• 22.08.2025, 20:29
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Silent_Cooler

Newbie

Wie die Päpste am besten zum Radi ausrichten???

dimanche 29 février 2004, 11:50

Hallo,

habe eine Frage bezüglich der Ausrichtung meiner Päpste zum Radi! Sollen ich die Lüfter lieber auf dem Radi blasen lassen oder vom Radi weg nach aussen!. Was meint Ihr? Mein Radi befindet sich nur zur Info unterm Deckel!

Ich hoffe Ihr könnt mir einige Erfahrungen/Tips posten!!!

JayJay85

Full Member

Re: Wie die Päpste am besten zum Radi ausrichten??

dimanche 29 février 2004, 11:57

Saugend montieren ist am Besten. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

nuerne

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 11:59

Warme Luft geht raus aus dem Case und das noch leise ;)

Unreg

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 12:37

meine erfahrung sagt: aus dem gehäuse blasen
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

neworder

Full Member

dimanche 29 février 2004, 13:51

Citation de "Don"

meine erfahrung sagt: aus dem gehäuse blasen

Also meinst du die Lüfter unter den AP montieren?
GBT GA8INXP/P4-3,06GHZ/Radeon 9600 PRO/all cooled by AC INTEL lNSIDE IDIOT OUTSIDE

Twipsy23

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 13:55

Citation de "neworder"

Also meinst du die Lüfter unter den AP montieren?

Nein Lüfter umdrehen *gg*

Silent_Cooler

Newbie

dimanche 29 février 2004, 14:04

Nein, die genz "normale" Montage!

Gehäuse Deckel
\/
Lüfter
\/
Radi

PLE

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 14:14

Ja und dann nach oben raus blasen lassen.

Warme Luft schlecht muß raus ;)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

curly

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 14:15

Der Sinn der Wasserkühlung ist der effektive Transport der Wärme an geeignete Stellen, wo die eingetragene Leistung gut via Raumluft "entsorgt" werden kann. Blase ich nun durch den Radiator nach innen, heize ich das Gehäuse mit warmer Abluft. Also, um die Leistung der Kühlung zu nutzen immer aus dem Gehäuse, durch den Radiator ins Freie. Somit entfallen in der Wärmebilanz des Gehäuses ca. 80 Watt (oder mehr) was natürlich auch den anderen Komponenten (Netzteil usw...) zugute kommt.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Shoggy

Sven - Admin

dimanche 29 février 2004, 14:16

Also wenn diese "\/" die Luftrichtung angeben wäre es "falsch". Die Luft soll aus dem Gehäuse heraus - also nach oben. Ansonsten bastelst du dir da künstlich einen Wärmestau zurecht ;)

neworder

Full Member

dimanche 29 février 2004, 15:00

Wäre es nicht sinnvoller die PÄPSTE unter der AP zu montieren und die Luft nach aussen zu drücken? Oder gibt das Probs mit der Geräuschkulisse?
Ich denke grad drüber nach das zu probieren! Nur wenn es schon wer gemacht hat kann ich mir die arbeit und das Geld sparen!
GBT GA8INXP/P4-3,06GHZ/Radeon 9600 PRO/all cooled by AC INTEL lNSIDE IDIOT OUTSIDE

Shoggy

Sven - Admin

dimanche 29 février 2004, 15:09

Du hast es schon erkannt. Die Luftverwirbelungen dürften da ein gutes Stück stärker sein.

neworder

Full Member

dimanche 29 février 2004, 15:13

Citation de "Shoggy"

Du hast es schon erkannt. Die Luftverwirbelungen dürften da ein gutes Stück stärker sein.

Dürften oder sind? :-)
Na die Frage ist ob man das hört ! ::)

Shoggy

Sven - Admin

dimanche 29 février 2004, 15:24

Das kommt wohl ganz drauf an wie flott du die Lüfter laufen lässt und noch viel interessanter wäre ob das überhaupt förderlich ist für die Kühlleistung.
AC wird sich schon etwas dabei gedacht haben die Lüfter über dem Radi zu platzieren ;)

neworder

Full Member

dimanche 29 février 2004, 15:27

Citation de "Shoggy"

Das kommt wohl ganz drauf an wie flott du die Lüfter laufen lässt und noch viel interessanter wäre ob das überhaupt förderlich ist für die Kühlleistung.
AC wird sich schon etwas dabei gedacht haben die Lüfter über dem Radi zu platzieren ;)

Klar die haben die Löcher unten vergessen !
;D
Na also ich habe die auf 5 V oder 7 Volt laufen.
wenn die dockingmodule nicht so teuer wären würde ich das glatt mal probieren!

Radical_53

Junior Member

dimanche 29 février 2004, 16:50

Was ich bei mir festgestellt habe:

Auf den Radi blasend, egal wo die Lüfter montiert sind, funktioniert besser, was die Leistung angeht.

Zudem war bei mir die Wassertemperatur ca. 2-3° kühler, wenn die Lüfter über dem Radi die kalte Luft von außen durch den Radi ins Gehäuse geblasen haben.
Das Gehäuse mag dabei wärmer werden, aber es ist ja nicht mehr viel "temperaturkritisches" drin, solange man noch Gehäuselüfter benutzt.

Die Lüfter saugend zum Radiator zu montieren, war bei mir bisher immer die schlechteste Variante, vor allem bei geringer Lüfterdrehzahl.
Mit stärkeren Lüftern oder ohne normale Lüfter herunter zu regeln, war der Unterschied schwächer, bei leisen Lüftern aber sehr deutlich.
AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

neworder

Full Member

dimanche 29 février 2004, 17:18

Saugend wären wir wieder beim Thema Staub, dann muss da noch nen Filter drauf :o

Radical_53

Junior Member

dimanche 29 février 2004, 17:57

Klarer Fall. Staubfilter wäre dann schon besser.

Trotz allem ist es, was die Leistung angeht, eben DEUTLICH besser.
Von außen auf den Radi blasend bei 5V ist bei mir leistungsmäßig gleich mit saugend nach außen auf 12V, wie sich der Unterschied anhört kann man sich ja vorstellen.

AMD Athlon64 3200+, Shuttle AN50R, 2x512MB OCZ PC3500 EL Platinum, Tyan Radeon 9800Pro, CoolerMaster ATC110, KC42 Pro & CC42 Rev.3 & GP43 performed by CoolDuke HPC, Watercool HTF2X Dual, CoolTek TruePower 550W, WinXP Pro

PLE

Senior Member

dimanche 29 février 2004, 18:01

Da hätte ich mal ne Frage und zwar über wieviel mehr an Kühlleistung reden wir denn ( in °C).
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Radical_53

Junior Member

dimanche 29 février 2004, 18:06

Hatte ich doch oben geschrieben.

Ich meine beim Airplex Classic waren es über 5°, bei meinem aktuellen Radiator sind es noch 2-3°, Änderung der Wassertemperatur, nicht CPU oder so.