• 18.07.2025, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Saliva

Full Member

Anschlüsse ---> Was is SUPER sicher?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:29

So .... da ich meine Zivigeld wollte ich mir die seit 1-2 Monaten geplante WaKü zulegen ...

Es soll das High End 240 Set werden ....

Da ich aber noch Winkel brauche 7~8 Stück sicher ...... wollte ich fragen ob ich evtl. mit die Schraubtüllen mit Überwurfmutter (kA ob die so heißen) benutze.
Ich gehe mal häufiger auf LAN Partys und da will ich sicher gehen das da kein Schlauch aus dem P&C rausrutscht, falls das passieren kann.

Die Überwurfmuttern kommen mir rein von der Vorstellung her, sicherer vor ... kann mich aber auch irren ..... was würdet ihr mir empfehlen?

greetz
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

r1ppch3n

Moderator

Re: Anschlüsse ---> Was is SUPER sicher?

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:33

nimm plug n cool, is einfach das bessere system ;)
und sicher isset natürlich auch, wennst lustig bist kannst dein rechner sogar an nem stück schlauch hochheben ohne wirklich damit rechnen zu müssen dass ne undichte stelle entsteht oder gar der schlauch sich aussen anschlüssen löst ;) (und ich habs getestet! ;D)

warum traut den dingern eigentlich niemand? nur weil die anschlüsse recht unscheinbar aussehn heißt das ned dass die ned mindestens genauso gut sein können wie andre ;)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:36

Man kann an einem einzigen (!) PnC-Verbinder bis zu 10kg anheben. Habe schon problemlos mein ganzes MoBo nur an einem PnC-Anschluss vom Cuplex angehoben - alles bestens.

Gleiches gilt für die Winkel.

Wenn du sauber arbeitest und alles ordentlicht verlegst, kann auch beim schlimmsten Transport nichts passieren. Die Überwurfmuttern hingegen halte ich für äußerst gefährlich, unter anderem, weil dort anderer als PUR-Schlauch (PVC, wesentlich knickgefährdeter und verdunstungsanfällig) verwendet werden muss.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:38

naja, das stimmt so auch ned ganz
auch bei überwurfmuttern kann man auf pur schlauch setzen, ist dann 'nur' entsprechend schwieriger zu montieren ::)

Dragonclaw

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:39

gabs nicht irgendwo mal nen test? muss mal suchen, später mehr :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

ignazz

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:41

Zitat

Die Überwurfmuttern hingegen halte ich für äußerst gefährlich, unter anderem, weil dort anderer als PUR-Schlauch (PVC, wesentlich knickgefährdeter und verdunstungsanfällig) verwendet werden muss.

LOL da hat ja einer Ahnung ;)

Ü-Mutter -> PUR, PE, PVC, Silikon...

FUNKMAN

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:49

Zitat von »ignazz«

LOL da hat ja einer Ahnung ;)

Ü-Mutter -> PUR, PE, PVC, Silikon...

Aha, du bist also die "ganz große Leuchte"...

Man ändere das obige "Muss" in "sollte/könnte". So zumindest laut dem Hersteller, der hauptsächlich mit den Dingern arbeitet.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

ignazz

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:56

Zitat

Aha, du bist also die "ganz große Leuchte"...
Man ändere das obige "Muss" in "sollte/könnte". So zumindest laut dem Hersteller, der hauptsächlich mit den Dingern arbeitet.

Nein sicher nicht.
Wenn man es aber nicht genau weiss gleich der Meinung zu sein die Anschlüsse seien gefährlich, das war dann doch etwas zuviel.

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:58

stimmt, gefährlich san se nicht
dennoch ist p'n'c imo das bessere system ;)

FUNKMAN

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:02

Zitat von »ignazz«

Nein sicher nicht.
Wenn man es aber nicht genau weiss gleich der Meinung zu sein die Anschlüsse seien gefährlich, das war dann doch etwas zuviel.

Glaub mir, ich hab schon mehrere Inn..... WaKüs live gesehen und auch mal eine verschlaucht. In Verbindung mit PVC-Schläuchen halte ich Verschraubungen für äußerst unsicher, aber das ist meine Meinung - andere lasse ich auch gelten.

Wie schon aus meinem ersten Post hierzu herauszulesen ist, bin ich mit unserem Ripperl einer Meinung: PnC halte ich einfach für besser.

ignazz

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:06

Ja ich würde auch kein PVC verbauen. Hatte mal was von Weichmacher der sich rauslösen kann und so gelesen (kA ob das stimmt!) und eben knicken die wohl schneller. Schnellsteck find ich optisch ansprechender, aber nur die vollmetall (auch Lösering Metall).

Wenn aber einmal alles in der Kiste ist und man nich alle 3 Tage was bastelt ::) ist's fast egal welche Art Anschlüsse man nimmt finde ich.

:D

TrOuble

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:07

Zitat von »FUNKMAN«

So zumindest laut dem Hersteller, der hauptsächlich mit den Dingern arbeitet.

nanana ;) mach jetzt mal hier keine massensteinigung *g*

Ich hab selbst Verschraubungen (NEIN ich hab KEINE Inno*** Wakü !) und bin mit dein eigentlich sehr zufrieden !

Ok es hängt immer vom Schlauch ab (hab 4 verschiedenee PVC schläuche die sich alle anders Verlegen lassen ...) aber mann kann auch ganz einfach PUR schlauch benutzen ...

