Sie sind nicht angemeldet.
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Gelöschter Benutzer
unregistriert
Zitat von »Spitfired«
Wir haben derzeit viel Arbeit im Geschäft und da wollte eich mich mal zu der rechtslage erkundigen.
Wir haben eine 37,5 Stunden Woche sind ein Mittelgroßes Unternehmen und ca 120 Mitarbeiter.
Ich habe mich bisher immer von Überstundne Fern gehalten. Nun sollen wir jeden Tag eine Stunde länger arbeiten + Samstags kommen. Ist das Gerechtfertigt.
Ich mus dazu sagen das wir wirklich arbeit im Haus haben und teils Termine nicht mehr halten können.
Aber irgendwo ist es mit den Überstunden genug. Nur wo.
crushcoder
God
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
crushcoder
God
Zitat von »Limbachnet«
@crushcoder:
Soso.
Wo im §14 hast Du denn gefunden, dass plötzliche Aufträge nicht dazugehören?
Zitat
wegen temporären (!) Ressourcenmangels einen Auftrag ablehnt, damit einen Kunden verliert und eventuell auch Folgeaufträge? Bei einem ordentlichen Zusammenspiel in der Firma ist eine gute Zukunft der Firma auch eine gute Zukunftsaussicht für die Beschäftigten. Bei börsennotierten Konzernen ist diese Zusammenhang allerdings manchmal nicht mehr vorhanden - aber bei 120 Mitarbeitern dürfte er schon noch zu erkennen sein.
Wenn die Arbeitsbelastung *dauerhaft* zu hoch ist, dann liegt natürlich keine Ausnahme mehr vor - dann muss Personal eingestellt oder der Auftrag abgelehnt werden, klar.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.
Zitat
ob man das nun mitmacht oder nicht muss man selbst entscheiden, aber dieses pauschale "sei doch froh überhaupt nen job zu haben" geht mir pauschal gegen den strich.
Zitat
Ich habe mich bisher immer von Überstundne Fern gehalten. Nun sollen wir jeden Tag eine Stunde länger arbeiten + Samstags kommen. Ist das Gerechtfertigt.
Ich mus dazu sagen das wir wirklich arbeit im Haus haben und teils Termine nicht mehr halten können.
Aber irgendwo ist es mit den Überstunden genug. Nur wo.
Zitat von »crushcoder«
12h dürfen zb nicht sein, maximal 10 stunden sind erlaubt vom gesetzgeber.
da gibts auch nur wenig ausnahmen, und "plötzliche" aufträge gehören nicht dazu.
und im schnitt sollen es acht stunden sein, die überstunden sollten also abgefeiert werden dürfen.
siehe http://bundesrecht.juris.de/arbzg/index.html
aber im kapitalismus darf man sich zum wohle der arbeitgeber natürlich auch mal gesetzeswidrig verhalten, die angt um den arbeitsplatz treibt schon dazu.
crushcoder
God
Zitat
Dieses Gesetz ist nicht anzuwenden auf Arbeitnehmer, die in häuslicher Gemeinschaft mit den ihnen anvertrauten Personen zusammenleben und sie eigenverantwortlich erziehen, pflegen oder betreuen
Zitat
Rrrrrrrichtig, einverstanden, deshalb hatte ich ja auch die Passagen mit "Bei einem ordentlichen Zusammenspiel in der Firma... " drin! Das gehört schon zum Posting dazu, bitte nicht selektiv lesen!
-