• 18.07.2025, 09:06
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

hanspeter

Senior Member

Evo 120

dimanche 18 avril 2004, 17:51

Hi,
meint ihr ein evo 120 reicht um NUR die CPU(P4 2,66)mit einem Cuplex pro zu kühlen??
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

silverblue51

God

Re: Evo 120

dimanche 18 avril 2004, 17:52

ja mit lüfter drauf auf jeden fall...

cK

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 17:52

Hi,

wenn du einen aktiven Lüfter verwendest auf jeden Fall.

cK

Edith: 22 sec ....

silverblue51

God

dimanche 18 avril 2004, 17:54

Citation de "cK"

Hi,

wenn du einen aktiven Lüfter verwendest auf jeden Fall.

cK

Edith: 22 sec ....

oke ich gebs zu....meine antwort war auch etwas "hingerotzt". hätte man sicher formal schönes aufbereiten können
;D

geo

Full Member

dimanche 18 avril 2004, 18:16

sorry, aber was willst du damit bezwecken?
du ersetzt einen cpu-lüfter gegen einen radi-lüfter, für mich ergibt das keinen sinn, wenn du nur die cpu an den kreißlauf hängst.
geo
[SIZE=4][CENTER]Verkaufe kompletten wakü-pc plus 17" TFT[/CENTER][/SIZE]

Bluefake

God

dimanche 18 avril 2004, 18:51

Citation de "geo"

du ersetzt einen cpu-lüfter gegen einen radi-lüfter, für mich ergibt das keinen sinn, wenn du nur die cpu an den kreißlauf hängst.
geo

Irgendwie fängt jeder mal an. Das schöne an einer Wakü ist ja, daß man sie ausbauen kann, wenn man will.

edit: Und ein APE120 reicht auch für den Rest Deines Systems.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Stulli

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 19:09

Citation de "geo"

geo

Ausserdem ist der Radi Lüfter leiser als der CPU Lüfter, zumindest auf 7 oder 5 V. Und wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reich das dicke.

Wie sagt unser Dino... Der EVO120 ist der am meisten unterschätzte Radiator im Shop...

j1nnai

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 19:11

Hi, der kleine Airplex evo 120 hats ganz schön in sicht, also nicht unterschätzen  ;D. Der Sinn ist wohl, dass ein langsam drehender 120 Lüfter (nehmen wir mal Papst) auf geräuschlose weise das schafft, was ansonsten ein 45 db(a) Monster gemacht hat.
Edit: Mist, jetzt war einer schneller ::) ;D

mfg j1nnai

geo

Full Member

dimanche 18 avril 2004, 19:28

für mich ergibt dass immer noch keinen sinn, wenn es um den geräusch pegel geht, ist das total unlogisch, da noch weitere lüfter im case verbaut sind, die noch genug lärm machen, nehmen wir mal den mini lüfter auf der gpu oder auf dem chipsatz.
und wenn man man sich ne wakü wegen dem lärm im case holt und von allen komponenten, die einen lauten lüfter haben, diese entfernt und an den wasserkreislauf anschließt, reicht ein ebo120 bestimmt nicht aus btw. nicht mit dem papst auf 5-7v. oder leige ich da jetzt komplett daneben?
geo

Mr._X

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 20:11

der evo 120 schaft mit einem papst auf 5v locker auch noch GPU und NB

Bluefake

God

dimanche 18 avril 2004, 20:12

Citation de "geo"

und wenn man man sich ne wakü wegen dem lärm im case holt und von allen komponenten, die einen lauten lüfter haben, diese entfernt und an den wasserkreislauf anschließt, reicht ein ebo120 bestimmt nicht aus btw. nicht mit dem papst auf 5-7v. oder leige ich da jetzt komplett daneben?
geo

Kurz gesagt: "Ja."
In meiner Workstation kühle ich einen XP1700+ auf 2 GHz, eine übertaktete Radeon 9500 Pro und die HDD mit einem APE120 und einem Pabst auf 7 Volt. Mit Climate Prediction im Hintergrund, welches die CPU gut auslastet, habe ich Temps um die 45-50 Grad. Das ist vollkommen akzeptabel.
Ich habe in meinem Shuttle sogar nur einen 80er Radiator und kühle damit einen Barton auf 2.1 GHz und eine 9800 Pro.

