• 07.07.2025, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

-Xan-

Senior Member

Ich bin zu bescheuert Bilder zu schießen

Montag, 18. Februar 2008, 20:08

Hallo zusammen,

ich habe eine Digicam Fujifilm FinePix F30 - "Best Compact Digital Camera in Europe 2006"

-6.1 Megapixel
-optischer Zoom: 3 Fach , Digitaler Zoom: 6,2 Fach
-Hier ein Bericht

Jetzt zu meinem Problem...

Ich bin zu blöd ordentlich Fotos zu schießen ... ich mache irgend welche grundlegenen super duper Basic fehler.

Bis jetzt habe ich nur knapp 20 richtig scharfe geile Bilder geschossen...per zufall...der Rest sah immer irgendwie komisch aus. Verschwommen und pixelig oder sonst wie.

Hierein Rapidsharelink mit ein paar Beispielbildern. 1,06MB Rar Datei

Mir ist aufgefallen, dass die Bilder die verhunzt sind, meistens in dunkleren Lichtverhältnissen geschossen worden sind. Wenn ich die Bilder jedoch mit dem Biltz schoss, dann konnte man die auch in die Tonne kloppen...

Kann mir irgendwer vielleicht helfen, besser Bilder zu schießen?

Manwe

God

Re: Ich bin zu bescheuert Bilder zu schießen

Montag, 18. Februar 2008, 20:11

Das dunkle Bilder verpixeln/Rauschen ist gerade bei so kleinen Kameras normal. Hinweis: Wenig Licht bei ganz kleinen Sensoren = Schlecht.

Sonst kann es durchaus auch sein, dass du einfach wackelst.

(Nein, ich hab mir die Bilder nicht runtergeladen. Einfach bei abload.de hochladen wäre einfacher.)

B4sti

Full Member

Montag, 18. Februar 2008, 21:11

Wenn ich mir die Daten der Kamera so anschaue, fällt mir direkt auf, dass sie keinen optischen Bildstabilisator hat. Wäre bei dem Preis für mich ein Grund gewesen, sie nicht zu kaufen. Allerdings kann sie ja nicht soviele gute Wertungen gekriegt haben, wenn man damit keine vernünftigen Bilder machen kann...

Zu deinen Bildern kann ich jetzt auch nicht soviel sagen, aber die Kerzenlicht-Motive sind ohne stativ eher schwer scharf zu kriegen. Knippst du im automatik modus, oder benutzt du sie Szenen Programme?

Safti

Senior Member

Montag, 18. Februar 2008, 21:18

ich hab die f10.. keine Ahnung, in wie weit das auf die f30 zutrifft.. bilder die ich damit mach sind fast immer top, wenn z.B. meine Freundin fotos macht sind die zu 75% Ausschuss :)

- wenn du ohne blitz fotografieren möchtest, nimm das umgebungslicht-programm und nicht die automatik
- bilder ohne viel licht und ohne blitz werden immer etwas verrauscht sein, bei den finepix fXX aber deutlich besser als bei vielen anderen (siehe testberichte)
- STILL HALTEN!!
- Der Kamera Zeit geben, scharf zu stellen (Knopf nur halb drücken, warten, auslösen)

viel spaß ansonsten weiterhin mit der knipse ;)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

-Xan-

Senior Member

Montag, 18. Februar 2008, 21:38

also die automatik funktion benutze ich nie. still halte ich EIGENTLICH auch ^^
mmh...

die szene-programme nutze ich. das mit dem umgebungslicht werde ich testen.

danke soweit ... vielleicht muss ich auch einfach nur mehr üben

Manwe

God

Montag, 18. Februar 2008, 22:00

Die Frage ist ja WIE still du hälst. Stativ-still oder doch minimal-zitternstill? :P

FUNKMAN

God

Montag, 18. Februar 2008, 22:04

Zitat von »-Xan-«

also die automatik funktion benutze ich nie. still halte ich EIGENTLICH auch ^^

Was ich aus den EXIFdaten der heruntergeladenen Bilder herauslesen kann, unterstützt das nicht wirklich.

