• 23.06.2025, 02:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MadJonny

Junior Member

Kauf einer Wasserkühlung!!!

Freitag, 21. November 2003, 16:06

Hallo!

Und zwar interessiere ich mich für ne Wasserkühlung, nur leider hab ich da noch nicht so viel ahnung und wollte fragen ob ihr mir mal ein wenig helfen könnt, was so gut ist und was ich alles brauch. Und zwar will ich meine cpu (is ja klar), grafikkarte und 2 festplatten kühlen. Ich hoff ihr könnt mir da weiterhelfen! Also ich hab noch keine Wasserkühlung im pc und will eigentlich was gutes, also was gut kühlt und gleichzeitig auch relativ leise ist!

mail back
ciao MadJonny

JoFreak

God

Re: Kauf einer Wasserkühlung!!!

Freitag, 21. November 2003, 16:08

post mal deine hardware und welches gehäuse du hast und welche finanzielle grenzen es gibt, dann ist es für uns leichter ;)

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:14

Hallo!
Und zwar hab ich ein Chieftec 601 Gehäuse, einen amd athlon 2800+, asus A7N8X Deluxe board, 2x256 MB speicher, 2 Festplatten, eine 40 GB und eine 80 GB, dann ne geforce 2 mx die aber durch einen radeon 9500 ersetzt wird. Sonst noch was? Ja Preislimit, ich würd mal so sagen zwischen 150 und 200€, falls das geht!

mail back
ciao MadJonny

tommass

Full Member

Freitag, 21. November 2003, 16:15

Welcome to the forum!

Eigentlich sind die Shop-Seiten in Verbindung mit den Faq und Forumseiten selbsterklärend, man beachte auch den Suche-Button.
Ansonsten lässt Du Dich auf eine süchtig machende Angelegenheit ein, die nebenbei Spaß macht und die Arbeit oder was auch immer am PC durch den niedrigen Geräuschpegel super angenehm macht. Dein Geldbeutekl wird zwar leiden, aber bereuen wirst Dus nicht.
Praktisch wären halt möglichst präzise Fragen
Viele Grüße
Thomas

Dooze

Senior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:24

Das mit den Festplatten würd ich mir nochmal überlegen.
Wenn du dir 2 Aquadrives kaufst , ist dein Preislimit ja fast schon erreicht.

JoFreak

God

Freitag, 21. November 2003, 16:25

@150-200€: UIUIUIUI!!!!!
ich würd dir empfehlen:
AC-basisset 2: 145€
1x 120mm papst: 23€
twinplex für ati:41@€
gesamt: 209€
wenn du noch ein paar € zusammenbekommst nimm noch einen 2ten papst: 23€
aquainject alu: 35€
und nochmal 3 meter schlauch (reserve): 7,50€
nochmal: 65,50€

total: 274,50€

die festplattenkühlung solltest du erstmal aussenvor lassen, ein AD kostet ca 80€

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:25

Ok, dann lass ich das vielleicht weg und hols mir wenn ich wieder mehr geld hab. das kann man ja dann immer noch dazu kaufen oder?

JoFreak

God

Freitag, 21. November 2003, 16:27

sicher, warum ned??? ;)

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:27

Ok, also kann man ca. 300€ rechnen. Da muss ich mal gucken wie ich das mach. Ich find so ne Kühlung schon super, ist zwar etwas teurer aber rentiert sich auf jeden Fall, hoff ich zumindest!!!

avalon.one

God

Freitag, 21. November 2003, 16:29

Also mit 200 € kommts du gut hin mit einem basisset für die cpu kühlung.

Das lässt sich später ohne Probleme aufrüsten für grafikkarte und ähnliches.

AC-Basis-Set II 135 € (da ist ein lüfter dabei im Moment)
Aquainject plexi/alu 35/39€ (ausgleichsbehälter ist wichtig)
Einbaublende evo 120 13 € (die braucht man nicht unbedingt)

Später kann man dann ohne schwierigkeiten grafikkarte und festplatte oder ähnliches einbinden.

mfg, avalon.one

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:32

Ok, und wie siehts da allgemein mit der Lautstärke aus, weil das ist bei mir auch ein wichtiger Punkt, neben der Kühlung???

JoFreak

God

Freitag, 21. November 2003, 16:32

oh ja! :D es rentiert sich, ich kann jetzt wieder mit lautsprechern spielen und muss nicht immer mit kopfhörern und lauter musik dasitzen :D
die papstlüfter solltest du allerdings auf 5V laufen lassen, kaum hörbar!
du musst dir aber noch überlegen wie du das ins gehäuse bringen willst, ich würd dir empfehlen, der bestellung den anhang zu geben, das du eine externe halterung für den radiator haben willst, den kannst du dann aufs gehäuse schrauben=> bessere kühlleistung & du verlierst keine laufwerkschächte (wichtig wenn du irgendwann nochmal ADs einbauen willst)
edit: oben genanntes gilt für evo240 und grösser, bei 120 gehts intern...

