• 17.06.2025, 13:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandra_bb23

Senior Member

Beratung für den Einsatz einer Wakü

Montag, 31. März 2003, 02:07

Hallo Jungs,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken meinen (extrem lauten) PC mit einer Wasserkühlung auszustatten.
Hierfür soll ein nagelneuer Chieftec MediumTower herhalten. Eingebaut wird ein XP 2000+, GF4Ti, 2 HDD 7200 rpm und 2 CDLaufwerke. Zum Anfang möchte ich aber nur die CPU kühlen.
Lohnt sich hier der Einsatz einer Wasserkühlung? Wenn ja, welchen Radiator sollte ich einsetzen 240 oder 360 (ganz schön groß das Teil)? Hat jemand Ahnung, ob ein oder zwei Schächte für den Radiator drauf gehen bei internem Einbau? Ach ja, der PC wird ca. 1x die Woche abgebaut.
Wie sind eure Erfahrungen...dabei meine ich z.B. Anordnung der einzelnen Bauteile etc?
Ich brauche überzeugende Argumente, um 300 Euro in eine Wakü zu investieren (im Moment belächelt man noch mein Vorhaben).
Vielen Dank schon mal.

FUNKMAN

God

Re: Beratung für den Einsatz einer Wakü

Montag, 31. März 2003, 02:21

Gute Argumente für 300 €...

Hmm, schwer zu sagen. "Belächelt" wird man hier meist sowieso.  ;)

Also, ich kann dir nur sagen, dass ich auch vorhatte, einen lautlosen PC zu bauen. Deshalb musste eine WaKü her.
Was ich dir allerdings sagen kann, ist, dass du zwar das Geräusch des CPU-Lüfters mit der WaKü loswirst, allerdings hörst du dann die anderen Komponenten umso mehr.
Und 7200er Platten haben ein wirklich fieses Betriebsgeräusch, kann das aus Erfahrung mit meinem RAID-System bestätigen. Fazit: Wirklich lautlos wird es nur mit viel Aufwand, der dann auch mit mehr Kosten :( und noch mehr Basteln :D verbunden ist...

Der interne Einbau nimmt einige Zeit in Anspruch, ist aus Transportgründen aber wirklich zu empfehlen. Einfacher geht´s nicht, alle Verbindungen sind auch absolut transportsicher. Ein AP Evo 240 sollte reichen, du wirst aber 2 Schächte verlieren, sofern du den im Deckel einbauen willst.
Außerdem ist der Einbau in Midi-Tower äußerst schwierig. Ich würde da einen BigTower (kannst ruhig bei Chieftek bleiben) empfehlen.

Die Anordnung der Komponenten ist egal, solange sie in Reihe und nicht parallel geschaltet sind.

So, und jetzt musst du dich selbst entscheiden oder noch mehr Fragen stellen...
Allein schon das Basteln rechtfertigt den Preis!!!  ;D ;)
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JE

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:30

Wenn du den PC leiser bekommen willst,rate ich dringend zu einen twinplex für die Graphikkarte, denn sort ist auch ein kleiner,schnell drehender und damit lauter Lüfter drauf, den du unbedingt loswerden solltest, wenn du den PC leiser haben willst.
Da dein PC häufig abgebaut wird, solltest du den radiator definitiv festmachen, wahrscheinlich ist intern dafür am günstigsten.

die wahl 240 oder 360 würde ich einfach machen: passt das teil? falls ja, warum nicht? soviel teurer als ein 240er ist er nicht und hat mehr reserven. Wenns aber am Platz oder am geld mangelt, sollte auch der 240er reichen.. aktiv sowieso, aber auch extern passiv sollte der 240er reichen.
mein System siehe Signatur.

Ach ja, ein Paar Argumente für 300 Euro Ausgaben: deine Nerven werden deutlich geschont, wenn das gerät leiser ist, außerdem nehme ich an, daß du oft auf LANs bist.. da wird dein PC etwas besonderes sein.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:33

Danke für die schnelle Antwort.
BigTower möchte ich wegen des ständigen Transportes nicht einsetzen.
Zur Geräuschkulisse, im Moment habe ich drei Gehäuselüfter im Einsatz...schlimmer kanns nicht werden. Eigentlich möchte ich eine Methode, die die CPU bzw. den PC vernünftig kühlt und als Nebeneffekt auch noch leise ist. Seit ich den 2000+ im Einsatz habe (2 Tage) läuft die CPU bei 60°, das soll sich ändern.
Habe auch schon über den seitlichen Einbau des Radiators nachgedacht (hatte es hier auf Fotos gesehen), bin mir aber nicht sicher, ob das passt, denn dafür ist eigentlich die Graka zu breit. Zur Not kommt er oben drauf.
Na gut, dann schlafe ich jetzt nochmal drüber, kalkuliere meine Finanzen und dann hast DU Schuld, wenn das nicht funktioniert ;)
Bis bald und Gute Nacht

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:39

@ Je: Danke für die Infos
Wollte ja den 360er nehmen, habe dann aber mal den Zollstock zu Rate gezogen und einen Schock bekommen. Den krieg ich nie und nimmer in einen MediumTower...aber oben drauf. Ich überlegs mir. Ach ja zur Grafikkarte, da habe ich ehrlich gesagt, die Befürchtung, dass ich das nicht packe, den ganzen Speicher etc. zu kühlen. Das sieht auf euren Fotos echt wild aus. Und da ich die WinFast habe, in der der Lüfter komplett in den Kühler integriert ist, müsste ich das ja auch machen (Himmel, was weiß ich, was der Speicher auf der Karte ist).

