• 16.06.2025, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bartmandeluxe

unregistriert

kleiner AS2 vs Noname -Test !!

Samstag, 22. Dezember 2001, 17:32

hi,

also es hatte mich doch mal stark interessiert, ob die ASII-WLP mit polierten Kühlern nicht sogar schlechtere Ergebnisse bringt, also Noname-Pasten, die feiner als ASII sind und sich deshalb auch auf polierten Kühlern "wohlfühlen" Also schnell nen klitzekleinen Test gemacht :

System : Xp1600 ( Cuplex) , Kyro II (Twinplex G) ,Airplex (ist nicht komplett entlüftet!!, aber das hat keinen weiteren Einfluss auf den Test...)

1. Durchgang: ASII aufm Cuplex => 40-41°C Idle >:(
2. Durchgang Noname-WLP ( 4 Jahre alte "amasan") => 38-39°C Idle !! ;D

zwei weitere Kontrolldurchgänge ( je 1 x noname ; 1x asII) brachten die selben ergebnisse!!!

Fazit : Was sagt uns das? ASII suckz in Verbindung mit polierten Kühlern ;D Ich weiss, nicht gerade neu die "Theorie"... ::)

@AC Ihr habt doch sicher ähnliche Tests gemacht, (jedenfalls lässt eure Anmerkung " "Arctic Silver II"in den Augen vieler das non-plus-ultra in Sachen Wärmeleitfähigkeit darstellt."
doch darauf schliessen. Klar, ihr wollt Kohle machen, aber darauf hinzuweisen, dass ( die verdammt teure!!) ASII bei polierten Kühlern sinnlos ist, wäre doch mal nicht zuviel verlangt!!!!! :(

greetz bartmandeluxe

Stephan

Administrator

Re: kleiner AS2 vs Noname -Test !!

Samstag, 22. Dezember 2001, 17:51

Wir weisen im Forum des öfteren darauf hin, daß ASII in gewissen sehr günstigen Fällen schlechter abschneidet als die Standard Wärmeleitpaste.

Allerdings muß man davon ausgehen, daß viele unserer Kunden zum einen zuviel Wärmeleitpaste auftragen und zum anderen nicht homogen genug auf dem Die verteilen. In solchen Fällen ist ASII eindeutig besser. Nur in wenigen Fällen sind Standard-Wärmeleitpasten aufgrund der geringeren Partikelgrößen im Vorteil. Zudem ist ASII sehr gut zu verarbeiten. Entscheiden muß es jeder selbst und im Set ist ja auch schon eine recht gute Paste dabei.
Zudem ist ASII wirklich eine recht gut WP, die in vielen Test's sehr gut abgeschnitten hat und auch in den Augen vieler die beste Paste am Markt ist. Wer z.b. zusätzlich zum cuplex einen twinplex auf einer GPU oder dem Chipsatz befestigen will, der wird dort mit der ASII wesentlich bessere Ergebnisse erreichen, da die Kunststoff-Oberfläche wesentlich unebener ist. Wer hingegen (wie in unserer Anleitung beschrieben) wirklich mit der Rasierklinge die Paste verteilt, der wird vielleicht bessere Ergebnisse mit unserer Standar-Paste auf Silikonbasis oder noch besser der Silmore Paste erreichen.

Fakt aus meiner Sicht: Jeder muß es selber wissen.

Gruss, Stephan

metoo

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:04

also ich hab auch die ASII
aber mom noch unter nem Zalman 5000 Cupper..

naja anfang war CPU immer so bei 45 Grad idle mitlerweile sind wir bei 56 -57 Grad Idle bei gelicher raum temp...

also irgendwie hat die paste probleme auf der DIE zu bleiben *g*

aber wieso soll den die ASII schelchter bei polierten kühlern sein ?

soll ich bei dem CUPLEX dann am besten die zalman paste nehmen ?
das ist sone weiße was wieß ich für eine
moep die troep

Chake

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:20

die as2 hat (in wenigen) fällen probs mit polierten kühlern, da, wie stephan schon sagte, die partikel in der as2 größer sind als bei pasten auf silikon- oder silmorebasis...
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

metoo

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:28

hmm aber leiten sollte sie doch dennoch besser oder ?

mal ne andere frage wisst ihr wo ich kantenschutzgummiherbekomme für windows ?

