• 18.07.2025, 09:03
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Y0Gi

God

Anonymität ist wichtig

Tuesday, July 17th 2007, 2:27pm

Leider gibt es immer noch Leute, die meinen, sie hätten nichts zu verbergen. Manche werden es nie lernen, aber andere lernen vielleicht durch diesen Flash-Film zu verstehen, welchen Stellenwert Anonymität im Alltag hat:

Die schöne Welt der Überwachung

Die fünf Minuten Zeit sind gut investiert.

FUNKMAN

God

Re: Anonymität ist wichtig

Tuesday, July 17th 2007, 3:16pm

Dazu gab es vor kurzem auch eine sehr interessante ZDF-Reportage. Der Autor hat sich selbst via Internet, bei Behörden, der Schufa und letztlich auch bei Amazon gesucht.

Meist mit großen Hindernissen oder auch kompletter Verweigerung -> Amazon.

Auch wenn diese Datenbevorratung schlimm ist, wird sie sich wohl relativ unmöglich vermeiden lassen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Lev

God

Tuesday, July 17th 2007, 3:24pm

Auch wenn die meisten dieses Werkzeug bereits für unbrauchbar betrachten (ich eigentlich auch) so existiert es doch immernoch:

Politik
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

pharao

Moderator

Tuesday, July 17th 2007, 3:29pm

Quoted from "Y0Gi"

Stellenwert Anonymität im Alltag

warst du nicht derjenige mit einem öffentlich einsehbaren Wunschzettel bei amazon?
;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Y0Gi

God

Tuesday, July 17th 2007, 4:00pm

Wenn ich früher gewusst hätte, was dahinter steckt, hätte ich den nie angelegt. Andererseits hat sich die dahinter stehende Geschenk-Idee bezahlt gemacht ;)

Kinyar

God

Tuesday, July 17th 2007, 4:28pm

Hi,

Quoted from "hobbes_dmS"

warst du nicht derjenige mit einem öffentlich einsehbaren Wunschzettel bei amazon?
;)

Quoted from "Y0Gi"

Wenn ich früher gewusst hätte, was dahinter steckt, hätte ich den nie angelegt. Andererseits hat sich die dahinter stehende Geschenk-Idee bezahlt gemacht ;)

es ist ja auch immer eine Frage, wer mit meinen Daten wie umgeht. Wenn sich jemand wie Y0Gi entscheidet, einen Teil seiner Daten öffentlich zugänglich zu machen, so hat er dies hoffentlich im vollen Bewustsein der Konsequenzen (Sammlung und Weiterverarbeitung der Daten durch Gott weiß wen) getan und entschieden, dass es das wert ist. Und dies schein ja bei Y0Gis Wunschliste der Fall zu sein.
Ganz anders sieht es da aus bei den ganzen Datensätzen, die erhoben werden, ohne dass der Dateninhaber etwas davon weiß weiß oder merkt. Dazu hat niemals jemand den Betroffenen gefragt und ihm eine Möglichkeit gegeben, sich eine Meinung zu bilden und entsprechend vefahren zu können. Und gerade das Nichtmerken ist doch das Perfide daran - wie will man sich gegen etwas wehren, von dem man zum Zeitpunkt der Beschwernis nichts merkt. Wenn erst aus den erhobenen Daten ein unerwünschtes Profil oder Zusammenhang erstellt worden ist, ist es schon längst zu spät.
Von daher finde ich Aufklärung und Sensibilisierung wie die von Y0Gi aufgezeigte immer wieder wichtig. Es ist nur schade, dass das eigentliche Zielpublikum damit nicht erreicht wird, da sie nicht über das notwendige Grundbewusstsein für die Problematik verfügen, um aus Interesse solcher Information nachzugehen. Und die Boulevardpresse bewirft ihre Leserschaft nun mal nicht mit diesen Infos.
Ach ja, vielleicht ein recht interessanter Artikel, der darstellt, warum sich im Moment gegen diese verhängnisvolle Verschiebung in Richtung Überwachungsstaat nichts tut.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

