• 07.07.2025, 09:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jey

unregistriert

Hund gehorcht nicht !?!

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:39

Hy,

wir, meine Freundin udn ich haben ein "kleines" Problem.

Und zwar ist ihr 4 Jahre altern Schäferhund-Labrador-Mischling ziemlich zerstörungswütig wenn er allein zuhause ist ! ....

Ob kleidung, Spiegel die an der Wand hängen, Mülleimer außräumen oder Bettwäsche alles hat er schon mehr oder weniger zerlegt.

Was kann man dagegen tun ? Ich mein klar die Sachen Hundesicher aufräumen und machen ist eine möglichkeit aber das ändert ja nichts an der Einstellung des Hunde´s !

Wir sind nun seit 2 Monaten zusammen und meine Freundin meint das sich "Bruno" wenn ich da bin immer ganz anders verhält.

Ich versteh das ja das er sich an mich erstmal gewöhnen muss aber das es so extrem is. Wenn sie alleine daheim sind schläft er die meiste Zeit und gehorcht fast aufs Wort. Wenn ich da bin läuft er immer in der Wohnung rum, schnappt sich irgend ein Handtuch oder was sonst so rumhängt und kommt damit zu mir damit ich versuch ihm es wegzunehmen wogegen er sich natürlich wieder wehrt !!! ...

Wenn wir dann zu zweit aufm Sofa liegen meint er immer er müsste sich noch aufs letzte eck oder auf uns drauf drücken obwohl er "seine eigenen Couch" hat die er wenn sie wiederum alleine sind (mein schatz und der Hund) auch immer nutzt.

Klar hat er wohl einen "Beschützerinstinkt" seinem Frauchen gegenüber aber er lässt sich von mir genauso streicheln, knuddeln, füttern, gassi gehen wie auch von ihr.

Wenn man nachts mal raus muss um in die Toilette zu gehen und wieder zurück ins Bett will stellt er sich dann auch immer aufm Bett vor einem hin und "verhindert" somit das ich mich neben mein Schatz legen kann wenn ich ihm nicht sag wer das Sagen hat ;)

So nun hab ich aber genug erzählt, könnt ihr mir da mal ein paar Tipps geben ?

MFG Jochen

*edit*

Der Grund warum ich das jetzt wissen will ist der da der Hund meiner letzten Freundin mich nach 1 1/2 jähriger Beziehung immernochnicht abkzeptiert hatte und mir immer an die Hose ging wenn ich kommen oder gehen wollte. Deshalb will ich nun soviel wie möglich mit dem Hund von meim Schatz machen und es auch richtig machen !

Eikman

Moderator

Re: Hund gehorcht nicht !?!

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:47

Zitat von »Jey«

Wenn ich da bin läuft er immer in der Wohnung rum, schnappt sich irgend ein Handtuch oder was sonst so rumhängt und kommt damit zu mir damit ich versuch ihm es wegzunehmen wogegen er sich natürlich wieder wehrt !!! ...

Das nennt sich "spielen" und ihr solltet ihm dafür extra Spielzeug zur Verfügung stellen.

Jey

unregistriert

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:50

Zitat von »Eike«

Das nennt sich "spielen" und ihr solltet ihm dafür extra Spielzeug zur Verfügung stellen.

Ja klar hab ich meiner Freundin auch schon gesagt ob wa nich mal so nen Gummiball oder sowas besorgen sollen da meinte sie das sie bestimmt schon 5 stück hatte und die macht er immer gleich kaputt !!

Und ob das nun Spielen ist sei mal dahin gestellt *G .. er verteidigt seine "Erungenschaft (handtuch, Oberteil,Socken was auch immer) dann auch gerne mal mit Bissen in die Finger oder den Arm wenns sein muss ! ;)

MFG Jochen

Mastercooling

God

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:53

Dann kauf ihm so ein spezielles Spielzeug für Hunde.

Ich hatte da mal eins für den Hund meiner Oma gekauft und das ist bestimmt schon 6 Jahre alt, fast so alt wie der Hund. Das Hund ist, trotz ausgiebiger Bespielung, noch nicht kaputt.

Gruß hanni

cronix

God

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:55

Kauft euch so ein Spielseil, das kann er wohl net so einfach kaputt machen und du kannst mit ihm Kräftemessen ;) Macht eigentlich richtig Spass. Der Hund beist sich da richtig fest und du kannst ihn damit dann sogar durch die Gegend schleudern (hat mein Pa immer mit unserem Hund gemacht) ^^ und wenn er keine Lust mehr hat verschwindet er auch wieder ;)

Sowas hier ;)

http://i6.ebayimg.com/03/i/05/ef/a1/fa_1_b.JPG

Jey

unregistriert

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:57

Zitat von »cronix«

Kauft euch so ein Spielseil, das kann er wohl net so einfach kaputt machen und du kannst mit ihm Kräftemessen ;) Macht eigentlich richtig Spass. Der Hund beist sich da richtig fest und du kannst ihn damit dann sogar durch die Gegend schleudern (hat mein Pa immer mit unserem Hund gemacht)

So viel Platz is in der Wohung nicht ;) ...
Und wenn wir draußen sind isser ja ganz normal und gehorcht ;) das Problem is nur in der Wohnung !

