• 18.07.2025, 05:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

StayCool

Junior Member

Wie kommen bei euch solche Temps???

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 03:46

Also, zurzeit habe ich einen ganz einfachen Spire Lüftkühler auf meinem auf meinem auf 1620MHz übertakteten 1700+(1466MHz normal) drauf, mit folgenden Werten:

Idle: 45°
Last: 47°

(Idle: Alle Lüfter, auch CPU Lüfter auf 7V

Ausgelesen mit MBM5

Bei Last schalte ich alles auf die 12 Schiene um.

Nun lese ich hier im Forum immer wieder von Temperaturen mit Wasserkühlung, die jenseits von 50° liegen. Wie kann das denn sein???

Sind die Kühler einfach schlecht?

Bringt der airplex die nötige Leistung nicht?
Das sind Fragen die ich mir stelle bevor ich viel Geld in das AC System investiere.

(Wenn nehme ich eh 10mm, weil 6mm mit einem Y-Adapter für Cuplex und Twinplex einfach zu wenig ist)

Sagt mal an.
All your Base are belong to us

hektiker

unregistriert

Re: Wie kommen bei euch solche Temps???

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 04:01

nur das dein cpu kühler auf 7V is bedeutet nich gleiczeitgi das der auch LEISE is.

bei ner wakü gehts mir persönlic un den meisten anderen(glaubitch) vorrangig um die leisestärke. wenn du son megadrehzahlmonster drin hast dann sind deine temps nicht verwunderlich für lukü san se jedenfalls ok.

bei wakü kannste das nich so pauschal sagen nehmen wir an du verwendest für die wakü(dann für den AP) lüfter die so laut sind dein cpu kühler (meine fresses würd das abgehen) dann hätteste sehr gute temps

achja an den produkten hier wird nicht gezweifelt >:( ;D ;D

StayCool

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 04:24

Naja, ich denke nur weil ich hier im Internen von AC bon darf ich trotzdem die eine oder andere "unangenehme" Frage stellen.

Was die Laustärke meines CPU Lüfters angeht, der dreht bei 7V mit 2500U/m.

Also seeehr leise.

Wie schauts denn aus, ich brauche Werte.

Sagen wir folgendes:

CPU mit 70W Verlustleistung
Cuplex normal
1046iger
Das kleine 6/8er Schlauchsystem
Airplexx mit 2 12ern die auf 12 intern um die Wette donnern.

Unter Last.

Was kommt da unterm Strich ungefähr raus?

pldas

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 04:24

ich hab mit meiner Wasserkühlung bei Last jetzt auch Temperaturen von bis zu 55°C, allerdings waren es mit Luftkühlung 65°C (Alpha PAL6035) und das bei deutlich höherer Lautstärke.

Zudem läuft meine Wakü noch nicht ideal, hab nur einen 90er lüfter montiert. mit 2x 120mm würden die Temperaturen schon besser aussehen.

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 05:12

sach ma was willst du eiegntlich noch ???

wenn der lüfter deiner ansicht nach seeeeehr leise ist dann sei doch zufrieden ich glaub dir deine temps eh nich(das müsste n riesiger kühlkörper mit min. 80mm lüfter sein, es is aba angeblich nur n ganz normaler spire kühler kA was das für dinger sind)

also is das was du hier schreibst eigentlich unnötig lautstärke scheint dir ja egal zu sein(2500u/min. is für wakü besitzer extrem laut 8))

un deine temps sind doch acuh ok wozu willste dennn noch bessere ??? ??? ???um VILLEICHT noch n paar mhz mehr rauszukitzeln ???

deswegen wakü kaufen wenn pc zu laut

StayCool

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 05:35

Naja, man findet immer Sachen am Rechner die man verbessern kann, und durch die WaKü erhoffe ich mir auch eine erhöhte Overclockingmöglkichkeit, stimmt.

Der Spire ist schon gross, und hat nen 70iger drauf.

Und WaKü, naja, das hat eben nicht jeder.

