• 07.07.2025, 22:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FlipFlopChief

Senior Member

Amokläufer in Baden-Württemberg!!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 22:44

Hallo Gemeinde,

wie ihr wahrscheinlich heute morgen in den Nachrichten erfahren habt hat ein 18 jähriger Junge einen Amoklauf geplant.
http://www.rtl.de/news/rtl_aktuell_artikel.php?article=14
Ich frage mich wie dass weiter gehen wird?? Wird jetzt jeder 3. Schüler der eine schlechte Note hatte Amoklaufen?? Oder hat das alles auch bald mal ein Ende?? Es ist so als wäre das völlig normales in der Schule Amok zu laufen und sich dann am Ende selber umzubringen. Wie kann man auch nur auf den Gedanken kommen sowas zu machen?? Was meint ihr dazu??
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Papa_Schlumpf

God

Re: Amokläufer in Baden-Württemberg!!?

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 22:54

nein aber das sind alles killerspielespieler - die drehen früher oder später ALLE durch - wenn man mehr als solitaire oder tetris aufm compi zoggt is man ne potentielle gefahr für alle ... ne mal im ernst ich hab heut im radio die meldung darüber gehört und kann nur schreiend davonlaufen - das ist sowas von oberflächlich . erst sagen sie sie hätten dessen pc untersucht und als zweite hälfte des satzes kam dann er habe counterstrike gespielt des is so ein schmarn sondergleichen ich könnt ... naja lassen wir es

just my 2 cents...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

silverblue51

God

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:02

Also die Politik hat schon recht, Killerspiele und Killerspieler müssen verboten werden.

Man fragt sich nur was der neue Sündenbock wird wenn danach immernoch solche Sachen passieren?! ::)

Zur Meldung:
Ich halte das für überzogen. Da hat einer was Dummes gesagt und sich dann wohl selber umgebracht. Wie weit das von Amoklauf weg war dürfte nur der Tote selbst gewusst haben. Aber wie alles heutzutage wird auch das gleich von den Medien und Politik gepusht. Was dazu führt dass die Leute nur noch mehr Angst bekommen, noch misstrauischer werden und noch ruppiger miteinander umgehen.
"we're all living in america."

Papa_Schlumpf

God

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:10

wie schon im emsdetten thread gepostet wurde - es haben mit sicherheit auch beide brot gegessen und socken getragen- was ich damit sagen will ist das die politiker nicht ABLENKEN sollten von den eigentlichen problemen deren regelung und lösung mehr geld kostet und sichn dummen sünden bock suchen sondern die soziale struktur und erziehung an deutschen schulen wieder fördern sollten... sprich ECHTE pädagogen anstellen und nicht blos leute anstellen die den job der kohle wegen machen sondern jene die auch ihre BERUFUNG in diesem Job sehen und die kinder auf den rechten weg rücken - und ja ich weis das es an vielen schulen echt brennt und viele störfaktoren dort sind aber mit entsprechender motivation und eifer sollte das zu packen sein
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Sebi@20

Junior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:23

ich will die lehrer nun nicht in schutz nehmen da wie schon gesagt die echte pädagogig immer weiter ins hintere rückt aber irgendwann ist du luft bei den lehrern auch raus.
klar soll das keine ausrede sein aber im vergleich zur BOS die ich jetzt besuch war die berufschulzeit teilweise wirklich zum verzweifeln.

ich finde die medienpräsenz und das hochpushen teilweise viel zu extrem und so blöd es auch klingt werden solche leute zu "vorbildern" für einige leute

mfg Sebi

FlipFlopChief

Senior Member

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 23:26

Zitat von »Sebi@20«

ich finde die medienpräsenz und das hochpushen teilweise viel zu extrem und so blöd es auch klingt werden solche leute zu "vorbildern" für einige leute
mfg Sebi

Du hast ins schwarze getroffen. Der Amokläufer in Emsdetten meinte in seinem Brief ja dass seine Nacholger ihn vertreten werden das ist dann wohl so einer gewesen oder sollte zu mndest einer werden.
Im Moment steht nichts zum Verkauf!

