• 30.06.2025, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

smart

Junior Member

Kühlleistung .. was sonst ;)

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:45

Hiho

ich habe meinen Airplex jetzt oben im Gehäuse befestigt... genauso wie es auf der Startseite von Aqua zu sehen ist.. mit der Halterung von Aqua....
Zusätzlich habe ich einen Chipsatzkühler auf einem Kt266A verbaut.
Nun meine Frage... ist es normal das die CPUtemp um ca. 8°C höher ist als vorher (sprich ohne Chipsatzkühler und AP ausserhalb des Gehäuses) ?
Temperatur für den Chipsatz ist gleich geblieben ?!?

Aufbau
Pumpe - Chipsatz - CPU - Airplex - Pumpe
Airplex hat zwei 12er Lüfter.

danke
mfG
smart

Bluefake

God

Re: Kühlleistung .. was sonst ;)

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:57

Draußen hat der Airplex doch wesentlich mehr kühle Luft zum Atmen. Der Einbau des AP ist sehr häufig mit einer Temp.Erhöhung verbunden. Bei mir wars auch so. Deswegen sind ja auch die Lüfter draufgekommen.

Mach Dir also wegen der Temperatur keine Sorgen.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 00:30

abgesehen davon, ob du nun letzdenendes 38 oder 46° C hast ist doch vollkommen wurscht- Hauptsache es ist schon leise und man kommt beim Übertakten bis zur Grenze der Hardware anstatt wg. mangelnder Kühlung vorher aufhören zu müssen! :) , oder ?

smart

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 00:45

ja ihr habt ja recht....

ich habe noch mal bei der CPU ein wenig "nachgedreht" und bin nochmal zwei Grad runter....

was mich aber verblüfft ist, dass der Chipsatzkühler nichts bringt... bis auf die Lautstärke natürlich.... aber ansonsten gleiche Gradzahl..... ist trotzdem ein Gewinn.... vielleicht müste ich da auch nachregulieren.... aber wieder das Board ausbauen..... !??!?!

mfG
smart

Bluefake

God

Sonntag, 23. Dezember 2001, 02:31

Bei wieviel Grad läuft denn Dein Chipsatz nun?

Habe selber gerade die Bestellung für einen Twinplex laufen, weil ich hoffe, damit nicht mehr über 45 Grad zu kommen (NB natürlich).

smart

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 02:38

Jetzt nach Dauerbetrieb hat er 35°C... allerdings nicht unter Vollast.... habe ich noch nicht getetst - bin gerade erst mit dem Umbau fertig geworden....

Bevor ich den Lüfter vom Chipsatz nahm hatte ich mit diesem auch 35°C ...
war eigentlich der Meinung das das runtergehen müßte mit der WaKü?!?

Gruß
smart

Bluefake

God

Sonntag, 23. Dezember 2001, 10:59

Sei mal froh!

Meine Temp war vor der Umrüstung auf Wakü bei 32 Grad mit einem 12er Fan im Rücken.
Jetzt habe ich nach einer Stunde ca 42 Grad. Habe dafür aber auch fünf Gehäuselüfter auf 5 Volt laufen. Twinplex ist schon bestellt, weil der muß etwas bringen.

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:02

ist bei meiner Kyro II genauso, die hat so wenig Verlustleistung (nur 5 W), dass das rel. warme Wasser, da nicht mehr vielen Kühlen kann :P ( ist ja logisch, dass ein Twinplex G/C besonders für extrem heisse Grakas/Chips perfekt ist.

Eine blöde Frage, wie messt ihr die Temp der Northbridge, ist das die "Systemtemp.", oder braucht man da nen extra Fühler ?? ::)

greetz bartmandeluxe

Bluefake

God

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:13

1. Wo sitzt denn der Fühler für meine SysTemp?

2. Wenn der nicht in der Nähe der NB liegt, die NB aber wohl heißer wird, als der Rest vom System, dann habe ich ja noch höhere Temps an der NB?!

smart

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:43

Ok ok...

ich gebe zu ich meine natürlich die Systemtemperatur.... denke ich ?!?!?! ;)

ich ging davon aus das der zweite Wert den mir mein Mainboard liefert einfach zu der NB gehört.... aber die Überlegung: ... wer weis wo der Fühler genau sitzt ... ist vielleicht nicht so abwägig
und die Erklärung weiter oben.... das die WaKü durch die Wassertemp gar nicht so viel bei der NB ausrichtet ist auch logisch...

danke....

overclocker

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:07

Hallo Leute
die Temperatur die euch CPU-Cool ,MBM oder die Probe-Tools der einzelnen Hersteller anzeigen
sind nicht die der Northbridge, sondern die der Southbridge.
Ich habe das festgestellt als ich den Kühler der Northbridge durch eine Wakü ersetzt habe und den
alten Kühler samt Lüfter auf die Southbridge geklebt hab. Ich war narürlich begeistert das die
Temp von der ich ausging dass es die der Northbridge war runterging. Bis zu dem Tag als der Lüfer
auf der Southbridge kaputtging und meine Temp wieder rauf. So, neuen lüfter drauf Temp runter.
Wenn ihr also die Temp der Northbridge wissen wollt müsst ihr da schon selbst ein Thermometer
hinbauen.
So long und frohe Weihnacht
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Bluefake

God

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:25

That´s my southbridge, right?

smart

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 12:33

sie ist auf jeden Fall südlich von der anderen richtig ;) ;) ;)

mfG
smart

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:07

also entweder wird die System-Temp wirklich an der Southbridge gemessen, oder aber, an nem anderen am Board angebrachten Fühler ( bei meinem Epox 8KHA+ ist einer direkt neben meinen PCI-Slots angebracht) Ich werd mal spasseshalber einen kleinen Eiswürfel in ner Plastiktüte daneben halten, mal schauen was sich tut :)

greetz bartmandeluxe

overclocker

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:18

@ bluefake

richtig !
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:21

also der Fühler muss wohl irgendwo in direkter Umgebung der Southbridge liegen: als ich meinen Eiswürfel direkt auf die Bridge gelegt hab, passierte nichts, ein in RICHTUNG Southbridge gehaltener 60 mm Lüfter brachte 3°C !

greetz bartmandeluxe

Bluefake

God

Sonntag, 23. Dezember 2001, 14:11

@ bartmandeluxe

Ich denke, bei Dir liegt der Sensor bei den PCI-Slots? Warum hälst Du dann Eiswürfel auf die Southbridge?

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 14:26

nein, es liegt AUCH ein Fühler an den Slots- was der misst weiss ich leider nicht. Hatte überlegt, ob er die Sys-Temp. misst aber da er keine Reaktion auf den Eiswürfel/Lüfter zeigte - die Southbridge aber schon- kam ich zu dem Schluss, der Fühler müsse in der Nähe der Southbridge liegen! ::)

greetz bartmandeluxe

wodraq

Junior Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 14:34

ich denke grade ueber alle kondensationsangst geplagten peltiernutzer nach, und du fummelst mit nem eiswuerfel auf dem mobo rum >> herzinfarkt =)))))

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 15:27

keep cool ;D :

1. War der Würfel in ner Plastiktüte => kein Schmelzwasser
2. Hab ich den nur so 10-20 sek. draufgelegt => kaum bis kein Kondenswasser! :)

greetz