• 06.07.2025, 05:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

uL.Flash

Junior Member

Hilfestellung für Anfänger ?!?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 12:47

Hiho,

ich habe mir auf der unitedLANs in Buxtehude mal ein Wasserkühlsystem genau angeschaut und war begeistert!
Ich würde das nun auch gerne bei mir einbauen.

Und da ich noch nicht so viel Ahnung davon habe was man am besten wofür und wie verwendet, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte?!

Würde das gehn wenn ich erklären, was für Komponenten ich habe (mit fotos!?) und was ich gerne fürn anfang gekühlt hätte und das mir das dann jemand zusammenstellt was ich brauche?

Mein Wunsch: Ein relativ hochwertiges Set (nich das teuerste, aber auch nich das billigste!), welches aqua-computer im shop hat, aber dazu noch ein kühler für meine GraKa und ein Ausgleichsbehälter!
(Mein PC läuft eigentlich 24h, wird hin und wieder nur mal gerebootet)

Aber was ich da am besten für nehme weiß ich nicht, vorallem weil ich auch nicht so das große Gehäuse habe - hab mir vor kurzen den neuen Sony Vario bei Mediamarkt gekauft (der gleiche wie bei der saturn-tv-werbung)

Ich hoffe mir hilft jemand weiter!
Thx a lot!
Flashy

Cricket

God

Re: Hilfestellung für Anfänger ?!?

Dienstag, 2. Dezember 2003, 14:54

Zitat von »uL.Flash«

Hiho,

ich habe mir auf der unitedLANs in Buxtehude mal ein Wasserkühlsystem genau angeschaut und war begeistert!
Ich würde das nun auch gerne bei mir einbauen.

Und da ich noch nicht so viel Ahnung davon habe was man am besten wofür und wie verwendet, wollte ich fragen, ob mir vielleicht jemand helfen könnte?!

Würde das gehn wenn ich erklären, was für Komponenten ich habe (mit fotos!?) und was ich gerne fürn anfang gekühlt hätte und das mir das dann jemand zusammenstellt was ich brauche?

Mein Wunsch: Ein relativ hochwertiges Set (nich das teuerste, aber auch nich das billigste!), welches aqua-computer im shop hat, aber dazu noch ein kühler für meine GraKa und ein Ausgleichsbehälter!
(Mein PC läuft eigentlich 24h, wird hin und wieder nur mal gerebootet)

Aber was ich da am besten für nehme weiß ich nicht, vorallem weil ich auch nicht so das große Gehäuse habe - hab mir vor kurzen den neuen Sony Vario bei Mediamarkt gekauft (der gleiche wie bei der saturn-tv-werbung)

Ich hoffe mir hilft jemand weiter!
Thx a lot!
Flashy

Erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum! :D
Da ich vor etwa 2 Jahren auch so angefangen hab, wie du, musste ich im ersten Moment etwas schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen hab, da ich doch eigentlich die gleiche Begeisterung und doch irgendwie Ratlosigkeit wiedererkenne, die ich damals selbst hatte. ;)

Damit wir dir am besten weiterhelfen können, wäre es am einfachsten und sinnvollsten, wenn du uns einfach mal die einzelnen zu kühlenden Komponenten und vielleicht eine etwas genauere Beschreibung des Gehäuses vorstellst.

So wie ich dich verstanden habe, brauchst du bisher folgendes:

- CPU: Cuplex Standart / EVO (zur Halterung: welchen Prozessor hast du?)
- Grafikkarte: Twinplex (zur Halterung: welche Grafikkarte hast du?)
- Airplex Evo 240 oder 360 (imho reicht der 240er locker mit zwei Päpsten zwischen 5 und 12 v)
- als Augleichsbehälter: Aquatube (optisch schöner) oder Aquaincjet
- als Pumpe würde ich dir die aquastream 12v empfehlen (das erspart dir den Eheim-Mod und lästige Verkabelungsaktionen)

Ciao,
Cricket

Bulch

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 15:08

Nicht zu vergessen:
- Schlauch (Menge je nach Tower)
- u.U. Winkel je nach dem wie Du dein Schlauch verlegen möchtest
- AC Fluid
- Dest. Wasser von der Tanke

Ääääädit: *schähm* Wo bleibt mein Anstand?! Wilkommen im Forum

terraPole

Full Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 15:17

willkommen @ uL.Flash
ich würd mir noch n satz imbusschlüssel holen
(wenn noch nicht vorhanden) damit alles seinen festen sitz hat!!!
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|

NikoMo

NikoMod

Dienstag, 2. Dezember 2003, 16:42

hallo uL.Flash :) willkommen im forum.

es wäre uns sehr hilfreich zu wissen, was denn so alles in deinem PC werkelt, und wie dein gehäuse aufgebaut/-geteilt ist.
am besten postest du hier mal ein bild deines offenen rechners und schreibst dazu, was das für hardware drinsteckt.
welches mobo, cpu, graka wäre am wichtigsten.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:00