Lev

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:17

also erstens fand ich es sehr positiv dass auch erwähnt wurde dass zwei schüler beim CS spielen darauf gestoßen sind. Somit seiht die sache jetzt auch mal so aus das es vernünftige "helden" unter zockern gibt.

und zweitens denke ich das problem ist hier ausnahmsweise weder die medienäußerungen zu killerspielen noch die frage an was es liegt.

Viel wichtiger ist wie man damit in zukunft umgehen soll. Wenn sich sowas als Drohmittel etabliert wirds ganz schnell ganz blöd, ignorieren kann mans nicht, dazu isses zu riskant. Aber jedesmal die Schule dichtmachen geht logischerweise auch nicht.

Was also tun mit solchen Drohungen?

Die Frage find ich in dem konkreten Zusammenhang in Bezug auf Drohungen (war so ja bisher nicht so oft da) deutlich interessanter und wichtiger.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

pharao

Moderator

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:22

nuja, bei konkreten Drohungen finde ich schließen in Ordnung (passiert ja bei Bombendrohungen usw. auch)
aber jedes Mal alle Schulen in einem kompletten Bundesland zu schließen?
Gut fand ich die Reaktion von der Polizei die verstärkt vor Schulen Streife gefahren sind und sich auf den Pausenhof gestellt haben.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Spitfired

Senior Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:27

bei uns in karlsruhe wurden ebenfalls schulen geschlossen

Lev

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:42

naja, im gegensatz zu flughäfen ist ne schule aber n leichtes ziel. keine kontrollen, keine wachen, nix

Natürlich muss man schließen wenns konkret wird, aber man muss echt aufpassen dass man nicht den falschen leuten (in dem fall frustrierten schülern) zu viel macht gibt
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

amok

Senior Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 10:53

Hi,

habe da gestern einen guten Bericht zu im TV gesehen, weiß leider nicht mehr wo. Da war eine Psychologin  und ich dachte schon "ok, wer weiß was die wieder verzapft" aber es war echt gut. Sie meinte das es nicht an den "KILLERSPIELEN" liegt, denn vor 60Jahren wurden wärend des dritten Reiches auch Verbrechen begangen die unvorstellbar schrecklich waren und damals gab es noch KEIN Doom, CS, Quake etc.

Sehe ich genauso!

Greetz

amok

(hoffe mein Nick wird jetzt nicht gesperrt ::) )

Sp.Chri

Full Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:15

Mich würde brennend interessieren, was passiert, wenn die so genannten "killerspiele" tatsächlich verboten werden.
Wer ist dann der Sündenbock? Das Fernsehen?
Geht das dann so weit, dass wir nur mehr am pc Solitär zocken dürfen? Oder im Fernsehen nur noch 2 Programme haben, auf denen dauerhaft universum oder sport läuft? .... ehm sry, bei machen Sportarten kommt ja auch wieder gewalt vor ...

Ich würde mal sagen, Eltern sollten sicher wieder besser um ihre Kinder kümmern. Das Thema Erziehung wird ja bei einigen Familien in der heutigen Zeit sehr stark vernachlässigt.

Wenn es wirklich diese "killerspiele" wären, müsste ich auch als potentieller amok läufer da stehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass so ewas passiert ....
Aber das ganze Aufregen hat eh keinen Sinn. Würd mal sagen, Abwarten und Tee trinken.

mfg Chri

edit:Alleine diesen Artikel aus der Gamestar finde ich nur noch lächerlich.

Verbot von »Killerspielen«05.12.2006, 11:05 Beckstein legt Gesetzesplan vor

Um offenbar im Kompetenzstreit mit dem eigentlich für Jugendmedienschutz zuständigen Bundesfamilienministerium die Deutungshoheit zu erlangen, hat Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) einen drastischen Gesetzesvorschlag für das Verbot von so genannten »Killerspielen« gemacht. Auch wenn die Aussichten auf eine Eins-zu-Eins-Umsetzung dieser Pläne eher unwahrscheinlich sind, gehen sie weit über das bisher von ihm und anderen deutschen Innenministern geforderte Verbot von Ego-Shootern und gewalthaltigen Actionspielen wie Counterstrike und Grand Theft Auto hinaus.
Verbot von »Killerspielen«

