• 21.08.2025, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

den

Senior Member

MTB - Cube Acid - Zubehör

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:03

moin,
hab mir folgendes bike gegönnt:
Cube Acid

da das gute stück 3 wochen lieferzeit hat, muss ich leider wenigstens drüber schreiben. ;D

mich würd mal interessieren, was ihr an unbedingt notwendigem bzw. optionalem zubehör empfehlen könnt.

im auge hab ich schon folgendes:

Scott Satteltasche

Sigma Quadro - Frontleuchte

Sigma Cuberider - Rückleuchte

wie siehts aus mit fahrradcomputern mit pc-auswertung? irgendjemand einen tip oder erfahrungswerte? was gibts sonst für unverzichtbares, sinnvolles oder unsinniges zubehör? ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

gr3if

God

Re: MTB - Cube Acid - Zubehör

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:18

Einen Helm. Ganz wichtig und damit dich die Polizei nicht anhält und dir nen Vortrag darüber hält, dass dein Rad auf Strassen nicht genehmigt ist 2 Steckschutzbleche und 2 Reflektoren vorne hinten +Reifen mit Reflektion.

silentkiller

Senior Member

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:25

Zitat von »gr3if«

Einen Helm. Ganz wichtig und damit dich die Polizei nicht anhält und dir nen Vortrag darüber hält, dass dein Rad auf Strassen nicht genehmigt ist 2 Steckschutzbleche und 2 Reflektoren vorne hinten +Reifen mit Reflektion.

schutzbleche sind pflicht ?

bzw preise von den fahrräder von cube bekommt man nur beim händler vor ort oder stehen die da auch irgentwo auf der seite ?

Al_Borland

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:26

schönes bike, kompliment. da kann ich gut verstehen, dass du die finger nicht still halten kannst. ;D

zubehör: schutzbleche wären vielleicht nicht verkehrt. ne hochwertige standpumpe würde auf meinem wunschzettel auch stehen, sollte sowas noch nicht vorhanden sein.

zur beleuchtung: welcher einsatzzweck? die cuberider für hinten ist ein top produkt. ich habe sie am rennrad und am mtb. sehr helles licht, lange standzeit, leichte montage, klein. einzig die batterien sind nicht sonderlich toll. ich habe mir zwar von reichelt.de ein akku-set gekauft, aber das sondermaß der akkus lässt den preis in die höhe schnellen - insbesondere, wenn man batterien nutzen will.
schau dir lieber mal die cuberider II an. ähnliche leistungsdaten bei micro-akkus (also die normalen dinger für die fernbedienung).

für vorne würde ich im falle der nutzung auf der straße die B&M ixon empfehlen. die hat ne vernünftige cliphalterung, hält länger und macht ein besseres licht. gibt auch schon den nachfolger mit noch besseren leistungsdaten.

werkzeug hast du? wenn nicht: ein guter inbus-schlüsselsatz, kasettendemontage-werkzeug, konusschlüsselsatz (für die naben), kettenfett, wd40. das sollte aus meiner sicht zur grundausstattung zählen, wenn man nicht für jeden mist zum laden dackeln will.
ein minitool für unterwegs ist auch nicht verkehrt. da gibt's schöne sachen z.b. von park tool.
Gruß, Micha.

gr3if

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:27

Schutzbleche sind Pflicht...

Dufte neulich aus Dummheit mit meinem Focus Arriba anhalten ich habe keine Reflektoren und hatte am hellichten Tag mein Stecklicht nicht dabei gibt 15 euro Ordnungsgeld.
Also auch Stecklicht muss immer am Fahrrad sein und muss auch am Tag leuchten können.

silentkiller

Senior Member

Dienstag, 9. Oktober 2007, 14:39

ja das mit dem licht weiß ich...aber warum sind schutzbleche pflicht ?

steht das im § ? dann les ich das mal nach

tschö

gr3if

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:19

Weil man andere damit Nasspsritzen kann ich weiss es nicht. Der Polizist meinte, dass die Dinger umbedingt dran sein müssen.

