• 18.07.2025, 18:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

DonDidi

Junior Member

Brauche bitte einen vergleich!

dimanche 23 juin 2002, 20:51

??? ???
Ich habe folgendes Problem:
Bei den momentanen Temperaturen hab ich mit meiner Luftkühlung enorme probs! Ich hab einen TB1400 nicht übertaktet und eine GF3 von Asus und muss sogar meinen Zimmervendilator ins Gehäuse blasen lassen das sich der CPU net verabschiedet! sobald ich den Ventilator weggebe steigt die Temp von ca 60° auf 75°! Bring ich das mit einer Wakü weg? in meinem Zimmer hat es 36°! ??? ??? ???

Bitte um Infos und Anregungen!
Ein Newbie im kalten Wasserkühlungsdschungel

Fragender

Non enregistré

Re: Brauche bitte einen vergleich!

dimanche 23 juin 2002, 20:54

Hi,

ich habe auch einen TB1400c und eine Asus V-8200 G3T500Deluxe. Was für einen Kühler hast du drauf? Ich hab mit meiner LuKü bei neulich 39°C in meinem Zimmer immernoch Temps von 46°/55°.

Gruß

Carsten

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 20:57

Ich hab mir erst seit kurzem wegen problemen mit meinem spire Kühler einen Swiftech MC462 gekauft! Paste hab ich auch drauf! aber meine Grafikkarte wird auch ur heiß ist das normal?

Dj3000

Full Member

dimanche 23 juin 2002, 21:00

Sind ja schon ennorme Temperaturen.
Hast du beim Kühler tausch auch Wärmeleitpaste auf die CPU aufgetragen?

edit: Tippfehler ::) *g*

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 21:02

Ja! ist deine Grafikkarte auch bei normalen Zimmertemps um die 20° so heiß das man fast nimma draufgreifen kann? Ich hab sogar eine der teuersten Wärmeleitpasten verwendet für GPU &CPU!

Fragender

Non enregistré

dimanche 23 juin 2002, 21:07

Also meine Asus wird auch sehr heiß...... aber wenn man das übertakten der GK nicht übertreibt, reicht sogar der Serienkühler. Sonst würd ich dir ne WaKü empfehlen..... oder du wartest noch 3 Wochen und ich sag dir dann mal, wie sich meine Temps verändert haben.....

Gruß

Carsten

P.S: Welche Case Temperatur hast du? Ist das Gehäuse auch vernünftig belüftet?

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 21:11

Ok! ;D thx! bei der hitze läuft bei mir nämlich grad noch der Internet Explorer und sonst nix! ;D aber ich werds schon noch ein bissal ohne gamblen aushalten!

Scheiß Hitze soll im Freibad bleiben und aus meinem Zimmer raus! >:( >:( 8) >:( >:(

Nix mit Spielen :-[

powerslide

Non enregistré

dimanche 23 juin 2002, 21:18

also ich sag ma.. auch wenns bei den temps kritisch is.. aber auch mit luftkühlung ist es zu machen das der comp stabil weitermacht..

klar is wakü kühler und so.. aber es sollt schon gehn..

musst bei nem kumpel da auch ma nachhelfen..

jezz läuft die kiste ohne probs auch mit dem swiftech drin..

aber auch noch mit 2 gehäuselüftern.. einer der vorne reinbläst und einer der hinten rausbläst..

hast du gehäuselüfter verbaut??

wenn nein dann solltest du das ma machen..

weil nur die psu is mit der ganzen lusft im case recht überfordert..

mfg

powerslide

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 21:22

Ich hab mein Gehäuse sogar offen! Desshalb ist es mir ja schleierhaft wie ich mit dem Swiftech MC462 auf solche scheiß Temps komm! aber mein ganzes Board ist schweine heiß (MSI K7T Turbo 2)! ???

powerslide

Non enregistré

dimanche 23 juin 2002, 21:24

vcore und so is alles richtig eingestellt??

sorry das ich frag.. aber kommt ma vor

sonst.. wirklich seltsam das!!

