• 17.07.2025, 23:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

TurricanM3

Senior Member

Höchste Wassertemperatur die ihr jemals hattet?

Mittwoch, 17. März 2004, 14:35

Hi,
ein Freund von mir hat einen EVO360 mit Noiseblocker Silent 120ern und hat die (die ohnehin auf 12V schon kaum fördern) komplett auf 5V runtergeregelt.

Im Kreislauf hat er einen 2.8er Prescott und eine 9800Pro + NB-TwinPlex.

Als wir nach zwei Stunden C&C Generals mal sein Lüftergitter oben am Tower angefaßt hatten waren wir total geschockt.
Man konnte da keine 3 Sekunden draufpacken! :o Kein Scherz! Das war alles derart heiß, gleiches gilt natürlich für die AquaTube, knallheiß!

Klingt dumm, aber:
Wieviel Grad sind das ungefähr wenn man etwas kaum noch anfassen kann? ;D

whyda

God

Re: Höchste Wassertemperatur die ihr jemals hattet

Mittwoch, 17. März 2004, 15:04

kann ich dir dann auf 0.1°C genau sagen, sobald *** meine anschlüsse geliefert hat, dann kommts messmodul innen aquatube.

aber normal ist das doch nicht ???

RedHead

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 15:24

Ein Heizkörper darf glaub ich die 60 Grad nicht übersteigen und da kann man auch nicht lange ranpacken.

Aber normal sollte das wirklich nicht sein. Mein Lüftergitter vom altem Airplex ist grad mal Handwarm ( Cuplex, Twinplex, Aquatube und 2 120er Papstlufter auf 5 V ) Habt ihr euch mal die CPU Temperatur angeschaut wie hoch die war ? Würde mich mal interessieren.

-RedHead

TheJoker

God

Mittwoch, 17. März 2004, 15:25

Kaum noch anfassbar  ??? :o

Ich mein das müssen ja dann schon weit über 50°C gewesen sein...sehr merkwürdig. Oder Du bistn Mädchen  ;) ;D (*scherz*)

Ne also so 30, 35 °C Wassertemp ist relativ gesund.
Bei so ner Temp merkt man am Aquatube grad mal dass er so handwarm ist...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

TurricanM3

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 15:29

Er hatte sein System gerade neu aufgebaut und leider noch kein CPU-Temp Tool, haben uns selbst darüber geärgert - es lief aber alles ganz normal, der P4 hat sich also noch keine Wartezyklen gesetzt.

Der Prescott wird ja idle 10° heißer als ein Northwood, das ist ja schon ein deutlicher Unterschied.

Wir haben auch über 60° vermutet, Wahnsinn!

Kann davon eigentlich irgendetwas schaden nehmen, die Pumpe oder so (außer die Hardware natürlich)?

Katzenfreund

God

Mittwoch, 17. März 2004, 15:33

Wenn sein System grade neu anfgebaut war, dann waren vielleicht noch Luftblasen im Sys?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

TheJoker

God

Mittwoch, 17. März 2004, 15:34

Solang die CPU noch lebt, überleben es die Wakü-Komponenten auf jeden Fall ;)
Da nimmt nix Schaden.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sprudeldudel

unregistriert

Mittwoch, 17. März 2004, 16:20

das case ist aber abgesehen vom radi nicht so abgedichtet, dass es keine ritzen gibt, durch die die luft, die vom lüfter rausgesaugt wird, nachströmen kann?

wenn nämlich nix nachströmen kann, kann der lüfter nämlich auch gar nix mehr fördern. dann wird warm :-)

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 17. März 2004, 16:37

hächste? hm, Wassertemp so ca 42 °C... also schon ordentlich ;)