CyberXY

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:35

wenn du öfters nachts unterwegs sein wirst empfehle ich dir von Sigma "Mirage+X", das ist dann zwar (wenn der Zusatzscheinwerfer an ist) nichtmehr Straßenzugelassen, aber auf Feldwegen ist die Ausleuchtung im Vergleich zu den üblichen Funzeln einfach genial.

den

Senior Member

Dienstag, 9. Oktober 2007, 15:57

da ich ja gewissermassen hier an der quelle sitze, zur frage der schutzbleche: in der stvzo gibt es keine ausdrückliche bestimmung diesbezüglich. In § 36a stvzo steht zwar was radabdeckungen (schmutzfänger), allerdings findet die vorschrift m.e. nur auf kraftfahrzeuge anwendung. die vorgaben bzgl. "lichttechnischen einrichtungen" (=lampen) hingegen, sind ziemlich ausführlich, § 67 stvzo.

ansonsten schonmal danke für die anregungen, in der tat kann ich die finger nicht still halten;D, eigentlich sollte das gute stück vorrätig sein, aber dann kam dem händler was dazwischen, jetzt muss ich halt abwarten...

wie siehts aus mit bikecomputern hat da jemand einen tip?
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

CyberXY

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 16:36

Zitat von »den«

eigentlich sollte das gute stück vorrätig sein, aber dann kam dem händler was dazwischen, jetzt muss ich halt abwarten...

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=14444

;D ;D ;D

den

Senior Member

Dienstag, 9. Oktober 2007, 17:54

das schlimme ist, ich war im fahrradladen um die ecke, also keine online bestellung. nachdem ich das modell ausgesucht hatte, sollte es in meiner größe aufgebaut werden zur probefahrt. das wurde auch gemacht, nur leider wurde das aufgebaute rad zwischenzeitlich verkloppt. :(

gr3if

God

Dienstag, 9. Oktober 2007, 21:45

Also ich hab mich nochmal durch 2 Foren gelesen man brauch definitiv keine Schutzbleche nur an Kraftfahrzeugen.

Also Waldmansheil ohne die Dinger :D

Napalm

God

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 10:08

polizisten reden viel wenn der tag lang is oder bei denen lang war. ich hoff aber doch mal stark, dass das raddan auch nicht nur auf der strasse bewegt wird
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

gr3if

God

Mittwoch, 10. Oktober 2007, 13:49

Das Problem ist das Polizisten schnell denken man will ihnen Doof kommen wenn man die Gesetze besser kennt das ist sehr nervig.

Von wegen Rad unter 11kg darf mit Stecklichten ausgestatte sein da wollte der das ich mit auf die Wache komme damit er eine Anzeige schreiben kann.

Al_Borland

God

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 17:44

... und nicht nur das. tagsüber reicht es vollkommen aus, die batterieleuchten mit sich zu führen. man muss sie nicht am rad montiert haben.

thema sigma mirage: inakzeptable akkustandzeit für das bisschen licht, das sie machen. da sind led-leuchten, wie oben beschrieben, von der leuchtstärke mittlerweile gleich auf und halten um einiges länger. mal ganz davon abgesehen, dass der zusatzakku der mirage unglaublich klobig ist und im flaschenhalter mitgeführt werden muss. ::)
Gruß, Micha.

den

Senior Member

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:04

vielen dank schonmal für die zahlreichen antworten und guten tips! wie siehts aus mit fahrradcomputern, keiner eine empfehlung? suche was mit pc-schnittstelle, zur auswertung der daten so in der richtung hac 4 oder hac 5.

und wie siehts aus mit rollentrainern? taugt tacx swing was?

Al_Borland

God

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 20:53

zu allem uneingeschränkte empfehlung.
aber denk dran, dass durch die geringere auflagefläche beim rollentrainer der hinterreifen schneller verschleisst. für rennräder gibt's spezielle mäntel für's rollentraining.
und sei dir auch der tatsache bewusst, dass rollentraining TODLANGWEILIG ist. ich hab ne freie rolle hier, die ich aber auch nur dann nutze, wenn draussen meterhoch schnee liegt oder glatteis die straßen verspiegelt.
Gruß, Micha.

Al_Borland

God

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:24

wie schaut's? bike schon da? :)
Gruß, Micha.

den

Senior Member

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 12:28

leider nein. :-/ lieferzeit mindestens drei wochen, diese ist jetzt die zweite. wird also noch dauern, schätz ich. besonders ärgert mich, dass das schöne wetter jetzt dahin sein dürfte...aber egal, gibt keins schlechtes wetter, nur schlechte klamotten. 8) ;D

scott

God

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 13:13

Hi

Hast du online bestellt wenn ja wo?

mfg Scott