• 23.06.2025, 23:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oetsch

God

Mag-Lite LED Upgrade ?

Montag, 24. Dezember 2007, 10:45

Hi

ich blätter gerade in einem Elektronikkatalog rum und dabei fällt mir zum ersten Mal auf, dass es die "Großen" Mag-Lites auch in LED Ausführung gibt.

Da ich eine 4 D-Cell Mag Lite besitze und das für mich als ideale Lösung ansehe, habe ich mal etwas im Netz geguckt und orginal Upgrade Kits von Mag-Lite gefunden.

Mit 23€ für eine 3W LED nicht ganz billig. Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Passt das alles optimal so, als ob man eine LED Mag Lite hätte?

Danke Gruß
Ö

D3S3RT

Full Member

Re: Mag-Lite LED Upgrade ?

Montag, 24. Dezember 2007, 12:31

Ich hab mir die auch geholt.
Die ist dann effektiv genau so, als hätte man direkt die LED variante gekauft. Nur billiger.
Normale + LED < direkt LED.
Kein Plan warum.
Ich komm mit meiner 4Mono Mac mit 3watt led auf ca 400 m gute Ausleuchtung im freien. Ist echt genial. gerade bei Arbeiten am/im pc echt gold wert.
Batterien halten auch echt viel viel länger.

x-stars

God

Montag, 24. Dezember 2007, 12:45

Zitat von »D3S3RT«

auf ca 400 m gute Ausleuchtung im freien. Ist echt genial. gerade bei Arbeiten am/im pc echt gold wert.

Da hat aber jemand einen richtig biggen Big-Tower ;D 8)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Oetsch

God

Montag, 24. Dezember 2007, 12:48

Zitat von »Grinchy«

Da hat aber jemand einen richtig biggen Big-Tower ;D 8)

das viel mir auch sofort ein ;D

klingt ja super, weil ich hatte die befürchtung, dass bei umrüstung auf led die leuchtweite nachlässt.

gruß
Ö
P.S.: versuche auch vergeblich herauszufinden wieviel watt die normale birne hat.

Katzenfreund

God

Montag, 24. Dezember 2007, 13:17

Das interessiert mich jetzt gerade doch mal.
Hab mir im September in Texas eine 3D Cell Maglite (normal) gekauft. Gibt es für die auch Upgrades (LED)?
Wenn ja, wo?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Oetsch

God

Montag, 24. Dezember 2007, 14:17

klar das ist im prinzip nur ne andere birne die du da einsetzt.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0…=A3JWKAKR8XB7XF

mich interessierte halt,ob das was taugt, weil der preis ist ja nicht ohne nur für ne led.

Ö

b0nez

God

Montag, 24. Dezember 2007, 14:37

da sag ich nur www.globetrotter.de einfach mal nachschauen

Mag-Lite 3 C/D-LED Modul

Mag-Lite 4 C/D-LED Modul

Gut die Preise sind halt Globetrotter ::) aber die Rezesionen sind doch schon mal ne schlecht ;)
:rolleyes:

Labrat

God

Montag, 24. Dezember 2007, 15:28

ich hab auf ebay vor einiger zeit mal 3D maglites mit 3x5W luxeon LEDs gesehn - für 90€. aber die preise momentan sind ja echt astronomisch :o

edit: waren wohl doch "nur" 3x3W für 4D. einfach mal nach "TerraLUX" googeln.

http://www.terraluxcorp.com/

Oetsch

God

Montag, 24. Dezember 2007, 15:59

Hi

also nach den Bewertungen usw usw konnte ich die Finger jetzt nicht still halten und hab mir mal so ein Upgrade Modul orginal von Mag-Lite bestellt. 26,50€ inkl Versand ist zwar nicht billig, aber ist ja Weihnachten.::)

Werde dann mal posten wie es mir gefällt, falls es Euch interessiert.

Gruß
Ö

knooot

Senior Member

Montag, 24. Dezember 2007, 16:33

Zitat von »Oetsch«

das viel mir auch sofort ein ;D

klingt ja super, weil ich hatte die befürchtung, dass bei umrüstung auf led die leuchtweite nachlässt.

gruß
Ö
P.S.: versuche auch vergeblich herauszufinden wieviel watt die normale birne hat.

Hab grad mal bei der 3D den Strom gemessen, sind 0.8A das würden dann 3.6W machen.

muss mal gucken, ob ich noch ne 4. zelle hab, dann mess ich die 4D auch nochmal.

So, Zelle gefunden, da fließen 0.6A also dementsprechend ebenfalls 3.6W.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Oetsch

God

Montag, 24. Dezember 2007, 17:14

Zitat von »Kanud«

Hab grad mal bei der 3D den Strom gemessen, sind 0.8A das würden dann 3.6W machen.

muss mal gucken, ob ich noch ne 4. zelle hab, dann mess ich die 4D auch nochmal.

