• 10.07.2025, 17:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Draco

God

IS die Temp OK so ?

Samstag, 10. November 2001, 14:02

Hi Junx, seit ein paar Tagen habe ich einen AMD TB "C" 1333 Mhz auf einem Abit KT7A laufen. Cooled by Cuplex (is ja logisch) Ich würd mal gern wissen, wer von euch de CPU auch hat. Meine Teps schwanken irgendwie etwas. Also ich hatte vorher nen TB 800. Direkt nach dem Start lag die tem bei ~32°C. Wenn ich jetzt nach einer Nacht oder so starte liegt sie bei 25°C und arbeitet sich langsam richtung 32°C hoch. Vohin hat mir CPU Cool mal kurt 38°C angezeigt, wo ich nur am Surfen war. Das is ja doch etwas hoch. Jetzt hgrade hab ich die CPU auf 1440 Mhz bei 1,85Vcore hochgetaktet. Im mom bin ich auch nur am surfen bei 32,6°C . Zusätzlich ist mein System nicht ganz ohne Luft. (airplex plätschert) Aber ich warte ja noch auf mein Paket mit Twinplex etc...Danach wirds richtig luftgeleert.

Dragonclaw

God

Re: IS die Temp OK so ?

Samstag, 10. November 2001, 14:04

Wie ist den die Lufttemp?
Wenns Fenster offen ist, ist ja kälter undd er radi kühlt mit kalter luft besser ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

PSDL

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 14:18

Sorry aber ich halte solche Temp angaben für schlichtweg blödsinn...

Ich habe einen TB 1000 nicht übertaktet und der lüft bei 41 Grad. Diese Temperatur ist realistisch für das was eine Wasserkühlung zu leisten vermag !!!

:-/
I´m not a F R E A K ! ;D Shuttle SB51G - AirCooled - no place for water :/

Draco

God

Samstag, 10. November 2001, 14:24

Lufttemperatur : 20°C Wassertemperatur :~29°C

ViRUS

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 14:47

Ich glaube wir hatten uns wegen dem Thema schonmal ein bisschen in der Wolle gehabt. Es ist blödsinn sich über die Temperaturen zu unterhalten, da diese Abhängig von Mainboard, CPU (auch gleichgetaktete haben oftmals SEHR verschiedene eigenschaften), Lage des Temp sensors, etc...

Also Ich kann blos sagen, dass mir die 32°C IDLE sehr gering vorkommen. Ich komme im idle zustand - alle lüfter an - gerade mal auf 38°C runter. Dafür sind aber meine Volllast Temperaturen dann auch nur bei 41°C.

Mir kommen deine Temperaturen alles in allem ZU niedrig vor. Sind für einen Athlon CPU mit gut 70W Abwärme eigentlich zu gering. - Evtl. solltest mal überprüfen ob der Thermofühler nicht ne Macke hat. Weil sich auf 40 Grad CPU temperatur zu berufen und den CPU dabei trotzdem durchzuschmurgeln macht ja nicht viel Sinn! ;)

PSDL

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 15:14

Sehe ich genau so... Codiere gerade eine DVD und mbm5 zeigt mir 43 Grad CPU und 30 Grad Gehäuse !

BuzzLightyear

Junior Member

Samstag, 10. November 2001, 16:00

Ich würde auch mal den Temp - Sensor überprüfen...

Im Idle Betrieb läuft mein 1800+ mit ~42 C. Schalte
ich den Lüfter fur's Mobo dazu, komme ich auf 38 C...

Viel Spaß beim Debuggen !
Seit 100 Jahren machen Autos unabhängig. Eins macht abhängig...

Draco

God

Samstag, 10. November 2001, 16:08

der sensor stimmt, ich hab ihm mit 3 anderen Thermometern verglichen. die sagen alle des selbe soweit. ausserdem liegt die wassertemp imer so 4 °C weiter unten.

ViRUS

Full Member

Samstag, 10. November 2001, 16:14

Dann haste wirklich glück mit deinem Athlon...

Das klingt eigentlich fast nach Via-Style (wer das werbevideo VIA vs Intel Celeron gesehen hat weiss was ich mein) - Wenn der CPU so wenig Abwärme produziert kannste den sogar mit einem einfachen Passiven Kühlkörper kühlen, da kannste dir die Wasserkühlung eigentlich sparen! *g*

Ich hab leider einen Athlon TB 900 erwischt, der relativ viel Abwärme hat zudem hat er keinen richtigen IDLE mode. (evtl. kommt das auch vom Mainboard? - Ich hab kein Abit sondern ASUS)

Soweit ich weiss ist bei fast allen AMD CPUs der Sleep/IDLE modus buggy, vieleicht funktioniert deiner? -> Wie sage Guild Horn so schön "Wunder gibt es immer wieder..."

