• 18.07.2025, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Gemini

Senior Member

Marco W. ist frei \o/

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:46

Wehee ;) Freu mich für den Kerle, dass er endlich aus den Händen dieser Irren entfliehen konnte. Was meint ihr dazu?
Kennen Sie Ted?

amok

Senior Member

Re: Marco W. ist frei \o/

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:52

Das wurde aber auch Zeit...
Der arme Kerl!

Er soll bloss machen das er schnell nach Germany kommt! Denn laut inet hat er keine Auflagen!

Manwe

God

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:53

marco w.? w wie wer? oder doch eher w wie wayne?

edit: aufgrund der unterstellung, dass es mich nicht interessiert wurde der obige text gestrichen.

TrOuble

God

Freitag, 14. Dezember 2007, 17:56

Zitat von »Sternchen-Waz«

marco w.? w wie wer? oder doch eher w wie wayne?

Eigentlich solltest du in den ganzen Jahren doch irgendwann mal gelernt haben, dass man einfach auch nicht antworten muss, wenn das Thema einem nicht interessiert ...

@Topic:
Hab das ganze nicht wirklich mit verfolgt, aber ich denk mal in türkischen Gefängnissen möchte keiner wirklich sein ...

MfG TrOuble

@re@50

Foren-Inventar

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:00

ich hab darüber die woche mit nem türkischen arbeitskollegen gesprochen und er meinet das wenn es ein türke gewesen wäre er schon beim ersten verhandlungstag verurteilt werden würde.

M3rl1N

Senior Member

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:05

Zitat von »Weihnachts-area«

ich hab darüber die woche mit nem türkischen arbeitskollegen gesprochen und er meinet das wenn es ein türke gewesen wäre er schon beim ersten verhandlungstag verurteilt werden würde.

was man nicht bringen kann da die türkei in die EU will ... lol alles politisches theater...

aber schön für marco das er wieder raus ist...

in der türkei möchte ich weder im gefängnis noch in nem hotel sein ;)

Clark

God

Freitag, 14. Dezember 2007, 18:10

Dumm, wenn die Deutsche Politik wettert, dass sich die tuerkische Politik so in Gerichtsprozesse einmischen wuerde.

Ganz dumm, wenn man sich dann selber einmischen will.

Das Marco dadrunter leiden musste ist allerdings alles andere als fair...

Btw.: Frei ist er nicht, er ist nur nicht in Haft und darf nach Deutschland ausreisen...
[edit]
mE ist die wahre Schuldige eh die Mutter der Britin. SIe hat ihre Aufsichtspflicht mE grob verletzt. Allerdings bedeutet das noch lange nicht, dass Marco unschuldig ist, vorallem, er haette es besser wissen muessen...
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Gemini

Senior Member

Freitag, 14. Dezember 2007, 19:20

naja der prozess ist zwar "vertagt" aber ich glaube marco kriegen keine 10 Pferde zurück in die Türkei. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass der noch großartig weiter was zu fürchten hat.
Kennen Sie Ted?

Draco

God

Freitag, 14. Dezember 2007, 20:55

Ganz heftiger Fall, das hätte jeden von uns in ähnlicher Weise treffen können. Muss man sich mal vorstellen :-X

Gemini

Senior Member

Freitag, 14. Dezember 2007, 21:24

merke: niemals mädchen in der türkei angraben, egal welcher nation sie angehören ;)
Kennen Sie Ted?

Safti

Senior Member

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:05

Zitat von »Draco«

Ganz heftiger Fall, das hätte jeden von uns in ähnlicher Weise treffen können. Muss man sich mal vorstellen :-X

Du machst im Urlaub minderjährige an? ::) :-X
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Man_In_Blue

Moderator

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:25

Zitat von »Safti«

Du machst im Urlaub minderjährige an? ::) :-X

Hey... das ist mir hier sogar schon in diversen Dissen in DDorf passiert... (also das man sich hat in ein Gespräch verwickeln lassen... bevor mir hier gleich wieder irgendwas unterstellt wird) - und dabei hätte ich meine linke Hand dafür verwettet das die Damen mehr als volljährig sind... *G* ich sag nur da steckste ned drin... streckse da ned ;D ;D :-X ;)

Also einerseits hat dieser Marco gegen geltendes Recht verstoßen und hat daher natürlich auch mit konsequenzen zu rechnen...

Aber das Affentheater was da abgegangen ist war wirklich über...

