warum sind in letzter zeit so viele marienkäfer unterwegs?
ich habe heute aus meinem schlafzimmer schon 5 stück entfernt, im treppenhaus sind auch ne menge, und so ca. 20 stück sind im schlafzimmer vor meinem fenster.
ich wohne fast ganz oben, und im treppenhaus sind die auch nur ganz oben. vorne raus (schlafzimmer) ist ein baum, und hinten raus (küche) wo keine sind ist nen wald.
Spass beiseite : Marienkäfer überwintern an geschützten Plätzen, wo sie sich in größeren Gruppen sammeln (haben ein extra Duftstoffsystem dafür), damit sie im Frühjahr ohne viel Kräfteverschleiß jemanden zum Begatten finden. Wenns in Deiner Wohnung jetzt beim Heizen warm ist, glauben sie, es würde Frühling. Retten kann man die, die jetzt aus welcher Fuge auch immer rauskrabbeln, nicht - sie würden nicht noch einmal Winterstarre überleben, dafür reichen die Reserven nicht.
Jetzt soll man also selbst bei solchem Kleinzeuchs mit Punktezählen anfangen? Reicht das nicht - bei einigen Zeitgenossen - in Flensburg? ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das vermehrte Auftreten der MARIENkäfer könnte letztendlich auch daran liegen, dass unser Areal-51-minus-1 irgendwo einen JOSEF versteckt hat... ;D ;D *Voooorssssiiicht: Denken!!!* ;D ;D