MFG Jochen

Eikman

Moderator

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:59

Zitat von »Jey«

Ja klar hab ich meiner Freundin auch schon gesagt ob wa nich mal so nen Gummiball oder sowas besorgen sollen da meinte sie das sie bestimmt schon 5 stück hatte und die macht er immer gleich kaputt !!

Und ob das nun Spielen ist sei mal dahin gestellt *G .. er verteidigt seine "Erungenschaft (handtuch, Oberteil,Socken was auch immer) dann auch gerne mal mit Bissen in die Finger oder den Arm wenns sein muss ! ;)

MFG Jochen

Gut, das mit den Bissen ist böse. Das Kneifen/Beissen wurde ihr im Kindesalter beigebracht, indem wir gejault und aufgehört haben zu spielen, wenn sie gekniffen hat.

Und Spielzeuge hat Paula auch innerhalb kürzester Zeit kaputt. Sehr beliebt sind bei ihr diese kurzen Taue mit Knoten an den Enden. Mit denen kann man auch gut mit ihr drum "kämpfen".

EDIT: Genau, sowas wie Cronix gepostet hat mein ich. Zumindest was ähnliches.

Und mit Labradoren immer schön viel Baden gehen :)

cronix

God

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:00

3m Platz habt ihr net ?

Jey

unregistriert

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:12

Zitat von »cronix«

3m Platz habt ihr net ?

Also um ihn "rumzuschleudern" reicht die Freie fläche nicht ;) Ist ne 2 Zimmer Wohnung.

Hm also so ein "Hundeseil" meint ihr *g mal ausschau halten !!

Mit meinem Schatz hab ich auch schon drüber geredet sie meint das legt sich wieder wenn er merkt das ich es gut meine und ihr nichts tuhe. Und das ich momentan jeden Tag 1-2mal raus gehe würde er sich auch merken (freundin liegt momentan mit nem Operierten Fußzeh flach) und mich so eher akzeptieren.. Naja hoffen wirs *G ...

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 21. Mai 2007, 00:10

Klingt nach Eifersucht, was der Hund da in Deiner Gegenwart abzieht. Ist aber auch verständlich, Da Du ja gerade in SEIN Revier eingedrungen bist. Da kann auch warscheinlich nur die Rudelführerin (also Deine Freundin) erzieherisch was gegen tun... Ggfs. mal nen Hundetrainer konsultieren, kostet nicht viel und bringt mehr als gefährliches Halbwissen...

Jey

unregistriert

Montag, 21. Mai 2007, 00:19

Hm ja sie ist ja streng mit ihm wenn er einen fehler gemacht hat so isses nicht!! .... Ich weis nicht aber ich denke der vorschlag mit dem "Hundetrainer" würde sie ein wenig beleidigen meint ihr nciht ? :-/

MFG Jochen

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Montag, 21. Mai 2007, 00:37

Zitat von »Jey«

Hm ja sie ist ja streng mit ihm wenn er einen fehler gemacht hat so isses nicht!! .... Ich weis nicht aber ich denke der vorschlag mit dem "Hundetrainer" würde sie ein wenig beleidigen meint ihr nciht ? :-/

MFG Jochen

Das hat jetzt was mit der Kritikfähigkeit Deiner Freundin zu tun... Nur weil ich mal ein Buch über Humanmedizin gelesen habe, oder weiss warum ich wann Bauchschmerzen habe würde ich mich trotzdem nicht selbst behandeln wenn ich mal wirklich krank bin... Fakt ist, wenn der Hund nicht "behandelt" wird, dann hast DU auf Dauer ein Problem...

Mein Schäferhund (6 Jahre) hatte von Anfang an keine Ambitionen mein Inventar oder sonst irgendwas zu zerstören. Selbst Gummi-Spielzeug (ein Schelm wer böses dabei denkt) bleibt über Jahre heile. Ob das nun an der Erziehung liegt oder am Wesen des Hundes weiss ich nicht.

Bluefake

God

Montag, 21. Mai 2007, 00:42

Dass er Dich "verarscht", liegt daran, dass er Dich nicht als Rudelführer akzeptiert, oder zumindest als höherwertiges Rudelmitglied. Die Sache mit der Zerstörungswut hat mit Trennungsangst zu tun.

