• 23.08.2025, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Seppel-2k3

God

ich habe eine wichtige frage

Sonntag, 16. November 2003, 19:59

was haelt besser ? P&C oder die anschluesse zum schrauben ich meine nich einfach so ohne belastung, sondern wenn man den schlauch direkt am verbinder knickt ? sind die p&c dann noch 100% dicht ?

ich will nur ne ordentliche antwort kein gestreite zwischen P&C'lern und Verschraubern :P

PS. ich weiss net wie die verschraubungen heissen die sehen blos n bissl dichter aus

Silly

Senior Member

Re: ich habe eine wichtige frage

Sonntag, 16. November 2003, 20:05

Also wenn du den Schlauch direkt am Verbinder knicken willst, solltest du bei PnC entweder direkt nen gewinkelten Anschluss oder ein Winkelstück nehmen, ansonsten isser wohl nicht mehr dicht und Verschraubungen wären hier sinnvoller.
Reality is almost always wrong!

r1ppch3n

Moderator

Sonntag, 16. November 2003, 20:08

sorry aber das ist wirklich eine glaubensfrage
objektive posts würd i da nicht unbedingt erwarten... ::)

natürlich KANN bei starker seitlicher belastung des schlauchs ne undichte stelle an nem p&c entstehen, muss es aber noch lang nicht ;)

ich persönlich hab beide systeme und bin mit beiden zufrieden
fakt ist und bleibt allerdings dass p&c deutlich praktischer in der handhabung ist! 8) ;)

x-stars

God

Sonntag, 16. November 2003, 20:09

Ich hab Verschraubuingen und bin zufrieden damit, wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich wieder diese nehmen ::), auch, weil es mit Verschraubungen fast unmölglich ist, ausversehen ein Leck am Anschluss zu haben :P.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Dr._Mohr

Senior Member

Sonntag, 16. November 2003, 20:09

Hi,

wenn Du den Schlauch direkt am P&C knickst hast ein Problem ;D

und genau darum hab ich überall Winkel verbaut 8)

Steppenwolf

Senior Member

Sonntag, 16. November 2003, 20:23

beim direkten am Schlauch knicken würde ich auch zu Verschraubungen raten, hab deswegen 2xmeine Graka geflutet ;D weil ich einfach keinen Winkelverbinder benutzen wollt. ;)

MfG sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Tiak

God

Sonntag, 16. November 2003, 20:54

dann fließt doch kaum Wasser mehr durch wenn man den knickt ...
MfG Tiak

Peterle

Senior Member

Sonntag, 16. November 2003, 21:31

Also aus meinen P&C Verbindern kommt nichts raus, auch wenn ich direkt neben dem Verbinder mit aller Kraft in 90° Richtung ziehe und ich hab 'ne 1048, die baut weit mehr Druck auf als die 1046. Bei den Verbindern bei denen es dann zum Wasseraustritt kommt würde ich dringend zur Reklamation raten.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du den Schlauch so knickst, dass du mit diesem den Ring an den P&C Anschlüssen runterdrückst, allerdings fließt durch den dann sowieso kein Wasser mehr, da der Schlauch knicken würde. Man kann dies mit dem Wort unsachgemässe Verwendung beschreiben.

Verschraubungen und Plug&Cool sind sicherlich beide Dicht wobei die Punkte Handling (eindeutig) und Optik (fast eindeutig) für P&C sprechen. Bezüglich der Dichtheit kann man nur sagen, dass beides bei jeder sinnvollen Anwendung Dicht sein sollte, Tüllen ist beides auf jeden Fall vorraus, wenn nicht ist es ein Fehler, sprich ein Reklamationsfall. P&C hat allerdings den gravierenden Vorteil dass es keine fehleranfälligen Verschraubungen hat, die Lösen sich nähmlich manchmal vor allem bei Vibrationen oder Erschütterungen (wer hat das nicht schonmal bei normalen Schrauben erlebt...).

saunameister85

Full Member

Sonntag, 16. November 2003, 21:39

Hi,

die verschraubungen sind dichter!!!

Ich habe das Problem gehabt und ich weiß wovon ich rede!

Also, die Pneumatischen Schraubansclüsse (die heißen doch so?) Laufen konisch zu, werden gegen diese Zulaufrichtung verschraubt, was eine 100%ige dichtheit gibt, bei den P´n´C Anschlüssen gibt es dann einigen malen ziehen keine 100%ige dichtheit mehr, denn der schlauch wird durch die krallen eingeritzt und wenn man dann den schlauch, während wasser drinne ist zur seite drückt, dann kommt das wasser zwischen metall und dem schwarzen ring, bzw. ring und schlauch raus, was dann schlecht ist, so wie bei mir!!!

