer Vorgängerversion umgeschaut.
Hab bei eBay ein Angebot für 370 Euro gefunden, und frage mich ob damit alles i.O. ist oder es Nachteile gegenüber einer Vollversion gibt.

Auszug aus der Artikelbeschreibung:

Quoted

Adobe Photoshop, Version CS 2 (Vers. 9)
VOLLVERSION! KEIN OEM !!

Unser Angebot besteht aus Adobe Photoshop CS 2, kompl. mit deutschem Handbuch (in Folie eingeschweißt), Programm-CD und inkl. Registrierungsnummer ***

Es handelt sich um die frei verkäufliche, offizielle und deutschsprachige Version von Photoshop CS2 mit voller Updatefähigkeit auf nachfolgende Versionen.

Unser Angebot enthält eine vollständige Version von Adobe Photoshop CS 2 (9.0) zum günstigen Preis. Das von uns angebotene Bundle besteht aus einer updateberechtigten Vorversion und dem Update auf die Version CS 2 (9.0) von Adobe Photoshop.

Selbstverständlich liefern wir nur originalverpackte Neuware inklusive Original-CD's, Nutzungslizenz, Seriennummer, Echtheits-Zertifikat, usw

Kann man das bedenkenlos kaufen, oder gibts da einen Haken?
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Katzenfreund

God

Re: Photoshop CS über eBay, worauf sollte man acht

Sunday, October 29th 2006, 4:58pm

ich würde erstmal schauen, wofür die drei Sternchen stehen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

melon

Senior Member

Sunday, October 29th 2006, 5:12pm

Hmm, im Angebot kann ich dazu nichts finden, einen eBay-Shop hat der Anbieter nicht.
Das Angebot wirkt seriös -> kein buntes Gedöns, alles lesbar groß und gleichmäßig geschrieben, UST und Steuernummer sind angegeben. Zich positive Bewertungen zu dieser Software.

crushcoder

God

Sunday, October 29th 2006, 5:35pm

auf diese art habe ich vor ca. 1 jahr mein cs gekauft, also ps4.0 und cs-update.

das hat funktioniert, rechtlich hatte/habe ich da auch keine bedenken.
man könnte alternativ nur eine alte version bei ebay kaufen, und das update in einem "seriöseren" shop. Einen unterschied macht das aber nicht.

ob der anbieter seriös ist ist natürlich eine andere frage.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

melon

Senior Member

Sunday, October 29th 2006, 5:47pm

Quoted from "crushcoder"

auf diese art habe ich vor ca. 1 jahr mein cs gekauft, also ps4.0 und cs-update.

das hat funktioniert, rechtlich hatte/habe ich da auch keine bedenken.
man könnte alternativ nur eine alte version bei ebay kaufen, und das update in einem "seriöseren" shop. Einen unterschied macht das aber nicht.

ob der anbieter seriös ist ist natürlich eine andere frage.

Hört sich ja schon mal gut an!
Gibt es für Photoshop regelmäßig Updates, und welchen Umfang haben sie?

Ich denke ich werde es mal bei eBay versuchen, das Angebot wirkt auf mich seriös, der Preis ist gut und realistisch!

Hummerman

God

Sunday, October 29th 2006, 6:05pm

Das Update sind die Features der neue Version. Und die Updates kosten Geld.

Gibt z.B.: von PS6 auf CS2 nen Update. Das kostet rund 350€ und bei ebay kriegste halt so ne Update + PS6 oder so für 370€.

melon

Senior Member

Sunday, October 29th 2006, 6:08pm

Quoted from "Hummerman"

Das Update sind die Features der neue Version. Und die Updates kosten Geld.

Gibt z.B.: von PS6 auf CS2 nen Update. Das kostet rund 350€ und bei ebay kriegste halt so ne Update + PS6 oder so für 370€.

;)
Jep, ist mir soweit klar.
Hab das oben als UpGrade beschrieben, mit Updates meinte ich jetzt sowas wie "Patches".

crushcoder

God

Sunday, October 29th 2006, 6:24pm

regelmäßige updates gibts nicht, nur solange bis alle fehler ausgemerzt sind.
bei photoshop fallen ja auch keine sicherheitslücken wie bei betriebssystem oder browser auf.

aktuell ist deswegen photoshop cs2 9.0.2, es gab also zwei updates.
bei cs1 habe ich 8.0.1, nur ein update.

des öfteren gibt es aber updates für zb das raw-plugin, weil dort ja immer mal wieder neue kameras rauskommen:
http://www.adobe.com/de/downloads/updates/
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

melon

Senior Member

Sunday, October 29th 2006, 6:36pm

Gut, dann kann ja eigentlich nicht mehr viel schief gehen! :)
Die 30 Tage Testversion die ich mir mal gesaugt hatte kam auch mit den NEF's die meine D70s auswirft ohne Mucken klar, war soweit ich mich erinnern kann die 9.00er Version!

Danke für die Antworten!

