• 04.07.2025, 04:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Piet

Full Member

Verfärbungen am Cuplex

Sonntag, 23. September 2001, 13:17

Hallo Leute,

An meinem Cuplex, ca. 2 Wochen alt, noch nicht eingebaut, ist die Kupfer-Oberfläche stellenweise angelaufen, besonders die Kanäle, wobei die schon nicht astrein aussahen, wo ich den bekommen habe. Bekomm ich das wieder sauber, z.B. mit Stahlwolle oder so?
Besonders interessiert es mich, ob das angelaufene an der Unterseite, wo der/das/die (?) DIE aufliegt sich schlecht auf die Wärmeübertragung auswirkt?!?

thx für Antowrt.

Grüße

Piet

Dino

Administrator

Re: Verfärbungen am Cuplex

Sonntag, 23. September 2001, 13:25

die oxidschicht hat definitiv keine auswirkung auf die kühlleistung! sie lässt sich auch nicht vermeiden, nur lackieren (was die kühlleistung senken würde) hilft dagegen. du kannst den cuplex gerne abnehmen und polieren....doch wozu? auch sollte man vermeiden, den cuplex mir blossen und schwitzigen (vor aufregeung ;D) anzufassen. das hinterlässt auch hässlige schwarze (das oxid des kupfers ist schwarz) fingerabdrücke.
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Piet

Full Member

Sonntag, 23. September 2001, 14:41

Alles klaro,

Stephan

Administrator

Sonntag, 23. September 2001, 17:30

NIMM AUF GAR KEINEN FALL STAHLWOLLE !!!!!!!!!!!

Draco

God

Sonntag, 23. September 2001, 17:54

Stahlwolle *g* oh oh....

mein cuplex ist noch nicht da, aber ich glaube der würde weglaufen, wenn ich ihm Stahlwolle auch nur zeigen würde

morph

Full Member

Mittwoch, 21. November 2001, 16:55

Hm weshalb eigentlich nicht mit stahlwolle ?!
Oder eher ne Politur ?!

Soulhunter

Senior Member

Mittwoch, 21. November 2001, 16:58

@Dino

hatten wir das nicht letztens in CU schwarz "einf'rben" ? mit wasserstoffperoxid einfach drauftupfen damit das cu schwarz wird und sich nichts an den eigenschaften aendert ....

@morph

hehe machs mal mit stahlwolle rofl

danach sieht dein cuplex richtig "schoen" aus .....

du meinst diese politur die man bei einem anderen wakue anbiter kaufen kann? da steht doch da keine wachszusaetze und daufer geeignet cu wieder zu "saeubern"

Dragonclaw

God

Mittwoch, 21. November 2001, 16:58

Ich hoffe, dass war keine ernste Frage ;)

Wenn doch, Stahlwolle zerkratzt das Kupfer zu stark, so dass man keine Plane oberfläche mehr hatt

Cu
DC
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

morph

Full Member

Mittwoch, 21. November 2001, 17:25

Hm hats schon jemand mit Stahlwollte versucht ?
Ich benuetze Stahlwollte auch um evtl. Aluleisten etc. zu polieren.... Man kann sich danach fast spiegeln ...Ausserdem will ich damit ja gegebenfalls die Kanäle saubern , und nicht Die Bodenplatte ...

@Soulhunter , es gibt ja auch Polierpasten ohne Wachszusätze .... Mir fällt jetzt spontan zwar kein Produkt ein , aber da gibt es sicher welche ohne zusätze...

morph

Full Member

Mittwoch, 21. November 2001, 17:26

@ soulhunter , ups habe mich verlesen ;D ..hehe

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 21. November 2001, 17:50

@morph machen mal mit Stahlwolle sauber und zeig uns pics wenn du dich traust ;)
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Dino

Administrator

Mittwoch, 21. November 2001, 18:06

leute! bitte überlegt euch genau was ihr macht! ich finde es nicht lustig wenn man andere dazu überredet sein produkt zu "verhunzen". ich möchte da nochmal das beispiel von andreas hoefner bringen: es hat jemand DIESEL in seine wakü reingeschüttet nur weil es jemand im forum gepostet hat.
also: experimentieren geht auf eure kosten. denkt daran.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 21. November 2001, 18:14

hast du das da oben ernst genommen ???
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Dino

Administrator

Mittwoch, 21. November 2001, 18:23

mein posting hat sich nicht nur auf deines alleine bezogen. das was ich geschrieben habe ist allgemeingültig und nicht nur auf diese sache bezogen. siehe das nicht so. es geht schlicht und einfach um die tatsache, das manche eben vieles ausprobieren wollen und dann auch machen. unsere aufgabe ist es sie vor eventuellen konsequenzen zu warnen.

dino

AndreasH

God

Mittwoch, 21. November 2001, 18:33

@Basbor

du glaubst gar nicht was manche alles nachmachen :o

BASBOR

Senior Member

Mittwoch, 21. November 2001, 18:35

hmm da könntest du recht haben ALSO KIDDIS nicht nachmachen ;D

Zitat von »Dino«

Soulhunter

Senior Member

Mittwoch, 21. November 2001, 19:03

und was ist mit dem diesel heini passiert?

cpu tod oder er?

genauso wie diese eine markabere gleichung auf so einer amerikanischen seite case + pistole + gasbehaelter = sarg

AndreasH

God

Mittwoch, 21. November 2001, 19:21

Eheim hat den geist aufgegeben. Schläuche usw. alles mit Diesel verschmutzt. Musste man austauschen. War eine Ewigkeit dran die Kühlung wieder sauber zu bekommen. Diesel ist OK ins Auto oder als Hose....aber nicht in die Wakü ;)

Styx

Junior Member

Donnerstag, 22. November 2001, 11:52

Der haett halt doch super plus nehmen sollen, oder hiess der Ingo (Super Ingo :D)
Immer, immer mehr...

GoldenBoy

Full Member

Donnerstag, 22. November 2001, 14:54

oh mann, macht keinen K** sonst pasiert noch was du Superingo

Für die zuschauer zuhause !!!

BITTE nicht NACHMACHEN !
Stolzer Besitzer eines 10mm Cuplex 1333@1650@1,92v - Audi radi -Idle 35-36Max44° bei ~2L Wasser Visit me www.48x.de.vu