• 19.06.2025, 21:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

M3T4X4

Senior Member

NB kühlen? wieso denn eigentlich?

Dienstag, 27. Januar 2004, 20:52

hallo!

mich würde mal interessieren was mir eine NB-WaKü bringt!

-kann ich damit mehr als vorher?
-is es überhaupt interessant wenn meine NB eh passiv gekühlt wird?

ich meine wenn man oced is klar dass die NB heisser wird als vorher! aber wenn mein mobo 220MHz packt dann meinen doch die hersteller dass die NB dann bei dieser taktung nicht abraucht oder?

PS.: sorry @ mods wenns das falsche topic is!

r1ppch3n

Moderator

Re: NB kühlen? wieso denn eigentlich?

Dienstag, 27. Januar 2004, 20:53

is ne alternative zu lauten ratternden billig lüftern WENN die nb aktiv gekühlt wurde, ansonsten ists nur n nettes optisches gimmick ;)

ich für meinen teil schwör auf meinen zalman passiv kühler ;)

M3T4X4

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 20:56

naja irgendwann kommt schon mal ein kleiner twinnie auf meine süße kleine NB!

aber ich überleg immernoch was mir das dann bringt ausser die optik aufmöbeln und mein wasser unnötig zu erhitzen!

yappa

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 21:06

Na in der Regel reicht ein Zalman
Und ne NB wakü ist halt Show aber ne geile ;D
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

avalon.one

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 21:09

Das topic ist gar nicht falsch ::)

Ich benutze gerne für alle relativ großen Wärmequellen einen Wasserkühler (CPU GPU NB). Dadurch heizt sich das case nicht so sehr auf, wenn man keine/wenig gehäuselüfter benutzt.

Ansonsten ganz klar passiv ist am besten, zB haben die Intel Mainboards vorbildliche NB kühler, die sehr großzügig dimensioniert sind. Aktive Kühlung mit einem Lüfter ist einfach nur nervtötend.

Lev

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 21:13

bei mir is im case kein Lüfter mehr, und das heizt sich dank der NB recht schnell recht stark auf. Wenn ich die externen radis ned mit nem lüfter versehe kommt dann n temp Alarm. Deshalb lass ich jetzt immer die Casetür n Spalt offen damit bissl Luft geht und der Lüfter bleibt auch an. Zumindest bis ich den twinni hab und mein neues case fertisch is
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

CygnusX1

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 21:45

Ich machs nur für die Optik :p Wenn du nur Lüfter austauschen willst, kannst du auch den Zalman nehmen, so ein blauer, soll gut sein und ist halt billig. www.frozen-silicon.de

jabba

unregistriert

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:16

die NB erzeugt natürlich auch Abwärme die bei passiven Betrieb raus mus... Also wenn sich kein Lüfter bewegen darf dann muss auch die NB via Wakü gekühlt werden.
Derjenige der ohnehin Lüfter laufen hat kann auch ohne weiteres die NB mit einem Luft-Kühlkörper bestücken!
Aber echte OC'ler die den FSB ausreizen wollen (vor allem die AMD-OC'ler) kommen mit derartigen Kühlern viel schneller ans Limit als der mit einem NB-Wakü-Kühler!

Gruß Jabba

avalon.one

God

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:17

Das sehe ich aber etwas anders !

Ich möchte auf gar keinen fall lüfter auf der NB haben, auch wenn auf meinem evo 240 noch 2 (runtergeregelte) päpse sitzen. Diese kleinen minilüfter sind einfach nervtötend.

tartaros

Senior Member

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:20

ich glaube jabba hat mit "Luft-Kühlkörper" passive NB-Kühlung gemeint ;-) lüfter auf der NB is ja sowieso indiskutabel ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

jabba

unregistriert

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:24

Zitat von »tartaros«

ich glaube jabba hat mit "Luft-Kühlkörper" passive NB-Kühlung gemeint ;-) lüfter auf der NB is ja sowieso indiskutabel ;-)

Entscheident ist doch das andere Lüfter genug Krach für ein "Grundrauschen" machen würden... Es ist ja nicht so das sich jedes einzelne Geräusch addiert ;)
Ergo bei sehr leisen Systemen muss man schon auch auf eine leise (od.passive) NB-Kühlung achten.

technik-bastian

unregistriert

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:38

Also entweder man hat nen passiven Kühlkörper drauf (z.B. den schönen blauen Zalman) oder man kühlt mir Wasser. Alles andere fällt wohl aus. Selbst wenn's keine Geräusche macht, ich bau doch keine Wasserkühlung und hab dann so'nen schwulen kleinen Lüfter drauf...

r1ppch3n

Moderator

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:42

also ich weiß ja ned ob diese winzlüfter schwul sind aber laut auf jeden fall ;D
und selbst wenn ses ned sind werden ses mit der zeit meist noch... ::)
deshalb:

zalman rockt ;D

jabba

unregistriert

Dienstag, 27. Januar 2004, 23:47

@rippchen,

ist das ein AC System? ;D

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 28. Januar 2004, 00:02

es sind auch ac komponenten drin, aber der kühler da is vom andy, das stimmt ;)
allerdings bin i mer ned ganz schlüssig wie das in den thread hier passt... ;)

jabba

unregistriert

Mittwoch, 28. Januar 2004, 00:04

@rippchen,

Dir nimmt man auch nicht so schnell was Übel ;)

mindheat

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 04:34

hmm so gesehen iss eigentlich NB wakü recht sinnlos wenn ich mir das jetzt grad überleg

ausser die NB wird aktivlaut gekühlt ;D

denn die standart passiv kühler sollten ja auf die max leistung des boards angepasst sein,

jojo ich mags auch gerne kühler als der hersteller erlaubt auf der NB ;D

zum zahlmankühler, da hatt unser rippchen 100pro recht der reicht vollkommen ;) und die preis leistung erst ;D

viel billiger als twini und reicht vollkommen aus, nur der style halt ::) da doch lieber twini
[CENTER][/CENTER]

yappa

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 06:24

In meinen Zweitrechner hab ich einen Zalman NB KK
Und sogar einen passiv Zalman auf der Graka auch für die HDD und das funzt so Prima das ich hier nur die CPU wasserkühle
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

jabba

unregistriert

Mittwoch, 28. Januar 2004, 07:45

@yappa,

klar geht das bei billig Rechnern ;) Aber warum da überhaupt Geld in eine Wakü stecken?

Wenn Deine Graka ein gutes Spiel wie BF1942 oder CoD aufbauen soll was dann? Ich sag mal zu 90% haben hier alle "Heiße" Systeme aber Du scheinst mir da eine Ausnahme zu sein oder?

MISZOU

Senior Member

Mittwoch, 28. Januar 2004, 10:42

Hi

Ich finds recht sinnvoll meine NB zu kühlen, das sie bei prime die Umgebung mit 55-60°C aufheizt. Gemessen mit nem Sensor vom Digidoc der zwischen die Kühlripen geklemmt wurde. Board Asus A7NX V 2.0, FSB 190.
Von daher ist schon mal nen Wärmeproduzent ausgeschaltet.

Gruß MISZOU