• 17.06.2025, 23:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baboon

Junior Member

Aqua Stream aussetzer normal?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:33

Hallo, ich bin seit kurzer Zeit besitzer einer AS Pumpe. Dazu is in meinem PC noch das ASUS A7N8X Deluxe verbaut. Und zu den ASUS Boards kann man ja ein Monitoring Tool runterladen was die Temps und Drehzahlen anzeigt. Seit ich die Pumpe eingebaut habe, habe ich ab und an bemerkt das bei dem 3,5" Einschub die rote LED sehr kurz aufleuchtet. Das ASUS Probe zeigt mir auch immer ein aussetzen des "CPU Lüfters" an. Da ich das mitgelieferte Kabel ans Mainboard angeschlossen habe. Ist das normal oder ist meine Pumpe defekt? Luft ist definitfi keine im system. Und das Entlüftungsprogramm läuft auch nicht.

r1ppch3n

Moderator

Re: Aqua Stream aussetzer normal?

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:37

das liegt an der überempfindlichen firmware
die reagiert etwas voreilig auf spannungseinbrüche und gibt dann kurzzeitig fehler aus
die pumpe läuft dabei aber völlig normal weiter ;)

btw: i dacht eigentlich dass ac inzwischen ne neue ver ausliefert aber scheinbar hab i mi wohl geirrt...

Baboon

Junior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:42

Danke für die schnelle Antwort.
Also muss ich mir keine Gedanken machen und die Pumpe evtl. umtauschen? Das liegt also an dem 3,5" einschub da stimmt irgendwas nicht?

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:45

EIGENTLICH stimmt mit deinem nt etwas nicht
die steuerplatine der as reagiert da aber so empfindlich drauf dass sich hier schon viele user über das selbe problem beschwert haben

wenns dich stört schick die platine ein, ac spielt dir dann eine etwas weniger empfindliche firmware auf ;)

aber keine sorge, die funktion beeinflusst das nicht ;)

Baboon

Junior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:49

Sry, aber kannst du mir das nochmal genauer erklären? Was hat das denn jetzt mit meinem NT zu tun. Da hab ich mir vor kurzem erst nen neues zugelegt. Das TSP 420 UltraSilent, habe da einige tests zu gelesen gehabt und da stand eigentlcih drin das die spannung bei dem NT recht konstant sei. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Dooze

Senior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:53

Zitat von »Baboon«

Sry, aber kannst du mir das nochmal genauer erklären? Was hat das denn jetzt mit meinem NT zu tun. Da hab ich mir vor kurzem erst nen neues zugelegt. Das TSP 420 UltraSilent, habe da einige tests zu gelesen gehabt und da stand eigentlcih drin das die spannung bei dem NT recht konstant sei. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet:
Die Spannung ist recht konstant.
Minimale Schwankungen gibts wohl immer und auf diese reagiert die AS, obwohls kein Problem ist.

Edit: Hehe 6sec schneller.

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 9. Dezember 2003, 21:53

wie gesagt: das dingen ist da (zumindest in der ersten revision ;)) sehr empfindlich eingestellt und reagiert schon sehr früh auf recht kleine schwankungen die auch noch so teure nts schoma aufweisen können (obwohl sie es eigentlich ned sollten ;))

alles in allem kein grund zur beunruhigung und auch kein problem für irgendwas in deinem rechner, das 'schlimmste' ist dass die as ab und an ma fehler ausgibt...

Jackolo

Junior Member

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:54

Hab letzte woche auch einen Bestellt, werden die mit der empfindlichen Firmware immer noch ausgeliefert??

AndreasH

God

Dienstag, 9. Dezember 2003, 22:56

schreib eine mail an den Support. Ein Forenuser wird dir so etwas kaum beantworten können

sebastian

Administrator

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:20

Hallo,
normalerweise werden alle Platinen der 1.Version (mit den großen nicht SMD transistoren) seid wochen mit der unempfindlichen FW ausgeliefert.
Vielleicht hat ja jemand von AC die falsche FW draufgeflasht. Wenn es dich stört schick die Platine ein und du bekommst sie kurz darauf wieder zurück.

MfG
Sebastian

Coooool

Senior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 14:46

Zitat von »Sebastian«

Vielleicht hat ja jemand von AC die falsche FW draufgeflasht. Wenn es dich stört schick die Platine ein und du bekommst sie kurz darauf wieder zurück.

Das bedeutet dann nen Rechnerstillstand für ca. ne Woche. :-[

Wie wärs mit ner kundenfreundlicheren Lösung ?
AC schickt ne Platine mit der entschärften FW zum Kunden und der seine nach Tausch zu AC ?
Dann steht das System nur für die Dauer des Umbau's.

Ich hab auch gelegentlich ein kurzes Aufblitzen der roten LED.
Dieser "Mangel" ist nicht groß genug um mich dazu zu bewegen den Rechner für ne Woche auszumachen. Aber die oben genannte kundenfreundliche Lösung wäre ok um rundum mit der AS zufrieden zu sein.

Ich hab eine der ersten AS's und ein Zalman 400W NT.

Baboon

Junior Member

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:38

Die vorgeschlagene Lösung fänd ich auch besser muss ich sagen. Weil längere Zeit halte ich es ohne Internet nicht aus.
;D ;D ;D ;D

Coooool

Senior Member

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:51

Tja, scheint aber nicht auf großes Interesse zu stossen.

Warum eigentlich ?

AndreasH

God

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:57

was willst du denn hören? :)

Baboon

Junior Member

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:58

Weiss ich auch nicht, finds aber schade. Aber naja das hier is nen Forum, wie ja schon so oft festgestellt wurde. Da müsste ich wohl ne mail an AC schreiben.

AndreasH

God

Freitag, 12. Dezember 2003, 18:59

na klar. Die User aus dem Forum tauschen dir bestimmt nicht's aus :)
Mail an Stephan oder KM an Dino ;)

Baboon

Junior Member

Samstag, 13. Dezember 2003, 00:22

KM an Dino, mit der Antwort hab ich gerechent. ;D

Dino

Administrator

Samstag, 13. Dezember 2003, 00:25

Hi

Dann schreib mir gleich eine Mail, bovor ich dir das per KM sagen muss.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Coooool

Senior Member

Sonntag, 21. Dezember 2003, 23:56

Hallo Dino,

ich hab die neue Platine (naja, eher das komplette Modul mit Halter etc.) erhalten. Vielen Dank erstmal.

Auf dem Chip ist ja ein Aufkleber mit ner Versionsnummer.
Bei meiner Pumpe der garantiert ersten Generation stand da die Version V4.08r1 aufm Aufkleber.

Bei der zugeschickten Platine steht aufm Aufkleber:
Ebenfalls V4.08r1 !! :o

Bitte Dino, sag mir das da trotzdem die neue Firmware drauf ist und ihr nur keinen Bock hattet die Aufkleber abzufrimeln.

Dino

Administrator

Montag, 22. Dezember 2003, 00:00

Hi

Was hat die Firmware mit der Hardwarerevision der Platine zu tun? Nichts.

Beruhig dich, freu dich über die Platine und Ende ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!