Einerseits die Britishe-Familie welche die kooperation komplett eingestellt hat, alle möglichen thermine hat verfallen lassen um die U-Haft weiter aufrecht zu erhalten usw. - (schon sehr derbe find ich das...) und natürlich das Rechtssystem da drüben im ehemaligen Osmanischen-Reich... und da soll die Türkei ya auch noch mit da humanste sein... (und die wundern sich wenns hier Vorurteile gegen Leute aus diesen Ländern gibt... ::) ::) ya ne... is klar...)

Naja... ^^ muss aber erlich gestehen das wenn ich Jobtechnisch ned ständig im Auto gesessen hätte davon wohl nix mit bekommen hätte...

aber mal was anderes: Finds schon recht krass das hier die deutschen Diplomaten ned mehr getan haben... wäre dieser Marco en Ami gewesen (und wäre es in diesem falle eine andere Straftat gewesen ;) ) hätte sowas vermutlich den einmarsch der Staaten in die türkei rechtfertigen können ;)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

LeifTech

God

Freitag, 14. Dezember 2007, 22:52

Zitat von »Man_In_Blue«

aber mal was anderes: Finds schon recht krass das hier die deutschen Diplomaten ned mehr getan haben... wäre dieser Marco en Ami gewesen (und wäre es in diesem falle eine andere Straftat gewesen ;) ) hätte sowas vermutlich den einmarsch der Staaten in die türkei rechtfertigen können ;)
Man In Blue

nur wenn die minderjaehrige auf nem fass oel gesessen haette ;D

Dino

Administrator

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:08

Hi

Leute, ich rieche hier eindeutig zu viele Vorurteile und Vorverurteilungen. Das ganze garniert mit einer tollen Protion "Schubladendenken".

Aus einem für den Angeklagten maximal schlecht gelaufenen Fall eine Türkei vs. Deutschland vs. England Diskussion zu machen, halte ich für nicht angebracht.

Also bitte ein bisschen im Zaum halten, sonst ist bald *dicht* hier.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 15. Dezember 2007, 00:46

Erstmal: Auch ich finde gut, dass der Junge Weihnachten zuhause verbringen kann. Trotzdem kann ich das Verhalten der türkischen Justiz zumindest im Ansatz verstehen.
Der Fall wurde schon sehr früh zum Politikum, dabei wäre der Anfang in einem "westlicheren" Land wahrscheinlich nicht viel anders gewesen: Angeblich soll es eine Vergewaltigung gegeben haben, ohne Festnahme würde sich der Verdächtige ins Ausland absetzen und wäre für den Prozess nur noch schwer zu greifen - also Untersuchungshaft, soweit logisch. Weder der Beschuldigte noch die Britin sind volljährig und der Amtssprache nicht mächtig - insofern verzögern sich die Ermittlungen, auch das ist nachvollziehbar. Und dass es einem Land evtl. nicht passt, wenn in der internationalen Presse dennoch von Anfang an von einem Skandal die Rede ist und sofort interveniert wird, lässt sich irgendwo auch noch nachvollziehen. Bis zu diesem Punkt glaube ich nicht, dass es z.B. in den USA großartig anders gelaufen wäre.
Erst später wurde es aus meiner Sicht peinlich: Die ständigen Verschiebungen - gerade durch die arg späte Aussage des "Opfers" - waren natürlich schlimm für Marco. Andererseits wird sich wohl nicht aufklären lassen, was wirklich passiert ist - bloß weil medizinisch keine Vergewaltigung nachgewiesen werden kann, heißt das nicht automatisch, dass eine solche nicht versucht hätte werden können.

Insofern denke ich, man kann das ganze aus zwei Perspektiven sehen - wie hätte die Türkei denn politisch dagestanden, wenn sie Marco freigelassen hätten, um zwei Wochen später vielleicht ein Gutachten vorliegen zu haben, dass eine Vergewaltigung bestätigt hätte? Das wäre ein Fest für die britische Presse geworden.

Ansonsten darf man halt auch nicht von jedem Urlaubsland erwarten, die gleichen Haftbedingungen (z.B. spezielle Bereiche für Minderjährige) oder Justizsysteme vorzufinden - Fälle von deutschen Staatsbürgern, die in den USA hingerichtet oder in anderen Ländern wegen Drogenschmuggels zumindest zum Tode verurteilt wurden, gab es ja schon öfters. Und mit einer 13-jährigen ins Bett zu springen, ist wohl allgemein keine tolle Idee.

