• 11.08.2025, 19:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

hanspeter

Senior Member

Welche Wakü für mich???

Dienstag, 23. März 2004, 15:50

Hallo,
ich bin auch auf den Pfad des Übertakten geraden und habe an euch Profis ein paar Fragen.

Also ich bin im Besitzt eines P4 2,66Ghz. Ich möchte da so viel wie möglich rausholen also wenn möglich über 3,2Ghz. Welche Kühlung ist dafür interessant??
Will meine Msi Gf4 ti 4200 ein bisschen Übertakten. Währe es da nicht schlecht nen zweiten Kühlkreislauf zu machen, das CPU und GPU getrennt sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ;)
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

tartaros

Senior Member

Re: Welche Wakü für mich???

Dienstag, 23. März 2004, 15:54

den kreislauf für graka und cpu trennen bringt nichts. der ap240 oder 360 schafft das mit lüftern ganz leicht. wenn du leicht platz hast, und der preis keine große rolle spielt, dann würde ich den 360er empfehlen, sonst kannst du aber auch den 240er verwenden, wenn er aktiv betrieben wird, dann merkt man kaum einen unterschied.

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

NeoDym

unregistriert

Dienstag, 23. März 2004, 15:54

Joa,musste erstmal sagen wieviel du ausgeben willst!!!

Edit:Hab gedacht ich wär auch mal erster...manno

Hypercube

God

Dienstag, 23. März 2004, 15:55

Das mit den 2 Kreisläufen ist absolut unsinnig, das wäre nur Geldverschwendung. Sowas wäre nur ratsam wenn du viele Aquadrives und ein Wakü-Netzteil hast.
Für CPU und GPU reicht ein Kreislauf vollkommen aus.
Ich würde dir das Highendset 240 oder 360 empfehlen und zusätzlich einen Twinplex für deine Graka.
Da liegst dann auf der sicheren Schiene und kannst auch ans Übertakten rangehen  :)

Edit: nur 3. :'( ;D
Wo ich bin ist vorne.

Katzenfreund

God

Dienstag, 23. März 2004, 15:57

für die Geforce 4TI einen Twinplex mit endsprechender Blende.
Ansonsten würde ich einen Cuplex nehmen (den Evo kannst du auch nehmen, wenn er dir besser gefällt, allerding kostet er mehr -> dafür ist die Kühlleistung nochmal 3Grad besser.)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

hanspeter

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 16:05

So viel Antworten und so schnell. Da werde ich das 360 High end set nehmen. Kann man ungefähr sagen wie viel ghz mich erwarten "könnten"?

Katzenfreund

God

Dienstag, 23. März 2004, 16:06

Um den Chef des Forums zu zitieren:

Zitat

... Overclocking ist Glückssache...
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

M3T4X4

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 17:34

also 2,8 sind mind. drin!  ;D

und den unterschied zw. 240 @ 5V und 360 @ 5V merkste eigentlich gar ned!

kommt auf deinen platz/geldbeutel an welchen du verwenden willst!

2ter kreislauf ist schwachsinnig!

und bevor die frage kommt 46er oder 48er -> NIMM DIE 46er! DIE REICHT FÜR DICH!!!! ;D :D

Tiak

God

Dienstag, 23. März 2004, 19:22

Kommt auf deinen Prozessor an, auf deine Zimmertemperatur, auf den Aufbau und die Leistung deiner Lüfter und natürlich auf den Staub der alles verstopft :P
MfG Tiak

hanspeter

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 20:07

Ist eine 12 oder 230V Pumpe besser also zwecks hanthabung und so ???
Und reicht das 240 set weil oben jemand was von aktiv 240 und 360 kaum Unterschied sagt, da ich jetzt doch nur die CPU kühle.Soll aber fein sein sonst kommt das 360, also an Kühlleistungs solls an mir nicht liegen.

tartaros

Senior Member

Dienstag, 23. März 2004, 20:16

also für den prozessor reicht der 240er ganz leicht, du wirst zum 360er keinen unterschied bemerken.

das mit der pumpe musst du selber wissen. die 12V pumpe hat den vorteil, dass du kein kabel nach aussen legen musst, und dass sie immer an ist, wenn dein pc an ist. im gegenzug ist es etwas umständlich, wenn die pumpe zum befüllen laufen soll, ohne dass der pc läuft. -> ganz allein deine entscheidung ;-)

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).

hanspeter

Senior Member

Mittwoch, 24. März 2004, 15:38

Bringen eigentlich 3 oder 4 120Radis Aktiv so viel Kühlleistung wie ein 240???

tartaros

Senior Member

Mittwoch, 24. März 2004, 15:49

ein 240er bringt ziemlich genau gleich viel wie 2 120er, schließlich ist er ja auch ziemlich genau doppelt so groß ;-)

Zitat

hanspeter

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 19:54

Noch ne Frage. Was ist eigentlich das beste wenn man die Teile extern verbaut, also Radi Pumpe Aquatupe im ext. Gehäuse und die Schläuche durchs Case ziehen muss und ggf. mal Trennen kann wenn man zur LAN oder so geht???
So was?

oder so?

oder so?

tartaros

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 20:06

ich sehe zwar die bilder nicht, aber ich würde schnelltrennkupplungen verwenden. mit denen kann der wasserkreislauf getrennt werden, ohne dass das wasser heraus fließt.
für das gehäuse kannst du eventuell noch gehäusdurchführungen verwenden, die sind aber nicht pflicht, du kannst mit den schläuchen auch einfach bei einem freien pci-slot reinfahren.

Zitat

hanspeter

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 20:13

Gibt's die Schnellkupplungen auch im AC Shop???

Dino

Administrator

Donnerstag, 25. März 2004, 20:23

Hi

Ja, unter Zubehör.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

hanspeter

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 20:36

Also sozusagen
Beidseitig selbsttätig absperrende Kupplung ;)

PLE

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 20:50

Sind super die Teile, habe zwei davon und die halten echt dicht. Sind zwar etwas schwergägnig aber das geht schon.

Bei dem Preis darf man das ja auch erwarten. ;)
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

hanspeter

Senior Member

Donnerstag, 25. März 2004, 20:56

Stimmt! ::)