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 21:29

Ich hab mich ja auch schon selbst min. 10mal mit Freunden selbst kontroliert aber bis jetzt haben wir keinen Fehler in meinen einstelllungen gefunden! ich hab auch in den letzten 3 Wochen ca 20 mal neu aufgesetzt und auch schon nur mit den nötigsten komponenten installiert (ohne Sound Netzwerk usw!) Hat aber alles nix gebracht! vielleicht mal wieder ein Pentium?? Aber ich hasse die Intel Scheissse!

Edit: sorry Rechtschreibung ::)

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 21:47

Ok werd mir morgen eine besorgen und das mal testen aber schon mal thx im vorraus!

r1ppch3n

Moderator

dimanche 23 juin 2002, 21:48

sowas bringt besstenfalls 1-2°!
ich täts ers ma mit stärkeren lüftern versuchen
wenn ein lukü pc mit nem tb1400 sich ned anhört wie ne startende 747 is da wat ned in ordnung ;D

hunne

Full Member

dimanche 23 juin 2002, 22:04

Hi all,
ich habe auch ein MSI K7T mit TB 1200 drauf. Da ich nicht übertakte, konnte ich die VCore auf 1,55 Volt runtersetzen, das hat mir einen riesigen Temperaturvorteil gebracht. Ich habe z. Zt. Zimmertemp. 28 Grad, Prozessor 50 Grad. Allerdings mit einer guten Gehäusebelüftung und einem Silverado @ 7 Volt.

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 22:23

Mein kühler sitzt Gerade am CPU und ich benütze bereits einen Spacer! Und @ r1ppch3n: Der Kühler hat 63 db und ist momentan einer der besten am Markt (laut Toms Hardware)

Ancalagon

God

dimanche 23 juin 2002, 22:27

Citation de "DonDidi"

ich benütze bereits einen Spacer!

Möglicherweise ist genau das das Problem! Aufgrund von Fertigungstoleranzen kann es vorkommen daß der Spacer geringfügig dicker ist als der CPU-Kern. Dann liegt der Kühlkörper nicht mehr richtig auf und es kommt zu solchen unnatürlich hohen Temperaturen. Selben Effekt kann es auch haben wenn der Spacer nicht ordentlich entgratet ist oder leicht verbogen ist oder wenn man den Spacer ebenfalls mit Wärmeleitpaste bestreicht.

Entferne probehalber mal den Spacer.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

DonDidi

Junior Member

dimanche 23 juin 2002, 22:38

Ok! Ich werd mich jetzt mal in den nächsten tagen hinsetzen und die Tipps von euch allen ausprobieren!

THX TO ALL!!!!

PS.: Endlich mal ein forum wo die Leute eine Ahnung haben von was sie sprechen! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

eltopo

Full Member

dimanche 23 juin 2002, 22:54

Hi,
ich hab auch ein K7T266Pro mit nem AthlonC 1400MHZ.
Laut MBM hab ich ne Temp von 54Grad, bei ner Zimmertemperatur von 25 Grad.
Mein Rechner ist geschlossen und Schallgedämmt.
Ich hab auch nur ne Luftkühlung und ne Geforce 256.
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Peterle

Senior Member

dimanche 23 juin 2002, 23:30

Zur eigentlichen Frage:

Citation de "DonDidi"

??? ???
Bring ich das mit einer Wakü weg? in meinem Zimmer hat es 36°! ??? ??? ???

Ja, denn die Wärme kommt durch die WaKü direkt aus dem Gehäuse (Ventilator kann weg und Gehäuse zu). Mit einem externen Radi mit Lüftern solltest du, bei der Umgebungstemperatur, auf maximal 50°C kommen selbst wenn du CPU, GPU, NB und HD kühlst.

Damit kannst du dir alle Maßnahmen wie Ventilator, Casefans etc. die ja nur Krach machen sparen.

Edit: Ich hasse diese YaBB Tags...

r1ppch3n

Moderator

dimanche 23 juin 2002, 23:34

Citation de "DonDidi"

Der Kühler hat 63 db

für die meisten hier wäre (bzw war) das alleine schon ein grund auf wakü umzusteigen ::) ;D