Oetsch

God

Wednesday, November 1st 2006, 1:43pm

hi

ich kenne deinen status ja nicht, aber photoshop cs 2 gibt es für 150€ als studentenversion.

gruß
Ö

melon

Senior Member

Wednesday, November 1st 2006, 1:52pm

Mein Status ist nachgemachter Hauptschulabschluss, eine Studentenversion kommt also eher nicht in Frage! ;) ;D ;D

Trotzdem danke für den Hinweis!

melon

Senior Member

Thursday, November 9th 2006, 5:08pm

Ok, das war wohl nix! :P
385 Euro für eine Vorversion von Photoshop (PS6) + eingeschweißtes Update auf CS2, Deutsches Handbuch und versicherten Versand (8Euro) via UPS bezahlt.

Erhalten habe ich nun das:

Eine PS6.0 CD in einer Plastikhülle ohne Cover, OEM Version!
Von einem Update auf CS2 oder einem Handbuch keine Spur!
Versand per Einschreiben in einem Luftpolsterumschlag für 3,50 Euro!
Eine Rechnung gibts bei dem Verein auch nicht!

Hab über 200 Geschäfte bei eBay abgewickelt, aber sowas hab ich noch nicht erleben dürfen, ich bin einfach begeistert! ;D
Frage mich gerade wie man so auf über 2500 positive Bewertungen kommen kann... und wie schwer es wird mein Geld wieder zu bekommen!

juergen_schelhorn

God

Thursday, November 9th 2006, 5:13pm

Ich würde erst einmal eine nette Email hinschreiben und sie auf ihren Fehler aufmerksam machen. Stress machen kannste danach immernoch! ;)

MfG
Ripper

Lev

God

Thursday, November 9th 2006, 5:13pm

vielleicht erstma nochmal nachfragen, manchmal sinds wirklich nur versehen

Ansonsten: Viel Glück, du wirst es brauchen

Gibts n link zu der auktion?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

melon

Senior Member

Thursday, November 9th 2006, 5:26pm

Ein Versehen schließe ich mal aus, denn der Absender auf dem Umschlag - und Google- führt mich zu einer Auktion wo genau das angeboten wird was ich bekommen habe... 100 Euro günstiger. Der Mensch bei dem ich nun die Software gekauft habe hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht sich die CD's bei dem anderen Ebayangebot zu kaufen, sondern anscheinend einfach bei der anderen Auktion zugeschlagen und direkt an mich versenden lassen.

Hab mal ne Mail mit der Frage raus geschickt ob da noch ne Nachlieferung mit Update, Handbuch und Rechnung kommt. ;D

Edith:
Zur Erklärung, die Daten des absenders hab ich noch nie zuvor gelesen, deshalb hab ich mal nen bissl gegooglet. ;)

Shoggy

Sven - Admin

Thursday, November 9th 2006, 5:52pm

oNeK, falls das Bild da oben deine CD zeigt kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Kauf einer Fälschung gratulieren!

In der c't 19/05 gibt es einen Artikel unter dem Titel "Zu billig, um legal zu" mit dem Untertitel "Fast alle Photoshop-6-OEM-Exemplare sind gefälscht". Zu sehen ist unter anderem die CD wie du sie hast ::)

Das Update, was du hast mag legal sein. Die PS6 Version allerdings wohl nicht denn momentan sieht es zahlenmäßig so aus, dass 100% dieser CDs Fälschungen sind. Die Zahl beruht darauf, dass ein Handelspartner von Adobe 1.000 Exemplare in allen erdenklichen Angeboten gekauft hat und Adobe konnte am Ende an Hand der Seriennummer nur noch bestätigen, dass kein einziges Exemplar echt war.

Nähere Details kannst du im Artikel nachlesen; du hast eine entsprechende KM.

Ich kann dir nur dringend anraten, dass du mal mit Adobe telefonisch Kontakt aufnimmst. Die können dir sagen ob es eine der sehr sehr seltenen Originale ist oder ob es sich um die altbekannte Fälschung handelt.

edit: ich habe gerade bemerkt, dass der Artikel auch online zur Verfügung steht.

http://www.heise.de/ct/05/19/064/

melon

Senior Member

Thursday, November 9th 2006, 6:08pm

Wird ja immer besser! ;D
Danke für den Artikel Shoggy!

crushcoder

God

Thursday, November 9th 2006, 6:23pm

außerdem wirst du wahrscheinlich auch noch eine normale (nicht oem) ps6 version brauchen um das cs2-update legal installieren zu dürfen.

ich glaube mich nämlich zu erinnern das oem-versionen nicht update-fähig sind.

aber das müsste man mal auf adobe-webseite nachlesen bzw. nachfragen.

melon

Senior Member

Thursday, November 9th 2006, 6:36pm

859 Euro für die CS2 Vollversion (PC, Deutsch), findet jemand ein besseres Angebot?

x-stars

God

Thursday, November 9th 2006, 6:41pm

Steht in den Lizenzbedingungen der Studentenversion, dass man slebst Student sein muss? Wenn ja: Müssen die Studenten, die sich die Version kaufen nach ihrem Studium eine reguläre Lizenz kaufen, um im legalen Bereich zu bleiben? Falls nein: Kennst du keinen Studenten, mit dessen Imma-Bescheinigung du dir eine Stud-Version kaufen kannst?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."