also für dünnes metall will mein Plexiglas nciht einfach so dadruf haun das sieht shitte aus

bye metoo
moep die troep

Chake

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:42

entweder da von www.com-tra.de oder von www.louis.de. ich würde den von louis empfehlen, sieht besser aus!

am besten du erkundigst dich auf diesem http://www.newspc.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Hardware forum noch mal ;)
ASUS P4P800 Deluxe| P4 2,6 HT | 1024 MB RAM | ATI Radeo 9600Pro | Enermax 350W (ZU laut)| Eheim 1048 -> Cuplex -> Airplex -> AquaTube | CS 3001 Silber | SILENTstar™ Dämmattenset

bartmandeluxe

unregistriert

Samstag, 22. Dezember 2001, 18:43

@Stephan

klar, die ASII an sich ist verdammt gut (lässt sich perfekt verarbeiten hat nen verdammt guten W/mK , ich wollte halt nur mal verdeutlichen, dass sie in Kombination mit sehr planen Kühlern ( Achtung, das war ein verstecktes Lob ;) ) nicht unbedingt bessere (bzw sogar schlechtere) Ergebnisse bringt, als Pasten, die einen BRUCHTEIL von ASII kosten ( z.B eure mitgelieferte WLP oder die Silmore ;D ) !!!

greetz bartmandeluxe

metoo

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 20:46

Zitat von »Chake«

entweder da von www.com-tra.de oder von www.louis.de. ich würde den von louis empfehlen, sieht besser aus!

am besten du erkundigst dich auf diesem http://www.newspc.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Hardware forum noch mal ;)

bei dem geordneten internetshop finde ich sdas nie !
moep die troep

Chake

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 20:52

also bei louis.de einfach oben links bei suche Kantenschutz eingeben, dann kommste dahin (srt nr.: 10006086 )

bei comtra da:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/s…id=9271655.1652

oder da:
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=7661&katalog=35186&cart_id=9271655.1652

infos da:
http://www.com-tra.de/products/Modding/einfassband.htm

metoo

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 21:03

einfassband möcht ich nciht haben sonst muß ich ja das Plexi genau auf die richtige größe basteln ;(

nagut dann muß ich halt das von gistak nehmen .
moep die troep

Chake

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 21:06

also, so wie ich das seh kannste dann doch das von louis verwenden. das von com-tre wär dann nätürlich quatsch ;) ich finde das von louis sieht saugeil aus ;D

metoo

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:30

Zitat von »Chake«

also, so wie ich das seh kannste dann doch das von louis verwenden. das von com-tre wär dann nätürlich quatsch ;) ich finde das von louis sieht saugeil aus ;D

wenn ich das mal finden würde :'(
moep die troep

Chake

Full Member

Samstag, 22. Dezember 2001, 22:34

so, auf einigen umwegen hab ich jetzt den link rausgeunden (musste mir selber ne mail schreiben)

http://www.louis.de/stepin.php3?topic=em…24;||

bartmandeluxe

unregistriert

Samstag, 22. Dezember 2001, 23:11

Hauptsache ihr bleibt beim Thema und macht keinen neuen Thread auf ;)

Chake

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 11:21

hm hast recht, sry ;) aber metoo ist schuld!! außerdem sind wir fertig ;D

metoo

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 13:57

hey ich bin n icht schuld ich wollte nur nciht das bord versauen ist ja kein kantenschutzgummi Forum :D
moep die troep

Vibes

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 20:04

Bei mir sind DIE und CUPLEX Poliert
habe mit AS2 bessere temps als mit Silmore oder Noname WLP

mfg
Vibes
XP1700 @XP2600+,8RDA+,2xSamsung PC2700 512MB,Hercules 9700pro,WD800JB 80GB Special Edition,Sound Blaster Audigy2,Inspire 5.1 Digital 5700,LianLi PC70 (gedämmt),Kühlung->Pumpe,HDD (eigenbau),Chipsatz,Graka,CPU,HTFdual,AT ... IDL 37C LAST 41C

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 20:50

du hast dein DIE abgeschliffen ??

Chake

Full Member

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:17

polieren heist nicht gleich, daß die kontaktflächen plan sind! ;) ich kann ja auch n auto polieren, aba trotzdem is da ne wölbung....

bartmandeluxe

unregistriert

Sonntag, 23. Dezember 2001, 22:32

ja aber polieren in dem Sinne, den du jetzt meinst bedeutet lediglich von Fremdkörpern befreien und zum Glänzen bringen!, nich planer machen!!!