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 02:44

Doch, das funktioniert schon mit seitlichem Einbau. Musst mal suchen, das hat sogar jemand als eigene Fotostory ins Forum gepostet. Graka war da kein Problem. Höchstens die Festplattenkäfige des Chieftek. Ansonsten ist mit der neuen Halterung auch auf einfache Weise ein externer Verbau möglich. Musst dann beim Transport natürlich etwas besser aufpassen.

Das mit den Festplatten habe ich auch nur erwähnt, weil ich da extrem empfindlich bin. Und die HDDs nerven wirklich! Das wirst du aber erst feststellen, wenn die Lüfter weg sind. Allerdings nerven dann auch noch andere Sachen...

Kannst ja evtl. noch Bescheid sagen, wie du dich entschieden hast.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JE

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:48

normalerweise wird nicht der speicher der GraKa gekühlt,sondern der Chip, die GPU. Dafür nimmt man den aölten Kühlkörper und Lüfter ab und befestigt den twinplex,das ist recht leicht. ich verstehe nicht ganz,wo das Problem liegen soll.

die externe Halterung ist übrigens klasse! Und wie gesagt,der 360er kostet ja kaum mehr als der 240er.. wenn es den schon gegeben hätte,als ich bestellt habe,hätte ich ihn mir gekauft.

edit: ach, wie unhöflich.. willkommen im Forum!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:51

Was hast Du denn mit den Platten gemacht? Die Aquadrives sind mir ehrlich gesagt im Moment zu teuer und außerdem hätte ich dafür keinen Platz mehr.
Die Fotos mit dem seitlichen Einbau hatte ich schon gesehen. Fands optisch nicht schlecht. Wenn das mit der Wärmeabgabe klappt, ist doch gut. Auf den unteren Käfig könnte ich wohl verzichten, bei zwei Platten.
Na da werde ich mich wohl morgen nochmal mit einem Lineal in den PC-Laden gehen und vermessen....und planen...und dann kaufen ;D und meine Devise lautet ganz oder gar nicht, also 360

JE

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:55

zu den Platten: bau erstmal die WaKü ein und hör dann,ob die dich nerven. Dann kannst du immmer noch ein Schalllabyrinth bauen (dürfte aber zu groß sein) oder selber eine gekühglte Dämmung bauen, falls die das Aquadrive zu teuer ist (was ich verstehen könnte).
Aber es bringt wirklich erstmal eine wahnsinnige Erleichterung, wenn die Lüfter wegfallen.

übrigens kannst du bei externem verbauen eines APe 360 auf die Lüfter auf dem radi verzichten und passiv kühlen.. keine weiteren Lüfter.

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 02:56

@ JE: Danke für die Begrüßung. Übrigens, Hallo, ich bin Sandra und neu hier.
In den Fotoberichten hatte ich die Grafikkarten immer mit den fetten Kühlkörpern auf dem Speicher gesehen und einen großen Schreck bekommen. Aber wenn die Kühlung dort nicht unbedingt notwendig ist, verzichte ich darauf. Obwohl ich denke, dass der Kühlkörper, der jetzt meine Karte umschließt, ja sicherlich auch einen Sinn hat (Speicherkühlung??).
Ok, bis das nächste Gehalt kommt, habe ich sicherlich eine Entscheidung getroffen. Und danach nerve ich dann mit Einbaufragen.

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 02:57

Was ich mit den HDDs mache? Ich neige da wegen des Geräuschwahns zu Übertreibung...

Das Ganze kommt dann noch in eine vollständig gedämmte Edelstahl-Kiste, die 3 5,25" Schächte einnimmt. Danach ist aber nichts mehr zu hören.
Wenn du so willst, mache ich es auch richtig, oder gar nicht... ;)

Evo 360er wird nicht in die Seite passen, wohl aber in den oder auf den Deckel...
Viel Spaß beim Planen!

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 03:06

Das ist ja ein Prachtstück. Das hebe ich mir für später auf.
Ok, dann kommt der 360er auf den Deckel, der AquaTube...mhmm...nach unten in die Frontblende (habe ich hier auch schon auf Fotos gesehen) und die Pumpe auf den Boden. Gutgut. Fertig mit planen.
Danke für die Unterstützung.

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 03:12

Kein Problem, deine "Planung" ist soweit in Ordnung.