Hey Jungs,
schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich wollte mir gerne ein Set (von Aqua-Computer natürlich *g*) bestellen. D.h. da sind ja schon Kabel, Kühlmittelzusatz etc drinne! :)
Ich hatte da so an das AC-Standard-Setgedacht, falls ihr sagt das ist ok. Dazu dann noch 1 GraKa Kühler + Ausgleichsbehälter... falls ihr das für ok haltet ...
(soll natürlich auch cool aussehen (zb durchsichtiger ausgleichsbehälter) weil später noch neon + fenster reinsollten)

Nun zu meiner Hardware:
CPU: P4 (2,6GHz) - der Kühler ist mit diesem (neuen?) Spannsystem versehen
MotherBoard: ASUS (Model P4SD-VX)
GraKa: GeForce FX 5600

hilft und reicht euch das ?

Und hier ein paar schlechte Fotos von meinem Rechner (sorry, hab nur nen camcorder zur hand)

Bulch

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:03

Der AB ist schon im Set enthalten. Das Geld das Du dadurch sparst würde ich in einen neuen Tower investiern (gut angelegt), und Du wirst nicht so große Probleme beim Einbau der WaKü haben.

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:10

eigentlich wollte ich keinen neuen tower kaufen, weil der von sony schon ziemlich stylisch aussieht.
ist es nicht irgendwie möglich das da unterzubringen ?
vielleicht die pumpe draussen oder so ?????????

Bulch

Senior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:16

Möglich ist fast alles, aber es ist nunmal mehr Arbeit. Die Pumpe passt unter Die HDD, dann würde ich aber noch ein Abschirmgehäuse empfehlen. Das Problem ist der Radiator. Du könnntest ihn auf den Tower drauf montieren, den Tower mit Füßen etwas erhöhen und dann den Radi auf den Boden oder in die Seitenwannd aber mehr seh ich auch nicht

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:48

Zitat von »Bulch«

Das Problem ist der Radiator. Du könnntest ihn auf den Tower drauf montieren, den Tower mit Füßen etwas erhöhen und dann den Radi auf den Boden oder in die Seitenwannd aber mehr seh ich auch nicht

könntest du das genauer erklären ? ;)
verstehe ich das richtig den radi draussen auf dem gehäuse draufzumontieren? oder was meinst du mit füßen und erhöhen ?

Alchemay

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:50

also entweder den radi nach unten in das case verfrachten, dann mußte den abstand aber erhohen zum boden hin. oder halt drauf- dranmontieren. ;)

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:51

würde das vielleicht gehn, den irgendwie auf den boden festzumachen? auf das gehäuse, unter der graka ? da ist so 7-8-9-10cm an höhe platz

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:52

Zitat von »Alchemay«

also entweder den radi nach unten in das case verfrachten, dann mußte den abstand aber erhohen zum boden hin. oder halt drauf- dranmontieren. ;)

das meinte ich damit ;)

wie erhöhe ich das? gibt es dafür spezielle füße oder muss ich mir da selber was einfallen lassen?

und wo sollte der AB hin ?

Alchemay

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:54

wird knapp vorallen wenn du evtl die graka mitkühlen willst.

schonmal an eine komplett externe lösung gedacht. radi- pumpe-at in ein extra case?

KuhOiter

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 20:57

Flash, grüß mal deine perle ;D ;D ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Alchemay

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:01

hehe

back to topic

sowas hier meinte ich
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=87316

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:01

Zitat von »Daniel«

Flash, grüß mal deine perle ;D ;D ;D

und von wem?

[quote author=Alchemay link=board=1;num=1070362073;start=0#13 date=12/02/03 um 19:54:12]wird knapp vorallen wenn du evtl die graka mitkühlen willst.

schonmal an eine komplett externe lösung gedacht. radi- pumpe-at in ein extra case?[/quote]

gibt es dafür schicke cases oder müsste ich mir selber was bauen?
eigentlich würde ich gerne alles im gehäuse ... vorallem weil ich dann ja noch von draussen (sicher) ins gehäuse muss ...
oder ratet ihr davon lieber ab, alles reinzuhaun ?

Alchemay

God

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:05

tjo selberbauen oder dir halt wirklich nen neues case holen.

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:05

Zitat von »Alchemay«

sowas hier meinte ich
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…D=87316[/quote]

jo, das würde natürlich auch schocken ... nur bin net wirklich begabt sowas zu basten ... vorallem nich aus nem gehäuse (vorbei ich das auch nicht einzeln auftreiben kann)

uL.Flash

Junior Member

Dienstag, 2. Dezember 2003, 21:07

hmhmhm ...

dann überlege ich es mir nochmal ...
jedenfalls werde ich mir kein neues case deswegen kaufen
(wird dann beim nächsten pc beachtet)