Ich habe 2 Aquadrive micro bekommen aber meine SCSI drives stuerzten nach ca 10 minuten ab als ich die AD micro montiert hatte. Dabei sind die Seiten der Drives nicht mal sehr warm (ich schaetze 30C), aber einige der Chips auf der Platine werden sehr heiss. Wie ist das mit die normale Auqadrive's? Die sind ja voll gekapselt und die Platine wird auch nicht gekuehlt durch ne Luefter.
@Stefan: Ihr koennt ja sagen das es functioniert, aber wieso stuerzten meine drives dann ab? Beim AD micro seht ja auch das sie fuer 15Krpm Drives vorgesehen ist. Beim normales AD wird ja auch keiner der Chips aufm Platine gekuehlt.
Das habe ich auch so gemacht, aber ich vermute das einige der Chips aufm Platine zu heiss werden. Die haben keinen kontakt mit der AD und wurden normalerweise durch der Luftzug gekühlt. Das ist doch auch so im normalen AD? Daher möchte ich wissen ob 15 Krpm klappt im AD.
Ich zerlege mir jetzt einen kupferne Luftkühler, ich will die Fins mit Hitzegeleitpaste zwichen der AD und die Platine machen. Vielleicht klappt das.
Auch ich habe 15K SCSI HDDs im Aquadrive gehabt, lief ohne Probleme. Nur die Wassertemperatur ist damals um über 4° angestiegen. Platten leben heute noch
Wenn du dir jetzt einen Lüfter kaufst kanst du das ADMicro auch weglassen. Meines HDDs Kühle icz nicht. Die sind zwar sehr heiss beim längererm laufen aber geputt gegangen ist da noch nichts. Außerdem liegt die Temperatur noch in der Hersteller Spezifikation.
Ich möchte aber keine extra Lüfern im Gehause haben wenn's möglich ist. Also, ich habe aus ein paar Kupferstreifen Hitzegeleitpads gemacht damit die Chips ihre Hitze am AD weiter geben können und das functioniert bis jetzt gut. Ich habe zuerst die Platte defragmentiert (dauerte 30 minuten) und jetzt copiere ich gerade 20 GB vom 10K zum 15K Platte.