MFG Saunameister
2400+ (Wakü) K7S5A (Wakü) IBM 123,4GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) Samsung 160GB(Eigenbau-Wakü mit Dämmgehäuse) GeForce4 Ti 4200 Leadtek (Wakü) Chieftec 2001D ??? Wakü Nt (by CT100) [glow=red,2,300]Mein Casemod mit komplett Wakü!!![/glow] Link

Tiak

God

Sonntag, 16. November 2003, 23:31

*Wie Jack O´Neill aufschrei weil er dieses Fachgesimpel nicht mag*

Zitat

ich will nur ne ordentliche antwort kein gestreite zwischen P&C'lern und Verschraubern

Soviel zu eurer Diskussion! :(
MfG Tiak

chu

Moderator

Montag, 17. November 2003, 04:44

Zitat von »saunameister85«

bei den P´n´C Anschlüssen gibt es dann einigen malen ziehen keine 100%ige dichtheit mehr, denn der schlauch wird durch die krallen eingeritzt und wenn man dann den schlauch, während wasser drinne ist zur seite drückt, dann kommt das wasser zwischen metall und dem schwarzen ring, bzw. ring und schlauch raus, was dann schlecht ist, so wie bei mir!!!

typischer Fall von AC-Anleitung nicht gelesen!

Ich nutze P&C seit es auf dem Wakü-Markt ist. Hatte beruflich häufig damit zu tun und werde beim nächsten Umbau mein statisch tauchfähiges Modell-U-Boot damit ausrüsten. Muss ich mehr sagen?

Ja, ich hatte vor einiger Zeit auch Probleme mit undichten P&C, aber nur in Verbindung mit dem glasklaren Schlauch und extrem engen Biegeradien. Das war aber ein Userfehler, wie eigentlich in 99,9% der Fälle wo Leute über undichtes P&C schimpfen.

Meine klare Empfehlung: P&C!
Schraubverbinder sind auch dicht bei sachgemäßer Handhabung, sind aber auch viel unpraktischer dabei, optisch sehen sie besch....eiden aus (Geschmackssache!) und der damit zu verwendende Schlauch knickt so wie ich ihn kenne viel leichter aus Versehen und unbemerkt ab.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mindheat

Senior Member

Montag, 17. November 2003, 05:29

also ich würd auch versraubungen nehmen

da kann eigentlich nichts schief gehen
[CENTER][/CENTER]

hot-bytes

Senior Member

Montag, 17. November 2003, 09:18

hab in beiden Systemen gesammt ca 50 PnC verbindungen drinn, teilweise schon ordentliche Winkel das schon 1 Jahr lang da is alles dicht auch nach einigen "brutalen" umbauten. Es haltet auch ordentlich zu aus wenn z.B.: die Pumpe während dem Betrieb aus dem Case zieht und ein wenig dreht, Denk ich mal hat der PnC anschluss einiges aushalten müssen ;)

so long
Pnc ;D hobbit
Blackriver Project http://www.blackriver.at

rotorspinner

Junior Member

Montag, 17. November 2003, 14:31

Also wenn ich die Legris-Steckverbinder bei uns inner Fabrik so seh...Die meisten schon so an die 7 Jahre alt und immer noch tiptop dicht...o.k.,die axialbelasteten natürlich nicht aber bei 6 Bar Luiftdruck darf das ja mal passieren...
Meine "Glitzerkiste":Enermax Silver-Wizard2 Midi-Tower,350W-Levicom,Epox EP8 RDA3I mit 2200er XP,512 MB Infineon-DDR,PNY GF4-TI 4200 +Zalman-Passivkühler,260 GB HDD´s,NEC ND 1300A........aber viel wichtiger:Cuplex,AT titan mit rotem Lightset,240er EVO mit 2x Enermax,1046/230V

knooot

Senior Member

Dienstag, 18. November 2003, 18:49

hi,
ich hab die schraubverbindung und bin momentan auch sehr zufrieden damit! meiner meinung nach sind die auch "sicherer"
ich hab schon öfter gehört, dass einige leute die schläuche nicht richtig in die p&c dinger reingeschoben haben und die dinger dann natürlich auch nicht dicht waren!
ich finde die verschraubungen besser!

Ps. ich möchte jetzt hier kein streit mit den p&clern weil ich sag ich find die verschraubungen besser! und Außerdem steck ich die schläuche bei meinen p&c anschlüssen immer ganz rein und die sind bei mir dicht und die sind sowieso die besten weil ich die habe und so....
danke!!!!!!

MfG. knooot
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

AndreasH

God

Dienstag, 18. November 2003, 19:03

meine Erfahrung:

von 10.000 Anschlüssen (Verschraubungen) keine einzige Reklamation bzw. einen undichten Anschluss. Das sind 0% und somit ist dies ungeschlagen ;)

RONson

Senior Member

Dienstag, 18. November 2003, 19:24

@ Andi

*mitunterschreib*

P.S.Deine Ramkuehler sind

natuerlich mit Schraubverschluesse .... ;)

thore

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 15:34

Zitat von »Seppel-2k3«

ich habe eine wichtige frage

geiler thread-titel...

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

MadRat

Full Member

Mittwoch, 19. November 2003, 15:40

Hab P&C alles dicht. Möchte vieleicht trotzdem bals auf schraubverbindungen umstellen, da es mir beeser gefällt.

Frage: Kann man den Schlauch weiterhin verwenden oder benötigt man einen anderen ? ich hab den puren schlauch in meinen system.

@Andi: welche ram-kühler habt ihr da. kann man ein bild sehen ?

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 19. November 2003, 15:42

Zitat von »MadRat«

... ich hab den puren schlauch in meinen system.

;D ist das eine anspielung auf den PUR-schlauch??  ;D

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies