• 16.07.2025, 05:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

melon

Senior Member

Treuhandservice, sicher oder Geldverschwendung?

Dienstag, 5. August 2008, 01:25

Nabend!

Hab gerade -mal wieder- eine etwas kuriose Situation bei eBay.
Ich hatte heute Abend auf einen Artikel geboten, wurde zum Schluss überboten, und hatte damit schon abgeschlossen...

ca. 30 Minuten nach Auktionsende bekam ich ein Angebot vom Verkäufer ("angebot an unterlegenen Bieter", also offiziell), dass 150euro unter meinem Höchstgebot lag. Den angeblichen Spaßbieter hatte er mittlerweile mit bösem Text positiv(!) bewertet, lustig, lässt mich spontan an Preistreiberei denken... womit ich ja umzugehen wüsste, aber als er mir dann den Nachlass gewährt hat war ich verwirrt! ;D ::) ;D

Der gute hat keine 30 Bewertungen, davon eine negativ, der Artikel um den es geht ist hochpreisig, selbst abholen is nich.

Lange Rede...
Hat jemand ne Ahnung was passiert wenn ich das Geschäft über Iloxx abwickel, mir der Artikel nicht gefällt, ich ihn zurück schicke... und er z.B. das Paket nicht annimmt?

Bei mir leuchten eigentlich schon alle Warnsignale, aber der Preis is soo verdammt guut! :-[

Edith klärt mich gerade auf das Verkäufer nur noch positiv bewerten können. Tolle "Lösung" für das Problem mit den Rachebewertungen! lol
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

Daywalker313

Senior Member

Re: Treuhandservice, sicher oder Geldverschwendung

Dienstag, 5. August 2008, 02:57

Zitat

Hat jemand ne Ahnung was passiert wenn ich das Geschäft über Iloxx abwickel, mir der Artikel nicht gefällt, ich ihn zurück schicke... und er z.B. das Paket nicht annimmt?

Ist er gewerblicher Verkäufer?
Steht etwas über Rücknahme in der Artikelbeschreibung?

Ich hatte vor Jahren mal einen großen Treuhandservice genutzt und es gab Probleme. Damals war ich hochzufrieden und sehr froh, nicht direkt überwiesen zu haben.
Ich weiß den Namen des Anbieters allerdings nicht mehr.

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 03:55

Zitat von »Daywalker313«

Ist er gewerblicher Verkäufer?

Nein

Zitat

Steht etwas über Rücknahme in der Artikelbeschreibung?

Ja, der übliche Text bei Auktionen von nicht gewerblichen Verkäufern, Rücknahme, Garantie, Gewährleistung ausgeschlossen. Deswegen auch das oben beschriebene worst case Szenario. Würde mich schon interessieren was mit meinem Geld passiert wenn die 30 Tage Frist (siehe Iloxx) zum aushandeln einer Lösung ohne Ergebnis verstreichen. Kann mir nicht vorstellen das ich mein Geld zurück bekomme während das Paket bei der Post im Lager rumliegt.

Zitat

Ich hatte vor Jahren mal einen großen Treuhandservice genutzt und es gab Probleme. Damals war ich hochzufrieden und sehr froh, nicht direkt überwiesen zu haben.
Ich weiß den Namen des Anbieters allerdings nicht mehr.

Ich auch nicht!;D ;)
Es gibt ja einige Anbieter die auch alle mal irgendwann von irgend welchen Leuten miteinander verglichen wurden, aber ich glaube im Endeffekt nehmen sich die Seriösen Anbieter nicht viel... denke ich.

xx_ElBarto

God

Dienstag, 5. August 2008, 04:54

wenn man per paypal zahlt hat man doch diesen tollen käuferschutz, evtl beinhaltet der ja was sinnvolles? ;D

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 05:29

Naja, der tolle Käuferschutz ist mir leider nicht "voluminös" genug.
Vielleicht sollte ich auch nach dem Motto "No Risk No Fun" ran gehen, dass Geld überweisen und die Adrenalin Schübe genießen wenn ich nach 10 tagen noch kein Paket bekommen habe?

Ich glaub ich muss mit dem noch nen bissl was ausdiskutieren, so wird dass jedenfalls nichts...

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Dienstag, 5. August 2008, 12:18

Vielleicht solltest Du aber auch einfach nach Deinem Gefühl gehen.
Wenn schon alle Alarmsignale, warum auch immer, bei Dir angehen, dann lass doch die Finger davon. Genau dafür hat der Mensch diese Sensoren. Eben um Alarmsignale wahrnehmen zu können.  ;)
ISt die Gier nach dem ultimativen Schnäppchen soooo groß, das man seine eigenen Alarmsignale ignoriert?

Gerade wenn der Preis so unglaublich günstig ist..  Keiner hat was zu verschenken.  ;) Das wäre für mich das wesentlichste Alarmsignal.

Also mein Tip:
Finger weg!

El_PResidente
. . . . . . . 18.07.2025 8) 8) 8) 8) :D . ... :D 8) 8) 8) 8)

Nini2000

God

Dienstag, 5. August 2008, 12:27

wenn das teil wirklich eigentlich so teuer ist und du es jetzt soooo günstig bekommen kannst, würd ich vll doch über eine persönliche übergabe nachdenken. und wenn sich das vom sprit her nicht rentiert dann kaufste lieber bei wem anders, aber mit gutem gefühl und vor allem ohne zweimal bezahlt zu haben  ;)

Lev

God

Dienstag, 5. August 2008, 12:48

wenn du uns sagst um was es konkret geht können wir dir vielleicht auch mal unsere Meinung sagen, wenn mehrere Leute ein ungutes Gefühl haben isses vielleicht leichter für dich es bleiben zu lassen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 15:24

Zitat von »El_PResidente«

ISt die Gier nach dem ultimativen Schnäppchen soooo groß, das man seine eigenen Alarmsignale ignoriert?

Das nicht, aber wie du siehst kommt man doch schon mal ins Rotieren wenn man 700euro gegenüber einem US Import spart, und trotzdem Neuware aus deutschen landen hat.
Das ist es mir zumindest mal wert mich nach Mitteln und wegen zu erkundigen die mich bei der Abwicklung sicher davon kommen lassen.

Hab mich jetzt für iloxx entschieden.
Ab 2500euro muss der Verkäufer via Postident seine Identität bestätigen, wenn es zu Problemen kommen sollte hab ich also schon mal ne Adresse die ich meinem Anwalt geben kann! lol

Let the Nervenkitzel begin!

FUNKMAN

God

Dienstag, 5. August 2008, 15:25

Zitat von »El_PResidente«

Vielleicht solltest Du aber auch einfach nach Deinem Gefühl gehen.
Wenn schon alle Alarmsignale, warum auch immer, bei Dir angehen, dann lass doch die Finger davon. Genau dafür hat der Mensch diese Sensoren. Eben um Alarmsignale wahrnehmen zu können. ;)

Das sehe ich genauso. Bei Egay hat keiner etwas zu verschenken - und die ganze Aktion sieht für mich so aus, als wenn einer der Kumpel des Verkäufers künstlich den Preis hochgeboten hätte und das voll in die Hose gegangen ist.

Auch Treuhandservices wie Iloxx können dahingehend keine Abhilfe schaffen - es bleiben im Falle einer Rücksendung immer noch zu viele Möglichkeiten, dass du über den Tisch gezogen wirst.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 15:40

Zitat von »FUNKMAN«

Das sehe ich genauso. Bei Egay hat keiner etwas zu verschenken - und die ganze Aktion sieht für mich so aus, als wenn einer der Kumpel des Verkäufers künstlich den Preis hochgeboten hätte und das voll in die Hose gegangen ist.