Gruß Hannibal

NeoDym

unregistriert

Samstag, 15. Dezember 2007, 02:07

ich find das alles ziemlich übertrieben, es lag ein Ärztliches Atest vor, was bestätigte dass sie keinen geschlechtsverkehr hatten und die Aussagen von diesem Mädchen stimmten auch überhaupt nicht mit den ihrer freundin überein...Ziemlich viele Widersprüche

Und ich weiss nicht, wenn nun Aussage gegen Aussage gilt, und eigentlich sogar noch mehr für den angeklagten spricht, eben dieses ärztliche atest, finde ich es eine Frechheit, einen minderjährigen solange in Uhaft sitzen zu lassen, vor allem noch in einem anderen Land

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Und mit einer 13-jährigen ins Bett zu springen, ist wohl allgemein keine tolle Idee.

Das ist ja wohl mal völlig übertrieben, Wie schon gesagt wurde kann man manchmal wirklich nicht nachvollziehn wie alt irgendwelche Mädchen nun wirklich sind, O.K. unwissenheit schützt nicht vor strafe, aber trotzdem...

Hab heute gerade nen netten Artikel im Spiegel drüber gelesen, demnach waren zu dem zeitpunkt der "vergewaltigung" noch eine andere Person im Zimmer und 2 Weiter aufm Balkon, und das Mädchen hat ausgesagt sie hätte laut geschrien als Marco den versuch gestartet haben solle, klar, nur die Person die noch im Zimmer war hat davon nicht mitbekommen, klaro...

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 15. Dezember 2007, 09:32

Zitat von »NeoDym«

finde ich es eine Frechheit, einen minderjährigen solange in Uhaft sitzen zu lassen, vor allem noch in einem anderen Land

Wie gesagt, drehen wir den Spieß doch mal um: In Deutschland wird ein Verbrechen angezeigt, bei dem im Falle einer Verurteilung 15 Jahre Haft zu erwarten wären. Der potentielle Täter stammt aus dem Ausland (z.B. Türkei) und hat dort auch seine familiären Wurzeln, kann sich also ohne Untersuchungshaft sofort absetzen und ist für die Justiz so schnell nicht wieder greifbar. Insofern kann ich nachvollziehen, dass hier auch von der anderen Seite (Britische Anwälte) viel Druck gemacht wurde.

Dass mit dem "Minderjährigen" wird in vielen anderen Ländern anders ausgelegt als in Deutschland - in den USA konnte (ich glaube bis 2005) ein 16-jähriger zum Tode verurteilt werden, also fünf Jahre, bevor man dort Alkohol trinken darf. Mehrere Deutsche sitzen momentan in amerikanischen Todestrakten und warten auf ihre Hinrichtung. Finde ich ehrlich gesagt nicht weniger schlimm. Andererseits finde ich es auch vermessen, wenn man im Ausland bei der Justiz eine "Extrawurst" oder deutsche Maßstäbe erwartet.

Zitat von »NeoDym«

Das ist ja wohl mal völlig übertrieben, Wie schon gesagt wurde kann man manchmal wirklich nicht nachvollziehn wie alt irgendwelche Mädchen nun wirklich sind, O.K. unwissenheit schützt nicht vor strafe, aber trotzdem...

Was heißt in dem Zusammenhang "aber trotzdem"? Wie Du schon gesagt hast, Unwissenheit schützt nicht vor Strafe - das würde in Deutschland nicht anders aussehen. Nur leider scheinen die eigentlichen Ermittlungen dort nicht wirklich professionell geführt worden zu sein...

Gruß Hannibal

NeoDym

unregistriert

Sonntag, 16. Dezember 2007, 14:33

Ja ganz klar würde man einen ausländer hier wohl auch in Untersuchungshaft lassen, aber kann ich mir vorstellen das die untersuchungshaft hier nicht so grausam ist wie in der Türkei...

Meiner Meinung nach hätte auch einfach ein Ausreiseverbot genügt, da es ja eben keine Beweise gab, aber gleich mit 20 Leuten in eine Zelle für 8 Monaten...absolut unnormal

Safti

Senior Member

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19:34

Zitat von »NeoDym«

[...]
Meiner Meinung nach hätte auch einfach ein Ausreiseverbot genügt, da es ja eben keine Beweise gab, aber gleich mit 20 Leuten in eine Zelle für 8 Monaten...absolut unnormal

in Deutschland vielleicht.. Wer freiwillig Urlaub in anderen Ländern macht akzeptiert damit auch freiwillig deren Regeln. Das Leben ist kein Ponnyhof!

V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

NeoDym

unregistriert

Sonntag, 16. Dezember 2007, 20:52

Ja, und Fussball ist kein Wunschkonzert. :P

Und trotzdem sind diese Regeln falsch und von daher ist es einfach nicht gerecht