• 26.05.2024, 11:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 16:11

hoi

bin mir sicher, daß das schon mindestens 20x hier besprochen wurde, hab aber in der suche nix gefunden :)

wie wärs, ein netzteil wasserzukühlen? geht das? ich hätt mir vorgestellt, die eine deckplatte aufzubrechen und einfach kühlrippen von unten auf die platine wie bei nem radi drauftun und da das wasser durchlaufen lassen bevors in den richtigen radi reingeht...
uje, ich glaub ich hab mich grad als brachialo-bastler geoutet ;D

da drin is ja auch so ein passiv-kühler... kann man statt dem teil evtl ne art twinplex draufpappen? oder wirds an andren stellen auch noch heiß, weswegen der lüfter da is?
will nämlich ein netzteil ohne lüfter wenn geht... und gscheite passiv gekühlte gibts ja nicht wirklich... oder doch?

hab mal ein bild von einem recht oargen bastler gesehen, der hat die transistoren des netzteils ausgebaut (!) und die irgendwie mit der WaKü verbunden... also das wär mir echt zu viel des guten, vor allem von der sicherheit her :)


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 16:20

Zur suchen-funktion

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=15404

Ich halte es zu Risikoreich.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 17:03

Hi !
Also ums Transistoren ausbaun wird man nicht herumkommen, da in den meisten Fällen ein Kühlkörper unter Spannung gesetzt wird.
Und falls keine Spannung drauf ist muß man sich nochmal vergewissern dass auch nie Spannung draufkommen kann !!

Also muß erstmal die Spannung vom Kühlkörper weg, und alle Bauteile müssen wieder 100% isoliert auf den Kühlkörper montiert werden.

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 18:06

Kauf die 'nen Zalman-NT uns leb' länger ;D

Mal ehrlich, ein NT wasserzukühlen ist zwar vielleicht ganz nett, aber für den "normalen" User überflüssig und übertrieben. Wenn man so viel Know-How hat, daß man sowas selber bauen kann (und damit meine ich "vernünftig" bzw. "perfekt"), dann ist's vielleicht eine Herausforderung und
man hat Spaß beim basteln. Aber wenn man nur den Nutzen betrachtet, dann macht es keinen Sinn. Außerdem wirst du mit einer Wakü - gerade wenn du auch noch das NT Kühlen willst - nicht um die Verwendung von Lüftern auf dem Radi rumkommen. Und soweit ich weiß ist das Zalman-NT so leise, daß es (fast) nicht hörbar ist.

Ich weiß nicht, ob das funtioniert, aber man könnte ja vielleicht eine Verlängerung des ATX-Kabels bauen (es gibt ja kurze Verlängerungen) und so das NT weiter vom Arbeitsplatz weg aufstellen, so daß man nichts mehr davon hört. So hätte man auch Ruhe.
Aber selbst das sollte bei einem guten Silent-NT überflüssig sein. Ich finde, daß viele Leute es auch mit dem Wasserkühlen und Dämmen von Bauteilen übertreiben. Ok, ist ja ganz nett, aber Sinn macht es eigentlich nicht. Wenn man mal bedenkt, daß man eigentlich unter normalen Umständen immer irgendwelche Umgebungsgeräusche hat, dann ist ein fast nicht wahrnehmbares Geräusch von einem NT-Lüfter oder so ja eigentlich unwichtig.

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 18:31

jo erstma sind die NTs heutzutage echt leise, wenn man die richtigen kauft.

Ausserdem bei den momentanen bilder von nt waküs is das eigentliche problem nicht wirklich gelöst. Transistoren sind nicht das einzige was warm wird. Der luftstrom im nt sorgt für eine "globale" kühlung im netzteil, die du bei ausbau der lüfter nicht mehr hast. Also wird auf kurz oder lang des nt schrott werden. Daher mache ich das sicherlich auf keinen Fall

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 18:41

"Eigentlich" ist es ganz einfach! Wenn man ein Standard-NT aufschraubt, kommen meist zwei Kühlkörper zum Vorschein. Bei meinem waren alle Bauteile zum Kühlkörper isoliert. Der Kühlkörper selbst ist potentialfrei. Nun muss man "nur" die jetzigen Kühlkörper durch wassergekühlte ersetzen. Ich denke das Herstellen diese KK ist die eigentliche Herausforderung. Der Zusammenbau ist dann einfach.
Vom Prinzip her ist es eine kleinere Festplattenkühlung.