Das eBay dem Verkäufer die Möglichkeit nimmt negative Bewertungen abzugeben ist meiner Ansicht nach nen richtiges Geschenk für solche Leute. Da steht der Preistreiberei ja nichts mehr im Weg, wobei eine negative Bewertung auch nicht wirklich abschreckend ist wenn es ums Geld geht...

Aber wirklich interessieren würde es mich auch nicht wenn der Preis künstlich hoch getrieben wurde, denn er ist immer noch sehr gut, und wie gesagt selbst mit US Import nicht zu schlagen.

FUNKMAN

God

Dienstag, 5. August 2008, 16:26

Zitat von »oNek«

...denn er ist immer noch sehr gut, und wie gesagt selbst mit US Import nicht zu schlagen.

DAS macht mich extremst stutzig. Wäre für mich pers ein ein echtes Ausschlusskriterium.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

ThaDog

God

Dienstag, 5. August 2008, 16:28

Sorry, aber wenn bei dir schon alle Alarmglocken klingeln, und der Preis unglaublich niedrig ist, dann würde ich spätestens jetzt deine Finger davon lassen.
Wenn es auch noch um eine grössere Summe geht erst recht.

Ich tendiere mittlerweile immer mehr zum kleine Fachhändler auch wenn ich da mehr bezahle.
Service und einen direkten ansprechpartner sind mir mittlerweile eingies Wert, vorallem bei teure Gegenstände.

Bei Plattformen wie Ebay oder Ricardo lassen sich höchst selten noch Schnäppchen machen.
Auch die Betrüger haufen sich immer mehr und im streitfall geht mittlerweile kein weg mehr am Anwalt vorbei, leider..

Ohne mich.....
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 18:53

Naja, mal schauen was der gute Mann macht...
Nach nem etwas längeren Telefonat haben wir ausgemacht das er sich ende der Woche mit nem Statusbericht bei mir meldet.

Nini2000

God

Dienstag, 5. August 2008, 18:58

für 700€ kann man aber mehrfach quer durch deutschland fahren..

deeptera

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 19:08

Also ich hätte es auch nicht gemacht... vor allem dann nicht, wenn ich dafür mein 24-70 2.8 L verkaufen müsste... ;P
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Max_Payne

God

Dienstag, 5. August 2008, 19:09

Zitat von »Chris«

für 700€ kann man aber mehrfach quer durch deutschland fahren..

Exakt und das würde in meinen Augen Sinn machen mit zwei Tankfüllungen kommt man schon sehr weit und hat danach auch noch ein gutes Gefühl ;)

Gruß Max Payne

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 19:48

Zitat von »deeptera«

Also ich hätte es auch nicht gemacht... vor allem dann nicht, wenn ich dafür mein 24-70 2.8 L verkaufen müsste... ;P

Von der Qualität her in allen belangen nen tolles Glas, hat sich für mich aber als wenig genutzter Brennweitenbereich rausgestellt, und zum Verstauben lassen ist mir das gute Stück doch nen bissl zu teuer und schade.

Wenn mich irgend wann mal der Normalbereich juckt, dann leg ich mir nen leichtes, kleines, gutes und günstiges 50 1.4er zu.

Zum Thema selbst abholen...
De Nochtsee un Hamburch sind zwar echt sehenswert, aber..., aber... och nöö, lass ma! ;D ;)
Hat sich jetzt eh erledigt das Thema, dass Geld ist unterwegs und der gute Mann macht sein Postident zeugs fertig.

xx_ElBarto

God

Dienstag, 5. August 2008, 20:33

der nächste thread is dann: "hilfe, betrug bei ebay" ;D

melon

Senior Member

Dienstag, 5. August 2008, 20:46

Zitat von »elbarto`«

der nächste thread is dann: "hilfe, betrug bei ebay" ;D

Neee, so nen Thread wirds bestimmt nicht geben...
1. würde ich euch den Lacher nicht schenken, und 2. glaube ich immer noch an das GUTE im menschen!

;D :-X ;)