Wie der Spiegel in seiner Onlineausgabe berichtet, will Beckstein laut seiner »Arbeitshypothesen«, mit denen er in weitere Gespräche gehen will, den Gewaltdarstellungs-Paragraphen 131 des Strafgesetzbuchs (StGB) verschärfen. Dieser Paragraph verbietet die Verbreitung und Erwerb von Gewaltverherrlichenden und -verharmlosenden Medien. Bisher mussten Staatsanwälte und Richter im Einzelfall prüfen, welche Inhalte tatsächlich Gewaltverherrlichend sind, bevor ein Verbot ausgesprochen wurde.

Beckstein will nun offenbar diesen richterlichen Spielraum deutlich einschränken. Deshalb heißt es im Entwurf des Bayern: "Wer Computerspiele, die es den Spielern als Haupt- oder Nebenzweck ermöglichen, eine grausame oder die Menschenwürde verletzende Gewalttätigkeit gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen auszuüben, verbreitet, [...] herstellt, bezieht, liefert [...], wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft." Der Schwerpunkt liege bei dieser Formulierung auf dem "aktiven Handeln des Spielers", schreibt Spiegel Online. In der bisherigen Fassung stellt Paragraph 131 StGB unter anderem jene Person unter Strafe, die Gewaltverherrlichendes oder -verharmlosendes "öffentlich ausstellt, anschlägt, vorführt oder sonst zugänglich macht". Diese Passage ist nur schwer anzuwenden auf Computerspiele, bei Beckstein entfällt sie.

In letzter Konsequenz können, wenn dieser Entwurf Gesetzesnorm würde, nahezu alle Computerspiele die kriegerische Handlungen oder vom Spieler initiierte, virtuelle Tötungsdarstellungen enthalten, unter Strafe gestellt werden. Denn letztlich sind auch Orks und Elben menschenähnlich, Szenen in Strategiespielen bei denen Bodentruppen von Kavallerie niedergetrampelt werden, könnten leicht als grausam tituliert werden und selbst das Spucken auf einen am Boden liegenden Gegner in einem Online-Rollenspiel dürfte als die Menschwürde verletzend eingestuft werden. Zudem müssten die Hersteller jegliche Veränderbarkeit ihrer Software verhindern, da sie befürchten könnten, dass das Töten von virtuellen Spielfiguren durch Modifikationen doch möglich wäre. Damit hätte Beckstein dann sein Ziel erreicht, dass prakitsch alles verboten wäre, was nicht ausdrücklich durch den Staat erlaubt würde.

Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Anisachse

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:53

ma ne ganz andere frage.
angenommen die verbieten "killerspiele" jetzt wirklich, dann darf ich die ja nicht mehr spielen. aber wer gibt mir mein geld zurück das ich dafür bezahlt habe?

ich mein, mein steam acc war nicht gerade billig und die anderen spiele auch nicht.....

ich habs zwar rechtsmäßig erworben, darf dann aber nicht mehr nutzen?! dann will ich ja auch mein Geld zurück. oder denk ich jetzt irgendwie falsch?

Sp.Chri

Full Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:01

Also das mit dem Geld zurück bekommen kannst du vergessen.
Aber ich denke sowieso, dass dieses Gesetz, wie es oben beschrieben ist, nicht kommen wird.
Dazu kann man nur abwarten sagen. Die Suppe wird nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird ....

mfg Chri
Athlon 64 3500+ (cuplex evo) Abit AV8 (twinplex) 1024 MB Corsair pc-400 Ram Gf 6800 GT @ Ultra (aquagraFX 6800 rev.2) airplex evo 240 , aquatube AC Rulezz ;)

Anisachse

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:07

wie ich politiker hasse....
ich wander aus, sollte das so weiter gehen

Sp.Chri

Full Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:15

Gut das ich aus Österreich komme ...
Aber mal abwarten, wie lange es hier zu Lande dauert, bis über so ein Gesetz nachdgedacht wird ....