Y0Gi

God

Tuesday, July 17th 2007, 4:39pm

Ursprünglich wollte ich es schon in Bezug auf Funkmans Erwähnung von Amazon schreiben, hatte dann aber doch den Tab nach etwas Getippe wieder geschlossen:

Das Datengesammle von Amazon nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich bei nicht sicher auf einen Kauf hinaus laufenden Produktsuchen zunächst die Amazon-Cookies lösche. Wenn ich es dann kaufen oder auf den Wunschzettel setzen möchte, melde ich mich an, ansonsten lösche ich vor der nächsten Anmeldung ebenfalls die Cookies, damit die bis dahin gesammelten Daten nicht übernommen werden.

Der eine oder andere kennt es vielleicht, dass man mal für jemanden nach Geschenken gestöbert hat und dann die nächsten Monate mit Kaufempfehlungen wie z.B. Harry Potter, Bücher über Kochen/Basteln/Pferde oder Disney-Kinderfilm-DVDs bedacht wird. Und was sich dann bei der Auswertung solcher Daten für ein Profil von mir ergibt, das wage ich mir gar nicht vorzustellen... ;)

el901

Senior Member

Tuesday, July 17th 2007, 5:35pm

Ich finde den Film richtig Klasse aufbereitet, auch wenn er einige Dinge vielleicht noch etwas feiner hätte ausarbeiten können. So sieht Otto-Normal Verbraucher mal, das er im Grunde genommen zwar nicht durchsichtig ist aber schon auf dem besten Wege dahin. Wenn ich mir alleine überlege was man aufgrund meiner EC-Karte alles von mir nachstellen kann.... da wird einem anders. :-/
Das mit den Rabatt Aktionen im Supermarkt kenne ich auch, habe mich aber nie dort angemeldet.
Normalerweise sollte man echt alles Bar bezahlen....aber für sowas bin ich einfach zu bequem und so eng sehe ich das mit meinen Daten (noch!) nicht.

Gammel

PS.: Danke für den Film Yogi
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Y0Gi

God

Tuesday, July 17th 2007, 5:43pm

Ja, so schön Kartenzahlung auch ist, versuche ich auch, möglichst alles im Laden in Bar zu zahlen. Dann kann man selbst zwar nicht mehr nachvollziehen, wofür XX Euro am Schalter abgehoben und ausgegeben wurden, aber dafür weiß die Bank (und auch das Finanzamt, dass ja, soweit ich das dunkel mitbekommen habe, im Zuge dieser SteuerID-Aktion nun auch alle Konten einsehen darf "[citation needed]") nicht, ob und wieviel davon an Aldi, H&M, die Eisdiele oder den Dealer des Vertrauens gegangen ist. Zudem wird man sich des eigentlichen Wertes bewusst, wenn man in Bar zahlt - soll angeblich auch den Leuten helfen, die mit Geld nicht so gut umgehen können (Kreditkarten machen's erst *richtig* möglich).

Bigdaddy

Full Member

Tuesday, July 17th 2007, 6:38pm

Da bin ich doch froh, dass ich in der Schweiz lebe, da ist zumindest das Bankgeheimnis bisweilen unantastbar. Auch wenn das der EU ganz und gar nicht gefällt ;)

Ebenfalls ist es gesetzlich in der Schweiz untersagt, dass der Arbeitgeber informationen über das verhalten der Arbeitnehmer am Computer sammeln darf.

Wir mussten bei uns in der Firma teils schon Überwachungskameras abbauen bzw entschärfen, da man den Bildschirminhalt lesen konnte!!

Also zumindest in Sachen Persönlichkeitsschutz sind wir da ein bischen besser dran. Allerdings ärgert man sich dann jedesmal, wenn man diese Daten bräuchte (z.B. Diebstahl in der Firma o.ä.)

r4p

Senior Member

Tuesday, July 17th 2007, 6:45pm

Hm, der Film gibt mir echt zu denken...