Draco, wenn dem so ist, dann haste echt glück gehabt! Happy Overclocking! :)

Draco

God

Samstag, 10. November 2001, 16:43

Ehrlichgesagt wundert mich die temp auch. Also ich bin noch immer am OC`en und am probieren. Und die Temp schwankt hin und her, weil ich immmer was anderes eingestellt hab...im mom sinds 35°C

Soulhunter

Senior Member

Samstag, 10. November 2001, 16:59

immer wieder diese diskussionen "HILFE SIND MEINE TEMPS IN ORDNUNG"

ich kann dazu nur sagen das ihr das selbst entscheiden muesst und auch alle faktoren beruecksichtigen muesst ...

vor allem bei asus mobos werden gerne mal 3-4 grad zuviel angezeigt

@virus

produktionsschwankungen sind vorhanden aber max 1-2W

mehr ganz sicher nicht und die 1-2 W merkst du nicht ... wie denn?

Henrik_Reimers

unregistriert

Samstag, 10. November 2001, 20:36

Hallo,

oh weh und ach... nun auch noch mein Senf dazu :).

1)
Das Abit KT7A lässt den HLT Befehl zu. Betriebssysteme wie WIN98 SE (nicht WIN98 erste Edition), WIN 2000 sowie XP nutzen dies. Zwar nicht so effizient wie z.B. VCOOL oder andere ähnliche Tools, die Leistungsaufnahme sinkt aber doch auf etwa 20 Watt im WinDesktop Idle. Das bereits erklärt die 32°C (überprüft durch Differenzmessung der Leistungsaufnahme).

Gehe ins Bios, lasse Dir die Temperatur anzeigen und Du kommst auf die üblichen 40 bis 45°C Idle.

2)
Jeder der hier gesagt hat, das diese Art der Temperaturvergleiche sinnfrei ist, hat uneingeschränkt recht![B]

3)
Meine Methode zu halbwegs zuverlässigen Grenzwerten zu kommen:

Ich nehme Board XYZ und treibe die Temperatur so hoch (BurnMMX, Lüfter auf Radiator aus, u.U. Pumpe kurzzeitig ausschalten) bis das System instabil wird. Die zu diesem Zeitpunkt angezeigte Temperatur gibt Aufschluss über die Genauigkeit des Messergebnisses im oberen Temperaturbereich.

Bei Asus ist es tatsächlich so, daß ab ca. 45° C die Anzeige nichtlinear mit einem Aufschlag belegt wird. Das geht soweit, daß ich noch bei einer Anzeige von 100°C ein stabiles System hatte. Unter vergleichbaren Bedingungen zeigte mir das Gigabyte nur 85°C an. Ein Abit KT7A schmeichelte mit 68°C stürzte aber trotzdem gnadenlos ab.

Erschwerend kommt hinzu, daß die einzelnen Komponenten keineswegs Meisterwerke an Präzision sind, die Anordnung der Fühler Glückssache ist und der geneigte User gerne die günstigsten Werte glaubt, auch wenn diese gegen alle Prinzipien der Physik verstoßen ;D.

Insofern sind Diskussionen dieser Art tatsächlich oft nicht ganz ernst zu nehmen. Sinn macht das nur, wenn unter Vollast (wirklich Vollast!) gemessen wird und die oben beschriebenen Kriterien berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Henrik

Rakiim

Senior Member

Samstag, 10. November 2001, 20:59

@virus: ist doch quatsch das es da cpus mit anderer abwärme geben soll - wie soll das gehen ? die haben die gleiche anzahl transistoren, die gleiche taktung und kriegen die gleiche spannung, warum soll sich da die wärmeverlustleitung ändern ?
und das die cpus bugs beim ausführen des HLT commands haben sollen ist ja wohl das härteste ;D das ist ein simples cpu command da gibts keine bugs ! das eine OS untertützt eben das HLT command das andere nicht so einfach ist das.
und das hängt auch nicht vom mainboard oder bios ab, sondern eben vom OS

