• 18.07.2025, 04:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

JuPiRi

Full Member

billige ac wakü!

dimanche 25 avril 2004, 00:42

Hi Leutz,
da ich als armer Schüler *an taschengeld denk* nicht das Geld für eine totale Superprofihammerwakü habe, dachte ich mir, dass man sich doch auch bestimmt, mit einigen Abstrichen, eine günstige ac-Wassekühlung zusammenstellen kann... ich hätte da an Folgendes gedacht:
-Cuplex pro
-Eheim kompakt (kostet ja nur 10€)
-Schläuche, Winkel, Anschlüsse, etc. natürlich von Ac
-Radi käme dann vom Schrottplatz also alter Öl- oder Ladeluftkühler vom Auto
-Ab habe ich schon... ne Plexisäule
jetzt würde mich natürlich interessieren was ihr von dem System haltet... und was ihr zu der niedlichen Eheim komp. sagt... in Beziehung auf Umbau zu Kreiselpumpe und wie das geht.
vielen Dank und Grüße an alle
euer
Julian
sig und avatar zu gross, siehe forumregeln!

JE

Senior Member

Re: billige ac wakü!

dimanche 25 avril 2004, 03:42

Wasserkühlung und "billig" ist ne ganz schlechte kombination.

Du solltest normal ca. 200-300 Euro für eine anständige WaKü rechnen, und da ist dann nur das nötigste dabei, wie AB, Wasserablassen, abgesehen von den selbstverständlichkeiten wie Radiator und Kühlkörpern.

Wenn du sparen willst, solltest du vorher überlegen, wie teuer deine Hardware ist, die du damit riskieren könntest.

Jedenfalls solltest du sehr vorsichtig vorgehen, auch was Autoradiatoren angeht.. denn auch der Radiator muß ja dicht sein.

Was willst du denn mit der WaKü erreichen und was für ein System hast du?

Ach ja, auch "Kleinigkeiten" können schnell zu ner Menge Geld zusammenkommen.

Wieviel Geld könntest du denn zusammenkratzen?

Ich will dich nicht netmutigen, aber besonders einfach wird das wohl nicht.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

JuPiRi

Full Member

dimanche 25 avril 2004, 04:18

naja gut da magst du recht haben... ich hatte nur so im eifer des gefechts diese idee mir irgendwei eine wasserkühlung zusammenzukloppen... schade eigentlich :'(
also mein system besteht aus:
abit nf7 s 2.0
ati radeon 9600 pro ez
amd xp 2500
sonst noch was?

Timo0815

Non enregistré

dimanche 25 avril 2004, 06:13

Hallo, erst mal willkommen
Übrigens cooler Nickname!  ;D

Ich kann dich gut verstehn. Zum damaligen Zeitpunkt war bei mir auch das Geld knapp, aber ich hab mir das Entry-Set (damsl noch mit normalem Cuplex) gekauft und zu Beginn nur die CPU gekühlt.
Inzwischen kan noch ein Northbridgekühler und ein Grafikkarten-Twinplex dazu.

Ich habe selbst ein Abit NF7-S, eine Radeon 9800Pro und eine 2100+@3200er Athlon XP-CPU.

Alles wird wassergekühlt, ist superleise und der Lüfter des Radiator läuft auf 7 Volt. Im Sommer hab ich so noch gute Reserven nach oben wenns mal wärmer wird.
Auch mit der Hydor-Pumpe hab ich gute Erfahrungen gemacht. Leise und zuverlässig.

Ich kann dir guten Gewissens dieses Set empfehlen. Der Airplex Evo120 ist nicht zu unterschätzen. ;)
Bei Bedarf kannst ja noch nen Grafikkarten- oder Northbridge-Twinplex dazunehmen.

Sofern du ein paar Euro mehr hast ist auch das Standard-Set ok mit dem Evo 240.

Ich hoffe ich konnte helfen.

cyberx17

God

dimanche 25 avril 2004, 11:11

hey ,
ich hab auch en radi vom auto(zwar nich vom schrottplatz aber egal) , mein ab is ein T-stück graues 100er kanalrohr , meine eheim 1048 steckt in einem abschlussstopfen in dem rohr .
wenn de das alles schön verpackst sieht das sehr gut aus...
und hat mit dem holz und dem lack "nur" ca80euro(mit schlauch und allem halt ) gekostet ...
sonst hab ich en cuplex und zwei twinnies nach und nach dazugekauft...
aber wenn ich nächstes wochenende wieder daheim binn seht ihr alle eh mal bilder davon...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Dragonclaw

God

dimanche 25 avril 2004, 12:35

ich hab für meine 1. wakü keine 100€ ausgegeben, nur das nötigste und jede menge improvisiert. wenn man keine 2 linken hände hatt, lässt sich alles auch billig und vor allem sicher realisieren ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

oldman

Non enregistré

dimanche 25 avril 2004, 12:54

Citation de "Dragonclaw"

ich hab für meine 1. wakü keine 100€ ausgegeben, nur das nötigste und jede menge improvisiert. wenn man keine 2 linken hände hatt, lässt sich alles auch billig und vor allem sicher realisieren ;)

So isses. Ein solider Kühlkörper (z.B. der Cuplex Standard) und eine ordentliche Pumpe (die Eheim kompakt ist eine) - eine Tupperdose oder ähnliches, PG9 Verschraubungen, Schrottplatzradi oder meinetwegen auch für den Anfang einen großen Eimer. Damit kann man wunderbar anfangen und später ausbauen.