Mir half Cesar Millan sehr, mein Verständnis über Hunde zu entwickeln. Vieles, was ich dachte richtig zu machen, machte ich einfach falsch.
Zieh Dir mal die Videos oder ein paar Podcasts von dem:

Videos: http://channel.nationalgeographic.com/ch…_preview_1.html

Vodcast: http://podcast.nationalgeographic.com/dog-whisperer/

edit @ Möppel: Es liegt an der Erziehung.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

seaslug

Senior Member

Montag, 21. Mai 2007, 03:10

Hi,

das ist klar Eifersucht des Hundes. Wenn Du eine gute Beziehung zum Hund (und Deiner Freundin) willst, solltest Du vielleicht mal nette Sachen mit dem Hund alleine -also OHNE Freundin machen (Spazierengehen, Spiele)- damit er das Zusammensein mit Dir als positiv empfindet...

Spielseile sind nicht so das Gelbe: die Zähne können sich darin verfangen, und bei zu heftigem ziehen oder gar herumschleudern des Hundes (Leute laßt das) auch gut mal abbrechen.

Gruß Seaslug

Hannibal-Lecter

God

Montag, 21. Mai 2007, 08:50

Ich würde auch den Besuch einer Art Hundeschule empfehlen - und zwar solltest DU da mit ihm hingehen. Da hat man es dann mit einem Profi zu tun.

Gruß Hannibal

childen

Junior Member

Montag, 21. Mai 2007, 20:42

Zitat von »Norman«

Dass er Dich "verarscht", liegt daran, dass er Dich nicht als Rudelführer akzeptiert, oder zumindest als höherwertiges Rudelmitglied. Die Sache mit der Zerstörungswut hat mit Trennungsangst zu tun.

Mir half Cesar Millan sehr, mein Verständnis über Hunde zu entwickeln. Vieles, was ich dachte richtig zu machen, machte ich einfach falsch.
Zieh Dir mal die Videos oder ein paar Podcasts von dem:

Videos: http://channel.nationalgeographic.com/ch…_preview_1.html

Vodcast: http://podcast.nationalgeographic.com/dog-whisperer/

edit @ Möppel: Es liegt an der Erziehung.

Ich schliesse mich Norman an. Das Problem sollte gelöst sein sobald du im Rudel über dem Hund stehst. Wenn du wirklich daran interessiert bist das Problem zu lösen solltest du dich wirklich mal mit Cesar Millan (dem "Dog Whisperer") beschäftigen. Hier drüben in den USA hat er seine eigene Fernsehsendung. Jenachdem wie gut dein Englisch ist kannst du evtl. einige von seinen Sendungen auf youtube angucken.

Jey

unregistriert

Montag, 21. Mai 2007, 23:25

Hmm mit dem Video hab ich Probleme. Im Firefox läuft nur der Ton :-(

Hab nun jedenfalls mal so ein Gummiring und so ein "Zahnseil" also diese Seile mit den Knoten bestellt. Bin ich mal gespannt wie lange das bei ihm überlebt ;)

MFG Jochen

Bluefake

God

Montag, 21. Mai 2007, 23:38

Bei Problemen mit dem Video, was ich Dir nannte:

http://www.youtube.com/results?search_qu…r&search=Search
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

palme_kex

God

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:38

Der Hund von meiner Freundin, ist auch immernoch nen bissel Eifersüchtig auf mich, allerdings nervt er nur wenn ich was esse ansonsten kommt er immer nur zum Kuscheln, aber wenn wir mal eng umschlungen im gang stehen jault(der kann irgend wie nicht richtig bellen) er immer.
Ich denke er will uns damit sagen, dass wir das lassen sollen, weil das selbe hat er immer gemacht, als sich die beiden Katzen gekloppt haben.

Beim dem Hund denke ich einfach, dass er die Situation falsch interpretiert. Er hat halt was gegen Streit und dann muss er dazwischen gehen.

Der Hund akzeptiert mich allerdings vollkommen, ok ich bin seid 5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und der Hund ist 6oder7, dass weis ich nit genau.

2Monate sind auch noch nicht sooo die lange Zeit, ich denke wenn du dich mit dem Hund beschäftigst wird sich das eifersuchts Verhalten wirklich von automatisch legen, weil er dich als Rudelmitglied akzeptiert.

Du musst ja bedenken, dass der Hund schon 4 Jahre im Rudel ist und du erst 2Monate, so leicht wird er sich seinen Rang nicht abnehmen lassen.

DrStrange

Senior Member

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:52

In meinen Augen gehört der Hund auch ganz klar und deutlich "unterworfen".
Wenn ich schon lese, dass er einen Platz auf dem Sofa hat, hat er in seinem Rudelverständnis offenbar nicht den untersten Platz.
Das sollte dringend geändert werden, sonst hört das nie auf...
Die beschriebenen Szenarien sind "Machtgebärden" und Stellungsbehauptung.

Allgemein: mE nach braucht ein Hund klare Grenzen in Form einer Stellung im Rudel, und die muss nach dem Mensch kommen.
Aber er sollte auch einen eigenen Platz haben, vll. in Form einer Decke in einer Ecke, von wo aus er beobachten kann, in die er sich zurückziehen kann, und wo er auch nicht gestört wird.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*