• 18.07.2025, 01:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

major23hh

God

Neuer Wakü-Test

Donnerstag, 21. August 2003, 18:12

Hi,

endlich ist unser Wasserkühlertest online. Wir haben uns viel Mühe damit gegeben und würden uns über sachliche Kritik freuen.

Wir haben 10 Wasserkühler getestet. Aber seht selbst

http://www.modding-tech.de/article.php?id=3`

Gruß

Daniel und Moritz von

http://www.modding-tech.de

Cartman87654

God

Re: Neuer Wakü-Test

Donnerstag, 21. August 2003, 18:19

gefällt mir gut ;) das du dich nicht wunderst warum ich schon so früh antworte .....daniel hat den link schon im CSC gepostet :)

Nemesis

God

Patrickclouds

God

Donnerstag, 21. August 2003, 18:52

respekt für euren sehr schön aufgemachten test.

was mich vor allem freut, ist eure erfahrung mit cool cases.
danke dass ihr beiden uns das mitteilt und uns vor denen warnt ;)
[CENTER][/CENTER]

Lukas

Full Member

Donnerstag, 21. August 2003, 18:57

ein lob auch von mir, gut geschrieben, verständlich, gute bilder *daumen hoch* ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

TrOuble

God

Donnerstag, 21. August 2003, 18:58

Der Test ist echt Super geworde !

Endlich mal ein Test der nicht larifari durchgeführt wurde !

Achja das mit Cool-Cases.org zu wissen ist nicht schlecht ...

MfG TrOuble

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 21. August 2003, 19:28

ähm, kanns sein das da der test vom evo 1.1 fehlt? oder überseh ich ihn nur andauernd? ???

major23hh

God

Donnerstag, 21. August 2003, 19:34

also bei mir ist er, wie seit ein paar tagen, auf seite 5 ;)

Wenn es weiter Probleme gibt, bitte Bescheid sagen, oder per "Bug-Report" auf der Site, THX!

xx_ElBarto

God

Donnerstag, 21. August 2003, 20:08

jo, stimmt, da isser, hab ich zwei ma vorbei geklickt ;D

god0815

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 20:08

Schicker Test, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass ihr niemandem auf die Füße treten wolltet.

Ein bisschen beherztere Kritik wäre nicht schlecht gewesen finde ich.

Trotzdem schön gemacht.

Gruß
god0815

oldman

unregistriert

Donnerstag, 21. August 2003, 20:39

Hallo,

erst mal: nett gemacht und viel Arbeit investiert. Dafür meinen Respekt.

Zu den Differenztemperaturwerten:
Bei der von Euch angegebenen Testumgebung nehme ich an, daß die CPU-Werte von der internen Diode via Motherboard ausgelesen wurde. Die Auflösung beträgt hierbei 1°C und führ automatisch zu einer bestmöglichen Genauigkeit von +- 1°C, in der Praxis eher zu +-2°C. Insofern ist eine Aussage über 0,5°C delta t nicht zu treffen, auch wenn die Wassertemperatur noch so genau gemessen wird (wobei ich hier keine Angabe zur Messwertermitllung gefunden habe).
Ebenso wurde die tatschliche elektrische Leistungsabgabe des Prozessors offensichtlich nicht ermittelt. Das ist aber für einen Test ein absolutes Muss.
Zumindest im Bereich von 19 bis 23°C delta t läßt sich also bei dieser Messanordnung nur sagen, die Kühler sind gleichwertig.

Gut ist die subjektive Einschätzung der Verarbeitung sowie die Druckversion der Seite.
Schlecht ist die Begründund für das Abschneiden des Evo gegenüber dem Standard. "Kernkühler" als Kriterium sagt nichts, aber auch überhaupt nichts über die Kühlleistung aus. Der von Euch "gemessene" Unterschied geht sowieso in der Messungenauigkeit unter und läßt sich auf einem Teststand mit weit höherer Genauigkeit nicht verifizieren. Bei je 20 Testläufen mit 100 Watt liegt mal der eine, mal der andere vorn, wobei sich die Abweichungen im Rahmen von +-0,3°C halten. Im Mittel ergibt sich für beide Kühler ein Rth von 0,191.

Diese Anmerkungen sollen den Test keineswegs verreißen, ich halte ihn für informativ, sondern dem Leser zusätzliche Kriterien für die eigene Interprätation an die Hand geben.