Und das beste: Nachts kann man geräuschlos saugen damit

;D ;D

Tacitus

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 08:16

"(Wenn nehme ich eh 10mm, weil 6mm mit einem Y-Adapter für Cuplex und Twinplex einfach zu wenig ist) "

Hmmmm ??? Darf ich mal fragen was dieser Schwachs... zu bedeuten hat ? Du denkst doch jetzt net etwa nur weil durch die 10 mm Schläuche mehr hindurcht passt das dadurch auch die Temps besser werden. Wenn du das tust dann lol. Dann bist du nämlich noch einer von denen die im unrecht sind.

"Was die Laustärke meines CPU Lüfters angeht, der dreht bei 7V mit 2500U/m.

LOOL ? Aber verarsch.. wilslte mich ejtzt net oda ? Das ist extrem laut und mit ner Wakü in keisnter weise vergleichbar. Fast jeder Besitzer einer Wakü hier im Forum hat ne Wakü MIT 1 oder 2 Lüftern drauf (120er)die laufen aber auf 5V das heisst mit unter 1000 Umdrehungen und sind somit eignetlich nicht hörber. Aber das was du erzählst das dein CPU Lüfer seeeeehr leise sein soll obwohl der bei 2500 Umdrehungen und emhr läuft nimmt dir hier keiner ab höchstens weil du dich schon dran gewöhnt hast, aber auch dann ist sowas noch sehr laut.

Naja nur noch so mal nebenbei im Mom habe ich ja noch ne Lukü (hatte aber trotzdem schon ne einfache Wakü für kurze Zeit) und mein xp200+ läuft bei 45 Grad Idle und Last max 49 Grad bei 25 DB. ALso noch durchschnittliche Lautstärke. Is nen Akasa Silver Mountain Standart bzw Silent.

Also seeehr leise.
"
AMD Athlon 64 / 3200+ MSI K8T Neo Board 1024 MB Corsair Speicher Timings: 2-3-2-6 Sapphire 9800 xt 2x 80 GB sATA Maxtor Platten mit Raid 0 21546 3Dmarks in 3DMark 2001SE 7050 3DMarks in 3DMark 2003 / 304

Bluefake

God

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 08:18

Hi StayCool,

darf ich Dir mal dieses Topic ans Herz legen. Hier haben sich viele User verewigt, indem sie ihre Werte posteten:

http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…64717;start=180

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Chackie

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 09:13

Hi,

besitze auch noch ne LuKÜ. Aber will/möchte auch ne WAKÜ haben.
Der Vorteil liegt wohl auf der Hand. Weil ne WAKÜ eben leiserer ist. Und dabei laufen alle Lüfter bei mir im Tower schon auf 7V und der CPU Lüfter ist regelbar. Trotzdem is das Teil zu laut.

Meine Temps liegen idle bei 45 und bei Last 51/52.
Und wenn ich die mit WAKÜ hätte wäre ich trotzdem froh, weil es mir meine Ohren danken werden.....

Ach ja, und meine CPU is bis zum geht nicht mehr übertaktet ..
xp1600+ @2100+ ;D

Gruß Chackie
Gruß Chackie

Chrizzz

Senior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 09:46

Zitat von »StayCoollink=board=1;num=1034120812;start=0#5«

Und WaKü, naja, das hat eben nicht jeder.

*schluchz*  ::) Die Zeiten wo sie dich auf LANs angucken, und fragen was das für gelbe Kabel da in deinem Computer sind, die sind leider vorbei...  :-/

Heutzutage hat auch schon jeder D... ne Wasserkühlung  :-X
Signatur out of date...

Diddledoe

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 12:16

Da du nun unbedingt Werte haben wolltest, hier sind meine:

A7v333, 2000+
Zimmer gerade gelüftet (ca. 15° C):
CPU 35°
NB 20°

Sonst üblicherweise:
CPU ~40°
NB ~25°

Natürlich alles bei Volllast und der Rechner ist nahezu geräuschlos. Als Faustregel gilt bei mir für die CPU Raumtemp +20° bei Volllast.

StayCool

Junior Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:15

Ja, die Werte die hier und in dem von BlueFalke gelinkten Thread zu sehen sind können sich sehen lassen.

Ist die Temperatur auch abhängig von der Halterung?