Also beide Systeme sind gleichsicher ... bei beiden kann man Fehler machen (Bei P&C Schlauch schief abschneiden oder net weit genug reindrücken und bei V. nicht zudrehen *g*)

Aber wenn ich mir jetzt nochmal eine Wakü kaufen würde ,
würd ich mir P&C holen ... weil wenn man einmal P&C Verlegt hat will man niewieder was anderes *g*

MfG TrOuble

ÄDIT :

Zitat von »ignazz«

Ja ich würde auch kein PVC verbauen. Hatte mal was von Weichmacher der sich rauslösen kann und so gelesen (kA ob das stimmt!)

sry aber man soll nicht alle nachplappern was man irgendwo gelesen hat ;) *nichbösegemeint!*

Coooool

Senior Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:07

P&C, die anderen Möglichkeiten sind mir zu umständlich.

In meiner Sig ist die Flashanimation der P&C-Verbinder. Da sieht man sehr gut wie genial einfach das Prinzip ist.

ignazz

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:08

Im Endeffekt machen aber beide Anschlussarten die gleichen Umstände.

Ausser man hat mal harten PUR Schlauch auf die Ü-Verschr. gequetscht und vorher vergessen die Ü-Mutter draufzuschieben *g*

Saliva

Full Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:43

Dann werd ich mir p&c zulegen (metallic ), aber ich habe gelesen das die Schläuche die mitgeliefert werden gekrümmt sind ..... hat wer einen schnell unaufwendigen weg die gerade zu bekommen? (ohne backofen etc ... is mir im warsten sinne des wortes "zu heiß" ;) )

Hab mal was von Heißwasserbad gehört oder sowas ....
CPU: AMD64 3500+ "WINCHESTER" @ 240x10 RAM: 2x 512 MB GeiL Ultra X 240mhz @ 2 3 3 5 MoBo: DFI LanPArty UT SLI-D GPU: ATI Sapphire X800XL SATA: WD Raptor 73,4GB + Hitachi 160GB PSU: OCZ 520W ModStream

BlackShorty67

Senior Member

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 18:43

Naja, jetzt mal so einfach zu behaupten Schnellsteckverbinder (P&C) seien das bessere System...

lach... AC promotion??? >:(

Also bei die Schraubanschlüsse läßt sich natürlich auch der 6/8 Schlauch verwenden, weil beide Systeme kommen aus dem Pneumatikbereich.

mit den Verschraubungen läßt sich aber auch noch der bekannte 6/9er Schlauch aus dem Baumarkt verwenden.
Zwar nicht empfehlenswert, aber geht, wenns mal schnell gehen muß und die Lieferung mal wieder auf sich warten läßt... Funzt bei P&C nimmer.

Und mit dem Sicher halten... ich hab mal versucht, aus einer Verschraubung eingespannt im Schraubstock den Schlauch rauszureißen... Ging net....

Allerdings kann (muß nicht, aber kann) aus steckverbindern Wasser austreten, wenn der Schlauch durch mechanische Spannung nicht gerade im Verbinder sitzt. P&C dichtet außen,-
ÜWM dichtet innen. Ich hatte nach zig Umbauten noch nie Wasser im Case gehabt.

greetings,- Black

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:01

das hat nix mit promotion zu tun, mir sowas zu unterstellen find i scho fast beleidiged >:(

ich habe selbst beide anschlussarten verbaut und bin halt zum schluss gekommen dass p&c schlicht und einfachbesser zu handhaben und trotzdem sehr sehr sicher ist!
echte probs hatte ich eigentlich nur mit den verschraubungen, der pur schlauch geht da nur mit roher gewalt oder in sehr heißem zustand drauf (hab dafür dann schließlich zum feuerzeug gegriffen ;D) da is einem schon klar warum andy zb früher auf silikonschlauch gesetzt hat ;D ;)

nicht dass die verschraubungen NUR schlecht wärn aber ich würd nie wieder solche anschlüsse benutzen wenn ich se nich scho erbaut hätt, plug n cool ist eben doch besser :P ;)

AndreasH

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:16

nein darum hat man damals nicht auf Silikonschlauch gesetzt. Der Silikonschlauch hatte einen einfachen Grund: Es gab keine Radiatoren mit Anschlüssen. Da waren nur offene Rohre. Und es gab zu viele Verschiedene Systeme....und viele waren noch mit Tüllen.
Was die Sicherheit betrifft: Meiner Meinung nach gibt es keinen sichereren Anschluss wie den mit Überwurfmutter. Von zig-Tausend verkauften Anschlüssen war noch nie einer undicht. Auch nicht durch Anwenderfehler. Das halte ich für ungeschlagen  ;)

PS: der PUR geht schwerer zu montieren (Überwurfmuttern)...aber leichter wieder runter ;)

FallGuy

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:23

Ich bin inzwischen kurz davor auf Verschraubungen umzusteigen; allerdings mit PVC-Schlauch. Ist da Wandstärke 1mm oder 1.5mm zu empfehlen? (bei 6mm innen)

AndreasH

God

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:37

1mm Wandstärke ist in der Regel OK. Wenn du im Baumarkt die Schläuche holst schau dir mal die von Gardena an. Die sind von der Qualität gut :)