Viele Grüße
Oldman Henrik

Helianos

Full Member

Donnerstag, 21. August 2003, 20:41

Hmm der Test iss wirklich ne sehr feine Sache und auch sehr gut gemacht.

@ god
Das mit der Kritik finde ich wieder anders, da man durch meinungen anderer leicht beeinflusst werden könnte finde ich es so klasse, da jeder sich eine komplett eigene Meinung machen kann über die einzelnen Produkte, da sie ja sehr gut und ausführlich dargestellt wurden.

Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?

JE

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 21:28

Daß die temperaturunterschiede minimal sind, ist ejemandem, der sich damit auskennt, klar. allerdings kenne sich die meisten leiute,dei einen test lesen, nicht damit aus,sonst bräuchten sie ihn ja nicht zu lesen. daher solltet ihr vielelicht klarmachen,daß die unterschiede geringer sind als z.B: die unterscheide durch anpressdruck und daß man daher besser durch andere kriterien entscheiden sollte.

wie oldman schon sagte: innerhalb der meßtoleranz...

aber abgesehen davon halte ich den test auch für sehr informativ und auch interessant geschrieben.

Interessant finde ich aber, daß die kühlel sich nicht viel nehmen.. leistung und anbringung ist bei fast allen gleich gut, also kann man eigentlich nur nach preis und geschmack entscheiden.

allerdings würde bei mir dieser microkühler keine chance haben.. ein kühler,den man mit bloßen händen kaputt kriegt.. naja. und der widerstand ist auch nciht so dolle.

aber was solls,ich habe mich ja längst entschieden...

was ich mir aber wünschen würde, wäre einerseits ein test von radiatoren, andererseits aber auch ein komplettest mit genauer beschreibung und erklärung für leute, die davon noch keien ahnung haben, so daß man sie darauf verweisen könnte.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

AndreasH

God

Donnerstag, 21. August 2003, 22:01

ohne Klima-Kammer würde ich keinen Radiator-Test machen

Steppenwolf

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 23:34

Zitat

Bei dem UCD (United Cooling Device) handelt es sich wieder um eine Art Kanalkühler. Er ist der einzige Kühler im Testfeld, der auf jeder Art von Chip eingesetzt werden kann, sowohl auf CPUs, sowie auch auf Grafikkarten und auf Chipsätzen.

Kann man den Ice Rex nicht auch für GPU und Chipsatz bekommen oder ging das nur mit einer alten Version??

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

thop

Full Member

Donnerstag, 21. August 2003, 23:50

Zitat

Er versuchte mir zu erzählen wie eine hier namentlich nicht genannte Firma in ihrer Firmenpolitik wäre (nämlich absolut schlecht) und dass die Firma in Polen fertigen würde, obwohl sie mit der Produktion in Deutschland werbe.

Nicht aqua-computer hoffe ich! :o :-X :-[

Steppenwolf

Senior Member

Donnerstag, 21. August 2003, 23:59

das kann ich mir nu wirklich nich vorstellen und das es überhaupt stimmt bezweifel ich doch stark.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Stephan

Administrator

Freitag, 22. August 2003, 00:13

@thop
Wo "made in germany" drauf steht ist auch "made in germany" drin ;) In Polen fertigen zumindest wir nicht.

Benny2002

God

Freitag, 22. August 2003, 00:43

Zitat von »Stephan«

@thop
In Polen fertigen zumindest wir nicht.

Tschechien ? ;-) ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

DSEDS

Senior Member

Freitag, 22. August 2003, 01:03

Na, wo Deutschland aufhört scheint ja für einige immer noch sehr auslegungssache zu sein.  ;D SCHERZ Nicht schlagen.

Ich finde die Arbeit auch sehr sehr gut. Und Mutig. Was alles passieren kann wenn man seine Meinung veröffentlich haben hat man erst vor gar nicht so langer Zeot lesen können. Da muss man gar nicht mal einen "Fehler" gemacht haben. Der finanziell stärkere, und das ist meist die Firma, ist auch meist der Sieger.

Wenn Oldman es erlaubt würde ich seinen Beitrag, etwas abgeändert, mehr erklärend, in den Test mit einfügen. Es ist ja klar dass keine 125.000 Ezro Testanlage vorhanden ist. Aber trotzdem eine sehr gute Marktübersicht.

Schöne Grüße

P.S. Danke für die Druckversion!!!!