Da bin ich schonmal sehr froh, dass ich:

Kaum mit "der Karte" zahle, sondern meistens Bar oder per Überweisung.
Im Zug noch so ein schönes Ticket aus Papier hab (Monatskarte), da weiß man nur, wenn man das sieht, wo und wann das Gelöst wurde, nicht wo ich wann eingestiegen bin.
Im Internet sowiso schon soviel anonymisiere, wie möglich.

Und immer mit dem Rücken zur Wand sitze...

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

futureintray

God

Tuesday, July 17th 2007, 9:22pm

wie kann man das rausfinden ob so ein drucker den man verwendet tatsächlich markiereungen vornimmt?

Bl@ck-H@wk

Full Member

Tuesday, July 17th 2007, 11:22pm

Y0Gi

God

Tuesday, July 17th 2007, 11:56pm

Um nochmal auf das freiwillige Preisgeben von werberelevanten Daten einzugehen (wie z.B. über einen Wunschzettel bei Amazon) fallen mir hier im Forum exemplarisch weitere ähnliche Dienste auf.

Da hätten wir die beliebten Pubicons, mit denen so mancher gerne zur Schau stellt, welche Produkte und Marken ihm gefallen.

Noch beliebter sind diese Penisvergleichsangaben, -links oder gar -grafiken in Signaturen, die teilweise mit hoher Detailtiefe wiedergeben, welche Hard- und Software man verwendet.

Das hat jetzt vielleicht so noch keine unmittelbaren Auswirkungen; sobald da aber z.B. eine Email-Adresse neben steht, sieht das aber schon wieder ganz anders aus.

Mir persönlich geht noch die Impressumspflicht für Websites gegen den Strich. Ganz unberechtigt ist die nicht, aber für Privatpersonen auch nicht gerade ein Geschenk. Dass Deutschland da mal wieder eher die Ausnahme im ansonsten noch frei anmutenden Internet ist, wundert da mal wieder kaum.

Draco

God

Wednesday, July 18th 2007, 1:05am

Quoted from "Bl@ck-H@wk"

http://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Ide…on_Code[/quote]

:o :o :o ... und das sind nur Drucker. Davon wusste ich bisher nix.

Man bedenke nur mal, welche Menge Hintertürchen sämtliche MS Programme eingebaut haben, von denen kein Mensch weiß.

masterofkame

Full Member

Wednesday, July 18th 2007, 1:24am

hallo,

meiner meinung nach ist die überwachungs- bzw.
gläserner-mensch -problematik völlig überbewertet
und ne art medienhype und panikmache...

lg
andi

x-stars

God

Wednesday, July 18th 2007, 1:26am

Und das ist das Problem, irgendwann wachst du auf und das System steht. Siehe Terror-Schäuble...
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

masterofkame

Full Member

Wednesday, July 18th 2007, 1:40am

naja... sag ma so, ich hätt kein problem damit, falls das
system stehen würde...

mag oberflächlich klingen aber
- hab nix zu verbergen
- wär froh wenn gewisse leute überwacht werden würden
- hebt die sicherheit

und zwecks gläserner mensch... warum denn nicht?

Jogibaer_Nr1

God

Wednesday, July 18th 2007, 2:20am

Solang es nicht wie in minority report wird, wo die Werbung deinen Namen nennt oder in der U-Bahn deine Netzhaut gescannt wird, find ich das ganze auch nicht sooo schlimm.
Was ich aber schlecht fände, wäre, wenn jemand ohne Zugangsberechtigung an meine Daten rankommt, da hört der Spaß auf!

J_Tuvix

Senior Member

Wednesday, July 18th 2007, 2:27am

Quoted from "3er_andi"

naja... sag ma so, ich hätt kein problem damit, falls das
system stehen würde...

mag oberflächlich klingen aber
- hab nix zu verbergen
- wär froh wenn gewisse leute überwacht werden würden
- hebt die sicherheit

und zwecks gläserner mensch... warum denn nicht?

oh man bist du naiv!