Ich glaube aber auch, dass es sich nicht lohnt. Deshalb habe ich ein Zalman-NT bestellt.

Wichtig! Ich möchte hier niemanden aufrufen, sein NT zu öffnen und daran herumzubasteln! Dazu sollte man mehr als eine 'unterwiesene Person' sein :)

Viel Spass...

MIC

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 19:36

Ich sag ma so, nur jemand der davon keine Ahnung hat und nicht weiss dass es gefährlich ist, wird das erfolgreich durchführen ;D

Jemand, der genau die Gefahr kennt und sich mit Elektrik auskennt, wird denken zu wissen, dass sowas nicht geht und überflüssig ist.

Also wäre ich ja richtig geeignet für sowas :)
ABER NATÜRLICH NUR AM LAUFENDEN RECHNER

(ich muss sagen, mit jedem Mod steig die Risikobereitschaft enorm *gg* )

PS: das einzige was ich an meinem netzteil moddn werde, ist ein Window in die Seitenwand.

Re: Netzteil watercooled?

Dienstag, 11. Dezember 2001, 22:43

oh oh...geht das schon wieder los ::)

Lasst die Finger vom NT! Investiert in ein gutes, leises NT und vergesst die Wakü-NT-Idee am besten.

warum ? weil u.a. sogar die passiven Kühlkörper Strom führen!!

hoffe demnächst gibst hier nicht doch noch ne Todesanzeige :'(

chu out
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 00:23

-------------------------------
PART1 - simple solution

na meine idee war ja viel simpler

ich würd die KKs so lassen und einfach UNTER der platine nen mini-radi konstruieren und ihn per nicht strom aber wärmeleitenden silikonkleber unten dran picken
das müßte doch die passiv-KKs extrem unterstützen und würd erlauben, den NT-lüfter auf extremem minimum (1000 touren oder weniger) laufen zu lassen

durch die idee vermeidet man böses rumgelöte und unterstützt einfach nur vorhandenes, anstatt es zu ersetzen

-------------------------------
PART2 - todesanzeige etc.

NT-modden is ja ned so schlimm, wenn sichs im rahmen hält
und an stromschlag hab ich schon hinter mir :-/
hab mein enermax geöffnet, um die lüfter zu wechseln (90mm ganz raus, 80mm gg blacknoise S2 getauscht) und nachm abstecken von der dose ned lang genug gewartet
bin an der 3-pol 230V buchse angekommen außen und BRRRZ! dürfte zum glück nimmer viel ladung in den kondensatoren drin gewesen sein, weil außer daß ich an schock gekriegt hab, is ned mehr passiert! schwein gehabt... :o


bis bald
stay cool 8)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Styx

Junior Member

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 11:34

ich will mich net wichtichmachen, ich studier Elekrtotechnik im 7 Semester, und sach nur:
LASST DIE PFOTEN DA WEG, ein kleiner fehler und man iss hinueber
wer das wirklich machen will, sollte das einem Fachhaendler geben der einem das einbaut, aber ich glaube kaum dass man eine findet der einem Wasser durch ein Netzteil schickt
ich hab schon groessten Respekt vor der Eheim Pumpe, da geht ein 230V Kabel in ein Kaestchen das unter Wasser liegt, ich weiss dass das Ding eingegossen ist, aber mir laeufts trotzdem kalt den Ruecken runter (zum glueck nicht mit 230V :D)
Immer, immer mehr...

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 12:08

Ja, das mit der Eheim-Pumpe kenn ich. Ich hab mich auch erst nicht getraut die unter Wasser zu setzen. Ich wußte zwar, daß das 'ne Tauchpumpe ist, aber trotzdem wiederspricht es dem, was ich gelernt habe: Wasser und Strom - NIX GUT!

Aber Eheim ist ja schon eine gute Firma, der ich da schon vertraue. Ich frage mich nur, wie es aussieht, wenn das Kabel mal aus irgendeinem Grund nicht mehr so ganz abgedichtet ist... :P

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 12:32


Zitat von »-CHILLER-«


...wenn das Kabel mal aus irgendeinem Grund nicht mehr so ganz abgedichtet ist... :P


