Hallo!
Ich hab hier bei mir in meiner Studentenbude einen Duron 800, den ich einfach nicht leise bekomme. Also erstmal hab ich einen midi-tower noname (vor 4 jahren irgendwo beim Kistenschieber gekauft) -> interne Wakü (radiator) kann man vergessen.
Zuerst lief das teil mit einer Thermoengine (saulaut). Dann gabs einen Tiger Miprocool und ein enermax 350w. Im enermaxx hab ich den 80mm durch einen Pabst mgl (nicht der gaaaanz leise, sondern der etwas stärkere) ersetzt.
Ergebnis: das teil ist immernoch SAULAUT (solaut, das auch dvd-zugriffe das ganze nicht viel lauter machen).
Objektive tests ( lüfter mit finger anhalten

) haben ergeben , das der lärm ca 3/5 vom Miprocool und 2/5 vom ernermaxx kommt.
Das doofe ist das zeug sollte eigentlich leise sein (vor allem bei so einen schwachen rechner (z.b auch nur ein 5400 fp)). Beim eischalten ist es auch noch leise , aber nach 15 minuten geht der terror los . Wenn das gehäuse zu ist, bläst der Netzteillüfter auch massig warme luft raus, aber wenn es offen ist , laufen alle temperaturgeregelten lüfter auf Full power (auch wenn aus dem Netzteil dann nur noch kalte Luft kommt).
Kann es sein das die Temperaturregelung vom Enermaxx 350w (dual fan) ein wenig knülle ist?. Und warum krieg ich ohne arge hardware und mit Miprocool 80mm auf anschlagt immer noch 50° Cpu °40 grad gehäusetemperatur ? Ich meine, sogar die Seitenteile meines gehäuses werden richtig warm?!?.
Kann es sein,dass eine fehlende Slotblende für das Mainboard die Luftzirkulation killt?
Kennt jemand ein gutes gehäuse, in dem man eine Wakü einbaun kann (AB und Pumpe, Radiator soll aufs dach oder auf die Seite) und das keine Welt kostet und auch nicht 1.20 m hoch ist und 35 kilo wiegt (oder so ähnlich

)?
Anmerkung: braucht nur 2FP,2Cdrom , keine floppy oder so auser wakü reinzupassen.
Gibt es irgeneine Möglichkeit, beiu einen midi-tower (der so klein ist, das ich zum fesplatten-einbau den speicher vom board nehmen muss) eine wakü an/um/dran/rein-zubauen?
Kann man (mit wakü,als wenig hitze im gehäuse) den 92mm vom Enermaxx komplett killen ?
Hab mich bisjetzt nicht getraut, weil mein gehäuse innen so irre hochheizt.
Wäre dankbar über jeden Tip, das system ist jetzt zu laut zum Filmeschauen oder Musikhören oder Nachtrechen..
cu
mw