Seppel-2k3

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:40

also ich finde diese gesammte diskussion etwas lächerliches, jeder der wegen einem pc spiel zum mörder/selbstmörder wird, der war vorher schon so labil und seine eltern sind schlichtweg die schuldigen weil sie nicht früher erkannt haben das ihr sohn zum psychologen gehört und nicht vor den computer.

was ich sehr schön fande war die aussage der reporterin die amok geschrieben hat:

Sie meinte das es nicht an den "KILLERSPIELEN" liegt, denn vor 60Jahren wurden wärend des dritten Reiches auch Verbrechen begangen die unvorstellbar schrecklich waren und damals gab es noch KEIN Doom, CS, Quake etc.

treffender hätte auch ich es nicht formulieren können.

kampfsau

God

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:55

grausamkeit ist leider ein aspekt, der uns menschen allen irgendwo innewohnt...
wir sind im endeffekt auch nur viecher mit ein bissl mehr hirn :P

laut diesem gesetzesantrag müssten ja im analogieschluß auch aus "passiven" medien jegliche gewaltszenen rausgeschnitten werden. keine actionfilme mehr, keine historienschinken, keine Oper (wie oft wird dort einer abgemurkst, hm?), kein Theater, keine Kriegsberichterstattung mehr,...
Man könnt ja auch gleich die Bibel verbieten, was da im alten Testament alles an Mord und Totschlag drin ist... na wui!
Und "wir" Christen verehren das Symbol eines gekreuzigten - würdigt das nicht auch die Menschenwürde herab? Sofort verbieten!

Ihr seht, wo das hinläuft...
Das Gedankengut Becksteins, Stoibers und all ihrer Konsorten sollte endlich mal verboten werden, sie stellen eine größere Gefahr für den Rest der Bevölkerung dar, als jedes Spiel!
8) there is no gravity - the world sucks 8)

sandra_bb23

Senior Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:58

Die Aussage habe ich gestern in den Nachrichten auch gehört und fand das sehr treffend.
Hier haben die Politker eine Ausrede bzw. einen Sündenbock serviert bekommen, der es ihnen ermöglicht, sich vor der Lösung der eigentlichen Probleme zu drücken.

Die Gefahr, dass jetzt einfach jeder mit Amokläufen droht ist sehr hoch. Als ich noch zur Schule ging, waren Bombendrohungen in. Dagegen wird man nichts machen können.

Wenn ein Verbot von "Gewaltspielen" durch ist, die Probleme immer noch die selben sind, gehts halt ans nächste Thema...vielleicht sind das dann Filme oder die Nachrichten.

affenpopo

Full Member

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:00

anisachse ist der schlauste mensch der welt ;)
das habe ich schon vor seit ich 12 war ...das mit dem auswandern..

naja ich denke das es ZUFALL ist,weil wer hat den schon nicht cs?sogar mein cousin der 6 ist spielt schon css und naja,wenn wir bei denen mal übernachten kommt der ja auch nicht mit nem messer von hinten,sticht zu und schreit "OWNED;OWNED!" ....terrorists win.... ;D

bei uns in der klasse gibts auch nen typen der mich die ganze zeit überreden will nen amok zu machen...der hat auch mit google sketch up ne karte vom klassenzimmer gezeichnet und von wo aus er zuerst den lehrer erschiest und dann jeden an der heizung hinrichtet...aber ich versuch den freundlich zu überreden dass ich das NOCH ^^ nicht will...aber ich versuchs freundlich damit er mich dann nicht killt...

ach ja,gestern haben die hier bei uns nen wal markt zu nem real gemacht,also ich mein jetzt den einkaufsladen da,und da hat sich jemand nen spaß erlaubt und auf die gesammte wand was auf arabisch oder so hingeschrieben...meine mutter arbeitet da und sie hat gesagt dass das ne bomben warnung war...
und was lustige ist,dass keine sau was dagegen macht.der chef hat einfach alles zugestrichen und fertif.polizei war halt da wegen versicherung und so aber sonst nichts!

...muss ich jetzt ins gefängnis?ich esse brot und trage schwarze socken,oder muss man weiße tragen? ::)
verkaufe nen grünen display für aquaero...oder tausche ihn gegen einen blauen.kaum benutzt!