:o ZZZAAAAAPPPP!!!! :o

;)

gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 13:17

Also, ich benutze die Eheim seit ewigkeiten als Taucherpumpe... weil ich dem Anschluss vorne nicht ganz vertraue... man muss diesen ja nur um ein paar Zentimeter drehn und alles öffnet sich, abgesehn davon ist der wiederstand dabei nicht alzugross....
Ich vertrau da mehr dem kabel und benutz diese als Taucherpumpe... ausserdem unterliegt dieses ja auch nochmal besonderen Schutzmassnhamen, sonst dürften die diese bestimmt nicht auch als Taucherpumpe vertreiben... stellt euch vor, wieviele Fische sonst schon Gegrillt sein könnten.
Und ausserdem wurde dieses Thema wirklich schon mehrmals AUSFÜHRLICH Diskutiert ! Und jedesmal kam das gleiche raus, wem sein Leben lieb ist, der Kauft sich ein Jutes und leises Netzteil, gegen einen Lüftermod sagt ja auch keiner was. Wer Elektroniker ist, spass am Basteln hat und nicht unbedingt an seinem Leben hängt, der Baue sich eine NT Wasserkühlung selber.
Todesanziegen dann aber bitte in die Rubrik "Off Topic", damit Dino etwas entlastet wird.

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 13:23

...wenn man mal genau darüber nachdenkt, dann kann man sich vielleicht auch erklären, warum nie ein Zwischenfall mit "undichten" Kabeln bei der Eheim bekannt würde....ich sag nur "BRRRZZZZZZ....Game over" ;D

Re: Netzteil watercooled?

Mittwoch, 12. Dezember 2001, 14:06

;D wär ne erklärung ;D

Re: Netzteil watercooled?

Samstag, 15. Dezember 2001, 12:35

;)

ich halte das nur fuer einen ungeuebten Bastler fuer Risikoreich, aber mit ein wenig Vorsicht und Geschick kann mann auch sein Netzteil durch Wasser kuehlen.
Ich habe auch bei meinen Recherchen zu verschiedenen Aufbauten eine Loesung gesehn, bzw. kann auch den Link anbieten.

http://www.fortunecity.de/wolkenkratzer/…eutsch/dnow.htm

;D
hier findest du mal einen konsequent durchgefuehrten Vorschlag.

Schlemil
Kind fluechtet und betet, der Vater loetet .....

Re: Netzteil watercooled?

Samstag, 15. Dezember 2001, 13:09

naja man kann nicht wirklich viel drauf erkennen

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 03:17

Ich hab mal überlegt, wie man das genau umsetzen könnte:

Zuerst ist die Frage, was genau im NT so stark gekühlt werden muss. Klar, die Transistoren, aber was ist mit den Spulen, die werden auch sehr heiß, soweit ich weiß.

Das Hauptproblem ist die wärmeleitende Stromisolation der Transistoren. Aber es dürfte eigentlich kein großes Problem darstellen. In meinem alten NT war der Kühlkörper sogar mit dem Gehäuse verschraubt! Es gibt wärmeleitende und stromisolierende Plättchen, die extra für sowas gemacht sind.



Es könnte ein Problem sein, dass die recht kleine Fläche im Rohr die Wärme nicht aufnehmen kann. Desshalb denk ich sollte die Kupferplatte schon recht dick sein, um die Wärme besser zu verteilen.

Was haltet ihr davon? Natürlich ist es immer mit einem Risiko verbunden. Wenn am AP bei mir mal ein Schlauch undicht wird, läuft auch alles ins NT...

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:24

könnte man nicht einfach in einem NT eine Wasserkühlung einbaun die durch Rohre Fliesst die nicht Leitend sind ?!

Ich hab mir von pcsilent das NT mal bestellt, das mit dem Verax lüfter... bin gespannt wie laut das ist...

Re: Netzteil watercooled?

Sonntag, 23. Dezember 2001, 19:54

Ich war gerade mal auf dem Link von schlemil. Der typ hat sein NT mit Wassergekühlt (und das sieht nicht unbedingt Proffessionel aus) und verliert kein einziges wort darüber das es gefährlich ist - ziemlich leichtsinnig !! Es wird der eindruck erweckt das es was ganz "normales" sei. OhOh !


Mir ist da gerade was durch den Kopf gegangen. Wenn beim NT Mod was schief läuft und die Kupferplatten unter Strom stehen - leiten diese den Strom nicht über das Wasser weiter zu den anderen Kühlern bzw. zur Pumpe und je nachdem wie manche verbindungen sind auch auf das Gehäuse ab ? Könnte es sein das man sich eventuell meim anfassen eines teiles das mit dem Stromkreis in berührung steht einen schlag abholt ?? Oder unter umständen der ganze Rechner unter Strom steht ?? :o

bekiro