Mit einer schweren DSLR, die man auch noch mit an der Brust abgestütztem Ellenbogen fixiert, kann man in etwa 1/30 bis 1/15s noch scharf aus der Hand fotografieren.

Mit einer solchen "Kleinstknipse" arbeiten die Leute meist freihändig, noch dazu wollen sie Zeiten von 1/8 - 1/4s ohne Stativ bewältigen - absolutes NoGo.

Zitat

mmh...

die szene-programme nutze ich. das mit dem umgebungslicht werde ich testen.

danke soweit ... vielleicht muss ich auch einfach nur mehr üben

Grundlegend gilt die Regel "1 durch Brennweite", was man noch aus der Hand scharf fotografieren kann.

Danach kannst du googlen, auch nach dem Umrechnungsfaktor deiner Kamera, die angibt, welcher Kleinbild-Brennweite zB 18,1mm des letzten Fotos entsprechen.

Generell sollte man, was "available light" (also Umgebungslicht und Blitz wird nicht verwendet) angeht, nicht wirklich viel von den Kleinstknipsen erwarten.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Dino

Administrator

Montag, 18. Februar 2008, 23:12

Hi

Hinzu (zu dem was Michael sagte ;D) kommt, dass das menschliche Auge ein unglaublich schlechter Helligkeitsmesser ist, Kameras hingegen können das SEHR GUT.

Im Klartext: Was für dich hell genug aussieht (weil dein Auge sich daran gewöhnt hat), ist für viele kleine Kameras eindeutig zu dunkel. Zu dunkel --> lange Belichtungszeit --> Verwackelt.

Kameras der Art, wie du sie hast sollten am Tag sehr gut Fotos machen. Lass die Nacht den Kameras wie sie Michael und ich sie haben ;D

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

kampfsau

God

Montag, 18. Februar 2008, 23:30

kauf dir eine DSLR mit einem objektiv mit lichstärke 1.2 so wie ich und freu dich ;D

na schmäh... kann dino und funkman nur beipflichten, dass dunkle verhältnisse ein krampf für jede kamera... auch fette DSLRs, nur die haben den vorteil der high-iso fähigkeit, die grad in den letzten jahren immer weiter verbessert wurde (aktuell in der hinsicht Nikon D3 mit ISO25600 (!), die dort kaum mehr rauscht als meine D200 bei ISO1600...)
die Fujis sind in hinsicht rauschen eh noch recht gut für kompakte, aber leider stößt hier die physik auch an ihre grenzen (die sensoren der kompakten sind um etliches kleiner, --> größere pixeldichte --> mehr rauschen, heißer werden die auch, was auch zum rauschen beiträgt... usw usf)

blitz hilft, aber leider ist der blitz der kleinknipsen natürlich nicht indirekt und noch dazu sehr nah am objektiv, also rotaugen-problem wirds auch massiv geben...

das ist eben das problem: entweder klein und immer dabei oder groß, fett, aber dafür auch für widrige situationen geeignet...

ich bin ein großes kerlchen, also hab ich mich für die große variante entschieden ;D
8) there is no gravity - the world sucks 8)

back_orifice

God

Montag, 18. Februar 2008, 23:32

(threadhijack)
Wo wir grad beim Thema sind:

Kamera, gelegenheitsfotograf, ~200 euro, wenn möglich bilder in ner qualität die man auf poster drucken lassen kann... Was könnt ihr empfehlen?
(/threadhijack)

B4sti

Full Member

Montag, 18. Februar 2008, 23:34

Panasonic Lumix DMC-FX30

Hast meine uneingeschränkte Empfehlung dafür. Mehr ist für 200 EUR nicht drin.

-Xan-

Senior Member

Montag, 18. Februar 2008, 23:38

Zitat von »FUNKMAN«

1.)Was ich aus den EXIFdaten der heruntergeladenen Bilder herauslesen kann, unterstützt das nicht wirklich.

2.)Grundlegend gilt die Regel "1 durch Brennweite", was man noch aus der Hand scharf fotografieren kann.

3.)Danach kannst du googlen, auch nach dem Umrechnungsfaktor deiner Kamera, die angibt, welcher Kleinbild-Brennweite zB 18,1mm des letzten Fotos entsprechen.

zu 1.) WAS? :D

zu 2.) WIE BITTE? :D

zu 3.) ????

Thomas_Haindl

God

Dienstag, 19. Februar 2008, 01:53

Zitat von »-Xan-«

Das "Exchangeable Image File Format" oder kurz Exif definiert noch ein paar Datenfelder, die neben der eigentlichen Bildinformation (i.d.R. JPeg) in der Datei abgelegt werden.
Hier ist mal ein Auszug aus den Daten, die bei Deinen Bildern dabei sind:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
Kamera
   Fabrikat                          FUJIFILM
   Modell                            FinePix F30    
   Orientierung                      Oben links
   X Auflösung                       72/1
   Y Auflösung                       72/1
   Auflösungseinheit                 Zoll
   Software                          Digital Camera FinePix F30     Ver1.00
   Datum/Zeit                        24.12.2007 19:00:17
   YCbCr Positionierung              Co-sited
Bild
   Bildbeschreibung                  
   Künstler                          
   Urheberrecht                          
   Belichtungszeit                   1/4 s
   F-Zahl                            f/2.8
   Belichtungsprogramm               Querformat
   ISO Geschwindigkeitsquoten        ISO 800
   Original Datum/Zeit               24.12.2007 19:00:17
   Digitalisiertes Datum/Zeit        24.12.2007 19:00:17
   Komponentenkonfiguration          YCbCr
   Komprimiertes BPP                 4
   Belichtungszeitwert               1/4 s
   Blendenöffnungswert               f/2.8
   Helligkeitswert                   -3.01
   Wert der Belichtungsabweichung    0.00 eV
   Maximaler Blendenwert             f/2.8
   Messmethode                       Muster
   Lichtquelle                       unbekannt
   Blitzlicht                        Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
   Brennweite                        8 mm
   Benutzerkommentar                 
   Farbraum                          sRGB
   Pixel X Dimension                 2848
   Pixel Y Dimension                 2136
   X Auflösung der Brennebene        3703/1
   Y Auflösung der Brennebene        3703/1
   Wahrnehmungsmethode               Ein-Chip Farbflächensenor
   Szenenart                         Ein direkt fotografiertes Bild
   Individuelle Wiedergabe           Normaler Prozess
   Belichtungssteuerung              Automatische Belichtung
   Weißabgleich                      Automatischer Weißabgleich
   Bilderfassungsart                 Querformat
   Bildschärfe                       Normal
   Objekt Entfernungsbereich         unbekannt
Verschiedenes
   Exif-Version                      2.2
   FlashPix Version                  1.0
   Dateiquelle                       DSC
   Weißabgleich                      Automatisch
Fujifilm Herstellernotizen
   Qualität                          FINE   
   Bildschärfe                       Normal
   Weißabgleich                      Automatisch
   Blitzmodus                        Aus
   Blitzlichtstärke                  0
   Makro                             Aus
   Fokusmodus                        Autofokus
   Blitz-Langzeitsynchronisation     Aus
   Bildmodus                         Querformat
   Belichtungsreihe                  Aus
   Unschärfenwarnung                 Unschärfenwarnung
   Fokuswarnung                      Guter Autofokus
   Automatische Belichtungswarnung   Belichtungsautomatik gut

Und besorge Dir für die Bilder-Verwaltung bitte ein Programm, das ebendiese Daten nicht vermurkst.
Ich bekomme hier immer die Krise, wenn mir einer von den "Profis" eine CD mit Fotos gibt.

... so, das war der "EDV-Teil"
Die Fragen zu Brennweiten und Belichtung dürfen die Foto-Freaks beantworten.
Ich bin nämlich nur ein "Knipser"

BTW: Abend- und Kerzenlichtaufnahmen mache ich mit Selbstauslöser (damit man nicht mit den Fingern herumwackelt) und sowas hier:

Das passt bequem in die Jackentasche.

mfg, Thomas

FUNKMAN

God

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:05

Zitat von »-Xan-«

zu 2.) WIE BITTE? :D

zu 3.) ????

zu 1.)

zu 2.) siehe 1.)

zu 3.) siehe 1.)