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 17:17

hmm... mehr als knapp 40-45° (=ziemlich heiß) hab i noch nie geschafft -> 120er radi und vergessen den lüfter anzuschließen ;D

schmerzhaft wirds übrigens schon ab 50°, ab 60 kannst so langsam mit den ersten brandblasen rechnen ;)

najo, gugg ma dass sich da auch n bisi luft bewegt am radi und gut is, akute gefahrt besteht hier zwar durch die wassertemp NICHT aber auf dauer (und für den nächsten sommer ;)) wär kühlres wasser durchaus keine schlechte sache... ;)

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 17. März 2004, 17:59

Aber sogar passiv sollte der 360er doch noch von der Temperatur her gehen oder? Wenn sogar ein Lüfter drauf wär kann des doch gar nicht sein! Komisch! Meine höchste Temperatur war bis jetzt ca. 45° (APE 240 @ 2 NB @ 6V/Cuplex @ CPU/Twinnie @ NB/Twinnie @ Graka)

Mfg
Ripper

KuhOiter

God

Mittwoch, 17. März 2004, 18:02

weiss ich nicht genau, aber mit 5 aktiven ape 240 drüfte es raumtemp sein ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 17. März 2004, 18:09

Hi,

;D

Mfg
Ripper

TurricanM3

Senior Member

Mittwoch, 17. März 2004, 18:12

Der Tower ist gedämmt, aber es strömt noch genug Luft nach.

Er hat die Kiste inzwischen auch auf knapp 3.6GHz laufen und die Graka auf 470/385 und mit aufgedrehten Lüftern wird das Teil ganz normal "handwarm".

Muss wohl echt daran gelegen haben, das die Kiste fast passiv lief.

Meine höchste Wassertemp war 41°, habe aber momentan auch einen Prescott, mit einem NW waren es 37° (da hatte ich aber auch noch keine HD Wakü).

Powerpipp

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 20:50

Ich hab da noch so einen verschmolzenen Cuplex Deckel im Gedächtnis, da war die Wassertemp wohl etwas höhre als deine. (ich weis aber nimmer wehr der Besitzer dieser Plexischmelzkunst wahr ;D)

Ich hab leider kein Thermometer in meiner Kühlflüssigkeit deswegen sag ich es so wenn meine 2*Lüfter auf ca.6 Volt laufen beschlägt meine Scheibe wenn ich sie aber auf ca. 11-12 laufen lasse beschlägt se net und die Raumtemp wird wohl so circa 20° sein :)

PaNseN

Full Member

Mittwoch, 17. März 2004, 21:18

Zitat von »Powerpipp«

Ich hab da noch so einen verschmolzenen Cuplex Deckel im Gedächtnis, da war die Wassertemp wohl etwas höhre als deine. (ich weis aber nimmer wehr der Besitzer dieser Plexischmelzkunst wahr ;D)

Da hat sicher jmd. vergessen seine pumpe anzumachen >:(
cu

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 21:36

jup, anders kricht man sowas nicht hin
ma abgesehen davon dass das wasser schon lange kocht bevor das plexi anfängt zu schmelzen ;D

juergen_schelhorn

God

Mittwoch, 17. März 2004, 21:49

Das wundert mich fast ein bisschen! Eine CPU schaltet sagen wir, bei 85°C ab. Aber nach dem Abschalten, wird ja nicht weiter erhitzt. Also kann das Wasser nicht kochen und das Plexi nicht schmelzen, wenn man logisch überlegt! :-/ Berichtigt mich! Pix wären cool! ;D ;D ;D

Mfg
Ripper

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 17. März 2004, 21:56

so nem athlon ists egal wie heiß er is, der gibt weiter kräftig gas
und auch bei p4s tät i mi ned auf solche funktionen verlassen wollen
genauso wie bei diversen externen absicherungen(cop...), sofern überhaupt welche da sind, jedes system kann mal ausfallen... ;)

Hypercube

God

Mittwoch, 17. März 2004, 22:09

Eine CPU schaltet nicht ab, wennschon was abschaltet dann das Mainboard die CPU ::)
Wo ich bin ist vorne.