Wieso denkt Ihr immer alle, große Radiatoren sind das einzig Wahre?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

geo

Full Member

dimanche 18 avril 2004, 20:26

nur noch eine anmerkung,
meint ihr denn wirklich es ist llogisch, so viel geld, für pumpe, kühler, radiator, einen lüfter und gewisse zubehörteile auszugeben, damit man nur die cpu "leiser" kühlt? das würde man auch für einen bruchteil des geldes mit enem leisen lüko schaffen, oder nicht?
bei mir wirkelt zwar auch ne wakü, und ich bin auch sehr stolz dadrauf, aber man muß genau gucken, was man jetzt und in der zukunft will...
geo

Les_Conrads

God

dimanche 18 avril 2004, 20:26

Citation de "geo"

für mich ergibt dass immer noch keinen sinn, wenn es um den geräusch pegel geht, ist das total unlogisch, da noch weitere lüfter im case verbaut sind, die noch genug lärm machen, nehmen wir mal den mini lüfter auf der gpu oder auf dem chipsatz.

Naja, aber der Krach, den so ein CPU-Lüfter macht ist schon extrem. Der übertönt locker alles Andere im System.
Dagegen hilft ne Wakü allemale. Man kann sich dann evtl in normaler Lautstärke unterhalten...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

geo

Full Member

dimanche 18 avril 2004, 20:29

Citation de "Les_Conrads"

Naja, aber der Krach, den so ein CPU-Lüfter macht ist schon extrem. Der übertönt locker alles Andere im System.
Dagegen hilft ne Wakü allemale. Man kann sich dann evtl in normaler Lautstärke unterhalten...  

da gebe ich die 120% recht, seit dem ich meine wakü habe, stört mich sogar der "lärm" von den spannungswandlern, oder was das genau ist.
geo

NeoDym

Non enregistré

dimanche 18 avril 2004, 20:53

LoL...geo ey kann dir doch egal sein ob er sich ne WaKü holt und warum,ob nun wegen lautstärke oder kühlung,undder fängt kleine an.

Irgendwie haben mich deine Post genervt,so wie mein Post jetzt wiederum andere nervt :)

Cya Neo

PLE

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 21:05

Das mit dem "jeder fängt mal klein an " kann ich nur bestätigen.
Ich habe ganz am Anfang auch nur die CPU im Kreislauf gehabt und erst nach und nach GPU und HDD mit eingebaut. Also es kann doch jeder so machen wie er will, klar können wir ihm Tipps geben. Aber letztendlich bleibt es ihm überlasssen ist doch okay.

Zurück zum Thema mit nem Papst auf 5V oder 7V sollte es gehen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Hypercube

God

dimanche 18 avril 2004, 21:10

Ich hab alles auf einmal gekauft und verbaut, geht auch ;D
der APE120 hat im vergleich zum 240er nur einen leichten Tempnachteil. Hab beide und der Unterschied ist wirklich nicht der Rede wert
Wo ich bin ist vorne.

hanspeter

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 21:35

Noch ne Frage: Hat plugncool 6 o 8mm?
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Mr._X

Senior Member

dimanche 18 avril 2004, 21:38

Der Schlauch hat
6 mm Innen
8 mm Außen

DerDaniel

God

dimanche 18 avril 2004, 21:41

Bin gerade bei der Planung vom Einbau einer Wakü in ein HTPC-Case... in die Schachtel sollen die Komponenten wie sie in der Sig stehen.

Immo hab ich einen evo 240 im Kreislauf, den werde ich aber schlecht in das kleine Case bekommen... deshalb bin ich am überlegen das mit nem 120er laufen zu lassen, ein Twinplex würde im neuen System wegfallen, da ich aus Platzgründen das Spannungswandlermodul nicht wasserkühlen kann, also fliegt dies raus...

... dann dürfte ich mit nicht all zu großen Temeraturveränderungen zum jetztigen Sys rechnen oder? zz laufen die Päpste sowieso nur auf 5-7 V, im HTPC würde ich sie dann mit 10-12V betreiben...

was meint ihr?

naja, werd demnächst dann wohl mal bestellen und anfangen zu basteln ;D

mfg