Ich habe in einem Thread gelesen das mit der 4-Loch Halterung die Temps im Vergleich zur Nasenhalterung deutlich nach unten gingen.

hektiker

unregistriert

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 16:55

noe stimmt nich
bei 4 loch musste schon experte sein um dann noch bei der montage den kükö zu verkanten und somit den DIE zu zerstören.
wogegen das bei der 3 Nasenhalterung gaaaaaaaaanz leicht auch geübten passieren kann.

Peterle

Senior Member

Konkrete Messwerte

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 17:56

Hier mal eine Statistik zur Temperaturdifferenz von Hardwaredome. Angegeben ist die Temperaturdifferenz zwischen Umgebung und CPU Temperatur bei einem großen Radiator also etwa die Temperaturdifferenz zwischen CPU & Wasser:

Bei 72 Watt:

Bei 109 Watt:

Bei 154 Watt:

Deine Werte können eigentlich nicht wirklich stimmen, das schaffen nur die allerhärtesten Luftkühler vomit mist du die Temperatur?

Mit leise hat kein Lüfter bei keiner Spannung IRGENDETWAS zu tun. Ein Papst 8412 ist deutlich hörbar, alles lautere ist Krach, man desensibilisiert durch sowas aber mit der Zeit...

homer_j

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 22:44

Zitat

man desensibilisiert durch sowas aber mit der Zeit...

Andersrum gehts auch .Man sensibilisiert sich und der Rechner ist immernoch zu laut ,obwohl man in nur durch konzentriertes Hinhören überhauptnoch wahr nimmt ;D

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Nordmenn

Full Member

Mittwoch, 9. Oktober 2002, 23:02

das kenne ich ich nenne es jetzt mal das festplatten syndrom, als noch luftkühlung war konnte ich meine hdd nicht hören weil sie einfach übertönt wurde, da dachte ich geil, ist die hdd leise, jetzt mit wasserkühlung, passiven radi und mit netzteil papst 120x120 auf 5V empfinde ich meine festplatte als extrem laut, denn sie ist das einzige was man noch hört, der einzige lüfter in meinem system ist übrigends der des nt.

ädit: eine runde mitleid bitte  :'(

homer_j

Full Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:12

Ich üderleg mir die ga´nze Zeit schon ,wie ich die FP`s zum schweigen bekomme .Der Ansatz mit dem Schallkanal ist ja nicht schlecht .Passt aber wohl kaum in mein Case .Aber ich hab da ja schon was in Planung ,was das ein oder andere dB bringen wird .Mal schauen ,was mir dann auf den Sack geht .
PS:Armer Nordmenn ;D

Gruss
Homer_j
Athlon XP1700+@XP2600+ auf Soyo KT333 Dragon Ultra Platinum Edition im Server Cube (Yeong Yang) Asus V7700 (Geforce 2GTS) 2x Seagate :40 und 80 GB NT :120mm Papst Mod

Magengeschwuer

Junior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 22:53

der typ der die tests bei hardwaredome durchführt ist wohl von arzt 3 mal nach der geburt hochgeworfen worden aber nur 1 mal wieder in den armen gelandet. Absolut nicht vertraunswürdig die seite.
[img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img][img width=0 height=0]edit://mitglied.lycos.de/xxxxxxxxxyyyyyyyyy/1.jpg[/img] mhhhhh.... Microwellen Smile :-)

Safti

Senior Member

Donnerstag, 10. Oktober 2002, 23:30

Zitat von »homer_j«

Andersrum gehts auch .Man sensibilisiert sich und der Rechner ist immernoch zu laut ,obwohl man in nur durch konzentriertes Hinhören überhauptnoch wahr nimmt  ;D

Gruss
Homer_j

hmpf, du sprichst mir aus der seele.. wie bekomm ich nur dieses scheiß hochspannungs geräusch vom netzteil weg.. ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

homer_j

Full Member

Freitag, 11. Oktober 2002, 00:04

Zitat von »Safti«

hmpf, du sprichst mir aus der seele.. wie bekomm ich nur dieses scheiß hochspannungs geräusch vom netzteil weg..  ::)

Danke ,daß du das NT erwähnt hast ;D .Jetzt hör ich das auch noch ;D

Gruss
Homer_j