So, Zelle gefunden, da fließen 0.6A also dementsprechend ebenfalls 3.6W.

mmh jetzt muß ich aber mal scharf nachdenken, warum eine 3Watt LED länger halten soll als eine 3,6Watt Glühlampe
wenn man mal von den 0,6watt absieht.

Ö

J_Tuvix

Senior Member

Montag, 24. Dezember 2007, 17:15

die großen maglite mit led sind echt herrlich. ich nenne meine taschenlampe nun immer tragbare sonne ::)

btw. die kleinen maglite led mit 2 oder 3 aa batterien sind auch sehr gut!

knooot

Senior Member

Montag, 24. Dezember 2007, 18:48

joa, viel länger halten werden die batterien dabei wohl nicht aber die Lebensdauer der Birne wird länger sein und ich kann mir vorstellen, dass die lichtausbeute/Wirkungsgrad der LED besser ist als die der herkömmlichen birne.

Ansonsten LED's sind halt "in" ;)

Oetsch

God

Montag, 24. Dezember 2007, 19:07

Zitat von »Kanud«

joa, viel länger halten werden die batterien dabei wohl nicht aber die Lebensdauer der Birne wird länger sein und ich kann mir vorstellen, dass die lichtausbeute/Wirkungsgrad der LED besser ist als die der herkömmlichen birne.

Ansonsten LED's sind halt "in" ;)

tjo

??? ??? ???

BigBadBoss

Senior Member

Montag, 24. Dezember 2007, 22:02

Hmm ich wollte gerade fragen, ob in den LED-Upgrade Lämpchen ein Widerstand drin ist. Denn spätestens 4 Zellen sind ja zuviel für eine LED.

Hier zum Beispiel:
http://www.trends-and-more-online.de/mag…undle_kopie.htm

gibt es nur Lampen für 3 Zellen, und für Maglites mit mehr Zellen gibt es Batterie-Dummys.

Aber laut dieser Tabelle laufen ja die Maglite-LEDs umso länger, je mehr Zellen man hat. Also irgendeine Art von Spannungswandler eingebaut?

EDIT: Moment, die Tabelle ist ja gar nicht von den original Maglite-LEDs ... ::)
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=nit01011&GTID=
Eine Lampe für 2 bis 6 Zellen, wie machen die das? Und günstiger ist die auch noch. Soll aber ziemlich schlapp sein:
http://www.geoclub.de/ftopic12296.html

b0nez

God

Montag, 24. Dezember 2007, 22:12

da das orginalersatzteile von Maglite sind sollte schon alles glatt gehen ::)
:rolleyes:

BigBadBoss

Senior Member

Montag, 24. Dezember 2007, 22:24

Dass es problemlos funktioniert ist schon klar, aber ich wüsste eben gerne ob in diesen lampen ein Widerstand drin ist.
Ich hab nämlich eine 4D Maglite und interessier mich auch für so eine LED Lampe. Aber ich möchte keine kostbare Batteriekapazität in einem Widerstand verbraten ;) Da würde ich dann lieber eine 2D Lampe und zwei Batteriedummies kaufen.

EDIT:
Hab noch was gefunden:
http://candlepowerforums.com/vb/showthre…ghlight=mag-led

http://www.flashlightreviews.com/reviews/maglite_mag-led.htm

Also kein einfacher Widerstand, das ist schön.

Dafür sinkt die Helligkeit nach wenigen Minuten wegen Überhitzungsgefahr auf die Hälfte. Damit wäre dann auch klar warum eine 3W LED doppelt so lange leuchtet wie eine 3,6W Glühbirne ;D

Da muss wohl ein Mag-Plex Wasserkühler her, oder? ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Dienstag, 25. Dezember 2007, 03:34

Irgendwie schon krass, daß die Leuchtkraft in den ersten 5 Minuten auf fast 50% sinkt. "Richtige" LED-Lampen mit der 3W-Luxeon sind ja relativ teuer, mir gefiel ja schon immer das Modell von Surefire: http://www.flashlightreviews.com/reviews…ire_kl1gen2.htm

Aber über 100€ für ne Taschenlampe ausgeben ist auch wieder so ne Sache... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

knooot

Senior Member

Dienstag, 25. Dezember 2007, 11:41

Zitat von »Weihnachts-Onkel«

Aber über 100€ für ne Taschenlampe ausgeben ist auch wieder so ne Sache... ;)

500€ für ne kühlung ausgeben auch ;) ;D

Oetsch

God

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:21

Sehr nette Berichte @BBB

die muß ich mir mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Gruß
Ö