Nimm aber noch ein paar Winkel, ein T-Stück mit Plastikstopfen, ein Beleuchtungsmodul für den AT, AC-Fluid und .... mit dazu. ;D

454-bigblock

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 03:59

@FUNKMAN: Du toppst mal wieder alles :-)
Wirklich krass. Was wiegt denn Deine HD-Kühlung? 6-8kg?
Tststs .... ;D

@Sandra: Der 360er ist eigentlich overkill. Und solange Du noch einen Lüfter im Case hast (z.B. im NT), hörst Du die 120er Päpste auf 5V sowieso nicht. Zierlich wird der Rechner mit einem 360er jedenfalls nicht :-) Aber wenn extern, dann schon ein 360er, da gebe ich Euch Recht.

Die 300€uros sind hier in jedem Falle gut investiert. Die Komponenten von AC sind allesamt zukunftssicher und überdauern fast alle PC-Komponenten. Aber sei Dir drüber im Klaren, daß Du süchtig wirst und nach und nach einen immer leiseren Rechner willst.

FUNKMAN

God

Montag, 31. März 2003, 04:13

Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen:

Die Original Idee stammt nicht von mir, das ist ein Nachbau von CT 100s HDD-WaKü. Meine Variante ist wegen etwas geringerem Innendurchmesser etwas leichter, sie wiegt mit Dämmung knappe 6,5kg.

Hab ich nicht direkt gesagt, dass man hier belächelt wird? ;D

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 31. März 2003, 05:05

@Sandra
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :D

Wenn du den APE360 in ein Gehäuse bauen willst, wird das echt knapp. Das Teil ist einfach ein Monster! ;)
Ich hab das Riesenbaby bei mir auf den Tower gebaut, siehe Signatur. Gefällt mir so ganz gut und ich kann ihn ohne Probleme passiv betreiben. Wenn es um die Temperaturen geht, reichen 2 Päpste @5V. Die sind dann echt nimmer zu hören... :D

Apropos Lautstärke: Die WaKü ist erstmal der Anfang! Dann ist plötzlich das Netzteil zu laut, die Festplatten machen sich bemerkbar, die Pumpe will auch ruhiggestellt werden und irgendwann wirst du das Surren des Monitors hören... ;) ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

sandra_bb23

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 10:34

Danke für die vielen Zuschriften.

@ 454-bigblock: Es wäre ja schlimm, wenn ich nach dem Einbau der Basis-Wasserkühlung fertig wäre. Ich habe den PC doch auch nur deshalb, um immer mal wieder den Schraubendreher in die Hand nehmen zu dürfen.

@ FUNKMAN: Natürlich gehören die Extras noch dazu. Wozu brauche ich das T-Stück?

Ich werde mir jetzt die Bilder hier nochmal ansehen.

grover

Senior Member

Montag, 31. März 2003, 10:56

Das T-Stück brauchst Du um das Wasser einfach ablassen zu können. Dazu musst Du in das T-Ende des T-Stücks noch ein Stück Schlauch und dann den Stopfen reinstecken. Um das Wasser abzulassen, einfach den Stopfen ziehen. Ich würde hierfür noch ein zweites T-Stück empfehlen, damit auch ein Lufteinlass existiert, sonst kommt das Wasser vermutlich nicht richtig raus. Dann eins oben im Kreislauf (der Einlass) und eines unten um das Wasser rauslaufen zu lassen...

Alternativ geht natürlich auch die bewährte Variante den Schaluch einfach aus nem P&C Anschluss rauszuziehen. Ich habe das bisher so, allerdings wird das bei der nächste AC Bestellung geändert... ;D

Scavenger

Full Member

Montag, 31. März 2003, 11:16

Also ich würd die auf jedenfall empfehlen auch die Graka mit Wasser zu kühlen, denn die sind verdammt laut. Hab auch eine Winfast und weiß daher wie fett der Kühlkörper is. Das schwirigste dürfte die demontage des Külkörpers sein weil der ja die Graka umschließt. Mit ein bisschen Gedult is das aber zu machen. Vieleicht kann dir ja jemand dabei helfen. Dann den Twinni auf der GPU drauf und vieleicht ein paar kleine Passivkühlkörper auf den Speicher (kannst ja so welche wie die für den RAM benutzen) und fertig ist das ganze. ;D

Gruß Scavenger

aM0xACiLLiN-

Full Member

Montag, 31. März 2003, 11:18

zur grafikkarte:
der speicherkühler, speziell bei ner leadtek ist eigentlich überflüssig.. ich hab auch nen twinplex drauf und auf 325/600 übertaktet, ich krieg nirgendwo probleme (außer in NFS, wenn mein gehäuselüfter aus ist sind ab und zu 2 oder 3 falsche pixel zu sehen) ;D von daher kannste entweder passivkühler drauf machen (evntl zu teuer, weil kaum nutzen) oder garnich kühlen, geht auch :)

zum t-stück: hab ich nich drinnen und hab ich während meiner vielen umbauten NIE gebraucht, schlauch rausziehen, bischen warten und fertig, t-stück is nich von nöten..
Athlon XP 2000+ @ 2200+ (145 x 12.5) EPoX 8RDA3 2x 512 MB Infineon PC266 CL2 (2-2-2-6) (3819 punkte) 1x 120 gb + 2x 80 gb(raid0, 7502 punkte) GF4Ti4200 @ 320/600