@draco: das sich die temperaturen ständig verändern ist doch ganz normal, wenn sich die cpu last ändert, ändert sich auch die temperatur. eine wakü reagiert eben sehr schnell darauf und das sieht man dann an der cpu temp und an der wassertemperatur. bei mir ist das genau so, beim normalen surfen liegt die temperatur recht weit unten bei 30 / 35 grad, wenn ich dann eine runde max payne spiele und vergesse die lüfter auf dem airplex anzumachen ist die temp ruckzuck bei 52 grad, ist doch ganz normal.

ich habe bei meinem abit den tempfühler ganz weit nach oben gebogen so das er direkt unter der cpu anliegt, damit bekomme ich gute werte, inwiefern die jetzt 100 % genau sind kann ich natürlich nicht sagen. im idle unter w98se hatte ich meist um die 30 grad, vollast bei laufenden lüftern 40 / 45 grad.

Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....

Soulhunter

Senior Member

Samstag, 10. November 2001, 21:26

@sodium

gewisse produktionsschwankungen kann es schon geben aber so stark wie virus meint sind diese aber ganz bestimmt NICHT

Draco

God

Samstag, 10. November 2001, 23:17

also ich hab net gesagt, dass die werte die ich bekommen habe, stimen. Daher ja auch der Thread name "IS die Temp OK so ?"

Ihr müsst euch ja net gleich an die gurgel Springen ;)

ViRUS

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 02:47

Herjemine, darf man denn nichtmal ein bisschen übertreiben? :)

Is schon klar, dass da nicht so viel Watt an Abwäme Unterschied ist. Zudem war das "Glück gehabt" eher auf den IDLE (hlt?) Befehl gemünzt, der von meiner Board+CPU kombination nicht unterstützt wird. (Asus A7V133, Athlon TB 900/100FSB)

Aber dass sich diese Produktionsschwankungen beim Overclocking nochmal extra bemerkbar machen ist eigentlich Logisch. Nehmen wir an ein CPU mit 50 Watt hat 4% weniger Abwärme (2 Watt). Jetzt wird dieser auf SQRT(2) (ca 1,4fach - z.b. 1GHz auf 1,4GHz) übertaktet, dann müsste die Abwärme auf das doppelte steigen. Also 100 Watt. Wenn man jetzt die 4% sieht, dann sind das schon 4 Watt weniger abwärme. Das läppert sich dann schon mit der Zeit.

Außerdem ist es nicht zu unterschätzen ob man nun einen Athlon der ersten Generation (100MHz) oder schon (133MHz) hat. AMD hat zwischen, nach und vor diesen Modellen viel herumexperimentiert und je nach Scharge verhalten die sich ganz unterschiedlich. Nicht umsonst kann man den einen Athlon bis zum erbrechen übertakten und der nächste will schon bei 10% nicht weiter.

Also so pauschalisieren kann man das nicht... Es gibt schon manchmal ziemlich krasse Produktionsschwankungen. Vorallem bei CPU Discountern wie AMD.

(mir ist klar, dass die angegebene verlustleistung für den 1GHz CPU _NICHT_ stimmt. Es geht hierbei nur um das Prinzip)

Draco

God

Sonntag, 11. November 2001, 13:53

;)

PSDL

Full Member

Sonntag, 11. November 2001, 18:08

Sorry. Aber wenn ich mir das alles so durchlese was ihr da schreibt dann kann ich es mir nicht mehr verkneifen euch zu sagen das das ziemlicher Müll ist den ihr da schreibt.

Abwärme beim Prozessor verläuft auf keinen Fall linear beim Übertakten da die Kennlinie von Transistoren nicht linear zur Spannung steigt. Sorry.

Bei solchem Halbwissen wird mir ganz schlecht...

Tolle Rechnung... Leider falsch.

Jetzt flamed mich nicht an... Oder ist hier noch ein Elektoniker der mir das Gegenteil beweist...

::)

Draco

God

Sonntag, 11. November 2001, 18:20

also ich hab nix gesagt :-X

Ich hab ja nur gefragt *raushalt* :-/

Henrik_Reimers

unregistriert

Sonntag, 11. November 2001, 18:32

Zitat von »PSDL«

Jetzt flamed mich nicht an... Oder ist hier noch ein Elektoniker der mir das Gegenteil beweist...

::)

Kein Grund zum flamen :). Du hast ja recht. Insofern kann ich Dir nicht das Gegenteil beweisen. In Bezug auf die Erhöhung der Vcore z.B. steigt die Verlustleistung quadratisch. Bei reiner Takterhöhung liegen die Verhätnisse nicht ganz so simpel. Hier ist man dicht an linearem Verhalten.

Viele Grüße
Henrik