• 18.07.2025, 08:27
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Alex

Senior Member

Punktabzug wegen zu langer Antwort?

Friday, June 20th 2008, 5:16pm

Ist es erlaubt, in einer Bio-Extemporale Punkte abzuziehen, weil in 6 statt in 5 Zeilen (in der Frage stand, man soll in 5 Zeilen antworten) geantwortet wurde? Mit kleiner Schrift bekommt man doch viel mehr in eine Zeile und es ist wohl nicht erwägenswert, zu einer kleineren Schrift zu zwingen?

Sonni

Senior Member

Re: Punktabzug wegen zu langer Antwort?

Friday, June 20th 2008, 5:32pm

Wenn dastehen würde "Antworte in 5 Sätzen" und du machst es in 6.. dann schon eher.
Aber so sicher keine Berechtigung Punkte abzuziehen.
Schon mal mit dem Lehrer geredet (ja es gibt auch Lehrer mit denen kann man reden ;))
Wenns nix hilft: zum Klassenleiter bzw. Kollegen aus der Bio-Fachschaft gehen

LeifTech

God

Friday, June 20th 2008, 5:35pm

immer im hinterrkopf behalten...
du hast dich nich dran gehalten und es geht um ne extemporale, nichtmal klausur geschweige denn abschlussarbeit oder etwas wirklich "wichtiges" ;)

Krampus

Senior Member

Friday, June 20th 2008, 5:44pm

Wenn du Mathe oder Informatik (gibts das?) als Leistungskurs hast, kannst ja sagen, du hättest bei 0 zu zählen angefangen ;D
(SCNR)

Alex

Senior Member

Friday, June 20th 2008, 5:57pm

Quoted from "notgnixeL"

immer im hinterrkopf behalten...
du hast dich nich dran gehalten und es geht um ne extemporale, nichtmal klausur geschweige denn abschlussarbeit oder etwas wirklich "wichtiges" ;)

Nun ja, es geht immerhin um die Abschlussnote in Bio ...

Es gibt leider auch beratungsresistente Lehrer.
>:(

Krampus

Senior Member

Friday, June 20th 2008, 6:08pm

Um wieviel würde sich die Abschlussnote denn ändern?

Da mußt du halt beurteilen ob du da ein Faß aufmachst mit offizieller Beschwerde oder ob du die Sache als Erfahrung verbuchst.
Es ist halt Tatsache: Du wußtest du darfst nur fünf Zeilen nutzen und hast sechs benötigt. Wie sinnvoll das ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eikman

Moderator

Friday, June 20th 2008, 6:16pm

Ach, Notenentscheidungen sind immer wieder spannend. Ich habe in der 10. Klasse mal eine 5 in Deutsch bekommen. Warum? Ganz einfach. Rechnerisch eine ganz klare Sache.

1. Klausur: 3
2. Klausur: 3
3. Klausur: 5

Mündlich: 4

Wer da nicht auf eine 5 kommt kriegt die bestimmt auch in Mathe :)

FreezedComputer

Senior Member

Friday, June 20th 2008, 6:44pm

Also ich komm da ja auf ne mittelmäßig gute 4.

(Und hab ne 2 in Mathe :P)
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Les_Conrads

God

Friday, June 20th 2008, 6:50pm

4 4 4 3 5 4 Note 3... nicht bei mir aber bei anderen:
Solang sich keiner beschwehrt schaut wirklich keine Sau auf das, was in den Zwischennotenbüchern steht! Wenn der Schüler dem Lehrer nicht liegt, kann der dem durchaus so eine auswischen - soll (darf) er nicht, tut es aber.

Andersherum ist es aber auch möglich - bring deinem Lehrer also mal einen Apfel mit.

@ Fass aufmachen: ich würde auch ganz stark auf das Aufwand-Nutzen-Verhältniss schauen... Du musst auch bedenken, dass du dir damit quasi jede chance auf weitere Wohltaten der Lehrerschaft verbaust!
Die Sache ansich ist natürlich ein bissl asi, aber so ist das Leben - nich ganz fair, aber fein!

Ich würd dir aus meiner Warte jetzt raten, es unter Erfahrung abzubuchen, da dir solche Scheiße in deinem Leben noch viiiiel häufiger und wahrscheinlich schlimmer unterkommen wird.

Nimms locker
C!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

futureintray

God

Saturday, June 21st 2008, 2:21pm

hmm,

bei sowas würde ich in der nächsten klausur nen sternenchen neben die aufgabe machen und die ganze rückseite vollschreiben.

allerdings verschertzt man sichs so mit den lehreren,
von daher nur empfehlenswert wenn man vorher schon schlecht
war,
dann können die lehrer einem nichts mehr reindrücken ^^

realschulzeugnis, schnitt 3,8 .... ^^

x-stars

God

Saturday, June 21st 2008, 2:29pm

Schreib beim nächsten Mal vor und Quetsch dann alles in eine Zeile, dann gibts vielleicht Extrapunkte (oder wieder Abzug, wei nicht genau 5 Zeilen ;D)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

FreezedComputer

Senior Member

Saturday, June 21st 2008, 2:35pm

Hm, was ich immer richtig mies find is wenns z.B. ne Hausaufgabe gibt so ala "eine halbe Seite": In meiner Schrift ist ne halbe Seite nämlich das was in ner normalen bis großen Schrift ca. 2 Seiten braucht...
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Dino

Administrator

Saturday, June 21st 2008, 2:53pm

Hi

Schon mal daran gedacht, das in Klausuren nicht bloss simples wiedergeben von Wissen gefragt ist? Manchmal kann die Aufgabe auch sein, sich an Regeln zu halten oder seinen Stil sich gewissen Umgebungen und Anforderungen anzupassen.

Meine Frau ist Lehrerin und hasst es schlechte Schriften entziffern zu und ellenlanges Geschwafel lesen zu müssen.

Wenn du jemals ein FORMblatt ausfüllen musst, kannst du auch nicht "einfach mehr" schreiben.

Wenn du "immer so groß" schreibst, wäre es vielleicht mal Zeit deine Handschrift zu "überdenken". --> Grafitti ist was für die Hauswand ;D

Zu guter letzt sei dir noch gesagt, das laut meiner Frau sehr vielen Schülern es an Prägnanz fehlt. Auch das kann in der Schule Lerninhalt sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FreezedComputer

Senior Member

Saturday, June 21st 2008, 5:26pm

Dann ist es aber sinnvoller als Vorgabe z.B. die maximale Anzahl an Wörtern zu setzen. Auf 5 Zeilen kann z.B. ich durchaus einen halben Roman schreiben, jemand, der gerade mal 4 Wörter in eine Zeile bringt, hat aber evtl. sogar Probleme, den ersten Satz abzuschließen. Bei einer Beschränkung auf eine bestimmte Anzahl Wörter gibts das Problem dann nicht.

Und bei mir hat sich schon länger niemand mehr über die mangelhafte Lesbarkeit beschwert, höchstens über die mangelhafte Erkennbarkeit von Buchstaben quer über den Tisch (weil sie so klein sind) ;D

Dino

Administrator

Saturday, June 21st 2008, 6:20pm

Hi

Was sinnvoll ist, und was nicht, ist hier egal. Die Aufgabe war nicht "antworte sinnvoll" (das war sicher die Aufgabe der anderen Klausurfragen ;D), sondern antworte in 5 Zeilen. es gibt auch Leute, die können nicht "antworte in 30 Wörtern" einhalten, weil sie weiterhin schwafeln.

Mine Frau z.B. stellt Aufgaben wie "nenne 2 Unterschiede...". Als Antwort bekommt sie zwischen einem (WOW!) Stichwort(en) und 2 Seiten Geschwafel alles zu lesen. Sowas ist eigendlich unkorrigierbar und oft auch eine 6. Es wird halt nicht besser, wenn man ALLES hinschreibt was man weiss, sondern nur das, was gefragt worden ist.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

FreezedComputer

Senior Member

Monday, June 23rd 2008, 7:03pm

Nein, ist nicht egal. Wenn die Aufgabenstellung bestimmte Leute (gleiche Vorbereitung für die Arbeit vorausgesetzt) bevorteilt (kleine Schrift), während andere (große Schrift) benachteiligt werden, ist das IMHO durchaus ein Grund mit einer weitere Instanz (Klassleiter, Fachschaft) darüber zumindest mal zu sprechen.

x-stars

God

Monday, June 23rd 2008, 7:07pm

Wieso "bevorteilt"? Es war doch bekannt, dass max. 5 Zeilen. Also kann auch der, der normalerweise sehr groß schreibt sich mal überlegen, was er schreiben will und dass dann in die Zeilen reinquetschen :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonni

Senior Member

Monday, June 23rd 2008, 8:05pm

ich kenn genügend die das dann nie schaffen..

ich finde zeilenangaben sind schrott.
Was bringt das? Ich mein ich lass mir eingehen "schreibe in etwa 5 Zeilen"
aber doch nicht genau 5..

Y0Gi

God

Monday, June 23rd 2008, 8:07pm

Wenn du im richtigen Leben die Aufgabe hast, Sachen in fünf LKWs zu transportieren, kannst du auch nicht einfach sechs nehmen. Entweder nimmst du dann weniger mit oder größere LKWs (hier: kleinere Buchstaben oder andere Wörter).

Dino hat schon ganz recht - es geht auch um andere Anforderungen, zu denen die Einhaltung von Formalien oder eben allgemein Auflagen geht.

Über sowas würde ich mich sicher auch ärgern (und habe ich bestimmt schon mal), aber das muss man dann eben lernen und sich daran halten.

P.S.: Wenn am Punktabzug für *so* eine Aufgabe deine Gesamtnote und deren Bedeutung hängt, dann solltest du für Letzteres die Ursache unbedingt woanders suchen.

Dino

Administrator

Monday, June 23rd 2008, 9:19pm

Hi

@Brandy: Du kannst auch mit wenig GROSSEN Worten mehr sagen, als ein Dummkopf in 10 Zeilen und kleiner Schrift...

Dino