• 11.08.2025, 22:22
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

steff79

God

Eheim 1048 - klackerts?

mardi 22 avril 2003, 00:40

Hi... ich hab ne 1048 in meinem System (CPU, GPU, NB, Spannungswandler, NT, 240er Radi und *riesen* Radi)... jetzt hab ich das Gefühl, dass der Eheim Mod angebracht wäre... ich weiß aber nicht, wie sich dieses "Klackern" genau anhören soll... die Geräusche, die meine Pumpe macht, hören sich wie die eines Lampentrafos von Ikea an... vielleicht kann damit jemand was anfangen oder das Geräusch "wiedererkennen"?! Wäre cool, wenn ihr mir helft, bevor ich morgen wieder das scheiß Wasser ablassen muss :(

st.

thetruephoenix

God

Re: Eheim 1048 - klackerts?

mardi 22 avril 2003, 00:41

son klackern kann man eigentlich mitm ohr lokalisieren...wenns bei der Pumpe is, dann lass morgen das scheiß Wasser wieder ab ;)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 10:32

Jaa... das kommt definitiv von der Pumpe. Den Eheim Mod hab ich auch eigentlich schon gemacht, aber ich konnte das Rädchen auf der Achse noch drehen... also nach dem Mod. Was das falsch? Muss das Teil *richtig* fest sitzen??

st.

dohmian

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 10:37

Nochmal ab machen und ein paar Lagen Teflonband mehr drumwickeln... Und wenn das dann wirklich fest draufsitzt ist auch das Klackern weg....

groetjes

dohmian 8)

FRAGhouse

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 10:46

Ja sollte weg sein. Bei meiner 1048 sitzt das Flügelrad bombenfest und das Teil klackert immer noch. Gelegentlich wird sie nach einigen Stunden leise. Aber das ist jetzt eh egal, weil das "miese Teil" rausfliegt.... ;D
BMW 320d (E46)

Dragonclaw

God

mardi 22 avril 2003, 11:35

wen das rad eigentlich fest sitzen müsste, aber sich trotzdem noch etwas bewegen lässt, ist oft der magnet lose. kleb den mal mit etwas sekundenkleber wieder ans plastik, bei mir hats geholfen ;) --> ist Eheimmod II
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

FRAGhouse

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 11:56

Jep, das wäre mein nächster Schritt gewesen, aber da ich jetzt den Tower mit der kpl. Kühlung vercheckt habe, spielts keine Rolle mehr und die 1046 sollte eigentlich keine Probleme machen.
BMW 320d (E46)

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 12:13

Nagut... dann werd ich das jetzt mal probieren *grummel*... danke für die Tips... ich melde mich dann nachher nochmal, ob es geklappt hat oder nicht.

st.

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 14:05

ES IST IMMER NOCH SOOO LAUT! Grrr... jetzt hab ich noch mal ordentlich (nahezu verschwenderisch viel) Teflonband um die Achse gemacht und das blöde Flügelrad mit "Gewalt" draufgedrückt... da bewegt sich nix mehr... trotzdem ist die Pumpe laut wie Eimer... ätzend! Ich hab hier immer gelesen, dass man die nicht hört... grrr... DIE PUMPE IST DAS LAUTESTE TEIL AM RECHNER... aaahh.

Kann es an den Schnelltrennkupplungen liegen? Ich habe 2 im System... die haben aber nur einen Innendurchmesser von 4mm oder weniger... kann es daran liegen? Denn seit ich die Teile drin habe, macht die Eheim diese komischen Geräusche...

BITTE HELFT MIR!

st.

salieri

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 14:23

vieleicht weil dann die eheim durch diesen engpass das wasser durchdrücken muss?
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

FRAGhouse

Senior Member

mardi 22 avril 2003, 14:24

Nein, an den Kupplungen sollte es nicht liegen. Evtl. Eheim-Mod 2... ;)
BMW 320d (E46)

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 15:06

Eheim Mod 2? Welcher Magnet sollte da wackeln? Das Teil an dem das Flügelrad ist? Der sitzt meiner Meinung nach bombenfest...

Ich hab die Pumpe und den ganzen Rotz gerade mal ausgebaut und nur 2 Schläuche drangemacht und Wasser ziehen lassen: immer noch total laut! Ich weiß echt nicht, was ich verkehrt mache... ich werde sie wohl gleich mal umtauschen fahren (Problem: hab den Stecker gegen Kaltgerätestecker ausgetauscht :()... kann doch nicht sein oder? Die Pumpen sind doch sonst unhörbar?!

st.

KuhOiter

God

mardi 22 avril 2003, 15:10

mach eifnach n eheim mod und wenn es dann noch klackert
->>>>>garantie !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

thetruephoenix

God

mardi 22 avril 2003, 15:49

eheimmod hat er schon und mit Garantie is bei ihm nix mehr...

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 16:10

Ja, super oder? Garantie ist futsch und die Pumpe klackert trotz Eheim Mod wie ein Dieselmotor von '54... da hätte ich auch meine Nova behalten können... die war wenigstens leise!

st.

Dragonclaw

God

mardi 22 avril 2003, 18:38

bei mir hat sich der magnet auch nur weniger als 1 milimeter bewegt
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Power

Non enregistré

mardi 22 avril 2003, 20:05

Kann es sei das die Pumpe nur deshalb klackert weil der Schlauch so klein ist?
Hab in einem anderen Forum gerade gelesen:

Citation

der durchfluss wird extremst gebremst deine pumpe kann nicht genügend druck aufbringen und im fall von eheim pumpen knattert sie dann
Gemeint ist, wenn man nicht den Schlauch nimmt der an die Pumpe normal dran ist.

steff79

God

mardi 22 avril 2003, 20:39

@Dragonclaw...
... was genau hat sich da bewegt? Im dem Magnetschacht oder Lager oder was auch immer hat das ganze Ding was man reinschiebt natürlich ein bißchen Spiel... ich weiß nicht so genau, was Du meinst... vielleicht kannst Du mir helfen??!

st.

muffn

Full Member

mardi 22 avril 2003, 23:35

@power: das zitat ist genau richtig!

wie groß ist der riesen-radi? oder ist damit nur der ape240 gemeint??
ich hab zwei ape360, nt, nb, at, cpu, gpu, hdd und meine pumpe klackerte auch. aber nicht, weil luft drin ist, nicht wegen der hz-zahl vom stromnetz und falschen teilen in der pumpe (die hab ich nämlich schon ausgetauscht) - Eheim.mod bringt NIX!
pumpe tauschen gegen eheim 1250 - hat bei mir wunder gewirkt, alles leise!
die 1048 schafft es anscheinend nicht, vernünftig das wasser durch zu drücken, auch wenn wasser im ausgleichsbehälter wieder ankommt. wie gesagt: neue pumpe mit mehr power -> bei mir ist ruhe!

/edit: rsf /*edit

thetruephoenix

God

mercredi 23 avril 2003, 00:40

1250...haste die Pumpe gleich im AB?weil die soll ja doch relativ heiss werden...