Altzheimer

Full Member

Freitag, 21. November 2003, 16:35

Hi!

Das Problem bei Low-Cost Wasserkühlungen ist, dass man zwar Geld ausgibt und arbeit hat, der Effekt aber eher gering ist. Der Effekt einer Wasserkühlung steigt exponentiell mit der Qualität des Systems.
Also:
Kaufst du dir irgendein Standart-Set, das nur deinen Prozessor kühlt, wird dein Rechner weder sonderlich leiser, noch kannst du ihn viel weiter übertakten, als mit Luftkühlung (da auch die NB und die Spannungswandler irgendwie gekühlt werden wollen).
Deshalb rate ich dir, obwohl es selbstverständlich weiter dir überlassen bleibt, noch etwas zu sparen, bist du 350-400€ parat hast, besser noch etwas mehr (wegen den Aquadrives), und dann bestellst. Dann must du nur einmal umbauen und merkst den Unterschied direkt.
Die Zwischenzeit kannst du nutzen, um die FAQ Seiten und das Forum generell etwas zu durchstöbern und dir dein Wunschsystem aufzustellen.
Das kannst du dann posten und wir meckern!  ;)
Das ist der Weg, den ich gegangen bin und womit ich jetzt sehr zufrieden bin.
Ausserdem solltest Du dir auch wirklich sicher sein, eine Wasserkühlung zu wollen! Den du gibst damit ne schöne Stange Geld aus, und die sollte sich auch Lohnen. (Ja, es gibt auf dieser Welt sogar Menschen, für die sich eine Wasserkühlung nicht lohnt, auch wenn mir im Moment keiner einfällt).

Gruß,

altz

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:36

Also bekomm ich alles ins Gehäuse außer den Radiator den ich dann außen anbringen muss?

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:39

Jo also ich überleg mir das ganze mal, ich mein bei mir würde sich schon gut ne Wasserkühlung lohnen. Ich muss nur mal abwarten bis Weihnachten ist dann wird vielleicht investiert!

Altzheimer

Full Member

Freitag, 21. November 2003, 16:40

Ja, aber dann bräuchtest du auch noch Gehäusedurchführungen.
Beim Ausgleichsbehälter hast du zwei Möglichkeiten:
1) Den bisher erwähnten AquaInject, sehr einfach zu montieren, funktioniert bestens und
2) den Aquatube, wird entweder in den Gehäusedeckel, extern oben drauf oder mit dem AquaBay in einen Laufwerksschacht eingebaut. Der Vorteil vom Aquatube ist, er sieht besser aus. (Das ist ein wesentlicher Faktor, wirklich! 8))

JoFreak

God

Freitag, 21. November 2003, 16:41

nö, man kann schon alles ins gehäse bringen, aber je mehr INS gehäuse soll, desto mehr musst du selber machen, wenn du zB einen evo240 auf den deckel machst musst du insgesamt 2-3 grosse löcher machen (schläuche zum und vom radi und lüfterkabel) und 8 kleine löcher (vier für die radihalterung und vier für das entkoplungsset) bei internem verbau, musst du halt noch ein ca 240x120mm grosses loch in den deckel machen, kein problem aber nicht jedermans sache!
edit:
@altzheimer: gehäusedurchführungen sind nicht wirklich wichtig, ich hab jetzt nen 360er aufm deckel, der nichtmal gescheit befestigt ist (case zu kurz) und hab die schläuche durch 13mm löcher geführt....

MadJonny

Junior Member

Freitag, 21. November 2003, 16:47

Wenn würd ich dann schon ein wenig basteln und versuchen alles im Pc zu lassen. Das find ich selbst besser. Wie sieht das eigentlich aus, ich hab ein Moddingfester, sieht das dann relativ gut aus?

JoFreak

God

Freitag, 21. November 2003, 16:48

dann nimm den aquainject aus plexiglas und ein beleuchtungsmodul! glaub mir die paar € ist es dann absolut wert!

Altzheimer

Full Member

Freitag, 21. November 2003, 16:49

@JoFreak
Ok, hab keine Erfahrung damit, mein Evo240 ist intern verbaut. Aber auf LANs kannst du mit dem losen Radi aber nicht, oder? Und irgendwie musst du doch die Bohrlöcher, durch die jetzt der Schlauch lugt, entgratet und abgeschliffen haben, sonst ratscht der Schlauch sich doch daran auf, oder?