• 20.06.2025, 20:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Mr._Tobinchen

Senior Member

Beleuchtungsmodul

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:31

Hi Leute!

Also ich bin ja jetzt schon seit einer Weile stolzer Besitzer einer WaKü :)

Hab dann auch vor 2 Tagen mal dal mein blaues Beleuchtungsmodul bei befülltem System eingebaut (*puh* ging gut!) aber: Gerade habe ich noch rechtzeitig bemerkt: Er ist undicht geworden!

Hab die LED mit Sekundenkleber an dem Einbauring befestigt! Hielt am Anfang gut ... dann fings an zu tropfen!

Kann AC sich da nicht mal was besseres einfallen lassen?

Womit soll ich das denn sonst noch befestigen? Silikon geht auch nicht! Heißkleber habe ich leider nicht ....

THX

Tobinchen

maniac2k1

God

Re: Beleuchtungsmodul

Sonntag, 19. Oktober 2003, 23:35

könnte es sein das du
1. den plexi stopfen nicht fest genug gezogen hast
oder
2. da kein dichtungsring bei war?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Tiak

God

Montag, 20. Oktober 2003, 00:10

Zitat von »-ManiaC-«

könnte es sein das du
1. den plexi stopfen nicht fest genug gezogen hast
oder
2. da kein dichtungsring bei war?

Glaub ich auch ... wenn man das überfliegt klingt das so, als ob er die LED mit Kleber in den 1/8-Anschluß geklebt hat ...

@Tobinchen, da ist normalerweise IMMER ein Plexistopfen mitner Rille und nen Dichtungsring dabei ...
MfG Tiak

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2003, 00:19

Ja ach .... >:( Für wie dumm haltet ihr mich?

Klar habe ich den Plexring und auch den Dchtungsring habe ich ... fest genug reingedreht war er auch, aber die LED muss doch nich erst in den PLEXI-Ring eingesetzt werden .. und da leckt es! Also .. was soll ich da denn noch machen?

jabba

unregistriert

Montag, 20. Oktober 2003, 00:31

Zitat von »Tobinchen«

...Hab die LED mit Sekundenkleber an dem Einbauring befestigt! Hielt am Anfang gut ... dann fings an zu tropfen!...

Alle Kleber auf der Cyanacrylat-Basis sind extrem aggresiv... Also es kann schon sein das sich der Kleber regelrecht "durchgefressen" hat :-/

Wurzelsepp

God

Montag, 20. Oktober 2003, 00:40

hm, kannst du mal Bilder machen? kann mir des net vorstellen!

Tiak

God

Montag, 20. Oktober 2003, 02:36

ah! Ich weiß was du meinst ...

Da wo die Wand am dünnsten ist, wo man ein Loch rienbohrt wenn man sich aus dem Stopfen nen Wassertemperaturmesser machen will, da hat er nen Loch drinne ...

Warum machst du auch sowas mit Sekundenkleber fest ?

Wenn die nicht mit einfach reinstecken halten dann mit Klebeband oder Heißklebepistole. Achja, auf den Klebern steht immer drauf für was die geignet sind ...
MfG Tiak

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2003, 11:33

Was ich meine, ist das hier:

Der Plexi-ring wird ja in den AT geschraubt, aber die LED muss ja in dem Plexi-ring zum halten gebracht werden .. aber wie?

Zitat

Alle Kleber auf der Cyanacrylat-Basis sind extrem aggresiv... Also es kann schon sein das sich der Kleber regelrecht "durchgefressen" hat

Nein, da ist nichts durchgefressen! Am Anfang hielt der Sekundenkleber auch gut, aber er ist halt nicht sehr flexibel, und als ich dann das Kabel etwas zur Seite biegen musste, ist er wieder abgegangen!

xx_ElBarto

God

Montag, 20. Oktober 2003, 11:41

ist das loch nicht eigentlich an der einen seite zu, sodass da kein wasser durch kommen kann?