Oldman Henrik

JuPiRi

Full Member

dimanche 25 avril 2004, 16:41

cool vielen dank, das lässt mich hoffen...
also, wenn ich dann die teile in den hände halte und nicht weiß wie ich sie sinnvoll zu meiner ersten wakü mache, werde ich euch weiter mit meinen fragen des anfängers nerven ;D

JuPiRi

Full Member

dimanche 25 avril 2004, 17:20

Citation

Hallo, erst mal willkommen
Übrigens cooler Nickname!  ;D

@Timo0815
naja wegen dem nickname hat mich mal ein freund angesprochen, vorher hieß ich ja mal julibaer danach bis vor kurzem Typ mit geilem window, der aber laut eben diesem kumpel viel zu prollig rüberkam... wo er nicht ganz unrecht hatte. so toll ist es ja auch net... tja also wenn einer eine idee hat wie ich mich jetzt nennen soll, dann immer ran damit!!  :D

gheddo

Full Member

dimanche 25 avril 2004, 18:38

Citation de "Wie"

-Schläuche, Winkel, Anschlüsse, etc. natürlich von Ac

Wenn du sparen willst ist da der nächste Punkt zum ansetzen *duck* ;)

Hypercube

God

dimanche 25 avril 2004, 19:55

Ich finde dass die Wörter Aquacomputer und billig nicht in einen Satz passn *duckundweg* ;D
Wo ich bin ist vorne.

RealAcid

Full Member

dimanche 25 avril 2004, 20:04

allerdings! Die Produkte sind teilweise wirklich, muss man mal sagen, einfach teurer als von der Konkurrenz, dafür hat man eben optische und qualitätstechnische Vorteile. Außerdem hat AC so geile Komponenten, da will man einfach alles haben und dann wirds halt teuer :D
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

oldman

Non enregistré

dimanche 25 avril 2004, 20:13

Citation de "Hypercube"

Ich finde dass die Wörter Aquacomputer und billig nicht in einen Satz passn *duckundweg*  ;D

Sagen wir mal so: Es geht bei gleicher Leistung und mindestens gleicher Qualität auch preiswerter. Ob dann die "Optik" für den eigenen Anspruch stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

Ohne Radi habe ich überhaupt kein Problem eine gute (in Bezug auf Leistung und Funktionssicherheit) Wakü für knapp über 50 EUR zu bauen/zusammenzustellen (nur CPU - aber aufrüstbar).

Ist nur nicht das richtige Forum

Grüße
Oldman Henrik

neno

God

lundi 26 avril 2004, 06:02

Also sooooo teuer is AC garnicht. ´Wenn man mal vergleicht is der airplex evo120 sogar häufig 1-2 euro billiger als die konkurenz, und der twinnie is auch im gesunden mittelfeld zu finden.

deswegen AC rulez.

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Gondor

Full Member

lundi 26 avril 2004, 11:37

@neno
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!
Brinen schmecken halt viel besser!

MFG Orlando

kaba

Senior Member

lundi 26 avril 2004, 21:48

Selber bauen rockt immer... kaufen kann jeder ! Das ist der Urgedanke des Modden Jungs ;D

meine Stimme hast du *g*
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

LeAD

Non enregistré

lundi 26 avril 2004, 23:26

@ Topic

Ich mus auch sagen das man Wakü und billig und noch weniger billig und AC nicht in einen Satzt sagen darf.

@Selbstbauen

Hab zwar 2 Linke Hände hab aber trotztdem vile Geld gespaart mit Improvisieren.

1. AB Kann man selber bauen
2. NB und Graka Kühler bei Ebay kaufen
3. Ein Set kaufen --> billiger ---> nur CPU Kühler, Radi, Pumpe, Schlauch, Anschlüsse, Wasserzusatzt.
4 Winkel kann man sich auch sparen (oder ebay)(Ich hab nen Twinplex für ATI bei ebay ersteigert und der Verkäufe hat als Dankeschön noch 2x Plug'n'Cool Winkel beigellegt :D).

Nur so ein paar Tips.

Von Entry Set kaufen und dan aufrüsten halte ich nichts. Man bezahlt beim weiteren Bestellen von Artikel Versandkosten, wirf eventuell die Hydro wech (20€ wech) und nimmt sich ne Eheim usw. Wenn man mit 1x Zuschlägt ist dat Kostengünstiger.

Seppel-2k3

God

lundi 26 avril 2004, 23:47

Moin,

ich kann lead nur zustimmen!

MFG Seppel

PS: hast ne KM

agent_smith

Junior Member

mardi 27 avril 2004, 17:19

ich hätte mal ne frage zum 120mm radi ( keine ahnung wie der jetzt so genau heisst ): wie effektiv kühlt denn der? habt ihr mal ein paar temperatur beispiele? bei mir müsste nämlich cpu ( 2500+) und nen nforce2 ultra 400 gekühlt werden und ich traue diesem kleinen radi doch nicht so ganz ;)

Johnny2k3

Non enregistré

mardi 27 avril 2004, 17:20

dann nimm nen 240er dann kannste sicher gehen :D