• 18.06.2025, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pfeffi

Full Member

Ist Pneumatik 10/8 = 8/1mm Verschraubung???

Dienstag, 9. September 2003, 00:55

Hi Leute,

sind das die gleichen Anschlüsse???

Gruss Stefan

r1ppch3n

Moderator

Re: Ist Pneumatik 10/8 = 8/1mm Verschraubung???

Dienstag, 9. September 2003, 00:58

nein sinds nicht, is ne völlig andre technik, die schlauchmaße sind aber die selben
für die pneumatik brauchst auf jeden fall pur schläuche, die pvc von zb den inno kühlern (richtig geraten? ;)) wären viel zu weich für die dinger ;)

Pfeffi

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:04

Zitat von »r1ppch3n«

nein sinds nicht, is ne völlig andre technik, die schlauchmaße sind aber die selben
für die pneumatik brauchst auf jeden fall pur schläuche, die pvc von zb den inno kühlern (richtig geraten? ;)) wären viel zu weich für die dinger ;)

mhm schade, habe nämlich schon nen Evo 240 und ne Eheim 1046 mit 8x1mm und wollte mir nen Cuplex holen :-(

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. September 2003, 01:06

dann machs doch
wennst ned grad pvc verbaut hast passt das wunderbar
und wenn doch bestell eben pur schlauch mit ;)

Pfeffi

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:12

Zitat von »r1ppch3n«

dann machs doch
wennst ned grad pvc verbaut hast passt das wunderbar
und wenn doch bestell eben pur schlauch mit ;)

dann nehme ich einfach PUR Schlauch 8x1mm oder wie und die Pneumatik Anschlüsse 10/8???

ignazz

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:15

Pneumatik sind alle ;)

Nur gibt es einmal Schnellsteck und einmal Verschraubungen (mit Überwurfmutter)...

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. September 2003, 01:20

mag ja sein, aber die pneumatik anschlüsse von ac sind nunmal steckverbinder... ;)

@pfeffi
würd so gehn
oder du fragst einfach ma nach ob bei ac ned zufälligerweise n paar verschraubungen rumliegen, n versuch isset zumindets wert ;)

Pfeffi

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:20

Zitat von »ignazz«

Pneumatik sind alle ;)

Nur gibt es einmal Schnellsteck und einmal Verschraubungen (mit Überwurfmutter)...

na ich suche theoretisch solche Anschlüsse:

curly

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:32

Soche Anschlüsse findest du im I-Net wie Sand am Meer, z.B. hier, leider haben sie ein 1/4" Gewinde und sind daher weitestgehend inkompatibel zu AC-Produkten! ;D
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

AndreasH

God

Dienstag, 9. September 2003, 01:40

Unsinn. Das hat mit dem gewinde überhaupt nicht's zu tun. Schließlich hat der AP-Evo ja ein G1/4 Zoll Gewinde  ???
Ich liefere schon immer die Evo mit diesen Anschlüssen aus

curly

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 01:50

Zitat von »Pfeffi«

und wollte mir nen Cuplex holen :-

@ Andi
...und du hast neuerdings auch Cuplexe mit 1/4" Gewinde bei dir im Angebot? :)

AndreasH

God

Dienstag, 9. September 2003, 01:54

du hängst dich ja immer noch an Gewinden auf  ???. Schonmal aufgefallen das der Evo-Radi und der Cuplex auch versch. Gewinde haben und komischerweise zusammenpassen? Und ein "1/4 Zoll" hat überhaupt kein Produkt von irgendeinem Anbieter  :P

kurz gesagt: erzähl dem nicht so ein Zeug wenn du dich nicht gut auskennst  ;)

curly

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 02:11

@ andi
Ich habe es so verstanden, daß er für seinen Cuplex (1/8) 8x1-Verschraubungen für PVC-Schlauch sucht.
Zitat: Und ein "1/4 Zoll" hat überhaupt kein Produkt von irgendeinem Anbieter
Ich verweise hier nur auf einen Radi names EVO, von anderen Herstellern mag ich garnicht reden.

crazymind

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 02:26

also ich möchte mal behaupten das die 10/8 "Pneumatik" Anschlüsse die man bei der Bestellung wählen kann Verschraubungen sind! alles andere macht für mich keinen sinn und ausserdem gibs die evos ja auch mit Pneumatik Verschraubungen..
wenns legris wäre dann hätte es AC bestimmt pnc 8/10mm genannt ;D

@curly: die Evos habe G 1/4" Gewinde

Plissken

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 02:31

Freunde einigen wir uns doch mal auf einen gemeinsamen Nenner

Die 2 Anschlussysteme nennen sich

1. Push In Anschlüsse
2. Klemmringverschraubungen

ignazz

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 03:42

Pfeffi um zu deiner Frage zurueckzukommen...

Wenn du beim Cuplex Evo im Shop schaust und "Pneumatik-Verschraubung 10/8mm" auswaehlst wird das Bild gewechselt und du siehst das es die Klemmringverschraubungen mit Überwurfmutter sind.

Und 10/8mm ist meines wissens das gleiche wie 8x1, was heisst fuer Schlauch 8mm Innen- und 10mm Aussendurchmesser geeignet,
wobei das Material des Schlauches bei Klemmringverschraubungen mit Überwurfmutter auch PVC und Silikon sein kann.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. September 2003, 04:24

*guggt*
tatsache...
aber warum steht dann beim cuplex nur pneumatik? auf verschraubungen wär i da jetzt nicht gekommen...

ne eindeutigere bezeichnung und/oder ne abildung wär an der stelle doch sehr hilfreich *mitzaunpfahlwink* ;)

ignazz

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 06:36

Hm allein schon deswegen weils net Plug&Cool heisst muss es doch was anderes sein, da bleibt ja dann nicht so viel zur Auswahl. :)
Aber das Bild fehlt, mit Bild waers ja eindeutig geklaert.

Aber Frage geklaert..Thread zu :P

curly

Senior Member

Dienstag, 9. September 2003, 08:40

@ Andi!
Da muß ich mich wohl bei dir entschuldigen, habe gerade mal mein Gedächtnis aufgefrischt und dabei das hier gefunden, ein 1/8"-Gewinde mit Überwurfverschraubung, war mir bisher nicht klar.

Ich hoffe, mir wird verziehen. :-*

Pfeffi

Full Member

Dienstag, 9. September 2003, 11:08

Zitat von »curly«

@ Andi!
Da muß ich mich wohl bei dir entschuldigen, habe gerade mal mein Gedächtnis aufgefrischt und dabei das hier gefunden, ein 1/8"-Gewinde mit Überwurfverschraubung, war mir bisher nicht klar.

Ich hoffe, mir wird verziehen.  :-*

ja genau sowas suche ich, ich weiss ja auch das es das im Inet gibt bei www.c***x.de, aber ich habe eben kein Bock mir erst hier den Cuplex mit Plug&Cool zu holen und Versandkosten zu zahlen und mir dann im anderen Shop die passenden 1/8" Anschlüsse zu ordern deswegen meine Frage ob die Pneumatik 10/8 gleichzusetzen sind mit den 8x1 Verschraubung.

Welchen Schlauch sollte ich denn dann nehmen, lieber PVC oder PUR Schlauch???

Gruss Stefan