hot-bytes

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2003, 11:47

schaut so aus als hätte sicher der Sekundenkleber durchgefressen  :-X

Der Plastikring MUSS zu sein da muss ma mit nix abdichten  ;)
Das Led musst ja nur reinstecken, ggf. mit Heißkleb fixieren.
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Dino

Administrator

Montag, 20. Oktober 2003, 11:53

Hi

Das Drehteil lässt sich mit den FINGERN so weit eindrehen, das die Dichtung sich plättet und dichtet. Das lässt sich durch das Plexidrehteil auch kontrollieren. Zur Befestigung der LED:
Wir würden liebend gern etwas besseres anbieten, leider unterliegen LEDs grossen Toleranzen. Die LED sollte daher nicht wirklich FEST geklebt werden, eher nur fixiert werden. UHU hat sich da bewährt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2003, 12:02

Also auch wenn es auf dem Bild so aussieht: Der Sekundenkleber hat sich NICHT durchgefressen, das sind nur noch die Rückstände.

Tja, und ich frage mich nun allen Ernstes, wie UHU die LED in dieser Fassung fixieren soll, wenn es der Sekundenkleber schon nicht geschafft hat :-/

Dino

Administrator

Montag, 20. Oktober 2003, 12:11

Hi

Weil niemand gesagt hat, das du die LED auf Zug montieren sollst, und ausserdem Sekundenkleber nicht wirklich Klebt, sondern verschweisst. Bei mir geht es wunderbar mit UHU, anderen nehmen Klebeband, oder stecken die LED nur so rein. wenn du kein Zug auf dem Kabel hast, macht das ja auch nichts.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

xx_ElBarto

God

Montag, 20. Oktober 2003, 12:48

wo kam denn nu das wasser raus?
durch die dichtung oder bei der led (bei der led das ding sollte ja denke ich mal zu sein, also da könnte dann ja nix rauskommen) ???

powerslide

unregistriert

Montag, 20. Oktober 2003, 12:53

hi..
wenn ich mir das plexi-teil so anschaue hab ich fast die vermutung dass die bohrung für die led zu tief ist..
also so dass da quasi n loch durch is..
so schauts zumindest aus.. wenn das so is mial an support und dann kanns ja nich dicht sein..

andernfalls..
wenn du die led wirklich reinkleben willst.. dann sekundenkleber auf die led.. .. ja auf den ganzen "ledkörper" und dann die led reinstecken.. das hält bombenfest..
wenn du sekundenkleber erst dann aufträgst wenn die led schon drin is ist die angriffsfläche zu klein.. das kann nich halten

slide

xx_ElBarto

God

Montag, 20. Oktober 2003, 13:40

Zitat von »powerslide«

wenn ich mir das plexi-teil so anschaue hab ich fast die vermutung dass die bohrung für die led zu tief ist..
also so dass da quasi n loch durch is..
so schauts zumindest aus.. wenn das so is mial an support und dann kanns ja nich dicht sein..

was hab ich denn nu schon zwei ma gesagt? aber mich beachtet ja keiner ::) ;D

Tiak

God

Montag, 20. Oktober 2003, 13:48

@ElBarto ;) ;D

@Tobinchen, mach nochmal bitte ein paar mehr Fotos, insbesondere von hinten, so das man das Gewine sehen kann und die Seite wo dann direkt die LED dahinter ist.
MfG Tiak

Dino

Administrator

Montag, 20. Oktober 2003, 14:07

Hi

So wie es aussieht hat das Modul ein Loch, welches nicht sein darf: also bitte das Modul einschicken und eine Mail an Support schreiben.

Dino

Mr._Tobinchen

Senior Member

Montag, 20. Oktober 2003, 16:18

Jaaa, mein Modul hat ein Loch, das ist es ja. Die LED, wenn ich sie da reinstecke, kommt mit dem Wasser in Kontakt ... so ist dann auch das Wasser an der Stelle der LED ausgetreten ... also muss ich das Dingen gez einschicken?

jabba

unregistriert

Montag, 20. Oktober 2003, 16:22

Zitat von »Tobinchen«

Jaaa, mein Modul hat ein Loch

:o :o :o

Ach Du armer... Da hast Du ja richtig Pech gehabt!