Steht alles fein säuberlich da, kann man 1a als Suchbegriffe verwenden.
Alternativ kannst du dir bei Amazon eins der vielen "Grundbegriffe der Fotografie" oder "Fotografie für Anfänger" kaufen - das geht zwar langsamer als GoogleIstDeinFreund, aber ist nachhaltiger und vom Lernstandpunkt her gehaltvoller. :-* ;D ;D ;) ;D ;D :-*
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

-Xan-

Senior Member

Dienstag, 19. Februar 2008, 15:49

Naja mh ok ... ich habe nur nicht die geringste Ahnung wie so ein Programm heißt geschweige denn was das machen soll....sorry, als ADSler stehe ich öfter mal etwas länger auf dem Schlauch ;D

CyberXY

God

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:50

äh was hat ADS damit zu tun?

ich mein:

1.) die Belichtungszeiten die deine Cam auf den Bildern verwendet hat sind ohne Stativ nicht verwackelungsfrei hinzubekommen

2.) und 3) geben dir Tipps wie du rausfinden kannst welche Belichtungszeiten du noch scharf hinbekommen kannst ohne Stativ

ist doch eigentlich nicht wirklich nicht zu verstehen? *grübel*

FUNKMAN

God

Mittwoch, 20. Februar 2008, 11:24

Zitat von »Dominic«

äh was hat ADS damit zu tun?

ich mein:

1.) die Belichtungszeiten die deine Cam auf den Bildern verwendet hat sind ohne Stativ nicht verwackelungsfrei hinzubekommen

2.) und 3) geben dir Tipps wie du rausfinden kannst welche Belichtungszeiten du noch scharf hinbekommen kannst ohne Stativ

ist doch eigentlich nicht wirklich nicht zu verstehen? *grübel*

Nun lass ihn mal in Ruhe, er sucht ja schon selbst. :-* ;) :-* ;) :-*

chuchichaeschtli

Full Member

Mittwoch, 20. Februar 2008, 14:32

eine hohe pixelzahl ersetzt keinesfalls eine gute optik, sprich: die grundlegenden gesetze der fotografie gelten ebenso für digitalkameras. in deinem fall heisst dies: bei nicht optimalen lichtverhältnissen ist ein stativ ein muss. die bemerkung kann ich mit nicht verkneifen: als ads-ler solltest du kreativ genug sein, um in jeder situation aus jedem nichts ein "stativ" zu generieren resp. die kamera aufzulegen, oder?

-Xan-

Senior Member

Mittwoch, 20. Februar 2008, 20:04

Zitat von »chuchichaeschtli«

eine hohe pixelzahl ersetzt keinesfalls eine gute optik, sprich: die grundlegenden gesetze der fotografie gelten ebenso für digitalkameras. in deinem fall heisst dies: bei nicht optimalen lichtverhältnissen ist ein stativ ein muss. die bemerkung kann ich mit nicht verkneifen: als ads-ler solltest du kreativ genug sein, um in jeder situation aus jedem nichts ein "stativ" zu generieren resp. die kamera aufzulegen, oder?

Naja ... jetzt schon :) Das Problem ist, wenn ich nicht die grundlegenden "Gesetze" der Fotographie kenne, dann kann ich sie auch nicht anwenden.

@Dominic: ADS hat insofern damit zu tun, dass ich einfach nur Bahnhof verstehe desöfteren, also eigentlich fast immer ^^

Aber jetzt ist einiger klarer, von daher, schankedöön ^^

FUNKMAN

God

Donnerstag, 21. Februar 2008, 11:12

Ruhig bleiben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Mit der Zeit kommst du dahinter, wie du deine neue Kamera wo einsetzen kannst, ohne mit Blitz und / oder Stativ arbeiten zu müssen.

Wird schon alles werden. ;) ;) :-* ;) ;)